Ergebnis 1 bis 14 von 14

Mini PC für wenig Geld

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Hallo,

    für eine Bekannte suche ich ein wirklich kleinen Mini PC, möglichst mit Windoof vorinstalliert.

    Dieser PC sollte möglichst wenig verbrauchen, und für Dinge sein wie :
    - Youtube Full HD
    - allgemein Streams schauen
    - Libreoffice, daher Excel und sowas
    - allgemein Surfen

    Heißt, keine Spiele oder dergleichen, rein Office, es sollte aber bei den Office Sachen aber nicht hängen.

    Sie will so wenig wie möglich dafür ausgeben, es sollte aber was vernünftiges sein, maximal will sie aber nur 130-140 € ausgeben.

    Was könntet ihr da Empfehlen ?

    USB PC´s sind ausgeschlossen.
    Zankro ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    für eine Bekannte suche ich ein wirklich kleinen Mini PC, möglichst mit Windoof vorinstalliert.

    Sie will so wenig wie möglich dafür ausgeben, es sollte aber was vernünftiges sein, maximal will sie aber nur 130-140 € ausgeben.
    Sonst noch etwas? Soll das Teil vlt. auch den Weltfrieden bringen?

    Mini-PC und Mini-Budget passen so gar nicht zusammen, auch wenn die Leistungsanforderungen gering sind. Also zum Neupreis fällt mir da gar nichts ein.
    Was da am nächsten käme:
    CPU: AMD Athlon 3000G, Boxed*, ab ca. 50€
    RAM: G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 ab. ca. 30€
    Gehäuse, Mainboard, Netzteil: ASRock DeskMini A300 ab ca. 127€.
    SSD: Crucial BX500, 240GB ab ca. 24€
    Gesamt: ca. 230€ (Bestpreis ohne Versandkosten)

    Nicht enthalten: Betriebssystem, Zusammenbau, Monitor, Maus, Tastatur, Lautsprecher.

    *Ohne Gewähr das der Boxed-Kühler ins Gehäuse passt, ich finde leider keine Angaben zur Maße des Kühlers. Max. unterstützte Höhe des Gehäuse: 46mm.


    Vlt. hat jemand anderes eine Idee, wie man den Preis drücken kann ohne zugleich gegen die Anforderung "was vernünftiges sein" zu verstoßen.
    Beim Gebrauchtmarkt hab ich kein Überblick, vlt. lässt sich dort noch etwas machen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich sehe da auch keine größeren Chancen, für so wenig Geld einen PC zu erstellen

    Wenn sich Mini auch auf die physische Größe des PC bezieht, sollte sie sich ggf. mal im Bereich Tablets umsehen, wobei aber auch dort die Teile mit Windows erst bei ab 140 € beginnen.


    Ansonsten bleibt nurmehr Gebrauchtware übrig.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Wenn es nicht unbedingt Windows sein muss:

    Raspberry pi.

    Darauf läuft dann zwar nur ein Linux, aber dafür kommst du mit dem Preis hin.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    ...möglichst mit Windoof vorinstalliert.
    ...
    Libreoffice, daher Excel und sowas
    ... es sollte aber bei den Office Sachen aber nicht hängen.

    Sie will so wenig wie möglich dafür ausgeben, es sollte aber was vernünftiges sein, maximal will sie aber nur 130-140 € ausgeben.

    Was könntet ihr da Empfehlen ?

    USB PC´s sind ausgeschlossen.
    Empfehlen kann ich gar nichts. Der Maximalpreis und die Vorstellungen passen nicht zusammen.
    Ist neben dem gewünschten "puren" PC alles andere vorhanden?
    Also, sind Tastatur, Maus und Monitor vorhanden. Welche Anschlüsse bietet der vorhandene Monitor?

    Was bedeutet Office Sachen sollen nicht hängen?
    In welcher Größenordnung liegen die Office Sachen? Ein Brief mit 2 Seiten ohne Bilder?
    Wozu wird Excel genutzt?
    Ich nutze aktuell LibreOffice und bei meinem 9. Generation Intel i5 mit bis zu 4.2GHz Turbotakt, DDR4 RAM und 64GB RAM verzweifele ich an der Performance von LibreOffice.
    Um ein Dokument mit ca. 8MB, 74 DIN A3 Seiten mit jeweils 20 kleinen Bildern zu öffnen benötigt LibreOffice ganze 28 Sekunden.
    Meine CPU hat in etwa das gekostet was dein komplettes Budget ist. Deswegen meine Skepsis, das du etwas finden wirst, was den Ansprüchen gerecht wird.

    Hier ein Link zu Amazon, wo du einen Mini-PC mit Win10 / Intel Atom CPU, sehr wenig RAM u.s.w. für ca. 90€ bekommst.
    https://www.amazon.de/Windows-Comput...1106890&sr=8-3
    Ich weiß nicht, ob so etwas deine Wünsche erfüllt.

    Bei dem von dir genannte Budget solltest du dich bei gebrauchten Angeboten umsehen.
    Entweder ein gebrauchter Laptop oder sofern die Komponenten Tastatur, Maus und Bildschirm vorhanden sind auch ein gebrauchtes Mini-PC-System.
    MadFaTal ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Respekt, MadFaTal

    Kenne solche Teile zwar auch, hatte sie aber nicht auf dem Schirm, weil ich sicher war, dass sie das Budget ebenso sprengen würden.


    "Mein Problem", das ich dabei sehe:

    Die 90 € Version kommt mit ganzen 32GB Speicherplatz daher. Das wird kaum reichen fürs BS, bzw. bei dessen Funktionsupgrades, geschweige denn für weitere Anwendungen. Und mit nur 2GB RAM dürfte wohl alles ziemlich wackelig werden, wenn Win 10 den quasi schon allein benötigt.

    Auch bei den anderen Vorschlägen für bis zu 140 € sehe ich eher schwarz, auch wenn diese doppelt so viel RAM uns Speicherkapazität aufweisen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Respekt, MadFaTal

    Kenne solche Teile zwar auch, hatte sie aber nicht auf dem Schirm, weil ich sicher war, dass sie das Budget ebenso sprengen würden.
    Hatte ich zwar auch nicht auf dem Schirm, aber ich hab meine Zweifel das diese die Anforderung erfüllen.


    @MadFaTal: Wie schafft du 8MB?
    Ich hab versucht das bei mir nachzustellen. Aber trotz 204 Seiten (DIN A4, Lorem Ipsum Textbausteine) + >40 kleine Bilder, erreicht die Datei (*.odt) nicht mal 4MB. Haben wohl unterschiedliche Definitionen was kleine Bilder sind.
    Diese ca. 3,5MB große Datei wird bei mir jedenfalls in weniger als 1sek geladen (geschätzt knapp eine halbe Sekunde). Die Datei liegt aber vermutlich noch im RAM, so das gar nicht erst auf die HDD zugegriffen werden muss.

    Oder handelt es sich um ein Tabellendokument? Denn eine zum Vergleich genutzte 394 kB große Excel-Datei (ods) braucht deutlich länger zum Laden - auch aus dem RAM heraus. Ca. 5 sek (handgestoppt), dabei sind da fast keine Berechnungen drin gespeichert, nur ein paar simple Additionen und Subtraktionen. Und keine Bilder.

    In beiden fällen natürlich ohne das starten von LibreOffice, nur die jeweilige Datei.
    Ich hab auch nur einen i7 4790K @ 4,4 GHz und 24GB RAM. Da sollte dein i5 ein wenig schneller sein, auch wenn dieser auf SMT verzichten muss.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
    Ja, ich bin bei auch eurer Einschätzung, das so ein Mini-PC mit Atom-CPU "Office-Sachen-sollten-nicht-hängen" nicht erfüllen wird.
    Aber falls tatsächlich nur Briefe mit 2-3 Seiten und einer Grafik notwendig sind, dann könnte es halbwegs klappen.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    @MadFaTal: Wie schafft du 8MB?
    Ich hab versucht das bei mir nachzustellen. Aber trotz 204 Seiten (DIN A4, Lorem Ipsum Textbausteine) + >40 kleine Bilder, erreicht die Datei (*.odt) nicht mal 4MB. Haben wohl unterschiedliche Definitionen was kleine Bilder sind.
    Diese ca. 3,5MB große Datei wird bei mir jedenfalls in weniger als 1sek geladen (geschätzt knapp eine halbe Sekunde). Die Datei liegt aber vermutlich noch im RAM, so das gar nicht erst auf die HDD zugegriffen werden muss.

    Oder handelt es sich um ein Tabellendokument? Denn eine zum Vergleich genutzte 394 kB große Excel-Datei (ods) braucht deutlich länger zum Laden - auch aus dem RAM heraus. Ca. 5 sek (handgestoppt), dabei sind da fast keine Berechnungen drin gespeichert, nur ein paar simple Additionen und Subtraktionen. Und keine Bilder.
    Ist zwar noch kein CSP Adventskalender, aber egal. So viele Geheimnisse zum CSP enthält das von mir erstelle .docx jetzt auch nicht.
    Wie gesagt, spreche ich von ca. 70 DIN A3 Seiten a 20 kleinen Bildern. Insgesamt ca. 1400 Icons (Bilder).
    Der WOP Upload lässt nur 6 MB zu, deswegen ein Link auf meine Cloud: https://www.magentacloud.de/lnk/TQABm5j3
    Libre Office braucht bei mir ca. 28s bis das .docx Dokument importiert ist und ich es weiter bearbeiten kann.
    MadFaTal ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Okay, die Datei braucht bei mir ca. 43sek.* Hatte ich ja recht, das dein i5 schneller ist.
    Ich hab die Datei Versuchsweise nochmal als *.odt gespeichert und geladen, Ergebnis: ca. 3sek.*
    Beim Überfliegen sind mir keine Fehler durchs umwandeln aufgefallen, ich würde daher sagen dass das "Problem" beim verwendeten Dateiformat liegt.

    *Handgestoppt und aufgerundet, nachdem ich beide einmal geöffnet und wieder geschlossen hatte - zur Vergleichbarkeit mit der Testdatei von mir.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Mhh gut danke für die Tipps und Empfehlungen, ich habe das ganze mal weitergegeben und warte nun auf eine Antwort.
    Zankro ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    *Ohne Gewähr das der Boxed-Kühler ins Gehäuse passt, ich finde leider keine Angaben zur Maße des Kühlers.
    Beim Desk Mini ist ein Kühler dabei. Aber das ist afaik der gleiche wie der 3000G Kühler.

    Und das Desk Mini A300 ist schon die beste Wahl, da zu sparen um nur die Hälfte auszugeben macht gar keinen Sinn, man bekommt nur einen Bruchteil der Leistung, Ausstattung und Aufrüsten oder ändern geht bei so kleinen NUCs auch nicht. Sei es auch nur der Speicherplatz zwecks SSD/HDD. Man kann auch immer was tauschen wenn etwas defekt ist beim A300.
    Und ich weiß nichtmal ob man mit einem Intel Atom Z8350, der mit 4x 1,9 GHz grad mal 100 Punkte im Cinebench R15 Multi reißt, überhaupt für die Anforderungen geeignet ist. Selbst der Athlon 3000G hat schon fast die 4-fache Leistung. Ich kann von so einer NUC Lösung echt nur abraten.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (27.09.2020 um 15:12 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Beim Desk Mini ist ein Kühler dabei. Aber das ist afaik der gleiche wie der 3000G Kühler.
    Laut Asrock.com:
    AMD APU Cooler(Optional)
    Optional AMD APU Cooler supports up to 65W AM4 APU for DeskMini.
    Dimension: 77 x 68 x 39 mm
    Fan Speed: 1950 ~ 3500 R.P.M
    *The availability of APU Cooler may vary for different models & regions.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Beim Desikmini müsste man noch beachten, dass weder WLAN noch Rear Audio dabei sind, die muss man extra nachrüsten, wenn man das braucht.
    Phael ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Laut Asrock.com:
    In irgendeinem deutschen Review was ich sah hieß es der sei dabei.

    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Beim Desikmini müsste man noch beachten, dass weder WLAN noch Rear Audio dabei sind, die muss man extra nachrüsten, wenn man das braucht.
    Deswegen würde ich das DeskMini auch hier bestellen, da kannste sogar bestellen welche BIOS Version drauf sein soll:
    https://shop.jzelectronic.de/product...mini-a300.html

    Die haben generell einen guten Support und relativ gutes Angebot an Zubehör.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •