Ergebnis 1 bis 8 von 8

Gemmen in Amalur

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Da es im Allgemeinen-Thread eben eine Diskussion zu den Gemmen mag, separiere ich das mal (sofern die Frage erneut auftaucht).

    Es gibt in Amalur nur vier Arten von Gemmen:


    - Waffengemmen (Einsatz nur in Waffen möglich)
    - Rüstungsgemmen (Einsatz nur in Rüstungen mögich)
    - epische Gemmen (Einsatz nur in einem Slot für epische Gemmen möglich)
    - Funktionsgemmen (Einsatz in Waffen und Rüstungen möglich)

    Auf dem folgenden Bild seht ihr einmal wie die jeweiligen Gemmen im Inventar aussehen, mitsamt ihres Slots in Waffen und Rüstungen:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Hier die deutsche Übersetzung (von mir):

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Rüstungsgemmen:
    Rüstungsgemmen fokussieren sich auf die Erhöhung der Defensive und Resistenzen verschiedener Angriffsarten. Sie können jeder Rüstung hinzugefügt werden, mit Ausnahme von Schilden und Anhängern.

    Epische Gemmen:
    Epische Gemmen unterstützen ausführbare Fähigkeiten und geben große Boni auf den Schaden oder die Resistenz, verstärken Fähigkeiten oder geben andere, einzigartige Boni.
    Sie können nur in den Brust-Rüstungsteilen verbaut werden (Kürass, leichte Rüstung und Roben). Epische Gemmen geben die größten Boni um diese Limitierung (auf die Oberteile) auszugleichen.

    Funktionsgemmen:
    Sie haben verschiedene Arten von Effekten, offensiv wie defensiv.
    Waffen und Rüstungen können mit Funktionsgemmen bestückt werden, was sie vielseitig einsetzbar macht, vor allem weil Rüstungen und Waffen nur selten mehr als einen Slot für Rüstungs- oder Wafffengemmen besitzen.

    Waffengemmen:
    Waffengemmen fokussieren sich auf offensive Boni wie die Schadenserhöhung, können aber auch bestimmte Effekte wie Mana- oder Lebensraub besitzen.
    Waffengemmen können in jede Waffe mit einem entsprechenden Slot eingesetzt werden, mit Ausnahme von Chakrams, Zeptern und Stäben.
    Jeder Effekt, der durch eine Waffengemme hervorgerufen werden kann, gelten nur für die Waffe, in der sie eingesetzt wurden (wenn man also einen Stab mit einer Waffengemme hat, aber mit einem Schwert kämpft, greift der Bonus der Waffengemme im Stab nicht, solange man mit dem Schwert kämpft und umgekehrt).

    Ich habe einige Erklärungen (u.a. in Klammern) hinzugefügt und die Texte weitestgehend in unsere Sprache übernommen, ohne dabei den Fehler zu machen, sie 1:1 zu übersetzen (was bei diversen Tools leider immer noch sehr oft passiert)


    Die Gemmen lassen sich anhand ihres kleinen Icons erkennen, da dieses je nach Gemmen-Art immer identisch ist - lasst euch also nicht von der Bezeichnung der jeweiligen Gemme täuschen.

    Die Scherben, die zur Gemmen-Herstellung genutzt werden, haben unterschiedliche Farben, je nach dem was sie verstärken/unterstützen.
    Defc ist offline Geändert von Defc (17.09.2020 um 15:43 Uhr) Grund: dt. Übersetzung nachgetragen

  2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Oh. Die Darstellung ist gut. Nur ist leider alles in englisch.

    Ich habe das mal mit DeepL übersetzt.
    Wobei ich ein paar Kleinigkeiten korrigieren musste.

    In der letzten Zeile steht: in alle Waffen mit Ausnahme der Chakrams eingearbeitet werden, Szepter und Stäbe.

    Wie versteht Ihr das? ist die Ausnahme nur auf Chakrams bezogen oder auch auf SZepter und Stäbe?

    Was meinen die mit: nur zu Truhenstücken hinzugefügt...

    Edelsteinarten

    Rüstungs-Edelsteine konzentrieren sich auf die Verteidigung, indem sie den Panzerungswert eines Gegenstandes oder seine Widerstandsfähigkeit gegen bestimmte Arten von Schaden erhöhen. Sie können Edelsteine zu jedem Rüstungsteil hinzugefügt werden, mit Ausnahme von Schilden und Talismane.

    Epische Edelsteine liefern in der Regel reaktionäre Fähigkeiten, große Boosts für Schaden oder Widerstand, Boosts für Fähigkeiten oder andere einzigartige Boni. Sie können nur zu Truhenstücken hinzugefügt werden: Kürasse, leichte Rüstung oder Roben. Epische Edelsteine verleihen die größten Boni, um diese Einschränkung auszugleichen.

    Funktionsedelsteine Sie haben eine Vielzahl von Wirkungen, sowohl offensiv als auch defensiv. Sowohl Waffen als auch Rüstungen können Gebrauchsedelsteine haben, was sie zum vielseitigsten Typ macht. Tatsächlich können Waffen und Rüstungen mehrere Edelsteinsockel haben, aber nur selten mehr als einen Sockel für Panzer- oder Waffenedelsteine.

    Waffenedelsteine konzentrieren sich auf die Offensive, indem sie den Schaden erhöhen; sie haben auch Manasteal- und Lifesteal-Effekte. Waffenwaffen-Edelsteine können jeder Waffe mit einem offenen Waffen-Edelsteinsockel hinzugefügt und in alle Waffen mit Ausnahme der Chakrams eingearbeitet werden, Szepter und Stäbe. Alle durch einen Waffenedelstein hinzugefügten Effekte gelten nur für diese Waffe.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online Geändert von Schnurz (17.09.2020 um 15:27 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich übersetze es mal frei (ohne Tool):

    Rüstungsgemmen:
    Rüstungsgemmen fokussieren sich auf die Erhöhung der Defensive und Resistenzen verschiedener Angriffsarten. Sie können jeder Rüstung hinzugefügt werden, mit Ausnahme von Schilden und Anhängern.

    Epische Gemmen:
    Epische Gemmen unterstützen ausführbare Fähigkeiten und geben große Boni auf den Schaden oder die Resistenz, verstärken Fähigkeiten oder geben andere, einzigartige Boni.
    Sie können nur in den Brust-Rüstungsteilen verbaut werden (Kürass, leichte Rüstung und Roben). Epische Gemmen geben die größten Boni um diese Limitierung (auf die Oberteile) auszugleichen.

    Funktionsgemmen:
    Sie haben verschiedene Arten von Effekten, offensiv wie defensiv.
    Waffen und Rüstungen können mit Funktionsgemmen bestückt werden, was sie vielseitig einsetzbar macht, vor allem weil Rüstungen und Waffen nur selten mehr als einen Slot für Rüstungs- oder Wafffengemmen besitzen.

    Waffengemmen:
    Waffengemmen fokussieren sich auf offensive Boni wie die Schadenserhöhung, können aber auch bestimmte Effekte wie Mana- oder Lebensraub besitzen.
    Waffengemmen können in jede Waffe mit einem entsprechenden Slot eingesetzt werden, mit Ausnahme von Chakrams, Zeptern und Stäben.
    Jeder Effekt, der durch eine Waffengemme hervorgerufen werden kann, gelten nur für die Waffe, in der sie eingesetzt wurden (wenn man also einen Stab mit einer Waffengemme hat, aber mit einem Schwert kämpft, greift der Bonus der Waffengemme im Stab nicht, solange man mit dem Schwert kämpft und umgekehrt).

    Ich habe einige Erklärungen (u.a. in Klammern) hinzugefügt und die Texte weitestgehend in unsere Sprache übernommen, ohne dabei den Fehler zu machen, sie 1:1 zu übersetzen (was bei diversen Tools leider immer noch sehr oft passiert) - wie bei Chest Pieces (Chest heißt Truhe, Pieces heißt Stücke), gemeint sind jedoch Rüstungsteile.

    Die Übersetzung habe ich in den OP/EP übernommen.
    Defc ist offline Geändert von Defc (17.09.2020 um 15:43 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    High Despot. Du bist spitze!

    Vielen lieben Dank. Damit kann ich was anfangen.

    Das Cuirasses hatte DeepL mit Kürbisse übersetzt.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    High Despot. Du bist spitze!

    Vielen lieben Dank. Damit kann ich was anfangen.
    Gerne, gerne.
    Ich werde mir angewöhnen englische Texte und/oder Begriffe direkt zu übersetzen, dementsprechend passe ich meinen Thread zum Magier/Krieger-Mix ebenfalls (zeitnah) an.
    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Gute Idee. Danke.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Ich habe jetzt ein Weilchen überlegt, ob ich fortwährend auf die Amalur-Seite hinweisen soll oder nicht.

    Mich macht das schon ein klein wenig ärgerlich, wenn laufend auf andere Seiten verlinkt wird bzw. deren Text hier eingestellt wird.
    Denn ich habe ja seinerzeit wirklich sehr viel Arbeit und Zeit investiert damit alle Artikel so ausführlich wie möglich auf der Seite zu finden sind.

    Deshalb mache ich das auch jetzt wieder... sonst überkommt mich das Gefühl meine ganze Arbeit wäre völlig umsonst gewesen...
    Die Gemmen

    In dem Artikel ist auch die Liste zur Herstellung der gesamten Gemmen + ihre Wirkung! verlinkt.
    Golden Girl ist offline Geändert von Thoronador (18.02.2022 um 19:29 Uhr) Grund: Link zur Webseite auf aktuelle Domain umgestellt

  8. #8 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich kann gewisse Seiten im Büro nicht aufrufen und bevorzuge englischsprachige Seiten, wobei es sich hier um einen Wikia-Auszug handelt (also eine von Fans gepflegte Datenbank).

    Ich wollte niemanden kränken, tut mir leid.
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •