Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 50 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 993
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Veteran Avatar von Morgen
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Out of the Dark.
    Beiträge
    541
     
    Morgen ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich finde das alte System immer noch gut, man müsste es natürlich etwas modernisieren. ich persönlich hoffe sehr darauf kein Souls like Kampfsystem zu bekommen, ich kann damit einfach nichts anfangen.
    Inwiefern würdest du das gern modernisieren wollen?

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr eigentlich das das Spiel ein erfolg werden könnte
    Definiere "Erfolg"?

    Also grundsätzlich gesprochen:
    Erfolgreich genug, dass es Gewinn macht und die Leute sagen "hach ja Gothic, das war gut!" ... theoretisch ja.

    Praktisch aber ist der Publisher immer noch THQ Nordic, und da besteht halt die Chance, dass es so wird wie viele AA-Entwicklungen:
    Einen Monat nach Release und schon haben die meisten es vergessen, bzw. an die "große Meute" dringt das Spiel garnicht erst vor.

    Aber das Praktische schließt das Grundsätzliche halt nicht aus, daher wieder die Frage, nach der Definition von Erfolg.
    Nehmen wir Elex zum Beispiel: Erfolgreich genug um ne Fortsetzung zu finanzieren, manche hatten ihre Freude dran, aber nüchtern betrachtet ist der Metascore schwach und der Bekanntheitsgrad, auf den ganzen potenziellen Markt bezogen, sehr gering.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Ich finde das Kampfsystem auch nicht schlecht.
    Wenn du zuschlagen willst, hältst du Strg gedrückt, wenn du rumlaufen willst, drückst dus nicht.
    Rechtsschlag mit Rechtslauftaste, Linksschlag mit Linkslauftaste, Ausfallschlag mit Vorwärtstaste.
    Blocken mit Schritt zurück und fertig. Was ist denn daran nicht intuitiv? Das Spiel ist sogar behindertengerecht weil man es mit einer Hand spielen kann.
    Nur außerhalb des Kampfes sollten sie das aus G2 übernehmen.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Also, ich zocke auch gerade wieder G1+2 im Urlaub auf meinem Laptop.
    Was besseres, als eine Tastatursteuerung gibt es doch fürs Zocken auf dem Hotelbett gar nicht.
    Bei G3 wüsste ich schon gar nicht, wo ich die blöde Maus hintun soll.
    Ich für meinen Teil finde die Steuerung nach wie vor perfekt.
    Gruß

    normann

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    174
     
    Ding ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Also, ich zocke auch gerade wieder G1+2 im Urlaub auf meinem Laptop.
    Was besseres, als eine Tastatursteuerung gibt es doch fürs Zocken auf dem Hotelbett gar nicht.
    Bei G3 wüsste ich schon gar nicht, wo ich die blöde Maus hintun soll.
    Ich für meinen Teil finde die Steuerung nach wie vor perfekt.
    Gothic 1 Kampfsystem war auch ursprünglich nur für Tastatur entwickelt worden, die haben erst im finalen Stadium Maus im Kampf mit eingebunden. Ist wohl die Erklärung, warum das Kampfsystem welches wir kennen so durchwachsen ist

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    Gothic 1 Kampfsystem war auch ursprünglich nur für Tastatur entwickelt worden, die haben erst im finalen Stadium Maus im Kampf mit eingebunden. Ist wohl die Erklärung, warum das Kampfsystem welches wir kennen so durchwachsen ist
    Die Maus generell, wurde erst kurz vor dem Release noch integriert, nicht nur für den Kampfmodus.
    Lässt sich dort Nachlesen - unter dem Abschnitt "Technisches", letzte Seite.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ich finde das Kampfsystem auch nicht schlecht.
    Wenn du zuschlagen willst, hältst du Strg gedrückt, wenn du rumlaufen willst, drückst dus nicht.
    Rechtsschlag mit Rechtslauftaste, Linksschlag mit Linkslauftaste, Ausfallschlag mit Vorwärtstaste.
    Blocken mit Schritt zurück und fertig. Was ist denn daran nicht intuitiv? Das Spiel ist sogar behindertengerecht weil man es mit einer Hand spielen kann.
    Nur außerhalb des Kampfes sollten sie das aus G2 übernehmen.
    Ich auch nicht, ich mag es sogar sehr, aber vom Spieler zu erwarten dass man eine Taste gedrückt hält und dann die Richtungstasten zum Schwingen drückt ist vielleicht im Jahr 2020 etwas zu viel verlangt. Die Spieler wollen letztendlich eine Steuerung die leicht zu erlernen ist und bestenfalls an bekannte aktuelle Spiele angelehnt ist. Was ich noch zumutbar fände und nah am Original ist, wäre wenn man die Rechts/Links-Schläge auf Extratasten legt, z.B. Q und E. Beim Controller würden sich die Schultertasten dafür gut eignen. Den normalen Geradeausschlag macht man dann mit der Linken Maustaste/X auf dem Xbox-Pad. Ich glaube ab Gothic 2 lässt sich die Steuerung auch so belegen, mache ich aber nie, weil das Drehen mit der Maus mir zu schwammig ist und ich dort lieber alles auf der Tastatur mache.

    Es muss aber nicht zwingend an das Originalkampfsystem angelehnt sein. Solange die Kämpfe schön schnelllebig und reaktionsbasiert sind und nicht in die Länge gezogen werden wie im Prototypen, haben die Entwickler viele Freiheiten. Nur sollte es nicht in soetwas wie Dark Souls oder For Honor ausarten. Das sind Spiele, die sich auf lange, taktische Kämpfe fokussieren, in denen man seine Gegner studieren muss. In Gothic hat man meistens keine Zeit zum überlegen, da gibts entweder volles Pfund aufs Maul, oder es wird gerannt. Oder man merkt man packt den Gegner nicht und rennt dann.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht, ich mag es sogar sehr, aber vom Spieler zu erwarten dass man eine Taste gedrückt hält und dann die Richtungstasten zum Schwingen drückt ist vielleicht im Jahr 2020 etwas zu viel verlangt. Die Spieler wollen letztendlich eine Steuerung die leicht zu erlernen ist und bestenfalls an bekannte aktuelle Spiele angelehnt ist. Was ich noch zumutbar fände und nah am Original ist, wäre wenn man die Rechts/Links-Schläge auf Extratasten legt, z.B. Q und E.
    G2 spiele ich schon immer so, das bietet sich bei WASD + Maus (was ich schon als Standard-Steurung für 3D Spiele mit völliger Bewegungsfreiheit ansehe) einfach mehr oder weniger automatisch an und auch bei G1 habe ich die Seitwärtsschläge auf Q und E gelegt, nur muss man hier überflüssigerweise beim Schlagen noch die linke Maustaste drücken. die Kampfsteuerung sollte natürlich mindestens das flüssigere G2-Niveau haben.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich finde das alte System immer noch gut, man müsste es natürlich etwas modernisieren.
    Etwas modernisieren- was und wie?
    Nicht daß das alte Feeling verloren geht.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    108
     
    Schlafendes Wiesel ist offline
    Ich habe mal eine Frage zum alten Kampfsystem, denn anscheinend ist mir das beim Spielen nie so aufgefallen:

    Wozu waren die verschiedenen Richtungen beim Schlagen eigentlich gut? Eine Kombo konnte man auch mit nur Geradeaus-Schlägen machen und man ist dabei sogar noch auf den Gegner zugegangen. Mit links-rechts konnte man nahezu endlos stehend einfach hin und her wedeln, was jetzt auch keine besonders tolle Mechanik ist. Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich einfach nur nie benutzt habe?

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.890
     
    clegg ist offline
    Die verschiedenen Richtungen waren dazu da, um in verschiedene Richtungen schlagen zu können. So wie das im realen leben im Prinzip auch möglich ist.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Etwas modernisieren- was und wie?
    Nicht daß das alte Feeling verloren geht.
    es sollte sich etwas flotter und dynamischer spielen, natürlich ohne die alte Mechanik grundsätzlich zu verändern. meine Lieblinge sind das G2 System (ziemlich ähnlich, fühlt sich aber einfach runder an) und auch das R1 System (auch ähnlich, aber mit mehr Möglichkeiten wie z.B. Konterparade). wobei das R1-System auch Schwächen hat wie die Möglichkeit zum Dauerblock aber das muss man ja nicht übernehmen.

    Zitat Zitat von Schlafendes Wiesel
    Wozu waren die verschiedenen Richtungen beim Schlagen eigentlich gut? Eine Kombo konnte man auch mit nur Geradeaus-Schlägen machen und man ist dabei sogar noch auf den Gegner zugegangen.
    mit links/rechts Schlägen kann man z.B. starke Monster besser auf Distanz halten (und dadurch den eigenen Schaden minimieren). frontal auf den Gegner zu gehen ist nicht bei jedem Gegner die bessere Wahl.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Dougall
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    308
     
    Dougall ist offline
    Hi. Ich hab auch kaum den Vorwärtsschlag oder Kombis genutzt. Einfach link-rechts-links und zack, ein Mistvieh weniger. Das Kapmfsystem ist vielleicht heute unüblich, aber intuitiv ist es ja wohl sehr. Wüsste auch nicht, womit man da Schwierigkeiten haben soll.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Demigod Avatar von Flux
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    9.158
     
    Flux ist offline
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Die verschiedenen Richtungen waren dazu da, um in verschiedene Richtungen schlagen zu können. So wie das im realen leben im Prinzip auch möglich ist.
    Ob das im realen Leben effektiver als ein gezielter Stich ist, ist dann aber ne andere Frage.

    Aber reales Leben da reinzubringen ist eh doof, da versagen die meisten Spiele. Ein bisschen Show muss sein.

    (Wobei Dark Souls erstaunlich realistisch ist, wenn man ignoriert, dass der Charakter immer mit aller Kraft überschwingt. Und die Waffen, die größer als man selbst sind. Und Magie. Ah, nevermind. )

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    108
     
    Schlafendes Wiesel ist offline
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Die verschiedenen Richtungen waren dazu da, um in verschiedene Richtungen schlagen zu können. So wie das im realen leben im Prinzip auch möglich ist.
    Nur bringt dies auch etwas oder ist das nur schön anzuschauen? Im Grunde gibt es dieses System heute auch, nur das es in der Regel nicht mehr Richtungen sondern schwacher und starker Schlag sind. Das adaptiert wäre dann doch sowas wie: Schwacher-Schlag = Seitwärtsschläge um Gegner auf Distanz zu halten, starker Schlag = Vorwärtsschlag für maximale Offensive. Das wäre dann auch mit Maus+Tastatur gut umzusetzen.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Demigod Avatar von Flux
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    9.158
     
    Flux ist offline
    Zitat Zitat von Schlafendes Wiesel Beitrag anzeigen
    Nur bringt dies auch etwas oder ist das nur schön anzuschauen?
    In Gothic 2 zumindest waren Seitwärtsschläge wesentlich stärker als die normale Combo. Die sind so schnell, dass Gegner teilweise in einer Animation festhängen und du sie ohne Gegenwehr niedermetzeln konntest, und das auch noch mit dem gleichen Schaden wie die "Haupt"-Angriffe.
    Und natürlich, das auf Distanz halten bevor man gute Stats hat funktioniert damit auch, aber da find ich die normale Combo (zumindest den ersten Schlag davon) besser für, vor allem bei Orks.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Führte man die Schlagkombo aus, gab es nach deren Abschluss immer eine kurze erzwungene Pause, bevor man erneut angreifen konnte.
    Baute man ein Links/Rechts-Schlag ein, konnte man das umgehen.

    Wenn man Gegner in eine Ecke gedrängt hat, waren Links-Rechts-Schläge das beste was man nutzen konnte. U.a. in diesen Fällen war es eher von Nachteil zusammen mit einem Schlag auch einen Schritt vorwärts zu machen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
     
    kiko82 ist offline
    Das System aus Risen 1 könnte eigentlich gut passen. Dies müsste nur noch etwas Feinschliff bekommen, dann geht das auch.

    Ich bin eigentlich kein Freund von "modernen" Kampfsystemen. Die sehen meiner Erfahrung nach so aus, dass man lediglich die Maustasten drückt, um starke oder schwache Schläge anzubringen und mit der Leertaste wird dann elegant durch die Gegend gerollt.

    Ich fand Gothic (besonders Teil 2) immer recht besonders und vor allem auch gut. Dieser freie Kampfstil gab einem immer das Gefühl die Kontrolle zu haben und hin und wieder waren einfache Seitwertshiebe effektiver als die Kombo durchzuhacken.

    In Risen 1 ging das ähnlich gut, nur dass man dort eine freie Hitbox hatte und auch mal mehrere Gegner gleichzeitig treffen konnte. Außerdem war dort ein Stabkampf mit separater Animation möglich.

    Bloß nicht die Maus in irgendeine Richtung halten und stumpf auf die Taste klicken. Aber wahrscheinlich ist das alles nicht Controller-Tauglich.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Zitat Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
    Das System aus Risen 1 könnte eigentlich gut passen. Dies müsste nur noch etwas Feinschliff bekommen, dann geht das auch.

    Ich bin eigentlich kein Freund von "modernen" Kampfsystemen. Die sehen meiner Erfahrung nach so aus, dass man lediglich die Maustasten drückt, um starke oder schwache Schläge anzubringen und mit der Leertaste wird dann elegant durch die Gegend gerollt.

    Ich fand Gothic (besonders Teil 2) immer recht besonders und vor allem auch gut. Dieser freie Kampfstil gab einem immer das Gefühl die Kontrolle zu haben und hin und wieder waren einfache Seitwertshiebe effektiver als die Kombo durchzuhacken.

    In Risen 1 ging das ähnlich gut, nur dass man dort eine freie Hitbox hatte und auch mal mehrere Gegner gleichzeitig treffen konnte. Außerdem war dort ein Stabkampf mit separater Animation möglich.

    Bloß nicht die Maus in irgendeine Richtung halten und stumpf auf die Taste klicken. Aber wahrscheinlich ist das alles nicht Controller-Tauglich.
    Das Risen 1 Kampfsystem wünschen sich die Leute ja seit Risen 2 zurück. Seit Risen 2 scheint jedes Kampfsystem, das PB macht eine Abwandlung vom Risen 2-Kampfsystem zu sein. Insgesamt scheint mir PB sehr stur und wenig offen für Vorschläge zu sein, was die Entwicklung von Kampfsystemen angeht. Vielleicht ist THQ Barcelona da etwas offener.

    Übrigens, wäre es nicht mal an der Zeit, dass das Gothic-Remake ein eigenes Unterforum bekommt? Dann könnte man viel differenzierter über das Spiel Diskutieren und Threads zu verschiedensten Themen öffnen.
    Geändert von Jazz Jackrabbit (10.10.2020 um 12:56 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
    In Risen 1 ging das ähnlich gut, nur dass man dort eine freie Hitbox hatte und auch mal mehrere Gegner gleichzeitig treffen konnte. Außerdem war dort ein Stabkampf mit separater Animation möglich.

    Bloß nicht die Maus in irgendeine Richtung halten und stumpf auf die Taste klicken. Aber wahrscheinlich ist das alles nicht Controller-Tauglich.
    Das R1-Kampfsystem sollte auch mit nem Pad funktionieren, wüsste nicht wieso nicht.
    Immerhin gab es von R1 eine Konsolenversion. Ich glaub die Steuerung war das geringste Problem bei dem Port.

Seite 2 von 50 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide