Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kosmas
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    180
     
    Kosmas ist offline

    Licht in eigebautem Gebäude funktioniert nicht

    Moin,

    ich habe da ein Problem mit einem von mir eingebautem Haus in Gothic 2. Wenn ich im Spacer das Lichtvob in das Gebäude setze, funktioniert es nicht bzw. nicht richtig.
    Der Spieler wird teilweise beleuchtet, sowie die Vobs die ich im Spacer eingebaut habe. Ansonsten ist es ziemlich dunkel in dem Haus.
    Woran kann das liegen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von N1kX
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Serov
    Beiträge
    640
     
    N1kX ist offline
    Hallo. Haben Sie das Licht nach dem Einfügen von oCVobLight kompiliert?

    World - Compile Light ...
    lightmaps high - compile

    Dies sollte nach jeder Aktion mit dem Licht erfolgen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kosmas
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    180
     
    Kosmas ist offline
    Ja habe ich. Es funktioniert nicht.

    Ich habe die Vermutung, dass das Haus kein Portalraum ist. Jedoch weiß ich auch nicht wie man sowas einfügt.

    Kann es daran liegen?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Magst du mal ein Bild von der Szene zeigen?
    Ansonsten: Ist das Haus möglicherweise nicht sauber modelliert und hat Lücken, normals in der falschen Richtung oder sowas in der Art? Wenn das Haus portalfähig ist, sollte alles in Ordnung sein. Wenn nicht, liegt da vielleicht der Grund.
    Möglicherweise ist auch einfach die Reichweite der Lampen zu klein. Oft hat PB zig kleine Lichter auf dem Boden gesetzt und wenige 'große' weiter oben, die nur direkt bei Lampen scheinen, um eine vernünftige Beleuchtung hinzukriegen.

    Edit: Habe gerade deinen Edit gelesen. Portale werden hier erklärt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kosmas
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    180
     
    Kosmas ist offline
    Es liegt wohl an dem Portal. Aber wie bekomme ich so einen Portalraum im Blender hin? Wenn ich mir die bereits vorhandenen Häuser angucke haben die in den Türen 2 Flächen mit unterschiedlichen Materialien, sodass man im Spacer von außen ein grobes Bild vom Innenraum des Raumes sieht und von innen eine schwarze Fläche.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kosmas
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    180
     
    Kosmas ist offline
    #push

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.484
     
    Cryp18Struct ist offline
    Du erstellst ein Polygon im Durchgang (1. Seite des Portals) und gibst ihm ein Material mit entsprechender Benennung.
    Dann kannst du dieses Polygon duplizieren (shift + D) (wird 2. Seite des Portals) und umdrehen (flip normals) und ein entsprechend gegenseitig benanntes Material zuweisen.
    (Wenn du irgendwelche blender hotkeys nicht auswendig kennst, kannst du mit der Leertaste ein Suchmenü öffnen. Wenn du dort "flip n" eingibst, findest du beispielsweise den "flip normals" Befehl)

    Das hier:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post21928123
    fand ich hilfreich allgemein zum bauen bei Portalen(auch wenn da nicht blender verwendet wird).

    Wenn du es nicht hin bekommst, kannst du auch deine .blend Datei hochladen mit Erklärung wo das Portal hin soll und wie es benannt sein soll. Dann kann dir das jemand einmal vormachen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kosmas
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    180
     
    Kosmas ist offline
    Ja vielen Dank, es hat funktioniert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide