Vorweg: Ich hab wahrscheinlich ein Problem mit meiner Grafikkarte, siehe Hardwarethread August bzw Hardwarethread Januar.

Jetzt hatte ich vorhin wieder eines der Probleme, nämlich dass Windows nicht hochfuhr.

Der EventViewer deutet diesmal aber auf ein softwareseitiges Problem hin:

Ich hab heute morgen gegen 10:07 Uhr das letzte mal am Rechner gearbeitet, hab mir dann die Zähne geputzt und bin zur Arbeit, 10:15 Uhr aus dem Haus raus. PC habe ich angelassen, ich bin ziemlich Hals über Kopf aufgebrochen.

Die letzten Einträge im EventViewer (nach 6 Stunden gar nix) sind:

10:15:41
Windows Update hat mit dem Herunterladen eines Updates begonnen.
10:15:41
Der Zugriffsverlauf in der Struktur "\??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Packages\Microsoft.MixedReal ity.Portal_2000.20081.1312.0_x64__8wekyb3d8bbwe\ActivationStore.dat" wurde gelöscht. Dabei wurden 0 Schlüssel aktualisiert und 0 geänderte Seiten erstellt.
10:15:42
Installation gestartet: Windows hat mit der Installation des folgenden Updates begonnen: 9NG1H8B3ZC7M-Microsoft.MixedReality.Portal
10:15:43
Installation erfolgreich: Das folgende Update wurde installiert. 9NG1H8B3ZC7M-Microsoft.MixedReality.Portal

Als ich grade nach Hause kam zeigte der Monitor als ich ihn einschaltete kein Bild. Rechner war entweder aus oder so leise, dass ich nix gemerkt habe. Also hab ich ihn eingeschaltet, hab auch Lüfter gehört, aber nix kam. Also Abschuss und Neustart. Half zweimal nicht. Dann hab ich alle Kabel einmal ausgesteckt, Gehäuse auf, alle Kabel überprüft, alles wieder angesteckt, eingeschaltet, fuhr hoch, ich hörte meinen Anmeldesound - aber kein Bild. Abschuss und Neustart und dann hat's funktioniert. Von den Debug-Leuchten war keine an auf dem Mainboard.

EventViewer sagt:

17:04:34 Fehler
Die Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand war nicht erfolgreich. Fehlerstatus: 0xC0000411.

17:04:48 Fehler
Das System wurde zuvor am ‎20.‎09.‎2020 um 10:19:18 unerwartet heruntergefahren.

Also keine vier Minuten nach dem Windows Update hat sich Windows verabschiedet während ich grade in meinen Zug einstieg. Warum? Und warum überhaupt Ruhezustand? Ich hab den gar nicht aktiviert, Windows läuft 24/7 durch außer ich fahre den Rechner runter...

17:04:36 Kritisch
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

17:04:49 Fehler
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "7023" aus der Quelle "Service Control Manager" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

FDResPub
%%2147952449

Die gebietsschemaspezifische Ressource für die gewünschte Meldung ist nicht vorhanden

17:07:42 Fehler
Das System wurde zuvor am ‎20.‎09.‎2020 um 17:04:48 unerwartet heruntergefahren.

17:07:36 Kritisch
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

----

Diesen 7023-Fehler sehe ich zum ersten mal

Auch seltsam finde ich, dass die Reihenfolge nicht strikt nach Uhrzeit geht, also die beiden kritischen Fehler mit 36 Sekunden sind nach den Ereignissen in den 40er Sekunden aufgeführt.