Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 50

PC bis ~1000€

  1. #21 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ok, gut zu wissen. Dann könnte das ja ein weiterer Faktor für die extrem geringen Liefermengen der Ampere Grakas zum bisherigen Zeitpunkt sein. Da wird wohl bei den Boardpartnern nochmal bei der Spannungsversorgung nachgebessert.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  2. #22 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Wenn es ne 3080 werden soll, würde Ich aktuell auf ein 650 Watt NT setzen, ausser es soll zusätzlich ne Intel CPU Werden, dann 750
    Eher eine 3070 bzw. das jeweilige Pendant im AMD Sortiment. Würde dann - natürlich unter Vorbehalt betrachtet - ein 650W Netzteil den Job erledigen können?

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Einen weiteren deutlichen Preisverfall bei den Ryzen 3000 CPUs würde ich auch nicht erwarten. Höchstens evtl. bei den 3900X und 3950X. Aber ein 3700X wird nicht mehr viel günstiger werden, denke ich.
    Zumal ja die 5000er Ryzen nun auch mit höheren Einstiegspreisen kommen und die Händler somit gar nicht genötigt sind, die 3000er nochmals günstiger zu machen. Denn es gibt so einige potenzielle Käufer, die die 5000er Preise als zu hoch empfinden und nun doch lieber erstmal noch zu einer 3000er CPU greifen wollen.
    Danke für die Einschätzung, das hilft mir.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Was die CPU betrifft: Ich konnte nirgends (in diesem Thread) sehen, was du derzeit nutzt. Interessiert mich nur, um zu sehen, ob ein Upgrade zwingend nötig wäre
    Ich habe einen i5-4690k verbaut.


    Was die Cashback-Aktion betrifft (Link in Morrichs vorletztem Post; ACHTUNG: Nur für Käufe bis 31.10.):
    MSI MAG B550M Bazooka ab ~95 €
    (günstigstes MSI-Board für Cashback und Micro-ATX, d.h. bedeutet weniger Anschlüsse und Slots für zusätzliche Steckkarten; ob andere mögliche Boards besser wären, müssten andere beurteilen)
    Ryzen 3700X, ab ~270 €
    Corsair Vengeance 2x8GB DIMM, 3600MHz, CL18, ab ~60 €


    (m.E. die bessere Wahl, statt deines verlinkten G.Skill im EP, da geringere Latenz und Modulhöhe deutlich niedriger bzgl. CPU-Kühler)

    wären - abzgl. 50 € Cashback für diese Kombi - demnach ~375 €


    Damit kannst dein be quiet PP11 500W erst mal weiternutzen und ein Neues dann mit der GPU besorgen.
    Danke für die Aufstellung.
    Ich hatte in Post #10 hier noch einmal eine weitere Aufstellung an Hardware auf die Empfehlungen der anderen hin hier gepostet. Bei der CPU ist man sich hier scheinbar einig, da sehe ich auch die Passung zu meinem Nutzerprofil. Bei dem Board und RAM, das du vorschlägst, bin ich allerdings unschlüssig. wäre der CL17 Arbeitsspeicher latenzmäßig nicht die bessere Wahl? Das Board unterstützt derweil z.B. kein USB-3.1 und scheint mir auch sonst magerer bestückt als das B550 A-Pro, das mir empfohlen wurde. Das ist nur blöderweise nicht Teil der MSI-Cashback-Aktion.
    Ist denn unter den Aktionsmodellen eins, das qualitativ eher auf Augenhöhe mit dem B550 A-Pro ist?
    Zetubal ist offline Geändert von Zetubal (24.10.2020 um 11:46 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Eher eine 3070 bzw. das jeweilige Pendant im AMD Sortiment. Würde dann - natürlich unter Vorbehalt betrachtet - ein 650W Netzteil den Job erledigen können?
    Wer weiß, wie die Spannungsspitzen bei den 3070 aussehen werden. Und bei den AMD-Karten lässt es sich nicht mal spekulieren.
    Ein 650W NT könnte reichen (egal ob GeForce oder Radeon), aber ich würde noch keines kaufen solange das nicht sicher ist.

    Ich hatte in Post #10 hier noch einmal eine weitere Aufstellung an Hardware auf die Empfehlungen der anderen hin hier gepostet. Bei der CPU ist man sich hier scheinbar einig, da sehe ich auch die Passung zu meinem Nutzerprofil. Bei dem Board und RAM, das du vorschlägst, bin ich allerdings unschlüssig. wäre der CL17 Arbeitsspeicher latenzmäßig nicht die bessere Wahl? Das Board unterstützt derweil z.B. kein USB-3.1 und scheint mir auch sonst magerer bestückt als das B550 A-Pro, das mir empfohlen wurde. Das ist nur blöderweise nicht Teil der MSI-Cashback-Aktion.
    Ist denn unter den Aktionsmodellen eins, das qualitativ eher auf Augenhöhe mit dem B550 A-Pro ist?
    Ja, der CL17 RAM ist besser, der Aufpreis ist mMn. auch noch im Rahmen.
    Ebenso ist das A-Pro das bessere Modell. Das Bazooka ist an mehreren stellen abgespeckt.
    Das MSI MPG B550 Gaming Plus ist für den Cashback berechtigt, und zum A-Pro fast identisch. Das Gaming Plus hat 5x 3,5mm Klinke + 1x SPDIF, das A-PRO hat 6x 3,5mm Klinke und keinen SPDIF (Optische Übertragung). Außerdem hat das Gaming Plus überflüssige LED-Beleuchtung, und ist ~10€ teurer.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #24 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wer weiß, wie die Spannungsspitzen bei den 3070 aussehen werden. Und bei den AMD-Karten lässt es sich nicht mal spekulieren.
    Ein 650W NT könnte reichen (egal ob GeForce oder Radeon), aber ich würde noch keines kaufen solange das nicht sicher ist.



    Ja, der CL17 RAM ist besser, der Aufpreis ist mMn. auch noch im Rahmen.
    Ebenso ist das A-Pro das bessere Modell. Das Bazooka ist an mehreren stellen abgespeckt.
    Das MSI MPG B550 Gaming Plus ist für den Cashback berechtigt, und zum A-Pro fast identisch. Das Gaming Plus hat 5x 3,5mm Klinke + 1x SPDIF, das A-PRO hat 6x 3,5mm Klinke und keinen SPDIF (Optische Übertragung). Außerdem hat das Gaming Plus überflüssige LED-Beleuchtung, und ist ~10€ teurer.
    Laut Gamersnexus soll das MSI B550 A-Pro in seiner Preisklasse die beste Stromversorgung haben, sprich die VRMs bleiben verhältnismäßig Kühl auch unter hoher Last. Daher habe ich es mir letztendlich auch gekauft. Außerdem hat es BIOS Flashback, das heißt man kann über einen USB-Stick das für Ryzen 5000 notwendige BIOS flashen, selbst wenn keine CPU eingesetzt wurde.

    Das Board ist mit 115 Euro momentan übrigens unverschämt günstig, ich habe vor ein paar Monaten 130 dafür hingelegt und da war es sogar im Angebot.
    Bei Mindfactory kriegt man es glaube ich sogar über Midnight-Shopping versandkostenfrei.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  5. #25 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Laut Gamersnexus soll das MSI B550 A-Pro in seiner Preisklasse die beste Stromversorgung haben, sprich die VRMs bleiben verhältnismäßig Kühl auch unter hoher Last. Daher habe ich es mir letztendlich auch gekauft. Außerdem hat es BIOS Flashback, das heißt man kann über einen USB-Stick das für Ryzen 5000 notwendige BIOS flashen, selbst wenn keine CPU eingesetzt wurde.

    Das Board ist mit 115 Euro momentan übrigens unverschämt günstig, ich habe vor ein paar Monaten 130 dafür hingelegt und da war es sogar im Angebot.
    Bei Mindfactory kriegt man es glaube ich sogar über Midnight-Shopping versandkostenfrei.
    A-Pro und Gaming Plus sind faktisch die gleichen Boards, es gibt nur geringe Unterscheidungen. Das zwei oder mehr Boards auf dem exakt selben Layout basieren ist nicht ungewöhnlich, sondern häufig anzutreffen.

    Die Spannungsversorgung ist jedenfalls identisch, beide nutzen ein 5+2 Design, bei dem an jeder Phase je 2x 46A MOSFETs sitzen (Controller und MOSFETs sind die gleichen).
    Die Kühlungblöcke unterscheiden sich, da lässt sich nur Anhand der Bilder aber schlecht sagen, ob das wuchtigere Exemplar des Gaming Plus zu besseren Temperaturen führt. Viel schlechter dürfte es jedenfalls nicht sein.

    Den USB BIOS Flashback haben auch beide.

    Im Grunde liegt der Hauptunterschied zwischen den beiden Boards darin, dass das Gaming Plus an Gamer vermarktet wird, und das Pro-A eben nicht. Das gibts häufiger, das zwei fast identische Boards, die auf dem selben Layout bedienen, sich nur darin unterscheiden das eines an Gamer vermarktet wird - was dann auch etwas teurer ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #26 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wer weiß, wie die Spannungsspitzen bei den 3070 aussehen werden. Und bei den AMD-Karten lässt es sich nicht mal spekulieren.
    Ein 650W NT könnte reichen (egal ob GeForce oder Radeon), aber ich würde noch keines kaufen solange das nicht sicher ist.



    Ja, der CL17 RAM ist besser, der Aufpreis ist mMn. auch noch im Rahmen.
    Ebenso ist das A-Pro das bessere Modell. Das Bazooka ist an mehreren stellen abgespeckt.
    Das MSI MPG B550 Gaming Plus ist für den Cashback berechtigt, und zum A-Pro fast identisch. Das Gaming Plus hat 5x 3,5mm Klinke + 1x SPDIF, das A-PRO hat 6x 3,5mm Klinke und keinen SPDIF (Optische Übertragung). Außerdem hat das Gaming Plus überflüssige LED-Beleuchtung, und ist ~10€ teurer.
    Dankeschön für die Tipps und Erklärungen. Dann würde ich wohl den 3700X, den CL17 RAM und das MSI B550 Gaming Plus diesen Monat holen und mit NT und Graka warten bis letztere verfügbar ist und ich weiß, wie viel Strom sie frisst.

    Das hat mir wirklich geholfen
    Zetubal ist offline

  7. #27 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hab den Patriot tatsächlich übersehen, weil nur auf Verlinktes geachtet


    Du schriebst, dass du dir ggf. ein Montageset für deinen Brocken (ECO?) holen willst? Falls es dieses bei EKL nicht direkt gibt, hier mal der geizhals-Link.

    Und hier ein Montage-Video (von Alpenföhn selbst), falls nötig.

    Der Patriot ist mit 44,4mm Höhe allerdings nicht wirklich niedrig. Ich würde dir dringlichst anraten, nachzusehen, ob der Kühlerlüfter beim jetzigen Brocken über den RAM-Slots ragt und wenn ja, wieviel Platz zwischen Lüfterrand und Slot verbleibt.

    Und da der Brocken 3 einen 140er Lüfter beinhaltet, könnte es da noch etwas enger zugehen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #28 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Der Patriot ist mit 44,4mm Höhe allerdings nicht wirklich niedrig. Ich würde dir dringlichst anraten, nachzusehen, ob der Kühlerlüfter beim jetzigen Brocken über den RAM-Slots ragt und wenn ja, wieviel Platz zwischen Lüfterrand und Slot verbleibt.

    Und da der Brocken 3 einen 140er Lüfter beinhaltet, könnte es da noch etwas enger zugehen.
    Er nutzt erst mal den Boxed-Kühler.
    Und der Brocken 3 ist nach hinten versetzt, um eine hohe RAM-Kompatibilität zu erreichen. Man muss eher aufpassen, das dieser nicht mit großen SpaWa Kühlblöcke kollidiert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #29 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Er nutzt erst mal den Boxed-Kühler.
    Und der Brocken 3 ist nach hinten versetzt, um eine hohe RAM-Kompatibilität zu erreichen. Man muss eher aufpassen, das dieser nicht mit großen SpaWa Kühlblöcke kollidiert.
    SpaWa?
    Zetubal ist offline

  10. #30 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    SpaWa?
    Spannungswandler (meist DC-DC Spannungswandler)
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  11. #31 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Ich habe derweil übrigens die Teile bestellt, erhalten und verbaut. Hat alles gut funktioniert und der Leistungssprung ist immens, zumindest bis zu dem (verhältnismäßig früh erreichten) Punkt, wo meine gammelige 970 zum Bottleneck wird. Ah, und die Realtek Audio Console, die auf dem MSI Board läuft ist der letzte Schund.

    Eine Frage vielleicht noch: Wenn ich im BIOS UEFI statt CMS wähle (also bei den Bootoptionen nur UEFI, nicht UEFI+Legacy gewählt ist) bootet mein Rechner nicht, sondern schickt mich konstant ins BIOS zurück. Habe bereits über M-Flash ein BIOS-Update gemacht und da ich ja einfach CMS wählen kann und alles funktioniert, ist das auch kein Problem im eigentlichen Sinn. Aber könnte mir vielleicht jemand erklären, woran das liegen könnte?

    Oh, damit es nicht zu kurz kommt: Vielen herzlichen Dank euch allen für die wertvollen Tipps, Erklärungen, Beratungen etc. Das hat wirklich geholfen.
    Zetubal ist offline Geändert von Zetubal (24.10.2020 um 18:41 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Nun sind ja einige Monate ins Land gezogen, Grafikkarten erschienen, Tests dazu durchgelaufen. Auch wenn Preis & Verfügbarkeit Stand jetzt und auf absehbare Zeit klar in der "meh"-Zone zu veorten sind, wollte ich dennoch nachhaken: Was, werte Technik-Gurus, wäre denn eure Kaufempfehlung in einem idealen Szenario, wo ich das begehrte Modell tatsächlich kriegen könnte und nicht eine Niere dafür zahlen müsste?
    Zur Erinnerung: Ich hatte ursprünglich auf eine 3070 geschielt, damals waren allerdings weder deren Custom Designs noch die Rivalen von AMD enthüllt.

    Auch würde mich interessieren, was für ein Netzteil sich daneben gut machen würde.

    Mit den Infos könnte ich zumindest die Preisentwicklung bestimmter Modelle genauer beobachten, um dann zuzuschlagen, falls/sobald sich etwas ergibt.
    Zetubal ist offline

  13. #33 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn ich nicht irre, dürften von deinem Budget noch grob 600 € übrig sein. Das spräche - zumindest von den UVP-Preisen - für die RTX 3070 (UVP 499,-), bzw. RX 6800 (UVP 579,-). Für Customer-Karten würde ich aber wenigstens 20/30 € mehr einplanen.

    Dass die UVP der AMD-Karte deutlicher höher ist, liegt m.E. daran, dass sie bereits über 12GB VRAM verfügt, während die 3070 sich mit 8GB begnügen muss. Zudem kommen grob 10/15% Mehrleistung ggü. der Nvidia-Karte hinzu, die selber bereits etwa 210% mehr leistet, als deine GTX 970.
    (Quelle Leistungsvergleich, bezogen auf FullHD-Auflösung; für 4K-Auflösung weiter runter scrollen)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #34 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    16 GB haben die bisher vorgestellten RX6000 Modelle.


    In der Preis- & Leistungsklasse würde ich keine 8GB-Karte mehr kaufen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #35 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ups, da hab ich mich verguckt. Aber dann umso mehr eher eine Radeon RX 6800.

    BTW: Wann darf man denn mit "kleineren 6000er Karten" rechnen, wie bspw. einer RX 6700/XT oder 6600/XT?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (03.01.2021 um 10:40 Uhr) Grund: erg.

  16. #36 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Danke für die Rückmeldung. Also schiele ich mal auf eine RX 6800. Gilt es da irgendetwas spezielles bei den Custom Designs zu beachten und würde ein 650W Netzteil (Purebase 11 oder so) ausreichen für mein Setup (zzgl. der RX 6800)?
    Zetubal ist offline

  17. #37 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Idealerweise hat "Igor in seinem Lab" die 6000er Karten testen können. Er empfiehlt, die RX 6800 mit 350W zu bemessen.

    Und auch der 3700X war in seinem Labor auf der Testbank. Dort erreichte er Spitzenwerte bis 150W.

    Nehmen wir für das Restsystem die allseits bekannten 60/70W und zu guter Letzt noch eine Reserve von 10% gegen das NT-Limit mit in die Rechnung, kommen wir auf etwa 620/630W. Ein NT mit 650W Nennleistung wäre m.E. also ausreichend.

    Wolltest du jedoch auch noch Spielraum für ein späteres Übertakten, würde ich auf wenigstens 700/750W hochgehen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  18. #38 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    BTW: Wann darf man denn mit "kleineren 6000er Karten" rechnen, wie bspw. einer RX 6700/XT oder 6600/XT?
    Gibt keine Infos dazu, aber sicherlich noch im 1. Halbjahr, eher früher als später. IIRC möchte AMD mit der 6000-Serie wieder ein komplettes Lineup Aufbieten, also von Low-End bis Hig-End.

    Vom 11. bis 14. Januar findest die CES statt - wegen der aktuellen Lage natürlich rein Digital -, ideale Rahmenbedingung um neue Produkte anzukündigen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #39 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Idealerweise hat "Igor in seinem Lab" die 6000er Karten testen können. Er empfiehlt, die RX 6800 mit 350W zu bemessen.

    Und auch der 3700X war in seinem Labor auf der Testbank. Dort erreichte er Spitzenwerte bis 150W.

    Nehmen wir für das Restsystem die allseits bekannten 60/70W und zu guter Letzt noch eine Reserve von 10% gegen das NT-Limit mit in die Rechnung, kommen wir auf etwa 620/630W. Ein NT mit 650W Nennleistung wäre m.E. also ausreichend.

    Wolltest du jedoch auch noch Spielraum für ein späteres Übertakten, würde ich auf wenigstens 700/750W hochgehen.
    Vielen Dank für die nachvollziehbare Erklärung und den Link. Käme dann z.B. dieses NT in Frage: https://www.mindfactory.de/product_i...M_1322104.html ?
    Zetubal ist offline

  20. #40 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich bin definitiv ein "Freund" von be quiet!. Und wenn das Gaming nicht so exzessiv ausfällt - sei es bspw. nur einige Male pro Woche oder Spiele, welche die GPU nicht ausreizen - kannst du auch zum System Power greifen.

    Ansonsten würde ich doch eher zur Pure Power Serie tendieren. Es ist qualitativ nochmals besser, etwas leiser, hat eine höhere Effizeinz und zudem zwei Jahre mehr Garantie; das alles macht m.E. den Aufpreis wett.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •