Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Laptop bis 500 Euro

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Dragan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Unter den Fittichen Innos'.
    Beiträge
    6.047
    Hey Leute,

    ich suche einen neuen Laptopt für bis zu 500 Euro. 400 wären noch besser.
    Was möchte ich damit machen?
    Viel Uni Stuff, also Research mit vielen Tabs, Excel und Powerpoint.
    Ältere Games zocken, so was Richtung Left 4 Dead 2.
    Und eine SSD ist mir wichtig.

    Bin für die Hilfe dankbar.
    Es ist nicht erstrebenswert mit Würde zu sterben, sondern viel eher, mit Würde zu leben! | Hiroga: Er hat das: ich-poste-die-anderen-Charaktere-so-wie-ich-will-ohne-zu-Fragen-Syndrom
    [Bild: xIdragan.jpg][Bild: smal-sig.jpg]
    ~ Hiroga, Ritter und Freund ~ Mein Stolz sagt mir, dass ich das nicht getan haben kann! Aber mein Gewissen weiss es besser. Endlich lässt mein Gedächtnis nach ~
    Dragan ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hab hier mal was vorgefiltert:

    Als CPU eine AMD APU (mit integrierter GPU), weil das genannte Game nicht mehr benötigt. Weil Uni = tragbar = Gewicht bis 1,9kg.

    SSD mit Kapazität ab 240GB; grob überschlagen benötigt Windows etwa 50GB (das reine BS braucht zwar nicht mehr als um 20GB, aber wenn Funktionsupgrades anstehen (Win 10), wird der ganze "Rotz" erst heruntergeladen und dann installiert), es blieben dir somit - abzgl. einer Freihaltungsreserve von 20/30GB - um die 150/160GB Speicherplatz. Wenn mehr benötigt, dann größere SSD filtern.

    Was du bzgl. BS noch schauen kannst, ist, ein Gerät ohne BS oder mit FreeDOS zu holen, sofern du über deine Uni Win 10 umsonst bekommst. Macht preislich aber kaum Unterschied, deshalb kein Filter beim BS.


    Was einen expliziten Hersteller oder gar ein konkretes Modell betrifft, kann ich nicht dienen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Wo ich drauf achten würde, gerade wenn man, wie du schreibst, viel mit Excel hantiert, ist ein vollwertiger Cursorblock. Dummerweise setzen sich bei den meisten aktuellen Laptops die Designer vor die Ingenieure und quetschen die Cursor-Tasten in eine einzige Zeile, damit alles schön bündig aussieht. Oder warum auch immer die das machen. Einen rationalen Grund sehe ich nicht, also muss es eine Entscheidung der Koksnasen sein (BWLer oder Desinger).

    Hier mal z.B. die Tastatur des zweiten Treffers in der von Juli verlinkten Geizhals-Liste (der erste Treffer hat das selbe Problem, ist aber auch nicht lieferbar). Wie man sieht, haben die Pfeil-Hoch- und Pfeil-Runter-Tasten nur die halbe Höhe. Zwar versucht Lenovo das ein klein wenig zu entschlimmern, indem sie die unterste Tastenzeile insgesamt einen Ticken größer gestalten, aber darauf den Cursor steuern wird trotzdem eine Qual. Auch beim Spielen, sofern du Cursortasten statt WASD bevorzugst.

    Leider gibt es für „nicht verkrüppelte Tastatur” keinen vorgefertigten Filter bei Geizhals. Da hilft nur, die Produktbilder anzugucken. Und dann muss man halt überlegen, was es einem wert ist. Schließlich werden vernünftige Tastatur-Layouts immer seltener und wenn man dann für das einzige verfügbare Gerät – sagen wir mal – 200 Euro mehr zahlen darf, stellt sich halt auch irgendwann die Sinnfrage. Wenn man unterwegs damit klar kommt, kann man ja für zuhause auch eine externe Tastatur via USB anschließen, was deutlich günstiger werden dürfte.

    Aber ich wollte es mal erwähnt haben, diese einzeiligen Cursorblöcke sind ein echter Ergonomiekiller.
    foobar ist offline Geändert von foobar (13.09.2020 um 19:40 Uhr) Grund: Grammatik tut sich schwer sein tun

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Dragan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Unter den Fittichen Innos'.
    Beiträge
    6.047
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich hab hier mal was vorgefiltert:

    Als CPU eine AMD APU (mit integrierter GPU), weil das genannte Game nicht mehr benötigt. Weil Uni = tragbar = Gewicht bis 1,9kg.

    SSD mit Kapazität ab 240GB; grob überschlagen benötigt Windows etwa 50GB (das reine BS braucht zwar nicht mehr als um 20GB, aber wenn Funktionsupgrades anstehen (Win 10), wird der ganze "Rotz" erst heruntergeladen und dann installiert), es blieben dir somit - abzgl. einer Freihaltungsreserve von 20/30GB - um die 150/160GB Speicherplatz. Wenn mehr benötigt, dann größere SSD filtern.

    Was du bzgl. BS noch schauen kannst, ist, ein Gerät ohne BS oder mit FreeDOS zu holen, sofern du über deine Uni Win 10 umsonst bekommst. Macht preislich aber kaum Unterschied, deshalb kein Filter beim BS.


    Was einen expliziten Hersteller oder gar ein konkretes Modell betrifft, kann ich nicht dienen.
    Was die SSD angeht, sollten es mehr sein. Finde daran zu sparen echt affig, vor allem da auch alle meine Clouds schon gut gefüllt sind.
    Danke noch mal für den Tip mit dem Windows10 Education. Hatte mir beim jetzigen Laptop von Chip eine Version für 5 Euro geholt, und ehrlich gesagt habe ich deshalb auch die Vermutung, dass der aktuelle Laptop nicht mehr ausreicht.

    Kann man denn mit der integrierten Grafikkarte vernünftig spielen? Also die Performance wäre mir definitiv wichtiger als die 1,9 Kg.



    Lieben Dank erst mal. Es wurden aber auf 8 GB gefiltert, das hat mein aktueller Laptop auch. Macht 16 nicht mehr Sinn?
    Ich mein, es würde mich auch freuen L4D2 endlich mal mit flüssigen 100 Fps zu spielen.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wo ich drauf achten würde, gerade wenn man, wie du schreibst, viel mit Excel hantiert, ist ein vollwertiger Cursorblock. Dummerweise setzen sich bei den meisten aktuellen Laptops die Designer vor die Ingenieure und quetschen die Cursor-Tasten in eine einzige Zeile, damit alles schön bündig aussieht. Oder warum auch immer die das machen. Einen rationalen Grund sehe ich nicht, also muss es eine Entscheidung der Koksnasen sein (BWLer oder Desinger).

    Hier mal z.B. die Tastatur des zweiten Treffers in der von Juli verlinkten Geizhals-Liste (der erste Treffer hat das selbe Problem, ist aber auch nicht lieferbar). Wie man sieht, haben die Pfeil-Hoch- und Pfeil-Runter-Tasten nur die halbe Höhe. Zwar versucht Lenovo das ein klein wenig zu entschlimmern, indem sie die unterste Tastenzeile insgesamt einen Ticken größer gestalten, aber darauf den Cursor steuern wird trotzdem eine Qual. Auch beim Spielen, sofern du Cursortasten statt WASD bevorzugst.

    Leider gibt es für „nicht verkrüppelte Tastatur” keinen vorgefertigten Filter bei Geizhals. Da hilft nur, die Produktbilder anzugucken. Und dann muss man halt überlegen, was es einem wert ist. Schließlich werden vernünftige Tastatur-Layouts immer seltener und wenn man dann für das einzige verfügbare Gerät – sagen wir mal – 200 Euro mehr zahlen darf, stellt sich halt auch irgendwann die Sinnfrage. Wenn man unterwegs damit klar kommt, kann man ja für zuhause auch eine externe Tastatur via USB anschließen, was deutlich günstiger werden dürfte.

    Aber ich wollte es mal erwähnt haben, diese einzeiligen Cursorblöcke sind ein echter Ergonomiekiller.

    Ja da geb ich dir absolut recht, gerade bei WASD.

    Also der allgemeine Tip ist, einfach auf Geizhals nach Specs zu filtern?
    Gibt es vllt. besondere Seiten mit Studi Rabatt?
    ABer selbst dann wäre Geizhalz wohl billiger.
    Es ist nicht erstrebenswert mit Würde zu sterben, sondern viel eher, mit Würde zu leben! | Hiroga: Er hat das: ich-poste-die-anderen-Charaktere-so-wie-ich-will-ohne-zu-Fragen-Syndrom
    [Bild: xIdragan.jpg][Bild: smal-sig.jpg]
    ~ Hiroga, Ritter und Freund ~ Mein Stolz sagt mir, dass ich das nicht getan haben kann! Aber mein Gewissen weiss es besser. Endlich lässt mein Gedächtnis nach ~
    Dragan ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Dragan Beitrag anzeigen
    Also der allgemeine Tip ist, einfach auf Geizhals nach Specs zu filtern?
    Im Prinzip ja, aber versteife dich nicht zu sehr auf einzelne Specs. Julis Vorauswahl auf AMD CPUs macht Sinn, aber vielleicht gibt es auch interessante Modelle mit Intel CPU (ggf. mit dedizierter GPU). Das Problem gerade bei AMD scheint zu sein, dass die Laptop-Hersteller den Erfolg von Ryzen vollkommen verschlafen haben. Die Modelle, die jetzt auf dem Markt sind, wurden ja vor 1-2 Jahren entwickelt. Und offenbar hat da niemand damit gerechnet, dass die mobilen Ryzen so gut werden würden. Vielleicht manipuliert Intel im Hintergrund auch mal wieder den Markt (wäre nicht das erste Mal). Und noch ein paar andere Faktoren. Aber insgesamt scheint die Auswahl bei den Intel-Modellen größer zu sein, so schade das sein mag.

    Gerade in dem Preisbereich muss man immer Kompromisse machen. Vielleicht reichen 8 GB RAM statt 16, wenn man dafür eine vernünftige Tastatur kriegt. Ist die größere SSD wichtiger als die schnellere CPU? Will ich für längere Akkulaufzeit ein höheres Gewicht in Kauf nehmen? Etc. etc.
    Da muss man halt abwägen, die eine richtige Antwort gibt es nicht.

    Also spiele ruhig ein bisschen mit den Filtereinstellungen herum. Und wenn du dann ein, zwei konkrete Modelle gefunden hast, die in Frage kommen, kannst du sie ja hier posten. Dann können wir auch nochmal unseren Senf dazu geben.

    EDIT: Auf jeden Fall abraten würde ich von CPUs mit veralteter bzw. Billigarchitektur. Bei AMD sind das die alten Bulldozer-Kerne (A- oder F-Reihe), bei Intel die Celerons und Pentiums mit J oder N im Namen.


    Gibt es vllt. besondere Seiten mit Studi Rabatt?
    Durchaus möglich, aber danach müsste man gezielt suchen. Das findet man halt nicht über Preissuchmaschinen. Notebooksbilliger.de hat AFAIK ein Studentenprogramm. Andere Anbieter, die gerne in den Ring geworfen werden, sind Campuspoint, Lapstars, Notebookcampus, Unimall, Lenovocampus und Apple (wobei ich von letzterem abraten würden, die Maschinen sind IMHO das Geld nicht wert). Eigene Erfahrungen habe ich mit keiner dieser Firmen/Programme.
    foobar ist offline Geändert von foobar (14.09.2020 um 13:17 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Auf "geizhals" kannst du nichts bestellen, "nur" die Preise vergleichen

    Was eine dezidierte GPU betrifft, so ist diese m.E. für L4D2 nicht nötig; das Spiel ist von 2009.

    Wenn allerdings explizit gewünscht und zudem 16GB RAM und eine größere SSD, wirds mit deinem Budget aber nix:

    Bis 500 € sind entweder eine ca. 500GB SSD oder 16GB RAM oder eine dzidierte GPU drinn, aber nicht alles drei. Zudem sind die GPUs bei einem Budget bis 500 € definitiv keine Zockerkarten und eher leistungsschwächer, als die integrierte GPU in einem AMD Ryzen 5 4500U.

    Kommen 16GB RAM und eine 500/1000GB SSD hinzu, musst du wenigstens 680/700 € anlegen.


    Was nun "Studenten-Laptops" betrifft, scheint "Unimall.de" eine Anlaufstelle zu sein. Allerdings habe ich dort innerhalb deines Budget nichts gefunden, das mehr bietet, was RAM-, bzw. SSD-Kapazität oder eine dezidierte GPUs betrifft.
    (Bedenke: Auch "unimall" ist kein Shop, sondern leitet zu den Aktionen einzelner Hersteller oder Shops)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Dragan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Unter den Fittichen Innos'.
    Beiträge
    6.047
    Vielen Dank Leute, ich denke ich werde es so machen.
    Sobald ich einen geeigneten gefunden habe, werde ich ihn hier rein posten.

    Mal aus reinem Interesse:
    Wenn ich beispielsweise diesen hier für 370 schnappen würde:
    https://geizhals.de/hp-15-db1225ng-j...loc=at&hloc=de

    Wie sehr wäre das ein Upgrade zu meinem jetzigen Laptop (der ca. 4-5 Jahre alt sein müsste).

    Intel Core i5-7200U CPU@2,5GHZ
    8GB Ram
    Intel HD Graphics 620

    Macht es vielleicht mehr Sinn einfach die Festplatte (HDD) auszutauschen und die Grafikkarte zu erneuern?
    Es ist nicht erstrebenswert mit Würde zu sterben, sondern viel eher, mit Würde zu leben! | Hiroga: Er hat das: ich-poste-die-anderen-Charaktere-so-wie-ich-will-ohne-zu-Fragen-Syndrom
    [Bild: xIdragan.jpg][Bild: smal-sig.jpg]
    ~ Hiroga, Ritter und Freund ~ Mein Stolz sagt mir, dass ich das nicht getan haben kann! Aber mein Gewissen weiss es besser. Endlich lässt mein Gedächtnis nach ~
    Dragan ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Dragan Beitrag anzeigen
    Intel HD Graphics 620

    Macht es vielleicht mehr Sinn einfach die Festplatte (HDD) auszutauschen und die Grafikkarte zu erneuern?
    Das Grafikmodul ist im Hauptprozessor integriert. Das kannst du nicht separat tauschen. Für alte Geschichten wie L4D2 scheint die HD 620 aber zu reichen, wenn man Google da vertrauen darf (keine eigenen Erfahrungen). Also kann man in der Tat überlegen, eine SSD einzusetzen und zu schauen, wie weit man damit kommt.
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Zitat Zitat von Dragan Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Leute, ich denke ich werde es so machen.
    Sobald ich einen geeigneten gefunden habe, werde ich ihn hier rein posten.

    Mal aus reinem Interesse:
    Wenn ich beispielsweise diesen hier für 370 schnappen würde:
    https://geizhals.de/hp-15-db1225ng-j...loc=at&hloc=de

    Wie sehr wäre das ein Upgrade zu meinem jetzigen Laptop (der ca. 4-5 Jahre alt sein müsste).

    Intel Core i5-7200U CPU@2,5GHZ
    8GB Ram
    Intel HD Graphics 620

    Macht es vielleicht mehr Sinn einfach die Festplatte (HDD) auszutauschen und die Grafikkarte zu erneuern?
    Da ist kein Windows drauf, nur falls du nicht weißt wie man das installiert und das auch nicht willst.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das Grafikmodul ist im Hauptprozessor integriert. Das kannst du nicht separat tauschen.
    Was bei Laptops eh praktisch ausgeschlossen ist. Selbst wenn es sich um Modell handelt bei dem das rein technisch möglich wäre - was unüblich ist. Die Kühlung eines Laptops ist auf die ab Werk verbaute Hardware ausgelegt. Da kann man nicht einfach mal eine Komponente durch etwas ersetzen das eine deutlich höhere Verlustleistung hat. Das würde die Kühlung völlig überfordern.
    Zumal es viele Laptops gibt, deren Kühlung bereits mit der verbauten Hardware leicht überfordert ist. Weshalb es nicht viel bringt nur rein anhand der Spezifikationen ein Modell raus zu suchen. Ohne unabhängige / persönliche Tests kann man die Leistungsfähigkeit nicht wirklich einschätzen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Dragan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Unter den Fittichen Innos'.
    Beiträge
    6.047
    Ja stimmt wohl, guter Punkt.

    Naja, ich habe jetzt erst mal den CCleaner durchgezogen und mein Rechner läuft besser als ich dachte. Vllt komme ich noch ne Zeit mit dem zu Recht
    Es ist nicht erstrebenswert mit Würde zu sterben, sondern viel eher, mit Würde zu leben! | Hiroga: Er hat das: ich-poste-die-anderen-Charaktere-so-wie-ich-will-ohne-zu-Fragen-Syndrom
    [Bild: xIdragan.jpg][Bild: smal-sig.jpg]
    ~ Hiroga, Ritter und Freund ~ Mein Stolz sagt mir, dass ich das nicht getan haben kann! Aber mein Gewissen weiss es besser. Endlich lässt mein Gedächtnis nach ~
    Dragan ist offline

  12. #12 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Dragan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Unter den Fittichen Innos'.
    Beiträge
    6.047
    Naja, das war wohl eine Fehleinschätzung.
    Es muss wohl doch was neues her.
    Ich frage mich wo hier die 100 Euro Preisunterschied herkommen (Betriebssystem kann ich selbst installieren)
    https://www.alternate.de/Lenovo/Idea...Lenovo/1670111
    https://www.notebooksbilliger.de/len...=4001_geizhals
    Es ist nicht erstrebenswert mit Würde zu sterben, sondern viel eher, mit Würde zu leben! | Hiroga: Er hat das: ich-poste-die-anderen-Charaktere-so-wie-ich-will-ohne-zu-Fragen-Syndrom
    [Bild: xIdragan.jpg][Bild: smal-sig.jpg]
    ~ Hiroga, Ritter und Freund ~ Mein Stolz sagt mir, dass ich das nicht getan haben kann! Aber mein Gewissen weiss es besser. Endlich lässt mein Gedächtnis nach ~
    Dragan ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Das IdeaPad 3 (Alternate) bietet Bluetooth 5, das Ideapad S145 (Notebooksbilliger) nur Bluetooth 4.2.
    Vermutlich auch, dass das IdeaPad 3 MIMO* 2x2 kann (im 2,4 und 5GHz Netz), beim IdeaPad S145 nicht - oder es fehlt in den Details.

    Und dann kommt eben noch die Windows-Lizenz dazu. Die bei lizenzierten Händler auch bei Geräten mit Vorinstallierten Windows die UVP kaum unterschreiten.


    *MIMO 2x2 bedeutet, das zwei Eingehende und Ausgehende Signale gleichzeitig verarbeitet werden können.
    EDIT: Der Router muss es (oder besser) aber auch beherrschen, sonst hat man davon nicht viel.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (20.09.2020 um 12:56 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Da das Gerät bei notebooksbilliger (zwischenzeitlich?) ausverkauft, steht dort kein Preis (mehr).

    Allerdings wird es bei geizhals glistet und ist mit 479 € gut 90 € teuerer, als das Alternate-Gerät.

    Unterschied sind - ausgehend vom notebookbilliger-Gerät - zwar ein vorhandenes BS, dieses aber neben einer deutlich geringeren Akkulaufzeit, einem älteren Blutooth-Anschluss und einem für mich nicht erklärbaren Unterschied beim WLAN ("(1x1)" statt (2x2)" ).

    Ob es bereits ein Auslaufgerät ist, das deshalb teuerer ist, kann ich mir bei dem Release (seit Anfang diesen Jahres bei geizhals gelistet; das Alternate-Gerät hingegen erst seit Anfang diesen Monats, also deutlich aktueller) auch nicht vorstellen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (20.09.2020 um 12:37 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Dragan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Unter den Fittichen Innos'.
    Beiträge
    6.047
    Hey Leute

    was haltet ihr von diesem Laptop, auch vor dem PL Hintergrund?
    In den Kommentaren wird der Akku allerdings oft bemängelt, dass man ohne Ladekabel statt der versprochenen 8 Stunden eher Richtung 3 geht. Ich denke, dass ist wohl echt ein Dealbreaker. Oder ist das eigtl normal? Bei meinem 4 Jahre alten Laptop ist das nämlich ähnlich, ich weiß mittlerweile gar nicht mehr was der Standard ist

    https://www.amazon.de/ASUS-Notebook-...ot_top?ie=UTF8

    Würde mich über eine Einschätzung freuen!

    Edit:
    gerade noch den gefunden:
    https://www.amazon.de/MSI-Notebook-8...rs&sr=1-2&th=1

    Traue dem ganzen Intel Zeug irgendwie nicht, berechtigt?
    Es ist nicht erstrebenswert mit Würde zu sterben, sondern viel eher, mit Würde zu leben! | Hiroga: Er hat das: ich-poste-die-anderen-Charaktere-so-wie-ich-will-ohne-zu-Fragen-Syndrom
    [Bild: xIdragan.jpg][Bild: smal-sig.jpg]
    ~ Hiroga, Ritter und Freund ~ Mein Stolz sagt mir, dass ich das nicht getan haben kann! Aber mein Gewissen weiss es besser. Endlich lässt mein Gedächtnis nach ~
    Dragan ist offline Geändert von Dragan (06.10.2020 um 22:50 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das ASUS scheint mir ein Sonderbau zu sein, da 20GB RAM. Das würde bedeuten, dass 4GB vermutlich verlötet sind und ein 16GB Riegel im Slot steckt. Was da DualChannel betrifft, würde ich sagen, dass dieser dann nicht funktioniert oder bis maximal 4GB. Ob dieses bei intensiver Nutzung ggf. zu Leistungseinbußen führt, kann ich nicht sagen.

    Aber "nur" 2400MHz Takt sind m.E. schon sehr gering, gerade die APUs profitieren ungemein von hochgetaktetem RAM.


    Bei dem MSI kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Kombination für den Preis zu haben sein soll. geizhals listet Notebooks mit einer RTX 2080 erst ab 2700 €! Auch die Angabe im Header über 32GB RAM stimmen nicht, da bei den technischen Erläuterungen nurmehr von 16GB die Rede ist.

    Daher kann das m.E. keine Neuware sein, wie der Verkäufer behauptet.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Das ASUS scheint mir ein Sonderbau zu sein, da 20GB RAM. Das würde bedeuten, dass 4GB vermutlich verlötet sind und ein 16GB Riegel im Slot steckt. Was da DualChannel betrifft, würde ich sagen, dass dieser dann nicht funktioniert oder bis maximal 4GB. Ob dieses bei intensiver Nutzung ggf. zu Leistungseinbußen führt, kann ich nicht sagen.
    Wenn es sich wie vermutet um 4+16GB handelt - was ich auch vermute -, dann würden 8GB im Dual Channel arbeiten. Schon seit lange haben die Speicher-Controller kein Problem mit solchen Misch-Bestückungen. Die ersten Speicher-Controller die damit kein Problem hatten, waren IIRC die NVIDIA nForce 2 Chipsätze - damals hatte NVIDIA noch Mainboard-Chipsätze designed, und sie gehörten zu den besten die man für ein AMD-System bekommen konnte.

    Allerdings werden diese 8GB im Dual Channel nicht bevorzugt genutzt, dadurch kommt es zu willkürlichen Leistungsschwankungen. Was ebenso wie der geringe RAM-Takt bei einer APU deutliche Auswirkungen auf die Leistung hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Dragan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Unter den Fittichen Innos'.
    Beiträge
    6.047
    Lieben Dank für die Einschätzung!

    Man kann also offensichtlich nicht auf die nackten Specs gucken. Gut zu wissen.
    Ich habe noch etwas die Hoffnung, dass eventuell am Prime Day irgendein gutes Angebot vorliegt.

    Ansonsten warte ich noch ein etwas mit dem Kauf, aber vielen Dank für die Hilfe bisher.
    Es ist nicht erstrebenswert mit Würde zu sterben, sondern viel eher, mit Würde zu leben! | Hiroga: Er hat das: ich-poste-die-anderen-Charaktere-so-wie-ich-will-ohne-zu-Fragen-Syndrom
    [Bild: xIdragan.jpg][Bild: smal-sig.jpg]
    ~ Hiroga, Ritter und Freund ~ Mein Stolz sagt mir, dass ich das nicht getan haben kann! Aber mein Gewissen weiss es besser. Endlich lässt mein Gedächtnis nach ~
    Dragan ist offline

  19. #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Zitat Zitat von Dragan Beitrag anzeigen
    Man kann also offensichtlich nicht auf die nackten Specs gucken. Gut zu wissen.
    Bei Laptops keinesfalls. Selbst wenn die Specs all das bieten was man haben will, kann es am ende durch die (in den Specs nicht aufgeführte) unzureichende Kühlleistung ruiniert werden.
    Bei Laptops muss man Testberichte lesen oder selbst testen, und da nur ein Bruchteil aller verfügbaren Modelle getestet werden, die meist eine höhere Preisklasse haben ...

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #20 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Dragan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Unter den Fittichen Innos'.
    Beiträge
    6.047
    Hey,

    ich habe jetzt ein Budget bis ca. 600 Euro.
    Ändert sich dann an dem Suchfilter etwas?

    Falls nein, welcher dieser beiden Laptops wäre besser, meiner Meinung nach ist ja nur der Prozessor anders.
    Ist 8x2 besser als 6x2,3?

    https://www.computeruniverse.net/de/...rtikel&agt=288

    https://www.notebooksbilliger.de/hp+...=4001_geizhals

    Und:

    Macht es vllt Sinn noch die paar Tage auf den BlackFriday/Cyber Monday zu warten?

    Edit:

    Bzw frage ich bei den beiden Laptops im Vergleich, wie viel besser die 8x2 CPU ist, denn der 6x2,3 von NBB hat eine beleuchtete Tastatur und Fingerprint Sensor, was ich eigentlich schon ganz cool finde.

    Edit 2:

    Ich verstehe auch nicht mehr wieso der vorgefilterte Link von Juli nicht mehr funktioniert.
    Es ist nicht erstrebenswert mit Würde zu sterben, sondern viel eher, mit Würde zu leben! | Hiroga: Er hat das: ich-poste-die-anderen-Charaktere-so-wie-ich-will-ohne-zu-Fragen-Syndrom
    [Bild: xIdragan.jpg][Bild: smal-sig.jpg]
    ~ Hiroga, Ritter und Freund ~ Mein Stolz sagt mir, dass ich das nicht getan haben kann! Aber mein Gewissen weiss es besser. Endlich lässt mein Gedächtnis nach ~
    Dragan ist offline Geändert von Dragan (02.11.2020 um 16:29 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •