Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1
    Ritter Avatar von Alon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Two-horned unicorns ftw!
    Beiträge
    1.387
     
    Alon ist offline

    Nostalgische Botschaft eines Verschollenen

    Sechs Jahre und ein paar Tage ist es nun her, seit Alon offiziell in seine letzte Inaktivität entlassen wurde.

    Und erst jetzt, sechs Jahre und ein paar Tage später, verweile ich zum ersten Mal nicht nur ein paar Minuten in den altbekannten Threads - sondern Tage. Ich lese mir meine ersten Rollenspiel-Posts durch, durchforste die Bekanntgaben des Rates - Beförderungen, Inaktivsetzungen, Wiederaufnahmen -, werde durch Nicknames an Gespräche sowohl im RPG als auch Off-Topic über ICQ und PN erinnert. - Und ein unglaubliches Gefühl der Nostalgie überkommt mich.

    Ich war dreizehn Jahre alt, als ich - wohl auf der Suche nach einer Komplettlösung für Gothic 2 - über das Rollenspielforum gestolpert bin und dachte: DAS ist ja mal cool. Als kleiner, übereifriger Schreiberling, der einfach mal drauf los tippte, bevor er überlegte, wohin seine Geschichten überhaupt führen sollten - und der sich darüber hinaus bereits Hals über Kopf in die raue Welt Gothics verliebt hatte -, wusste ich sofort: Da mach ich mit!

    Mit der Zeitlimite der PC-Kindersicherung im Nacken, die mein Vater auf meinem Rechner installiert hatte (und mit der Ungeduld eines Dreizehnjährigen, die ganz grundsätzlich zu gross war, um mich sorgfältig in die aktuellsten Geschehnisse, die Lore und die Regeln und Etikette des Rollenspiels einzulesen), schickte ich Alon gen von dem von einer Seuche geplagten Silden - und mich selbst auf eine Reise, deren Bedeutung mir erst jetzt bewusst wird.

    Diejenigen, die Texte aus ihrer Kindheit oder Jugend noch einmal hervorholen und durchlesen, kennen vielleicht das Gefühl, das in meinem Fall bei der Lektüre meiner frühen RPG-Posts aufgekommen ist: Ich war etwas peinlich berührt. Dieses Gefühl galt natürlich nicht den grammatikalischen Fehlern, nicht dem zu freizügigen Gebrauch von Ausrufezeichen und Caps-Lock, nicht der noch etwas kindlichen Sprache, die in so starkem Kontrast zu der Welt stand (- so hart bin ich meinem frühpubertären Selbst gegenüber dann doch nicht); sondern dem Fakt, dass ich das Spiel, an dem ich da teilnahm, nicht so richtig verstanden hatte. - Die Posts fühlten sich fehl am Platz an. Private Nachrichten von Mods, die mich auf formale oder inhaltliche Fehler hingewiesen hatten, und die ich nun auf meinem Nostalgie-Trip im Posteingang wiederentdeckte, bestätigen das Gefühl, nicht voll und ganz begriffen zu haben, wie der Hase so zu laufen gehabt hatte.

    Ich arbeite mich also chronologisch weiter durch die RPG-Threads durch, stosse auf Posts mit Bartimäus, Cécilia, Ryu - bemerke die teilweise echt langen Inaktivitätspausen dazwischen -, lese von der Einhandlehre bei Elonhil. Ich merke, wie meine Posts selbstsicherer werden: Peinliche Berührtheit weicht der Freude am Wiedererleben; dem Wiedererleben des Gartenprojekts mit Sennahoj und der Beförderung zum Waldläufer mit Ornlu und Jarvo, nachdem die drei ein paar Orks mit brennenden Pinienzapfen eine einschüchternde Feuershow geliefert hatten. Ich schmunzle bei der Postreihe der Bogenlehre bei Andrahir und Orthego - und komme schliesslich bei meinem letzten Post an.

    Zitat Zitat von Alon
    "Wo zur Hölle bin ich?", fragte sich Alon, nachdem er erwacht war.
    Ja, wo bin ich eigentlich? Nach Stunden löse ich meinen Blick vom Bildschirm. Um mich herum sehe ich ein neues Zimmer, vor dem Fenster die Fassade einer mir noch fremden Stadt.

    Vor knapp zwei Wochen bin ich nach Wien gezogen - fürs Austauschjahr. Da das Semester erst in zwei Wochen beginnt, habe ich viel Zeit. Zeit für Nostalgietrips wie diesen. Zeit, um Texte wie diesen hier zu verfassen. Zeit, um mich zu bedanken. Wofür? Für eine unglaublich tolle Zeit. Für eine Zeit, an die ich auch heute - sechs Jahre und ein paar Tage später - schöne Erinnerungen habe. Für eine Zeit, in der ich nette Leute kennenlernen durfte; Leute, von denen nicht wenige einen Grossteil ihrer Freizeit dafür aufgewendet haben, dieses Rollenspiel überhaupt möglich zu machen. Bedanken möchte ich mich aber vor allem dafür, dass ich in der leidenschaftlichen RPG- (und vor allem Baumkuschler-) Community ein Umfeld gefunden hatte, welches ohne Zweifel kreativ wie auch menschlich einen positiven Einfluss auf mich hatte.

    Ich schaue erneut vom Bildschirm auf. Lasse mir ein paar Minuten Zeit um zureflektieren. Frage mich schliesslich: Wozu dieser Text? Klar: Um mich zu bedanken. Aber warum der Seelenstriptease? Warum diese sentimentalen Ausschweifungen, die jeden, der nicht gerade selber in einer Nostalgie-Bubble schwebt, dazu bringt, die Stirn zu runzeln? Vielleicht weil ich finde, dass wir uns mehr und aufrichtiger Danke sagen sollten; vielleicht, weil ich angesichts der stark zurückgegangenen Aktivität im RPG etwas traurig bin. Vielleicht deshalb, weil es mir wichtig ist, dass diejenigen, die das hier noch lesen, wissen, dass sie Teil von etwas waren oder sind, das im Leben eines Menschen am anderen Ende der Leitung einen Unterschied gemacht hat.
    Geändert von Alon (24.09.2020 um 23:57 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2
    Fischjägerin  Avatar von Larah
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    550
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Larah ist offline
    Danke, Alon.

  3. Beiträge anzeigen #3
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.609
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist gerade online
    Ein sehr schöner Text den du da verfasst hast. War damals auch erst 14-15 als ich meinen ersten RPG Post gesetzt habe. Bin dem Forum doch immer noch treu geblieben, mittlerweile sind es wirklich schon über 10 Jahre, aber ich blicke auch auf schöne Momente hier im RPG zurück.

  4. Beiträge anzeigen #4
    Voodoo Child  Avatar von Nero Leto
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    3.263
     
    Nero Leto ist offline
    Alon, wir hatten im Rollenspiel leider nie die Ehre. Meine letzte Aktivität dort war ja auch in 2006, kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht und was sich in unserem Leben seitdem alles verändert hat - Doch wie du schon so schön sagtest, die Erinnerungen bleiben erhalten, gleich wie die ehemaligen Begleiter und Freunde die in unseren Gedanken immer noch irgendwo im Sumpflager oder Rund um Khorinis weilen.
    Du hast jenes Gefühl ausgesprochen, welches ich seit Jahren auch immer wieder hatte, und gleich wie Du, pflege ich dieses Gefühl und weiss es sehr zu schätzen. Ich bin mir sicher, dass diese schönen Erfahrungen auch zu unserem Leben und Werdegang beigetragen haben.
    Freue mich in Zukunft, sofern es das sogenannte "RL" zulässt, unser gutes altes WoG zu besuchen und eine Weile lang in Nostalgie zu versinken!
    PS. Sofern ich das richtig mitbekommen habe, sollte ja bald ein neues Gothic Remake erscheinen? Ich bedauere höchstwahrscheinlich nur Zeit für ein kurzes Review zu haben, aber vielleicht/hoffentlich lässt es ja das Rollenspiel wieder etwas aufblühen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide