Ergebnis 1 bis 11 von 11

WLAN verbindet aber läuft nicht

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    5.289
    Hi, ich hoffe das Thema ist hier richtig.

    Überall in der Wohnung funktioniert das WLAN, nur in meinem Zimmer nicht. Und das, obwohl ich eine 1A Verbindung habe. Router an- und ausschalten hat keine Abhilfe gebracht.
    Bei allen Mitbewohnern läufts, bei mir auch wenn ich gerade nicht in meinem Zimmer bin.

    Da ich mit meinem Latein am Ende bin - hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? TIA!
    Pluggy ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ohne groß weiterhelfen zu können, wären ein paar "Basics" aber ggf. hilfreich:

    Was für ein Router und wo steht er? Hier geht es darum, wie viele Wände/Zimmer zwischen deinem Zimmer und dem Routerstandort sind.

    Was für ein Endgerät? Hier gehts um die Art des/der Geräte, das/die betroffen ist/sind - Laptop, Desktop-PC, Handy, Tablet.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Und was heißt „1A Verbindung” nun konkret? Wie hoch ist der Pegel (in dBm)?
    foobar ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ohne groß weiterhelfen zu können, wären ein paar "Basics" aber ggf. hilfreich:

    Was für ein Router und wo steht er? Hier geht es darum, wie viele Wände/Zimmer zwischen deinem Zimmer und dem Routerstandort sind.

    Was für ein Endgerät? Hier gehts um die Art des/der Geräte, das/die betroffen ist/sind - Laptop, Desktop-PC, Handy, Tablet.
    Es handelt sich um einen Huawei-Router und eine Vodafone-Verbindung. Die Endgeräte sind Macbook, iPad und Huawei-Handy.

    Die Situation verhält sich wie folgt: Ich bin vor 3 Wochen eingezogen und bis vorhin lief die Verbindung mit allen Endgeräten in meinem Zimmer top. Das hat heute morgen aufgehört. In allen anderen Räumen der Wohnung, selbst diese, die weiter vom Router entfernt sind als mein Zimmer, läuft das WLAN auf allen Endgeräten stabil. Beispielsweise kann ich im Wohnzimmer etwas streamen und die Verbindung hört sofort auf, sobald ich mein Zimmer betrete. Woran das jetzt genau liegt kann ich nicht sagen, ich habe keinerlei Veränderungen vorgenommen und auch keiner der Mitbewohner hat neue Geräte angeschleppt.
    Da ich in einer Mietwohnung lebe, in der alle Utilities beinhaltet sind, habe ich leider auch keinen Zugriff auf das Portal des Routers (sofern das die richtige Bezeichnung dafür ist...?)

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Und was heißt „1A Verbindung” nun konkret? Wie hoch ist der Pegel (in dBm)?
    Ich bin leider absolut kein Experte, bin aber vorhin mit einem Signalmesser durch die Wohnung gewandert, und überall, auch in meinem Zimmer, war der Empfang >80%. Die Geschwindigkeit war lediglich unterirdisch, vielleicht liegt es auch daran.
    Pluggy ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    5.289
    Okay, etwas peinliche Auflösung:

    Im Flur war ein Repeater. Ich hab diesen jetzt einfach umgestöpselt und nun läuft wieder alles.

    Warum es auf einmal nicht mehr funktioniert hat bleibt mir ein Rätsel, aber Hauptsache es hat sich eine Lösung dafür gefunden. Danke für eure Hilfsbereitschaft!
    Pluggy ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich bin selber WLAN-Laie und auch kein Experte in Sachen Funkwesen, aber möglicherweise hat Hardware aus angrenzenden Wohnungen deine Probleme ausgelöst
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Das Problem wird evtl. gewesen sein, das der Repeater keine / zu schlechte Verbindung zum Router hatte. Die Anzeige über die Signalqualität im Smartphone / Laptop etc. bezieht sich eben nicht auf den Router, wenn die Verbindung zum Repeater aufgebaut wurde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich bin selber WLAN-Laie und auch kein Experte in Sachen Funkwesen, aber möglicherweise hat Hardware aus angrenzenden Wohnungen deine Probleme ausgelöst
    Du wirst vermutlich recht haben, das ist auch eine der häufigsten Antworten, die ich zu dieser Thematik bekommen habe. Tatsächlich läuft es nun, aber manchmal leider etwas zickig, weshalb ich ggf. nochmal in der Nachbarschaft rumfragen muss.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das Problem wird evtl. gewesen sein, das der Repeater keine / zu schlechte Verbindung zum Router hatte. Die Anzeige über die Signalqualität im Smartphone / Laptop etc. bezieht sich eben nicht auf den Router, wenn die Verbindung zum Repeater aufgebaut wurde.
    Auch gut möglich. Sollte die Situation auf Dauer nicht ideal sein, spreche ich den Vermieter nochmal darauf an, einen weiteren Repeater zur Verfügung zu stellen. Das sollte dann finale Abhilfe schaffen, oder?
    Pluggy ist offline

  9. #9 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Pluggy Beitrag anzeigen
    ...
    Auch gut möglich. Sollte die Situation auf Dauer nicht ideal sein, spreche ich den Vermieter nochmal darauf an, einen weiteren Repeater zur Verfügung zu stellen. Das sollte dann finale Abhilfe schaffen, oder?
    ... oder das Problem verschärfen. Oft arbeiten diese Repeater auf dem gleichen Kanal wie das Router-WLAN, was den Vorteil hat, dass man dazwischen ohne Verbindungsabbruch wechseln kann (sofern alles richtig konfiguriert ist), aber den Nachteil, dass sich Repeater und Router auch gegenseitig stören. WLAN ist schließlich ein Shared-Medium. Gute Empfangsstärke sagt halt noch nix über die Übertragungsrate oder die Paketkonflikte. Um das vernünftig analysieren zu können, braucht es aber wirklich einen Zugang zum Router und Repeater (und passende Analysemöglichkeiten auf diesen Geräten).
    Lookbehind ist offline

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    ... oder das Problem verschärfen. Oft arbeiten diese Repeater auf dem gleichen Kanal wie das Router-WLAN, was den Vorteil hat, dass man dazwischen ohne Verbindungsabbruch wechseln kann (sofern alles richtig konfiguriert ist), aber den Nachteil, dass sich Repeater und Router auch gegenseitig stören. WLAN ist schließlich ein Shared-Medium. Gute Empfangsstärke sagt halt noch nix über die Übertragungsrate oder die Paketkonflikte. Um das vernünftig analysieren zu können, braucht es aber wirklich einen Zugang zum Router und Repeater (und passende Analysemöglichkeiten auf diesen Geräten).
    Danke, damit könntest du Recht haben.

    Nach dem Umstöpseln hat es jetzt auch erstmal funktioniert, allerdings sieht die Realität jetzt so aus, dass ich mich immer mit mindestens einem Gerät aus dem WLAN ausloggen muss, um mit den anderen eine Verbindung zu haben. Kann es also sein dass ggf. zu viele Geräte im Netzwerk sind und dieses schlichtweg überlastet ist?
    Pluggy ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.235
    Danke.

    Vielleicht helfen mir die Tipps auch. Es sei denn, ich habe beim fast täglichen Laubfegen von unserem Hof, den wir mit unseren Nachbarn teilen, versehentlich den Verteilerkasten beschädgt. Aber daran glaube ich nicht. Im Wohnzimmer und im anderen Computerzimmer läuft das Internet ganz "passabel".
    Ich bräuchte höchstens langsam mal ´ne neue Netzwerkkarte mit W-Lan-Funktion.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •