Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 50

PC bis ~1000€

  1. #1 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Hallu Experten und Expertinnen,

    da demnächst eine neue Graka Generation bei AMD und Nvidia ansteht, die jeweils relativ viel Leistung zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen verspricht, dachte ich mir, es wird mal wieder Zeit für ein Hardware-Upgrade. Ich habe nun - dank der Hilfe von lieben Forumsmenschen - eine erste Zusammenstellung beisammen und hatte gehofft, dass vielleicht hier noch jemand einen prüfenden Blick darauf werfen könnte, um abzunicken, dass das alles so zusammenpasst.

    Vorab folgende Infos: Ich werde mir eine GTX 3070 oder das Pendant von AMD dazu holen, sobald ich es schaffe, ein Exemplar in die Finger zu kriegen. Ich plane dafür ~550 € ein. Heißt dass die restliche Hardware für ungefähr 450€ zu Buche schlagen sollte, damit ich mein geplantes Budget von 1000€ nicht überschreite.
    Außerdem habe ich derzeit ein paar Teile, die ich übernehmen würde für den neuen Rechner. Die müssten also nicht neu geholt werden. Konkret sind das: Mein Fractal Design Meshify C Gehäuse, eine HDD und zwei SSDs und zwei 120mm Lüfter von Noctua (NF S12A PWM).

    Ich brauche also ein neues Mainboard, Prozessor, neuen RAM, ein Netzteil und evtl. einen CPU Lüfter.
    Ich dafür vor Augen:
    Mainboard: ASRock B550 Phantom Gaming 4 So.Am4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit
    Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3,6 GHz So. AM4
    Netzteil: 550 Watt Corsair TX-M Series TX550M Modular 80+ Gold

    Für den CPU Lüfter überlege ich noch, entweder von EKL ein Kit zu bestellen, mit dem mein alter Alpenföhn Brocken auf den AM4-Sockel passt oder direkt einen Alpenföhn Brocken 3 zu holen.
    Beim Netzteil bin ich mir außerdem noch unsicher. Ich habe derzeit ein be quiet! Pure Power 11 mit 500W eingebaut, das wohl aber zu schwach für die neue Hardware sein wird (oder?). Tut es denn das 550W-Netzteil, das ich oben angegeben habe? Oder sollte es doch noch etwas kräftiger sein?

    Vielleicht zuletzt noch ein Wort zu meinen "Ansprüchen". Ich spiele gelegentlich und dann auch nicht exklusiv die neuesten Titel mit der tollsten 4k Grafik (dafür würde mir auch der passende Monitor fehlen). Ich habe derzeit öfter mal ein Feierabendmatch Hunt Showdown am Laufen und würde gerne wenn es erscheint Cyberpunk 2077 spielen. Ansonsten spiele ich eigentlich nichts besonders hardwarehungriges, außer vielleicht Total War Warhammer 2. Mir kommt es nicht darauf an, in ein paar Jahren (oder jetzt) bei den tollsten Neuerscheinungen immer alles auf besten Einstellungen zu spielen. Aber zumindest in mittleren Einstellungen in 4-5 Jahren noch Titel spielen zu können, wäre schön. Zum Vergleich: Ich habe derzeit noch die GTX 970 und Hardware ihrer Generation verbaut und komme damit erst gefühlt so langsam an Grenzen.


    So, nun aber genug geredet: Passt die Hardware so zueinander? Gäbe es bessere, gleichwertige Alternativen zu ähnlichen Preisen? Sagt es mir
    Zetubal ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Beim Netzteil würde ich abwarten, ich halte es für möglich das die 550W zu knapp sind. Kommt aber auf die Spannungsspitzen der GraKas an. Denn wenn man rein nach der durchschnittlichen Leistungsaufnahme geht, müsste ein (gutes) 550W sogar eine 3090 versorgen können.

    Hat das Board alle Anschlüsse die du brauchst / haben möchtest?
    Der zweite M.2 unterstützt bspw. nur PCIe 3.0 2x, kein 4x. Bei Verwendung werden zudem 2x SATA deaktiviert.
    Auch bietet es keine Unterstützung für USB 3.1*, nur 3.0*.


    *Alternative Bezeichnungen (auch offiziell):
    3.0 = 3.1 Gen 1, 3.2 Gen 1
    3.1 = 3.1 Gen 2, 3.2 Gen 2
    3.2 = 3.2 Gen 2x2

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zumindest für ne 3080/3090 sind 550 Watt zu wenig.
    Das ist auch etwas, was bis vor 2 Monaten noch niemand gedacht hätte.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Neue AMD-CPUs werden ja auch am 8. Oktober vorgestellt, das würd ich jetzt auch noch abwarten.
    Phael ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn das System "lange halten" soll, wäre es m.E. eine Überlegung wert, in einen Achtkerner zu investieren. Der kostet derzeit zwar 90 € mehr (3700X) und wird bei den 4000ern vermutlich eine ähnliche Differenz aufweisen, wie beim Release der 3000er (damals grob 130/140 € Diff.). Aber mit einem Achtkerner wäre man definitiv für die nächsten Jahre gewappnet - ich würde da mit bis zu zehn Jahren Nutzungsdauer rechnen.

    Man sollte aber abwarten und sehen, wie groß das Leistungsplus der 4000er tatsächlich ausfällt. Da die Bauweise nachwievor bei 7nm liegt, dürften m.E. keine allzu großen Sprünge zu erwarten sein. Zudem könnten die Preise der 3000er bis dahin noch etwas fallen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Da die Bauweise nachwievor bei 7nm liegt, dürften m.E. keine allzu großen Sprünge zu erwarten sein. Zudem könnten die Preise der 3000er bis dahin noch etwas fallen.
    Es wird sich allerdings um ein verbesserten 7nm Prozess handeln. Zudem wurde auch die Architektur verbessert.

    Zen3 wird kein Zen2+ sein, der nur kleine Verbesserung darstellt wie damals Zen+ ggü. Zen.
    Nach aktuellen Gerüchten, sollen die Anzahl der Kerne im CCX von 4 auf 8 steigen. Was die Leistung bereits steigen lässt, weil u.a. die Latenzen sinken. Es ginge wieder etwas in Richtung Monolithischem Design, auch wenn die Chiplets beibehalten werden - wenn es so kommt, und es bei 16 Kerne im Mainstream bleibt, bestehen alle Ryzen nur noch aus IO-Chip + 1x Compute-Chiplet, Designs mit mehreren Chiplets wären Threadripper und Epyc vorbehalten. Dazu kommt sicherlich auch nochmal eine Taktsteigerung.

    Aktuell wird jedenfalls spekuliert das die Leistungssteigerung bei 20-30% liegen - Anwendungsabhängig. Das ist bei CPU inzwischen beachtliche Leistungssteigerung, vor allem da es überwiegend auf Architektur-Verbesserungen zurückzuführen ist, und nur geringfügig auf den Prozess.

    Die Preise der Ryzen 3000 sind bereits gefallen - teilweise steigen diese wieder, je nach Verfügbarkeit -, bzw. gibts immer mal wieder Angebote über begrenzte Zeit.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Beim Netzteil würde ich abwarten, ich halte es für möglich das die 550W zu knapp sind. Kommt aber auf die Spannungsspitzen der GraKas an. Denn wenn man rein nach der durchschnittlichen Leistungsaufnahme geht, müsste ein (gutes) 550W sogar eine 3090 versorgen können.
    Was wäre denn eine "sichere" Größenordnung? Reden wir hier von einem Grenzbereich, wo man bei 600W schon auf der sicheren Seite wäre, oder wäre es besser, direkt noch höher zu greifen? Wenn ja, wie hoch?

    Hat das Board alle Anschlüsse die du brauchst / haben möchtest?
    Der zweite M.2 unterstützt bspw. nur PCIe 3.0 2x, kein 4x. Bei Verwendung werden zudem 2x SATA deaktiviert.
    Auch bietet es keine Unterstützung für USB 3.1*, nur 3.0*.


    *Alternative Bezeichnungen (auch offiziell):
    3.0 = 3.1 Gen 1, 3.2 Gen 1
    3.1 = 3.1 Gen 2, 3.2 Gen 2
    3.2 = 3.2 Gen 2x2
    Sieh es mir nach, aber ich bin als Laie nicht ganz darüber im Bilde, welche Anschlüsse ich brauche bzw. welche für das, was ich möchte, nötig sind. USB 3.1 wäre natürlich nett. Was hingegen die PCIe Anschlüsse angeht, weiß ich nicht so recht, ob meine Ansprüche von den 3.0 erfüllt werden. Letztlich möchte ich einigermaßen flott Programme/Spiele starten und laden, wenn es aber mal ein paar Sekunden länger dauert, kriege ich auch nicht direkt Schaum vorm Mund.
    Vielleicht können wir die Frage andersrum angehen: Gäbe es denn ein vergleichbar teures Motherboard, das mir "zeitgemäßere" Anschlüsse bietet?

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn das System "lange halten" soll, wäre es m.E. eine Überlegung wert, in einen Achtkerner zu investieren. Der kostet derzeit zwar 90 € mehr (3700X) und wird bei den 4000ern vermutlich eine ähnliche Differenz aufweisen, wie beim Release der 3000er (damals grob 130/140 € Diff.). Aber mit einem Achtkerner wäre man definitiv für die nächsten Jahre gewappnet - ich würde da mit bis zu zehn Jahren Nutzungsdauer rechnen.

    Man sollte aber abwarten und sehen, wie groß das Leistungsplus der 4000er tatsächlich ausfällt. Da die Bauweise nachwievor bei 7nm liegt, dürften m.E. keine allzu großen Sprünge zu erwarten sein. Zudem könnten die Preise der 3000er bis dahin noch etwas fallen.
    Da die Grakas, auf die ich schiele, eh erst ab Ende Oktober/November verfügbar sein werden (mit Glück), würde ich ohnehin noch warten. Wenn AMD ihre neuen Ryzen Prozessoren Anfang Oktober vorstellen, hoffe ich einfach mal, dass die 3000er in den folgenden Wochen im Preis sinken. Der eine 3700x, den ich auf Mindfactory finde, ist boxed. Taugt der CPU-Kühler denn etwas? Ich könnte (sparfuchsig, wie ich bin), die Gesamtkosten natürlich etwas drücken, wenn ich mir erstmal einen neuen CPU-Kühler klemme und stattdessen den bereits mitgelieferten nutze.
    Zetubal ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Beim Ram würde ich eher auf Ram mit niedrigeren Latenzen setzen. In einem Video von Linus Tech Tips, und ich meine auch Gamers Nexus, war eindeutig zu sehen, dass Ryzen auch von niedrigen Latenzen profitiert.

    Der könnte für wenig Aufpreis eine gute Alternative darstellen.
    https://www.mindfactory.de/product_i...t_1309479.html

    [Video]
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Was wäre denn eine "sichere" Größenordnung? Reden wir hier von einem Grenzbereich, wo man bei 600W schon auf der sicheren Seite wäre, oder wäre es besser, direkt noch höher zu greifen? Wenn ja, wie hoch?
    Das eben, lässt sich erst sicher beantworten wenn Daten vorliegen. Und die werden bei der 3070 nicht vor Mitte Oktober verfügbar sein, bei den AMD Modellen nicht vor Ende Oktober.


    Sieh es mir nach, aber ich bin als Laie nicht ganz darüber im Bilde, welche Anschlüsse ich brauche bzw. welche für das, was ich möchte, nötig sind. USB 3.1 wäre natürlich nett. Was hingegen die PCIe Anschlüsse angeht, weiß ich nicht so recht, ob meine Ansprüche von den 3.0 erfüllt werden. Letztlich möchte ich einigermaßen flott Programme/Spiele starten und laden, wenn es aber mal ein paar Sekunden länger dauert, kriege ich auch nicht direkt Schaum vorm Mund.
    Vielleicht können wir die Frage andersrum angehen: Gäbe es denn ein vergleichbar teures Motherboard, das mir "zeitgemäßere" Anschlüsse bietet?
    Das PCIe 3.0 betrifft nur den zweiten M.2 Slot, der erste ist mit PCIe 4.0 angebunden, das ist bei allen B550-Boards so - wenn man mal ganz wenigen (AFAIK einem) speziellen Modellen absieht, wo der zweite M.2 sich die Lanes mit dem GraKa-Slot teilen muss.

    PCIe 3.0 2x kann bis 16 GBit/s (2 GByte/s), PCIe 3.0 4x schafft bis zu 32 GBit/s (4 GByte/s).

    Für ~7€ mehr gäbe es das MSI B550-A Pro, das bietet USB 3.1, und der zweite M.2 hat zudem 4 Lanes. Diese 4 Lanes teilt es sich auch nicht mit den SATA-Ports, bei dem Board kann man daher 6x SATA und 2x M.2 Laufwerke gleichzeitig nutzen. Allerdings teilt sich der zweite M.2 die Lanes mit dem PCIe 4x Slot, was nicht stört wenn du keine Erweiterungskarte nutzen willst die vier PCIe Lanes nutzt.
    Dafür ist dessen Soundchip etwas schlechter. Allerdings ist unklar ob das ein hörbaren Unterschied macht, denn der Chip alleine ist da nicht entscheidend. Mir sind auch noch keine Tests dieser beiden Boards bekannt, und bei den meisten Tests wird die Audio-Sektion eh nicht getestet.
    Aufgrund der gleichen Preisklasse, würde ich vermuten das es kein hörbaren Unterschied gibt, und deshalb eher zu dem MSI tendieren.


    Der eine 3700x, den ich auf Mindfactory finde, ist boxed. Taugt der CPU-Kühler denn etwas? Ich könnte (sparfuchsig, wie ich bin), die Gesamtkosten natürlich etwas drücken, wenn ich mir erstmal einen neuen CPU-Kühler klemme und stattdessen den bereits mitgelieferten nutze.
    Sie sind ausreichend, man sollte nur nicht zu viel erwarten.

    Zitat Zitat von Klaatsch Beitrag anzeigen
    Beim Ram würde ich eher auf Ram mit niedrigeren Latenzen setzen. In einem Video von Linus Tech Tips, und ich meine auch Gamers Nexus, war eindeutig zu sehen, dass Ryzen auch von niedrigen Latenzen profitiert.
    Das ist schon richtig, aber man muss da händisch optimieren. Denn stärker wird durch niedrige Subtimings profitiert, und die sind bei keinem RAM fest vorgegeben. Im SPD und XMP sind immer nur die Werte der 4 Hauptlatenzen definiert.
    Mit etwas Glück, schaffen auch Modelle die für höhere Latenzen spezifiziert sind, eine gute Optimierung der Latenzen. Solange der Aufpreis nicht zu hoch ist, würde ich aber auch zu Modelle tendieren die niedrigere Latenzen versprechen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Danke für die Auskunft.

    Dann wäre also ein denkbares Setup:

    MSI B550-A Pro

    Ryzen 3700x Boxed

    16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit

    ...und als Netzteil z.B. ein be quiet! pure power 11 600 oder 650W (Modular 80+ Gold) - wobei ich hier natürlich abwarte, wie der Stromverbrauch der Karten ausfällt.


    Damit hätte ich einigermaßen "Zukunftssicherheit" hinsichtlich Prozessorleistung, Kapazitäten und Anschlüssen. Optional könnte hier dann noch ein beliebiger CPU Fan oder eine WaKü montiert werden irgendwann und als Graka schaue ich dann eben, was zwischen 3070 Custom Designs und dem Big Navi Pendant am ehesten meinem Gusto und Geldbeutel entspricht.

    Gibt es irgendwelche Einwände gegen die Zusammenstellung? Kompatibilitätsprobleme, die ich übersehe?


    Preislich ginge ich damit derzeit über die angepeilten Euros, wobei mit Ankündigung der neuen AMD Prozessoren ja vielleicht der 3700x etwas fällt und AMD nun auch die Chance hat, konkurrenzfähige Preise gegenüber der 3000er Nvidias rauszuklöppeln.
    Zetubal ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Aktuell wird jedenfalls spekuliert das die Leistungssteigerung bei 20-30% liegen - Anwendungsabhängig. Das ist bei CPU inzwischen beachtliche Leistungssteigerung, vor allem da es überwiegend auf Architektur-Verbesserungen zurückzuführen ist, und nur geringfügig auf den Prozess.
    Wie lange hat Intel für +25% gebraucht? Ich würde jetz schätzen eher 3 Generationen statt 1.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Wie lange hat Intel für +25% gebraucht? Ich würde jetz schätzen eher 3 Generationen statt 1.
    Über ein Jahrzehnt wollten sie nicht, und als dann AMD mit Ryzen um die Ecke kam, konnten sie nicht weil sie die Probleme mit der 10nm-Fertigung haben. Bzw. jedes Jahr aufs neue gehofft hatten die Probleme in den Griff zu bekommen, und nur minimale Optimierungen vorgenommen haben, anstatt die bereits verbesserte Architektur die für 10nm bereits fertig war, auf den 14nm-Prozess zu adaptieren.
    Letzteres wurde letztendlich dann doch gemacht, und kommt voraussichtlich im 1H 2021 als Core i der 11. Generation in den Desktop-Markt. Die sollten ja auch eine deutliche IPC-Steigerung mitbringen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Intel kann mich jedenfalls erstmal kreuzweise.
    Auf mein B450 passt auch noch Renoir.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  14. #14 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Okay, die AMD CPUs sind nun vorgestellt und der Stromverbrauch zumindest einiger 3080er und 90er zeichnet sich ab. Ich vermute daher mal, dass an wenigstens 650W beim Netzteil kein Weg vorbeiführt. Und angesichts der Preise neuer CPUs würde ich doch lieber zum 3700x greifen. Wenn ich nun noch einmal euren Rat einholen dürfte: Glaubt ihr, es macht Sinn noch ein wenig zu warten auf Preisverfall bei der CPU und bis genaue Spezifikationen zum Stromhunger der Graka-Custom Designs raus sind (oder sogar noch etwas länger)? Ich beobachte zwar nun schon eine Weile die Preise, aber angesichts der momentanen Neuerscheinungen, ständigen Sonderangebote und meinem Mangel an Wissen würde ich gerne wen Kundigeres in die Glaskugel der Preisentwicklung schauen lassen
    Zetubal ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Na bezüglich der neuen Grafikkarten hast du ja gar keine andere Wahl, als noch eine ganze Weile zu warten, weil die Dinger einfach so gut wie nicht verfügbar sind. Und wenn, dann nur zu Wucherpreisen.
    Vor Anfang 2021 soll da laut NVidia auch keine Entspannung der Situation in Sicht sein.
    Allerdings hätte ich persönlich eh keine neue Graka gekauft, solange nicht auch AMD mit seinen RX 6000 Modellen am Markt ist. Man sollte sich schlicht auch die Konkurrenz erstmal anschauen, bevor man eine Entscheidung trifft.

    Einen weiteren deutlichen Preisverfall bei den Ryzen 3000 CPUs würde ich auch nicht erwarten. Höchstens evtl. bei den 3900X und 3950X. Aber ein 3700X wird nicht mehr viel günstiger werden, denke ich.
    Zumal ja die 5000er Ryzen nun auch mit höheren Einstiegspreisen kommen und die Händler somit gar nicht genötigt sind, die 3000er nochmals günstiger zu machen. Denn es gibt so einige potenzielle Käufer, die die 5000er Preise als zu hoch empfinden und nun doch lieber erstmal noch zu einer 3000er CPU greifen wollen.

    Du hast sogar gerade jetzt die Möglichkeit mit dem MSI Cashback noch einige Euro zu sparen. Je nach gewähltem Mainboard kannst du beim gleichzeitigen Kauf eines 3700X 40-60€ Cashback bekommen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (13.10.2020 um 15:42 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Preislich dürfte sich dieses Jahr nicht mehr viel bewegen.

    Zu viel Angestaute nachfrage und zu wenig Fertigungskapazität um dies annähernd zu befriedigen.
    Auch AMD's neue CPU's und GPU's werden wohl dieses Jahr eher schwer erhältlich sein.

    Bei den RTX 3000er Grafikkarten wird sich im Stromverbruach auch nicht viel tun. 400Watt Verbrauch wird wohl kein Hersteller sich erlauben wollen.

    Wenn es ne 3080 werden soll, würde Ich aktuell auf ein 650 Watt NT setzen, ausser es soll zusätzlich ne Intel CPU Werden, dann 750
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Bei den RTX 3000er Grafikkarten wird sich im Stromverbruach auch nicht viel tun. 400Watt Verbrauch wird wohl kein Hersteller sich erlauben wollen.
    Bei den Spannungsspitzen die bei <400W schon erreicht werden, denke ich auch nicht das ein Hersteller ein Modell mit 400W auf den Markt bringt.

    Wenn es ne 3080 werden soll, würde Ich aktuell auf ein 650 Watt NT setzen, ausser es soll zusätzlich ne Intel CPU Werden, dann 750
    Dann muss es aber ein sehr gutes 650W Modell sein, es gibt Rückmeldungen von Instabilitäten mit 750W-Modelle (Marken-NT, kein Billig-Kram). Bei denen haben die Überspannung-Schutzschaltungen ausgelöst.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dann muss es aber ein sehr gutes 650W Modell sein, es gibt Rückmeldungen von Instabilitäten mit 750W-Modelle (Marken-NT, kein Billig-Kram). Bei denen haben die Überspannung-Schutzschaltungen ausgelöst.
    Hat man dieses Problem nicht bereits per neuem Treiber gelöst? Irgendwas war doch da mit zu hohen Taktraten, Spannungen usw.?!
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #19 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was die CPU betrifft: Ich konnte nirgends (in diesem Thread) sehen, was du derzeit nutzt. Interessiert mich nur, um zu sehen, ob ein Upgrade zwingend nötig wäre


    Was die Cashback-Aktion betrifft (Link in Morrichs vorletztem Post; ACHTUNG: Nur für Käufe bis 31.10.):
    MSI MAG B550M Bazooka ab ~95 €
    (günstigstes MSI-Board für Cashback und Micro-ATX, d.h. bedeutet weniger Anschlüsse und Slots für zusätzliche Steckkarten; ob andere mögliche Boards besser wären, müssten andere beurteilen)
    Ryzen 3700X, ab ~270 €
    Corsair Vengeance 2x8GB DIMM, 3600MHz, CL18, ab ~60 €
    (m.E. die bessere Wahl, statt deines verlinkten G.Skill im EP, da geringere Latenz und Modulhöhe deutlich niedriger bzgl. CPU-Kühler)

    wären - abzgl. 50 € Cashback für diese Kombi - demnach ~375 €


    Damit kannst dein be quiet PP11 500W erst mal weiternutzen und ein Neues dann mit der GPU besorgen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  20. #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Hat man dieses Problem nicht bereits per neuem Treiber gelöst? Irgendwas war doch da mit zu hohen Taktraten, Spannungen usw.?!
    Man hat es abgemildert, gelöst ist es aber nicht. So wie ich es verstanden habe, ist es auch kein Problem das man allein mit der Software vollständig lösen kann.
    ASUS bspw. hat sich meines Wissens durchgängig für hochwertigere (und teurere) Bauteile für die Spannungsversorgung entschieden. Bei den ASUS-Modellen sollte es also weniger Probleme geben.

    Igor hat den Effekt des Treibers verglichen, und dazu ein 3080 Modell genommen das vorher schon Stabil lief. Aber zuvor mit einer instabilen Karten die Ursache bzw. Zeitpunkt nachgestellt. Die Abschaltung erfolgte unmittelbar nachdem eine Spannungsspitze (10µs) die 600W geknackt hatte.
    Mit dem neuen Treiber wurden die Spannungsspitzen um gut 70W reduziert. Was aber auch bedeutet: Es werden noch immer über 500W erreicht. Das Netzteil muss also allein der GraKa über 500W Spitzenlast zur Verfügung stellen können.
    Das kann mit einem sehr guten 650W-NT klappen, persönlich würde ich dafür aber keine Hand ins Feuer legen ohne Stabilitätstest gemacht zu haben. Da wir hier das schwerlich tun können, würde ich sicherheitshalber mind. 700/750W NTs empfehlen.


    Oder man legt manuell Hand an, und nutzt Undervolting um dem Problem Herr zu werden. Einfach das Powerlimit zu reduzieren, ist aber keine Lösung, die extremen Spannungsspitzen bleiben erhalten. Bzw. soll es zu noch extremeren Schwankungen kommen. Ist daher weniger für Anfänger geeignet, und erfordert etwas bis viel Zeit (je nachdem welche Variante man wählt).
    Quelle: Igorslab.de

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •