Ergebnis 1 bis 12 von 12

[Re-Reckoning] Zauberkraft/Macht-Build

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    !ACHTUNG!

    Ihr findet die nächsten Tests und Tipps ab sofort in diesem Thread: Defc's Teststube
    Bitte kommentiert ausschließlich dort, dann muss ich nicht zeitgleich zwei Thread verwalten - Danke!

    ---

    Ich werde diesen Thread für diverse Tests nutzen und diese mit euch teilen.

    Da ich in Rollenspielen gerne und viel ausprobiere, will ich das in Re-Reckoning natürlich ebenfalls tun.
    Das Ziel ist es am Ende einen Build zu finden, der einerseits Spaß aber andererseits auch Erfolg bringt.

    Hierfür werde ich meinen Charakter regelmäßig reskillen und verschiedene Kombinationen ausprobieren.
    Im OP werde ich dann nach und nach alle relevanten Postings editieren und verlinken, so müssen interessierte Leser nicht ständig alle Beiträge durchstöbern und kommen direkt zum entsprechenden Post.

    Ansätze (unfertige/angespielte Builds):

    • Post #11: Zauberkraft/Macht-Ansatz (Fokus auf Zauberkraft) - klickt hier!
    • Post #12: Macht/Zauberkraft-Ansatz (Fokus auf Macht): klickt hier!


    In Planung (unfertige/angespielte, kommende Builds):

    • Mix aus Macht/Zauberkraft/Finesse
    • Mix aus Macht/Finesse
    • Fokusverteilung (also Fähigkeiten, mit denen man beginnt und auf ihnen aufbaut) für alle Fähigkeiten-Bäume


    Umsetzbar (fertiggestellte/finale Builds):

    • coming soon!


    Wer sich für den ursprünglichen Beitrag interessiert findet diesem im nachfolgenden Spoiler (damals wollte ich einen Mix-Build aus Macht- und Zauberkraft-Fähigkeiten nutzen, diese Idee habe ich jedoch verworfen und den Thread schlussendlich zu einem allgemeinen Testblog umgewandelt):

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Hallo zusammen,

    in diesem Thread wird es um einen Build bestehend aus Zauberkraft- und Macht-Fertigkeiten gehen.
    Damit das ganze für jeden leicht nachzuvollziehen ist, werde ich in unregelmäßigen Abständen Screenshots und Informationen posten und natürlich auch für Fragen zur Verfügung stehen.

    Ziel ist ein Kampfmagier, der auf Distanz aber auch im Nahkampf problemlos mit seinen Gegnern fertig wird.
    Das Angriffsportfolio besteht aus AoEs und unterstützenden Attacken, die den Gegnern den Rest geben.

    Basis-Informationen

    Rasse: die Auswahl der Rasse ist im Grunde irrelevant und kann je nach eigenem Geschmack gewählt werden (mein Charakter ist ein Ljosalfar)

    Primärwaffe: Stab

    Sekundärwaffe: Großschwert

    Rüstung: Mischung aus leichter und schwerer Rüstung

    Fokus: Zauberkraft- und Macht-Fähigkeiten

    Anmerkung: die Waffenwahl obliegt jedem selbst, so kann man natürlich auch ein Zepter/Chakram als Primärwaffe und einen Hammer/Langschwert als Sekundärwaffe nutzen (hierbei skillt man dann einfach die entsprechenden Skills, die für den gewählten Waffentyp geeignet sind) - ihr nutzt natürlich immer die beste, gerade verfügbare und zu euren Skills passende Waffe (bei mir sind das bspw. Waffen mit Feuerschaden, weil ich Mark of Flame nutze). Das selbe gilt für die Wahl der Rüstungsteile: schaut immer, welche Boni ihr gerade dringender braucht und variiert die Verteilung, je nach dem welches Equipment ihr gerade besitzt

    Aktueller Fortschritt

    Stufe:
    6

    Schicksalskarte: Initiant (Zauberkraft)
    Anmerkung: aktuell bringt der Initiant mehr Vorteile als der Hüter, das wird sich später allerdings noch ändern - unten seht ihr einmal beide Karten mit ihren Vorteilen, die Wahl kann an dieser Stelle natürlich ganz nach eurem Geschmack erfolgen und ist für den Build an diesem Punkt noch nicht von großer Relevanz

    [Bild: Initiant.png]
    [Bild: H_ter.png]

    Talente:
    Anmerkung:
    die Talentvergabe kann nach eurem Geschmack gewählt werden, da sie für die Fähigkeiten keine Relevanz hat. Ich habe hier vorrangig Talente verbessert, die ich generell nutzen möchte. In Zukunft wird der Fokus zudem auf Schmiedekunst liegen, damit ich mir eigene Rüstungen bauen kann - der dunkelgrüne Punkt bei Überzeugung entstammt einem Gegenstand, den ich gefunden habe (+1 auf Überzeugung)
    [Bild: Talente.png]

    Zauberkraft:
    [Bild: Zauberkraft.png]

    Hier wurden aktuell 15 Punkte investiert, diese entfallen auf:

    Staff-Mastery 5
    Mark of Flame 5
    Conservative Casting 2

    Staff-Mastery erhöht den Schaden mit Stäben, was bei mir sinnvoll ist, da meine Primärwaffe ein Stab ist.

    Mark of Flame ist mein Angriffsskill und gerade bei Kämpfen mit vielen Gegnern hilfreich, vor allem weil sich diese dadurch relativ schnell beenden lassen.

    Conservative Casting reduziert den Manaverbrauch, was bereits zu Beginn sinnvoll ist, da Mark of Flame meine Primärattacke ist und vor allem bei Auslösung einiges an Mana verbraucht.


    Macht:
    [Bild: Macht.png]

    Hier wurden aktuell 6 Punkte investiert, diese entfallen auf:

    Brutal Weaponry 3
    Skillful Defense 2
    Hardy Constitution 1

    Brutal Weaponry ermöglicht den Einsatz schwerer Angriffe und wurde deswegen bereits maximiert. Da ich ein Großschwert einsetze, muss ich im T1-Bereich zuerst 5 Punkte verteilen um den Skill Greatsword Mastery freizuschalten.

    Skillful Defense habe ich genutzt, um einerseits auf die oben angesprochenen 5 Punkte im T1-Bereich zu kommen, andererseits ist der Skill nötig um Hardy Constitution freizuschalten (welcher ein essentieller Bestandteil meines Builds ist).

    Hardy Constitution erhöht die Lebenspunkte und die Elementarresistenz, im Grunde also selbsterklärend wieso die Fähigkeit relativ nützlich ist.

    Nächster Schritt

    Im nächsten Stufenaufstieg werden die Punkte ausschließlich im Macht-Bereich investiert.
    Hardy Constitution wird einen weiteren Punkt erhalten, während die verbliebenen 2 Punkte in die Greatsword Mastery fließen werden.

    Wer an dieser Stelle statt eines Großschwertes ein Langschwert nutzt, kann die Punkte wahlweise in Hardy Constitution oder Brutal Weaponry investieren - das Ziel ist, dass sich beide Bereiche, sofern möglich, die Waage halten.

    Bei der Waffen- und Rüstungswahl ist man an dieser Stelle noch relativ frei, wie bereits oben angemerkt. Ich trage aktuell, aus Ermangelung an schweren Rüstungsteilen eine Mischung drei Teile aus dem Frostgewebe-Set und ein Teil aus Lyrias'-Set. Das Frostgewebe-Set supportet meine elementare Ausrichtung leider nicht, allerdings habe ich aktuell keine anderen Rüstungsteile und warte somit noch auf besseres Equipment (wünschenswert wären hier weitere Teile aus Lyrias'-Set, da diese die Lebens- und Manapunkte erhöhen).

    Der nächste Beitrag folgt sobald ich ein paar Stufen aufgestiegen bin - derzeit komme ich leider nur sehr unregelmäßig zum spielen, es können also durchaus ein paar Tage vergehen ehe ich einen neuen Beitrag in diesem Thread verfasse.
    Defc ist offline Geändert von Defc (23.09.2020 um 09:04 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
    Hallo @Despot.

    Das wird sicher interessant.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Hallo Schnurz.

    Oh ja, wobei ich der Meinung bin das ich bereits mehr Punkte als auf den Screenshots investiert habe (u.a. habe ich, so meine Erinnerung, bereits 3 Punkte in Conservative Casting und 2 Punkte in Arcane Weaponry investiert).

    Ich sollte mir angewöhnen die Screenshots erst zu machen, wenn ich das Spiel im Anschluss auch beenden möchte.
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
    Zitat Zitat von Despot Beitrag anzeigen
    Hallo Schnurz.

    .......
    Ich sollte mir angewöhnen die Screenshots erst zu machen, wenn ich das Spiel im Anschluss auch beenden möchte.
    Ist doch kein Problem, der nächste Screenshot zeigt ja was Du bis dahin alles gemacht hast.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.136
    Mich verwirren die mal in deutsch / mal in englisch angegebenen Skills. Durch die Bilder kann man das ja noch irgendwie umsetzen.

    Ich wäre für einheitliche Bezeichnungen.

    Ansonsten interessanter Post!

    Lotzi ist offline

  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ist doch kein Problem, der nächste Screenshot zeigt ja was Du bis dahin alles gemacht hast.
    Richtig.

    Ich werde die Talent-Übersicht dann auch noch mal posten, da habe ich gestern nämlich ebenfalls einen weiteren Punkt unter Sinnesschärfe investiert (wegen der versteckten Schätze).

    Primär wird es bei den Talenten aber auf Überzeugung, Schmiedekunst und Gemmen hinauslaufen. Alchemie ist zwar ganz nett, hat mich bisher aber in keinem RPG gereizt (Schmiedekunst ehrlich gesagt auch nicht, aber das würde ich dann doch gern mal ausprobieren).
    Defc ist offline

  7. #7 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
    Du musst aber nicht jede Punktverteilung sofort posten.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  8. #8 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Du musst aber nicht jede Punktverteilung sofort posten.
    Keine Bange.
    Ich werde alle 2-3 Stufenaufstiege dokumentieren und die Screenshots dann hier posten, das reicht ja aus (zumal man ja erkennen kann was sich wie wo geändert hat).
    Defc ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Hey Despot

    Danke fuer deine Arbeit. Da wird sich ja meine Magierin "Crumble" freuen

    ... noch ist sie ganz jung ... will aber schon die Weltherrschaft ergreifen ... ich denke, ich werde mal den Thread mal im Auge behalten. Noch einmal Danke!

    PS: Danke auch von Crumble ... soll ich sagen
    melcom ist offline

  10. #10 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Hey Despot Danke fuer deine Arbeit. Da wird sich ja meine Magierin "Crumble" freuen ... noch ist sie ganz jung ... will aber schon die Weltherrschaft ergreifen ... ich denke, ich werde mal den Thread mal im Auge behalten. Noch einmal Danke! PS: Danke auch von Crumble ... soll ich sagen
    Hehe, sehr gern.

    Ich werde allerdings nicht so schnell vorwärts kommen, dafür habe ich aktuell einfach zu wenig Zeit.

    Ab 28.9 habe ich dann aber Urlaub und somit wieder weitaus mehr Zeit.
    Defc ist offline

  11. #11 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich bin mittlerweile Stufe 10 und habe jetzt 28 Punkte in Zauberkraft investiert und 5 in Macht, der obige Build wurde also erneuert.
    Da ich jetzt alles, was ich derzeit im Zauberkraft-Tree brauche, erlernt habe, folgt nun der Ausbau der Macht - also doch kein zeitgleicher Ausbau.

    Die Sekundärwaffe ist jetzt ein Langschwert, die Punkte auf Stufe 10 sind wie folgt:

    MACHT-TREE
    5 Punkte in Langschwert-Meister

    ZAUBERKRAFT-TREE
    6 Punkte in Stab-Meister
    3 Punkte in Arkane Bewaffnung I
    3 Punkte in Arkane Bewaffnung II
    6 Punkte in Faer Gorta beschwören
    5 Punkte in Mal der Flamme
    5 Punkte in Konservatives Zaubern

    SCHICKSAL
    Seher (Zauberkraft Rang 3)

    PRIMÄRWAFFE
    Die Flamme mit 41 Schaden (Fundort: Sonderlieferungs Truhe in Gorhart)

    SEKUNDÄRWAFFE
    Almain Säbel mit 73 Schaden (Fundort: Schloss Yolvan im Netzwald, bei mir zumindest)

    Rüstung ist aktuell ein Mix aus leichten Teilen, werde jetzt aber schwere Rüstung farmen und zusehen einen angenehmen Mix zu bekommen.

    Erledigt sind die Anfangsgebiete und der Netzwald, aktuell bin ich in Ettinmere.

    Screenshots folgen ggf. Montag, da bin ich wieder am Computer.
    Defc ist offline Geändert von Defc (19.09.2020 um 20:28 Uhr) Grund: Stufenaufstieg editiert

  12. #12 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Nun bin ich am Wochenende bis auf Stufe 14 aufgestiegen und habe noch mal umgeskillt, einerseits weil ich gerne verschiedene Wege ausprobiere, andererseits weil mich der Damage-Input gestört hat.

    Die Punkte sind nun primär im Macht-Tree verbaut (die Talentanpassungen ignorieren wir an dieser Stelle mal, die sind ja sowieso sehr individuell und haben mit den Skills nur wenig gemein), der Zauberkraft-Tree wird im Anschluss ausgebaut.
    Vorteil hiervon ist, das man grundsätzlich einen hohen Rüstungswert und mehr Verteidigung besitzt, was das leveln und questen meinen Erfahrungen nach vereinfacht.

    Ich versuche mal die Verteilung aus dem Gedächtnis wiederzugeben.

    MACHT-TREE

    6 Punkte in Langschwert-Meister
    5 Punkte in Geschickte Verteidigung
    5 Punkte in Beben
    5 Punkte in Robuste Verfassung
    3 Punkte in Steinhaut
    3 Punkte in Nachbeben (Verbesserung von Beben)
    5 Punkte in Brutale Bewaffnung I

    Bei den Übersetzungen könnten Fehler enthalten sein, diese passe ich später an bzw. ergänze fehlende/falsche Bezeichnungen und/oder Skills.

    In den anderen Trees habe ich noch nichts geskillt, die angepeilte Kombination bleibt natürlich Macht/Zauberkraft.
    Die Primärwaffe ist ein Langschwert, die Sekundärwaffe derzeit ein Hammer/Großschwert, wird jedoch zeitnah gegen ein Chakram gestauscht.
    Die Rüstung ist derzeit komplett in schwerer Ausführung, jedoch kein Set, da ich ja vorher einen Magier gespielt habe und dementsprechend nur einzelne Teile für den Krieger behalten habe.

    Die sinnvollste Verteilung der Rüstungsteile ist die, das man entweder einen Helm, die Handschuhe oder die Schuhe als leichte Rüstung trägt. Eine Robe würde den Slot für die Beinbekleidung blockieren und somit einen Platz entfernen, der für Set-Boni genutzt werden könnte.
    Hier setze ich also auf einen Kürass und eine Beinbekleidung aus schwerer Rüstung, wobei das auch von den Sets abhängt, die ich finde/besitze.

    Aktuell farme ich noch in den 3-4 Anfangsgebieten (Glendara, Netzwald, Ettinmere). Als Set für die Magierausrüstung peile ich Lyrias' Set an, da dieses bereits bei 3 Teilen einen saftigen Bonus auf Leben und später Mana gibt. Das kann man als Kampfmagier ziemlich gut nutzen wie ich finde.
    Beim Krieger bin ich hingegen noch unschlüssig, habe hier aber aktuell auch nur ein Set-Teil am Körper (aus dem Märtyrerin-Set).

    Schmiedekunst und Gemmenschleifen sind bereits auf Stufe 5, ebenso wie Überzeugung. Alles andere halte ich für unwichtig oder nicht relevant/passend zu meiner Spielweise.
    Meine bisherigen Schmiede-Ergebnisse sind jedoch eher mau, weil mir die Rohmaterialien fehlen, das wird sich aber bald ändern, da ich die Teile jetzt auch zerlegen kann.

    Mit dem Langschwert kriege ich fast jeden Gegner mit 2-3 Hits kaputt, das liegt vorrangig daran, das ich kritischen Schaden in Höhe von 160-200 Punkten verursache, der tatsächlich sehr oft greift (das System erlerne ich gerade).

    In Kämpfen nutze ich derzeit Beben als einzige Fähigkeit, wobei ich im Grunde einfach angreife (normale/geladene Attacken) und Beben eher bei Gruppen nutze oder wenn die Gegner nah beieinander stehen.
    Hier ist geplant, die Mobs bei Sichtkontakt mit Mark of Flame zu markieren, Beben nachzusetzen und im Anschluss Mark of Flame auszulösen. Damit sollte eigentlich jede Monstergruppe besiegt werden können, leider habe ich derzeit aber noch große MP-Probleme, weil ich nur schwere Rüstung trage - da wird die leichte Rüstung die Mana-Reg. ankurbeln und so für einen flüssigeren Kampf sorgen.
    In die Waffen werden MP- und HP-Raub als Gemmen zum Einsatz kommen, das fördert die Reg. generell und sollte sicherstellen das ich nie Out of Mana oder HP bin (letzteres wäre generell schlecht).

    Ein Crit-Build reizt mich ebenfalls, aber ich mach mal lieber ruhiger, Schritt für Schritt.

    Bisher klappt es auf diese Weise (zuerst Macht skillen) weitaus besser. Ich habe zwar MP-Probleme, war aber bisher nicht einmal kurz vorm Tod und kann auch mal in die Mobs rennen, ohne das ich gleich umfalle oder es brenzlig wird.
    Ob ich später noch etwas Finesse ins Spiel bringe, bleibt abzuwarten. Hier reizen mich aber die Skills, die den Crit hochtreiben, könnte also am Ende durchaus ein Allrounder werden.

    Wie erwähnt befinde ich mich, trotz Stufe 14, noch immer in meiner eigenen Testphase, weswegen ich mein Schicksal auch schon 4 mal zurückgesetzt habe.
    Ein Großteil meiner Spielzeit geht deswegen auch fürs Testing drauf, da ich die Skills und Abläufe nicht nur 10 Minuten sondern gerne auch weitaus länger erproben will.

    Das Krieger-Testing sollte in den nächsten 2 Sessions durch sein. Danach pausiere ich das skillen/lernen erstmal und werde Equipment farmen und zwar für jede Ausrichtung. Das macht die Übungssessions einfacher, weil ich gleich gute Ausrüstung habe und nicht erst wieder X Minuten auf gute Drops warten muss.

    Eine Mischung reizt mich mittlerweile mehr als noch zu Beginn, vor allem weil ich gerne die Reduzierung der MP-Kosten aus dem Zauberkraft-Tree und die Erhöhung des Crits aus dem Finesse-Tree mitnehmen möchte.
    Im Krieger-Tree halte ich derzeit tatsächlich nur die jeweilige Meisterung sowie robuste Verfassung für wirklich sinnvoll - leider muss man in allen Trees erst X Punkte investieren um die Folgeskills zu lernen, daher werde ich wohl oder übel viele "tote Skills" erlernen müssen, die ich gar nicht aktiv nutzen werde.

    Meine Spielweise basiert, wie auch in anderen Spielen, aus passiven Fähigkeiten, da ich kein Spieler bin der eine Fülle an Skills haben oder nutzen will. Das macht den Crit-Build weiter interessant, da dieser für normale Angriffe geeignet ist.
    Das Langschwert ist schnell und gut im Nahkampf, das Chakram könnte die fehlenden AoE-Skills ausgleichen und bei Gruppen über Aufladung zum Einsatz kommen, trotzdem werde ich wohl 1-2 Fähigkeiten mit AoE-Schaden erlernen müssen, sonst sind die vielen Kämpfe auf Dauer zu mühselig.

    !ACHTUNG!

    Ihr findet die nächsten Tests und Tipps ab sofort in diesem Thread: Defc's Teststube

    Bitte kommentiert ausschließlich dort, dann muss ich nicht zeitgleich zwei Thread verwalten - Danke!
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline Geändert von Defc (23.09.2020 um 09:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •