Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn jemand so spielen will ...

    Ich bin bisher nicht mal auf die Idee gekommen, das zu machen. Allerdings nutze ich in Gothic eh keine beschworene Skelette, bei den wenigen male wo ich diese genutzt habe, waren diese nämlich keine große Hilfe.
    Es geht mir ja eigentlich auch nur um das unterbinden der Nutzung übermächtiger Spruchrollen/Runen in unteren Leveln. Spielweise A oder Spielweise B sei mal dahingestellt. Genauso sehe ich keinen Sinn darin Stärke auf eine Nahkampfwaffe oder Geschick auf eine Fernkampfwaffe zu addieren. Das alles fördert nur frühzeitge Superheros. Dann lieber über Stärke und Geschick steuern welche Waffe ich nutzen kann und den Schaden der Waffe dafür selbst anheben. So werden die Waffen auch häufiger gewechselt und mehr gehandelt.
    Geändert von Inspirate (17.09.2020 um 14:20 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.898
     
    clegg ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn jemand so spielen will ...

    Ich bin bisher nicht mal auf die Idee gekommen, das zu machen. Allerdings nutze ich in Gothic eh keine beschworene Skelette, bei den wenigen male wo ich diese genutzt habe, waren diese nämlich keine große Hilfe.
    In Gothic 1 kann man sie aber noch umhauen und dafür die Exp einstreichen.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Inspirate Beitrag anzeigen
    Genauso sehe ich keinen Sinn darin Stärke auf eine Nahkampfwaffe oder Geschick auf eine Fernkampfwaffe zu addieren. Das alles fördert nur frühzeitge Superheros. Dann lieber über Stärke und Geschick steuern welche Waffe ich nutzen kann und den Schaden der Waffe dafür selbst anheben. So werden die Waffen auch häufiger gewechselt und mehr gehandelt.
    Das sehen aber nicht viele so (war das nicht auch ein häufig genannter Kritikpunkt bei Elex?). In den meisten RPGs - inkl. Pen & Paper - ist es auch so, das die Stärke / Geschick den Schaden steigert.
    Aber nicht in jedem wird der Wert 1:1 auf den Schaden addiert, PB wollte es eben simpel halten.

    Für Gothic wäre eine Alternative, das man die Grenzen der Lehrer nutzt. Lares, Diego und (wer unterrichtet Novizen im Sumpf?) Stärke / Geschick nur bis 50 lehren, und erst wenn man Söldner / Gardist / Templer ist, kann man dann bei Lee / Thorus / Cor Angar über 50 hinaus lernen.

    Genug abgewichen ...
    Dem Skelettmagier die Spruchrollen abnehmen, und eine Rune geben. Damit der dann nicht unendlich Skelette beschwert, das Mana (stärker) begrenzen. Damit dieser nicht nur Skelette beschwört, könnte man in den Skripts festlegen das er nicht mehr als X Skelette gleichzeitig aktiv beschworen hat, oder das er diese nur beschwert wenn man X Meter vom Magierskelett entfernt ist.
    Dann kann man allgemein die mächtigeren Spruchrollen seltener und schwerer zugänglich machen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide