Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. #41 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.896
    ich glaube da wird was falsch verstanden... es geht bisher doch darum das es bei spielen, die man über den Gamepass nutzt nicht mehr funktioniert... diese Spiele kauft man sich ja nicht mehr, sondern kann sie solange man den Pass bezahlt nutzen und wenn da eine Riegel was Modbarkeit angeht vorgeschrieben wird, was solls? Bei den normal gekauften Versionen kann man das ja auf althergebrachte Weise so machen wie bisher.
    CKomet ist offline
  2. #42 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich habe eine Series X und Skyrim lässt sich in beiden Fällen (gekauft/im GamePass) mit Mods nutzen (zumindest habe ich damit in meinem gestrigen Testlauf keinerlei Probleme gehabt, auch wenn ich ansonsten keinerlei Mods nutze).
    Die Mods selbst lädt man über den Startbildschirm und kann im nachfolgenden Fenster auch die Reihenfolge sowie aktive und deaktivierte Mods verwalten.

    Hier findet ihr einen Workaround für den PC.

    Ich finde den Deal übrigens toll, dadurch konnte ich mir vor einigen Tagen endlich mal Morrowind und Oblivion laden, ganz ohne Zusatzkosten (als GamePass-Ultimate-Inhaber).
    Defc ist offline Geändert von Defc (18.03.2021 um 07:19 Uhr)
  3. #43 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.896
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich finde den Deal übrigens toll, dadurch konnte ich mir vor einigen Tagen endlich mal Morrowind und Oblivion laden, ganz ohne Zusatzkosten (als GamePass-Ultimate-Inhaber).
    Ganz ohne zusatzkosten würde ich nicht sagen, denn du zahlst ja für den Gamepass... wenn du das nicht mehr machst, kannst du die Spiele auch nicht mehr nutzen
    CKomet ist offline
  4. #44 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Ganz ohne zusatzkosten würde ich nicht sagen, denn du zahlst ja für den Gamepass... wenn du das nicht mehr machst, kannst du die Spiele auch nicht mehr nutzen
    Ja, das stimmt natürlich.
    Ich habe das Abo aber schon seit meinem Wechsel von der PS4 zur XBOX und verlängere es jährlich, das Angebot ist wirklich gut und sein Geld, im Gegensatz zu PS+, in jedem Fall wert.

    Skyrim (SE) habe ich mir allerdings gekauft, was u.a. auch daran lag, dass das Spiel damals noch nicht im GP enthalten war (den Test mit der GP-Version habe ich am PC gemacht).
    Defc ist offline
  5. #45 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.896
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Skyrim (SE) habe ich mir allerdings gekauft, was u.a. auch daran lag, dass das Spiel damals noch nicht im GP enthalten war (den Test mit der GP-Version habe ich am PC gemacht).
    da hast du dann aber wenn ich das richtig verstanden habe nur Mods genommen, die man auch direkt über das Spiel aktivieren kann und keine, die man beispielsweise von Nexus oder anderen Quellen bekommt und extra runterladen muß, oder?
    CKomet ist offline Geändert von CKomet (18.03.2021 um 07:55 Uhr)
  6. #46 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    da hast du dann aber wenn ich das richtig verstanden habe nur Mods genommen, die man auch direkt über das Spiel aktivieren kann und keine, die man beispielsweise von Nexus oder anderen Quellen bekommt, oder?
    Ja, genau.
    Ich kenne das Nexus zwar, aber bin ja bekanntlich kein großer Modfan, deswegen hatte ich das tatsächlich nicht getestet.
    Defc ist offline
  7. #47 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.896
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ja, genau.
    Ich kenne das Nexus zwar, aber bin ja bekanntlich kein großer Modfan, deswegen hatte ich das tatsächlich nicht getestet.
    und ich vermute genau darum geht es... man wird sicherlich mit dem Gamepass, die ausgewählten und "geprüften" Mods nutzen können, aber eben nicht mehr solche die von anderen Quellen kommen
    CKomet ist offline
  8. #48 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    und ich vermute genau darum geht es... man wird sicherlich mit dem Gamepass, die ausgewählten und "geprüften" Mods nutzen können, aber eben nicht mehr solche die von anderen Quellen kommen
    Auf der XBOX hat man tatsächlich nur Zugriff auf die geprüften/ausgewählten Mods, wobei MS dort immerhin auch Mods erlaubt, die spielfremde Inhalte verwenden. Als ich noch auf der PS4 gespielt habe, war die Modauswahl ziemlich überschaubar, weil Sony nur Mods erlaubte, die Inhalte nutzten, die es bereits im Spiel gab (daher gibt es z.B. den Unofficial Patch nicht auf der Playstation, dafür aber auf der XBOX und logischerweise auch auf dem PC (aber da gibt es ja bekanntlich alles)).
    Defc ist offline
  9. #49 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Habe nachgesehen, bei mir gibt es (PC) diese Einträge bei Skyrim SE und Fallout 4 nicht. Vermutlich muss man die Begriffe trennen. Ich habe damals Fallout 4 über einen Season Pass erworben. Es ist eben kein Gamepass, der Zugriff auf viele Spiel gibt. Ich sehe es zuerst als Sache des Supports. Wenn man so über einen Gamepass ein Spiel erwirbt kann es entweder keinen Support geben, wenn man das Spiel verändert oder man wird ausgeschlossen. Das dürfte ja klar sein und sind normale IT-Regeln. Die Frage ist: Wird es künftig zwei Fassungen geben: Ohne den Gamepass oder mit?
    VRanger ist offline
  10. #50 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Der GamePass ist ein Service von MS, über den man sich mehr als 200 Spiele herunterladen und spielen kann. Die Spiele sind (zumindest auf der Konsole) unverändert gegenüber denen, die man im Store kaufen kann. Die Spiele aus dem GamePass lassen sich nur mit einem aktiven Abo (GamePass/GamePass-Ultimate (für PC & Konsole)) spielen, können während sie im GamePass sind aber mit einem reduzierten Preis gekauft werden und sind somit auch nach Ablauf des Abos normal verfügbar.
    Wenn Spiele während des Abos aus dem GamePass entfernt werden, kann man sie auch nicht mehr spielen, ausgenommen man hat sie gekauft. Das dürfte bei den zuletzt hinzugefügten Bethesda-Titeln jedoch nicht der Fall sein, da Bethesda nun offiziell zu MS gehört und MS im Normalfall alle eigenen Spiele (egal ob direkt von den MS-/XBOX-Studios oder aufgekauften Studios) dauerhaft in den GamePass aufnimmt (neue Spiele sind sogar teilweise direkt ab Release im GP verfügbar).

    Der GamePass war das Hauptargument für meinen Wechsel von der Playstation zur XBOX, nach über 25 Jahren PS-Treue. Das Angebot ist reichhaltig, wird ständig erweitert und eignet sich hervorragend um Titel anzuspielen, die man sich sonst niemals anschauen würde. Ich habe das Abo seit Januar 2020, bis heute sind nur wenige Titel wieder aus dem Sortiment geflogen und meist waren es Spiele, die man als versierter Zocker sowieso längst in seinem Besitz hätte haben sollen.
    Defc ist offline
  11. #51 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @Defc, danke für die Klarstellung. Dann gelten wie immer die AGB des GamePass. Die hat man ja wissentlich vorher bestätigt. Nachher dann auch die anderen Dinge haben zu wollen, das geht dann eben nicht. Die Frage, die bleibt ist: Wird es Teile in den benannten Serien, wie Fallout, noch ohne den Pass geben? Wenn nicht, ist das Modding anders. Doch es gibt ja auch die Dinge im Atomshop bei Fallout 4, die letztlich Modifikationen sind. Aber eben nicht mehr so kostenfrei wie bei der jetzigen Modding-Plattform.
    VRanger ist offline
  12. #52 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    @Defc, danke für die Klarstellung. Dann gelten wie immer die AGB des GamePass. Die hat man ja wissentlich vorher bestätigt. Nachher dann auch die anderen Dinge haben zu wollen, das geht dann eben nicht. Die Frage, die bleibt ist: Wird es Teile in den benannten Serien, wie Fallout, noch ohne den Pass geben? Wenn nicht, ist das Modding anders. Doch es gibt ja auch die Dinge im Atomshop bei Fallout 4, die letztlich Modifikationen sind. Aber eben nicht mehr so kostenfrei wie bei der jetzigen Modding-Plattform.
    Der GamePass ist ein Service, kein eigener (neuer) Client o.ä.
    Die Spiele kommen (zumindest auf der Konsole) unverändert in den Pass, ich weiß allerdings nicht wieso Mods aus anderen Quellen derzeit nicht kompatibel zu div. Spielen sind, wenn man sie aus dem GamePass bezieht und nicht direkt kauft. Wie es sich mit DLCs verhält, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, da ich bisher keine Zusatzinhalte für Spiele gekauft habe, die ich aus dem GamePass bezogen habe.

    Alle Spiele im GamePass werden auch weiterhin separat veröffentlicht und sind nicht dauerhaft an ihn gebunden. Der GamePass ist vergleichbar mit Streamingdiensten wie Netflix oder AmazonPrime, heißt man kann sich die Spiele natürlich auch direkt kaufen, ohne das dafür ein GamePass-Abo von Nöten ist (eben so, wie man sich auch Filme/Serien einzeln kaufen kann, wenn man kein Interesse an einem Netflix-/AmazonPrime-Abo hat).

    Du musst den GamePass also nur nutzen, wenn du die Spiele darüber abrufen, aber nicht separat kaufen möchtest. Das Abo eignet sich vor allem für Spieler, die sich bestimmte Titel erstmal anschauen möchte oder denen es egal ist, ob sie die Spiele separat erwerben oder über den Service/Dienst (GP) spielen.
    Man muss sich jedoch bewusst sein, dass die Spiele im GP nicht immer dauerhaft im Angebot bleiben und im Anschluss gekauft werden müssen, wenn man weiterspielen möchte - MS kündigt die Abgänge aber immer zeitnah an (per News und direkt im GP), sodass man, wenn man möchte, noch vom Rabatt profitieren kann, den GP-Titel besitzen, während sie im Angebot enthalten sind.
    Defc ist offline Geändert von Defc (18.03.2021 um 09:53 Uhr)
  13. #53 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.896
    Ich hoffe das es nun aber nicht zu einem neuen Zwang kommt, igendwelche launcher oder ähnliches nuzen zu müssen um weiterhin neue Spiele, die man kauft nutzen zu können. Ich fand (und finde auch immer noch)) sowas wie Steamzwang um ein Spiel überhaupt auf dem PC spielen zu können Müll.
    Sowas wie der Gamepass ist für mich letztendlich überflüssig, weil ich zwar vielspielerin bin, aber nicht im Sinne von erschiedenen Spielen antesten und zu nutzen, sondern eine kleine Auswahl dafür lange und intensiv spielen
    CKomet ist offline
  14. #54 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das es nun aber nicht zu einem neuen Zwang kommt, igendwelche launcher oder ähnliches nuzen zu müssen um weiterhin neue Spiele, die man kauft nutzen zu können. Ich fand (und finde auch immer noch)) sowas wie Steamzwang um ein Spiel überhaupt auf dem PC spielen zu können Müll.
    Sowas wie der Gamepass ist für mich letztendlich überflüssig, weil ich zwar vielspielerin bin, aber nicht im Sinne von erschiedenen Spielen antesten und zu nutzen, sondern eine kleine Auswahl dafür lange und intensiv spielen
    Auf der Konsole ist der GamePass direkt integriert, die Spiele lassen sich im Anschluss aber ganz normal starten (wie gekaufte Titel). Am PC kann man die Spiele ebenfalls direkt herunterladen, man muss sich zuvor nur mit einem MS-Account anmelden, der über ein aktives GP-Abo verfügt (meine Frau nutzt meinen Account am PC, während ich ihn auf der Konsole nutze).

    Für mich ist der GamePass ein wahrer Segen. Ich kann extrem viele Spiele ausprobieren und reinschnuppern, bevor ich wieder sinnlos Geld verprasse und mich im Anschluss ärgere. Die Zeiten, in denen ich mich mit 1-2 Titel zeitgleich, dafür aber intensiv beschäftige, sind leider vorbei - da kam mir der GamePass wie gelegen. Wenn mir ein Spiel aus dem Angebot gefällt, kaufe ich es mir natürlich auch.

    Viele Spiele im GP hatte ich zuvor auch auf der PS4 und habe mir dadurch einen erneuten Kauf gespart. Seit November 2020 (auf Konsolen) ist zudem EA Play mit im Aufgebot, mitsamt vieler Klassiker (u.a. Alice Madness Returns, die ME- und DA-Reihe). Ich will auf den GP nicht mehr verzichten, außerdem war er ja auch der Hauptgrund für meinen Konsolenwechsel.
    Defc ist offline
Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •