Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 44 von 44
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
     
    Lemimus ist offline
    Nein, das glaube ich auch nicht. Dafür bietet aber Wikipedia schon den einen oder anderen sicher "zitierfähigen" Link an. Wobei man sagen muss, dass so mancher Link oft "aktuelle Forschungsstände" beinhaltet. Das heißt also, es kann am Ende einer wissenschaftlichen Arbeit "überholter Unsinn" sein. Also sind auch die Links zu bestimmten Themen nicht zum Zitieren geeignet.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Time to change time Avatar von ShadowRaven
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    16.464
     
    ShadowRaven ist offline
    Ich habe das Gefühl, dass bei diesem Thema immer wieder aneinander vorbei geredet wird. Es gibt einen Unterscheid, ob man eine "Quelle" im Rahmen akademischer Arbeit oder im Rahmen von ein bisschen Hintergrundwissen für das abendliche Stammtischgespräch sucht. Für manche scheint es (überspitzt formuliert) nur die beiden Extreme zu geben, "Man sollte gar nicht erst Wikipedia besuchen" vs "Ich zitiere Wikipedia sogar in meiner Habilitationsschrift".

    Natürlich würde ich Wikipedia in keiner universitären Abschlussarbeit (und auch in keinem Vortrag oder einer noch so kurzen Hausarbeit) als Quelle anführen. Ich besuche Wikipedia trotzdem auf einer täglichen Basis und nutze es in diesem Rahmen tatsächlich auch als Wissensquelle.
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    aber vielleicht kann ich es da auch nicht so gut nachprüfen.
    Genau deshalb finde ich Wikipedia gut. Wenn ich von irgendwas wenig Ahnung habe aber gerne mitreden will, oder vielleicht begrenztes Wissen habe aber mir nochmals die wichtigsten Infos ansehen will, dann hole ich mir auf Wikipedia einen schnellen Überblick. In einem aktuellen Thread wurde über das Leben auf der Venus gesprochen. Die wenigsten User, die dort gepostet haben, werden Astrophysiker sein, genauso wenig wie ich. Wenn mich also die Thematik interessiert, dann lese ich eben kurz ein paar Wikipediaartikel zu aktuellen Missionen oder über die Venus selbst. Um es in deinen Worten zu sagen, kann ich es zwar "nicht so gut nachprüfen", aber es reicht mir als erster Anhaltspunkt. Wenn ich der Materie weiter auf den Grund gehen möchte, dann werde ich mich nach entsprechenden anderen Quellen umsehen.


  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
     
    BugLuke ist offline
    Zitat Zitat von ShadowRaven Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, dass bei diesem Thema immer wieder aneinander vorbei geredet wird. Es gibt einen Unterscheid, ob man eine "Quelle" im Rahmen akademischer Arbeit oder im Rahmen von ein bisschen Hintergrundwissen für das abendliche Stammtischgespräch sucht. Für manche scheint es (überspitzt formuliert) nur die beiden Extreme zu geben, "Man sollte gar nicht erst Wikipedia besuchen" vs "Ich zitiere Wikipedia sogar in meiner Habilitationsschrift".

    Natürlich würde ich Wikipedia in keiner universitären Abschlussarbeit (und auch in keinem Vortrag oder einer noch so kurzen Hausarbeit) als Quelle anführen. Ich besuche Wikipedia trotzdem auf einer täglichen Basis und nutze es in diesem Rahmen tatsächlich auch als Wissensquelle.
    Genau deshalb finde ich Wikipedia gut. Wenn ich von irgendwas wenig Ahnung habe aber gerne mitreden will, oder vielleicht begrenztes Wissen habe aber mir nochmals die wichtigsten Infos ansehen will, dann hole ich mir auf Wikipedia einen schnellen Überblick. In einem aktuellen Thread wurde über das Leben auf der Venus gesprochen. Die wenigsten User, die dort gepostet haben, werden Astrophysiker sein, genauso wenig wie ich. Wenn mich also die Thematik interessiert, dann lese ich eben kurz ein paar Wikipediaartikel zu aktuellen Missionen oder über die Venus selbst. Um es in deinen Worten zu sagen, kann ich es zwar "nicht so gut nachprüfen", aber es reicht mir als erster Anhaltspunkt. Wenn ich der Materie weiter auf den Grund gehen möchte, dann werde ich mich nach entsprechenden anderen Quellen umsehen.


    Guter Beitrag, damit ist auch denke ich alles gesagt.
    Oberschlau immer nur wIkIPedIa iSt kEInE qUElLe zu schreiben kommt mir dann nur wie Diskursverschiebung vor.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität



  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
     
    Haftamo ist offline
    Ich frage mich bei manchen Diskussionen um was es bei der Diskussionen eigendlich geht. Also, ob es um ein Thema geht über das man seine Erkenntnisse mit anderen austauscht, um Rechthaberei oder das man eine Diskussion gewinnen will.

    Von daher sehe ich es immer kritisch wenn Quellen verlangt werden. Man sollt schon so argumentieren das die Argumentation verständlich und gut nachvollziehbar ist. Es bringt ja der Mehrheit auch nichts wenn eine Quelle zum einen in Englisch und zum anderen für eine bestimmte Zielgruppe verfasst wurde (Beispiel: Corona greift das Gehirn an).
    Vor allen finde ich Quellen aus Fachbereichen, bei denen es Mehrdeutigkeiten gibt (bspw. in der Politik- und Sozialwissenschaft) immer problematisch, da es zu manchen Themen unterschiedliche Meinungen gibt, die sich auch mit Quellen belegen lassen. Und wenn dann ein Argument, das mit einer Quelle gut belegt ist, nicht von der anderen Seite akzeptiert wird, dann wird die Quelle angezweifelt und auf die Zitierfähigkeit eine Quelle verwiesen (muss natürlich den höchsten wissenschaftlichen Kriterien entsprechen).

    Ich finde schon das man Wikipedia als Quelle, je nach Thema, für Forendiskussionen verwenden kann. Aber ich bin auch der Meinung das jeder für sich selbst entscheiden muss ob eine bestimmte Quelle zur Untermauerung der eingenen Argumentation ausreicht oder eine andere Quelle besser wäre. Und ganz wichtig, es ist nicht schlimm wenn das eigene Argument von jemand anderen widerlegt wurde.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide