Ergebnis 1 bis 5 von 5

virtualbox - linux mint guest - audioproblem

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    ich hab seit zwei jahren linux mint 19 in einer virtual machine installiert und verwende diese zum vides streamen (youtube und dergleichen).
    seit sonntag hab ich das problem, dass das videoplayback plötzlich stehenbleibt und der sound nur noch eine stotternde endlosschleife von sich gibt. da hilft auch kein "warmstart" des gast-linux, ich muss virtualbox komplett beenden und wieder starten. und wenn das passiert kann ich auch das video nicht mehr widergeben. mit jedem mouseklick gehts dann nur einen frame weiter.
    am sonntag passierte das zweimal, jemals nach stunden, doch diesmal bereits nach 20 minuten!
    im vbox.log steht dann in folgendes:
    00:30:04.474338 Audio: Device configuration of driver 'DSoundAudio' has changed
    00:30:04.613760 Audio: Device configuration of driver 'DSoundAudio' has changed
    00:30:24.530990 Audio: Device configuration of driver 'DSoundAudio' has changed
    00:30:24.552599 Audio: Device configuration of driver 'DSoundAudio' has changed
    nun stellt sich die frage: wieso verändert sich das plötzlich? ich hab bereits nach dem problem gegoogelt, da hat einer in den virtualbox foren gepostet, dass das passieren könnte, wenn man mehr als ein audiogerät im gerätemanager hat. bei mir nicht der fall (seit der neuen grafikkarte (gtx660ti) im dezember 2015 hab ich überhaupt nur noch ein audiogerät: NVIDIA High Definition Audio. das hat mir damals alles andere wie mikrofon, stereomix und dergleichen rausgeschmissen). also, wie kann ich abstellen, dass dieses dsoundaudio gedöns sich ändert? und warum tut es das plötzlich und in den letzten zweienhalb jahren niemals?
    im host (windows 7) hab ich seit ewigkeiten nichts mehr installiert (auch keine updates, da keine mehr verfügbar. selbst virtualbox hab ich, seitdem ich vor nem jahr ein rollback auf 5.2.32 machen musste, da nach einem update virtualbox nicht mehr funktionierte, auch nicht mehr aktualisiert. wie gesagt, NICHTS hat sich geändert! lediglich das guest-system (mint 19) erhält seine updates, doch am guest kann das problem auch nicht liegen, denn sonst würde ein simpler reboot des guest das problem lösen. aber wie gesagt, die komplette virtualbox muss beendet und danach erneut gestartet werden, um das zu lösen.
    leider kann ich im audio tab der linux mint vm nur "windows directsound" oder "null audiotreiber" auswählen. wähle ich letzteres, hab ich in der vm gar keinen sound...
    woanders hab ich gelesen, dass der energiesparmodus das problem verursacht. bei mir stehen energiesparmodus und bildschirmschoner beide auf "niemals". also kanns auch das nicht sein.

    das beschreibt ziemlich genau mein problem, das ich seit sonntag habe: https://www.virtualbox.org/ticket/18594

    //edit: hab eben das noch im log gefunden:
    00:00:05.262344 Audio: Found 2 devices for driver 'DSoundAudio'
    00:00:05.262353 Audio: Device 'Primärer Soundtreiber':
    00:00:05.262360 Audio: Usage = Output
    00:00:05.262366 Audio: Flags = DEFAULT
    00:00:05.262372 Audio: Input channels = 0
    00:00:05.262379 Audio: Output channels = 2
    00:00:05.262386 Audio: Device 'LG TV-4 (NVIDIA High Definition Audio)':
    00:00:05.262392 Audio: Usage = Output
    00:00:05.262398 Audio: Flags = NONE
    00:00:05.262405 Audio: Input channels = 0
    00:00:05.262411 Audio: Output channels = 2
    offenbar zählt also auch der monitor als audiogerät. also scheinbar wechselt virtualbox zwischen den primären soundtreiber und dem monitor... wie kann ich das abstellen?

    und das:
    00:01:38.229821 DSound: Capture device currently is unavailable 00:01:38.229844 DSound: Error enumeration capture device 'Primärer Soundaufnahmetreiber', rc=VERR_GENERAL_FAILURE
    00:01:38.245510 DSound: Capture device currently is unavailable
    00:01:38.245528 DSound: Error enumeration capture device 'Primärer Soundaufnahmetreiber', rc=VERR_GENERAL_FAILURE
    00:01:38.245733 DSound: Capture device currently is unavailable
    scheinbar scheint da was schiefzulaufen, aber ich will gar nichts capturen, also was triggert das?

    das ganze vom ersten dsound error bis zu dsoundaudio changed sieht so aus:
    00:01:38.229821 DSound: Capture device currently is unavailable 00:01:38.229844 DSound: Error enumeration capture device 'Primärer Soundaufnahmetreiber', rc=VERR_GENERAL_FAILURE
    00:01:38.245510 DSound: Capture device currently is unavailable
    00:01:38.245528 DSound: Error enumeration capture device 'Primärer Soundaufnahmetreiber', rc=VERR_GENERAL_FAILURE
    00:01:38.245733 DSound: Capture device currently is unavailable
    00:01:39.997128 VBVA: InfoScreen: [0] @0,0 1024x768, line 0x1e00, BPP 32, flags 0x1
    00:01:39.997172 Display::handleDisplayResize: uScreenId=0 pvVRAM=0000000010fa5000 w=1024 h=768 bpp=32 cbLine=0x1E00 flags=0x1
    00:01:39.997217 GUI: UIFrameBufferPrivate::NotifyChange: Screen=0, Origin=0x0, Size=1024x768, Sending to async-handler
    00:01:39.997302 GUI: UIMachineView::sltHandleNotifyChange: Screen=0, Size=1024x768
    00:01:39.997322 GUI: UIFrameBufferPrivate::handleNotifyChange: Size=1024x768
    00:01:39.997346 GUI: UIFrameBufferPrivate::performResize: Size=1024x768, Directly using source bitmap content
    00:01:40.003650 VBVA: InfoScreen: [0] @0,0 1920x1080, line 0x1e00, BPP 32, flags 0x1
    00:01:40.003702 Display::handleDisplayResize: uScreenId=0 pvVRAM=0000000010fa5000 w=1920 h=1080 bpp=32 cbLine=0x1E00 flags=0x1
    00:01:40.003734 GUI: UIFrameBufferPrivate::NotifyChange: Screen=0, Origin=0x0, Size=1920x1080, Sending to async-handler
    00:01:40.003943 GUI: UIMachineView::sltHandleNotifyChange: Screen=0, Size=1920x1080
    00:01:40.003961 GUI: UIFrameBufferPrivate::handleNotifyChange: Size=1920x1080
    00:01:40.003980 GUI: UIFrameBufferPrivate::performResize: Size=1920x1080, Directly using source bitmap content
    00:30:04.474338 Audio: Device configuration of driver 'DSoundAudio' has changed
    00:30:04.613760 Audio: Device configuration of driver 'DSoundAudio' has changed
    00:30:24.530990 Audio: Device configuration of driver 'DSoundAudio' has changed
    00:30:24.552599 Audio: Device configuration of driver 'DSoundAudio' has changed
    btw., kann man irgendwie das parsen von smileys für den gesamten post unterbinden, ohne :p zu benutzen? musste das hier zweimal einsetzen...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (22.09.2020 um 19:12 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    btw. ist vermutlich ne seltendämliche frage, aber ich stell sie trotzdem: kann das sein, dass das mit den internetproblemen zusammenhängt, welche ich seit letzter woche habe? hab seit mittwoch immer wieder aussetzer und gerade ist mir aufgefallen, dass ich mit "Netzwerk 5" verbunden bin. sonst war es immer "Netzwerk 3" (glaube ich).
    eigentlich wollte bereits am freitag ein techniker zwecks routertausch auftauchen, heute ist dienstag und immer noch war keiner da...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Uff. Wo fängt man da an?

    Erstmal mit dem eigentlichen Problem. Auf den ersten Blick klingt das, wie ein Problem des Host-Systems, was sich auf den Gast auswirkt, ohne dass er darauf Einfluss hätte. Es wäre also evtl hilfreich mal die Logs vom Host-System zu untersuchen, ob man da was diesbezügliches sieht.
    Natürlich kann es auch ein Bug in VirtualBox sein. Das würde sich dann gegebenenfalls mit einem Update lösen. Gegebenenfalls ist das Problem aber auch in Kombination mit dem Host-System zu sehen (VBox fügt spezielle Treiber in das Host-System ein). Dann bist du mit Win 7 evtl auf verlorenem Posten. Wie du schon selbst anmerkst, ist der Support für Win7 vorbei. Nicht nur seitens Microsoft.

    Das Capture-Device wird übrigens gebraucht, damit du die Bildschirm und Audio-Ausgabe von deiner VM auch in dem Host-System sehen/hören kannst. Denn das Gast-System glaubt das Bild an einen echten Monitor und den Ton an eine echte Soundkarte aus zu geben. Das weiß nicht, dass das nochmal von einem Hypervisor durch die Mangel gedreht wird.

    Was dein Smilie-Problem angeht: Du hast unter dem Beitrag-Verfassen Bereich einen Abschnitt "Zusätzliche Einstellungen", dort ist der zweite Punkt eine Checkbox mit der Aufschrift:
    Grafische Smileys deaktivieren
    Wenn du diese Option aktivierst, wird die Zeichenfolge :) nicht mit der Grafik [Bild: smile.png] ersetzt.
    Außerdem kannst du das [NOPARSE] Tag um Bereiche setzen, welche du nicht in Smilies oder ähnliches umgewandelt haben möchtest.
    Für Log-Ausgaben hingegen eignet sich vor allem der [CODE] Tag. Den findest du oben in der Leiste direkt rechts vom Quote.

    Und zu guter Letzt, das eigentlich wichtigste: Das ist ein gefährlicher Aufbau den du da hast. Wie du selbst schon sagst, ist Win7 aus dem Support raus und erhält auch keine Sicherheitsupdates mehr. Es ist daher ein recht großes Sicherheitsrisiko, so ein System noch an irgendein Netzwerk zu lassen. Das Linux in der VM wird das Windows dabei nicht schützen. Solange die VM auf das Internet zugreifen kann, kann das Windows das auch, und selbst wenn du keinen Browser dort öffnest, es gibt genug Programme, die trotzdem eine Verbindung nach draußen aufbauen, ohne vorher zu fragen. Nicht zuletzt müssen mindestens die Daten für die VM vorher mal durch das Windows durch. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Die Probleme, die du jetzt hast, insbesondere im Zusammenhang mit dem wechsel der Netzwerk-Schnittstellen, können (nicht müssen!) ein Zeichen für genau diese Gefährdung sein.
    Wenn du unbedingt ein Win7 weiter betreiben möchtest, dann bitte als Insel-System. Also ohne Zugriff auf jedwedes Netzwerk. Dein Setup würde andersrum viel mehr Sinn machen. Linux auf dem Host-System und Windows in der VM (ohne Netzwerkanbindung). ... oder du stellst eben auf ein noch unterstütztes Windows um.

    Ich weiß, das will immer keiner hören. Aber gerade darum ist es wichtig, dass man es immer wieder erwähnt.
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    eventvwr (ereignisanzeige) hab ich bereits gecheckt, da gabs zum fraglichen zeitpunkt gar keinen eintrag, weder in system noch in anwendung. also windowsseitig dürfte zu jener zeit nichts passiert sein. lediglich virtualbox log zeigt bereits genannte dinge auf. also müsste virtualbox dafür verantwortlich sein.
    das mit dem update ist so eine sache. wie gesagt, hatte ich vor einem jahr schonmal eine neuere version. damit lief virtualbox überhaupt nicht mehr. musste damals virtualbox komplett runterschmeissen und jene 5.2.32 wieder installieren. damit lief es wieder. und diese version läuft nun wie gesagt ein jahr, bis sonntag gab es damit keinerlei probleme. erst diesen sonntag ging die geschichte los. desweiteren hab ich im verlinkten thread gelesen, dass auch leute mit version 6.x jenes problem haben, daher bin ich mir sicher, dass ein update (sofern es nicht mal wieder wie letztes jahr virtualbox als ganzes zerschiesst) jenes besagte problem nicht lösen wird.
    das mit netzwerk 5 schiebe ich mal eher auf die tatsache hin, dass ich wie bereits gesagt seit mittwoch mehrmals täglich für einige zeit nicht ins netz komme, da immer mal wieder das internet ausfällt, wegen internet- bzw. router problem (disconnect, internet led am router erlischt, dsl led blinkt, nach ein paar minuten leuchten sie wieder. achja, und der router stinkt irgendwie. der router hat also auf jedenfall irgendeinen schaden weg).
    darüberhinaus hab ich ständig auf dem zweiten monitor den process explorer laufen (auch schon seit jahren) und jene 62 prozesse, welche hier ständig laufen sind, sind mir bekannt (auch die üblichen verdächtigen, welche nach und nach starten und sich wieder beenden, wie wmi provider host, office software protection platform service, taskhost und dergleichen.. es würde mir sofort auffallen, wenn da plötzlich ein neuer, mir unbekannter prozess startet.
    desweiteren hab ich einen trick angewandt, den ich bei askwoody.com aufgeschnappt hab und den internet-explorer "lahmgelegt", in dem ich ihn auf den localhost 127.0.0.1 verweise. somit wäre schonmal jene schadware lahmgelegt, welche auf dem ie basiert. und laut letztem vollständigen scan mit mse (vor gerademal einer woche) ist das system sauber. da gab es nur false positives. und ja, das waren false positives, mse hat nämlich an ausführbare dateien fürs amigaos als "schadware" betitelt. da besagte ausführbare dateien jedoch wie gesagt software für amigaos sind, sind sie unter einem windows system welcher art auch immer gar nicht lauffähig, und was nicht lauffähig ist kann ferner auch keinen schaden anrichten.
    das mit dem inselsystem ist leichter gesagt als getan. gegenwärtig hab ich nur jenen EINEN pc mit win7. und win7 ist nunmal das beste windows. win8.1 hasse ich und spyware 10 kommt mir ganz sicher nicht auf die platte (dürfte auf dem 11 jahre alten rechner ohnehin gar nicht laufen)! es ist auch kein geld vorhanden, um mal eben nen zweitrechner ranzuschaffen, um sicher surfen zu können. an der situation kann ich also allein aus finanziellen gründen nichts ändern.
    da bleibt nun die kernfrage: warum auf einmal jetzt? das system, die kombination, etc. sind das selbe wie vor zweieinhalb jahren, als ich jene linux mint vm aufgesetzt habe. und zweieinhalb jahre hat das immer funktioniert! erst seit sonntag hab ich das besagte problem. doch wie gesagt, ich hab NICHTS verändert!
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (22.09.2020 um 22:44 Uhr)

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Und zu guter Letzt, das eigentlich wichtigste: Das ist ein gefährlicher Aufbau den du da hast. Wie du selbst schon sagst, ist Win7 aus dem Support raus und erhält auch keine Sicherheitsupdates mehr. Es ist daher ein recht großes Sicherheitsrisiko, so ein System noch an irgendein Netzwerk zu lassen. Das Linux in der VM wird das Windows dabei nicht schützen. Solange die VM auf das Internet zugreifen kann, kann das Windows das auch, und selbst wenn du keinen Browser dort öffnest, es gibt genug Programme, die trotzdem eine Verbindung nach draußen aufbauen, ohne vorher zu fragen. Nicht zuletzt müssen mindestens die Daten für die VM vorher mal durch das Windows durch. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Die Probleme, die du jetzt hast, insbesondere im Zusammenhang mit dem wechsel der Netzwerk-Schnittstellen, können (nicht müssen!) ein Zeichen für genau diese Gefährdung sein.
    Deja vu

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •