Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50

PC bis ~1000€

  1. #41 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich bin definitiv ein "Freund" von be quiet!. Und wenn das Gaming nicht so exzessiv ausfällt - sei es bspw. nur einige Male pro Woche oder Spiele, welche die GPU nicht ausreizen - kannst du auch zum System Power greifen.

    Ansonsten würde ich doch eher zur Pure Power Serie tendieren. Es ist qualitativ nochmals besser, etwas leiser, hat eine höhere Effizeinz und zudem zwei Jahre mehr Garantie; das alles macht m.E. den Aufpreis wett.
    Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit den NTs von be quiet - verbaue ja auch aktuell ein Pure Power mit 650W. Insofern gut, wird es wohl auf das nächstgrößere Modell der Serie hinauslaufen.
    Wie das zusammen mit der RX 6800 im Budgetrahmen bleiben soll, sei mal dahingestellt, aber hey, an den paar € solls nicht scheitern. Jedenfalls vielen herzlichen Dank für die Ratschläge hier im Thread
    Zetubal ist offline

  2. #42 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Hallo Techikgurus Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen älteren Thread aus dem Dornröschenschlaf wecke, anstatt einen neuen zu erstellen.
    Ich habe mir vor bald zwei Jahren ein neues System zusammengestellt entlang der Tipps, die mir hier gegebenen wurden (vielen Dank nochmal an alle Tippgeber). Allerdings damals - ursprünglich noch vor Release der 3000er Nvidia bzw 6000er Grafikkarten noch ohne eine neue Graka und ein neues NT.
    Nun sind die Graka-Preise gemächlich gefallen und ich bin endlich willens, die Karte und ein passendes neues NT zu holen. Und hier hatte ich auf eure Tipps gehofft.

    Zur "Erinnerung", ich verbaue derzeit:
    AMD Ryzen 7 3700X
    gekühlt von einem Brocken ECO Advanced
    MSI MPG B550 Gaming Plus
    16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit

    sowie ein paar Gehäuselüfter, 2 SSDs und 1 HDD, auf die ich hier glaube ich nicht einzugehen brauche (?).

    Hinzu kommen die zwei Teile, die ich jetzt austauschen möchte. Eine alte GTX 970 und ein 500W NT (ein be quiet! Straight Power, um genau zu sein).


    Meine Frage bzw. Idee: Fahre ich, für den Anspruch Titel von heute und den letzten 5 Jahren auf sehr hohen Einstellungen bei 1080p zu spielen, gut, wenn ich mir eine AMD 6700XT und ein 650 Watt NT (z.B ein be quiet Pure Power) zulege? Und falls ihr irgendwann auf 1440p gehen sollte, würde ich mit diesem Setup auf die Nase fallen?
    z.B. diese Graka und dieses NT

    Preislich fände es ideal, wenn beides mich nicht wesentlich mehr als 650€ kosten würde.

    Was meint ihr?
    Zetubal ist offline

  3. #43 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Für eine Radeon 6700XT brauchst du kein neues Netzteil.
    Die CPU braucht maximal 150 Watt, die Grafikkarte ist mit ca 250 angegeben.
    Bleiben noch 100 Watt Reserve für Powerspikes und andere Geräte.

    Sollte das Netzteil sich am ende wirklich als nicht stark genug herausstellen, so kannst du dass auch in einem 2ten schritt noch ersetzen.
    Vermutlich kannst du da aber gut 100€ sparen.

    WQHD sollte die 6700XT auch packen.
    ggf. nicht mit höchsten Grafikdetails, aber Spielbar sollte alles aktuelle machbar sein.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #44 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Danke für die Antwort, das hilft mir schon mal sehr.

    Wäre die 6700xt, die ich verlinkt habe, denn eine gute Wahl bzw. gibt es bei den vielen Custom Designs irgendeine spezielle Eigenschaft, auf die ich achten sollte? Mir ist bereits aufgefallen, dass ein paar der Varianten nur 2 Lüfter verbauen, was wohl nicht so prall zu sein scheint. Die verlinkte hat 3.
    Falls ich das 500W NT, das ich aktuell nutze, behalten würde: Woran würde ich denn merken, dass es nicht reicht? Oder anders gefragt: Merke ich das erst in dem Moment, wo der PC abschmiert bzw. schlimmstenfalls Schaden nimmt? Sorry für die Laienfrage, aber auch nach jahrelangem PC-Nutzen bin ich in solchen Sachen ahnungslos.
    Zetubal ist offline

  5. #45 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Da aufgrund der Marktsituation kaum Custom-Modelle getestet wurde, ist es schwierig ein spezielles Modell zu empfehlen. Und die SWFT gehört leider zu jenen die nicht getestet wurde - konnte auf die schnelle zumindest keinen Test finden.


    Wenn das Netzteil nicht ausreicht, dann schaltet sich das System ab. Das sollte wenn überhaupt nur unter gleichzeitiger Last von CPU und GraKa der Fall sein.
    Es sollte eigentlich reichen, die be quiet Netzteile machen in der Regel auch 10% Überlast mit - sie altern dann schneller -, so das selbst wenn der Puffer knapp zu klein berechnet was, noch ein Puffer für Lastspitzen vorhanden sind. Wenn es zu einer Abschaltung kommt, dann wahrscheinlich nur wenn Lastspitzen von CPU und GraKa gleichzeitig auftreten. Das passiert aber nur sehr selten.
    Beschädigungen an der Hardware ist dadurch nicht zu erwarten, die Abschaltung wird ja vorgenommen um Schäden zu vermeiden.
    Aber es könnte zu Datenverlust kommen, wenn es auftritt wenn noch ungespeicherte Daten vorhanden sind oder dies mitten in einem Speichervorgang auftritt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #46 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Danke, das beruhigt mich. Ich habe nun die SWFT bestellt und will mal schauen, ob alles glatt geht.
    Zetubal ist offline

  7. #47 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Ist ja immerhin eine längere Karte mit Lüftern statt nur 2, das sollte im Allgemeinen schon sehr zufriedenstellend sein bei der Karte, wenn die Lüftersteuerung nicht scheiße eingestellt ist.
    Meine 6600 XT ist komplett kalt, die sieht beim Zocken kaum 70°C
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #48 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ist ja immerhin eine längere Karte mit Lüftern statt nur 2, das sollte im Allgemeinen schon sehr zufriedenstellend sein bei der Karte, wenn die Lüftersteuerung nicht scheiße eingestellt ist.
    Meine 6600 XT ist komplett kalt, die sieht beim Zocken kaum 70°C
    Also, wenn man den paar Benchmarks trauen darf, die ich für die Karte via YouTube gefunden habe, werde ich auch nichts damit tun, was die Karte groß heißlaufen ließe. Aber in der Praxis zeigt sich das erst...morgen oder so...
    Zetubal ist offline

  9. #49 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Ich hab schon Karten gehabt die beim Zocken 92°C GPU- und 105°C VRM-Temperatur erreicht haben, dass würde die selbst im kleinsten Format nicht erreichen, dafür ist die zu effizient.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  10. #50 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Die Karte ist jetzt seit gestern da und in Betrieb. Super leise, im idle so bei 32 - 38 °C. Das hardwarehungrigste Spiel, das ich gestern testen konnte, ist Hunt Showdown. Da hatte ich auf maximalen Grafikeinstellungen (FullHD, ohne DoF) durchschnittliche 114 FPS und die laut AMD Adrenaline erreichte Höchsttemperatur der Karte war 64 °C. War allerdings auch nur so 30 Minuten im Spiel und einen Teil davon in Menüs unterwegs. Sehr guter Ersteindruck.
    Zetubal ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •