Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    139
    Moin zusammen,

    nach fast 3 Jahren Pause hier hatte ich in letzter Zeit Lust Elex nochmal auszupacken, da ich es damals nur einmal durchgespielt und danach aufgrund zu vieler Dinge die mich einfach genervt haben, gleich wieder deinstalliert habe.
    Kurze Frage dazu: Wurde an den ganzen unfertigen Sachen von damals noch etwas gemacht, oder hat PB das Spiel einfach links liegen lassen?

    Mir geht es vor Allem um das Balancing (nicht funktionierende Attribute/Perks, Elex Tränke, ect.), da mich dieser Punkt damals am meisten aufgeregt hat.
    Stimmt zumindest die Beschreibung und Funkion der Attribute inzwischen überein?

    Danke und Gruß
    Tomberry ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.511
    Hallo Tomberry,

    Für mich war das Spiel auch ohne Elex-Tränke gut spielbar. Attribute wirken nicht direkt auf den Kampf, sondern nur indirekt dadurch, dass man bessere Waffen benutzen kann.
    Fähigkeiten wie "Maschinenkiller" oder die Waffen-modifizieren-Fähigkeiten sind hilfreich.
    Resistenzen eher nicht so, aber man braucht sie eigentlich auch kaum. Edit: außer 1x gegen Kälte.

    Das Balancing erlaubt es nicht, sich von Anfang an durch die Landschaft zu kloppen. Man kann aber nur das Exploren und die Rückmeldung an die Auftrag anfangs mehrere Stufen aufsteigen, ohne dass man sich eingeschränkt fühlen muss. Es ist sinnvoller, erst jagen zu gehen, wenn man auch entsprechd looten kann.

    Grüße

    Ajanna

    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (11.09.2020 um 18:09 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.812
    Wenn Du Nahkamf willst und mit dem Fokus (Fangfunktion) nicht klarkommst (wie die meisten hier) dann stell den Fokus einfach ab.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  4. #4 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Tomberry Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    nach fast 3 Jahren Pause hier hatte ich in letzter Zeit Lust Elex nochmal auszupacken, da ich es damals nur einmal durchgespielt und danach aufgrund zu vieler Dinge die mich einfach genervt haben, gleich wieder deinstalliert habe.
    Kurze Frage dazu: Wurde an den ganzen unfertigen Sachen von damals noch etwas gemacht, oder hat PB das Spiel einfach links liegen lassen?

    Mir geht es vor Allem um das Balancing (nicht funktionierende Attribute/Perks, Elex Tränke, ect.), da mich dieser Punkt damals am meisten aufgeregt hat.
    Stimmt zumindest die Beschreibung und Funkion der Attribute inzwischen überein?

    Danke und Gruß
    Also am Balancing hat sich nicht wirklich was geändert. Mit Elextränken kannst du dich weiterhin zuballern ohne dass deine Kälte/Wärme sich besonders verändert. Der Flammenwerfer haut immer noch alles um, was sich dir in den Weg stellt (und funktioniert im Wasser), der Nahkampfskill macht dich nach kurzer Zeit total imba und sobald du ein paar Steine in deine Waffe eingesetzt hast, hält dich nichts mehr auf. Die Hitpoints/Angriffstärke der Gegner und Erfahrung die man für sie erhält, sind nach wie vor in einem sehr ungleichmäßigen Verhältnis und das ständige Heilen nervt, weil auch schwache Gegner unnormal viel Mindestschaden haben. Auch nervig: wandernde Händler und ihre Wachen tauchen oft aus dem nichts auf und erlegen alle Monster die ihnen in die Quere kommen und klauen einem Erfahrung. Wenn ich ein Monster einmal gehittet habe, und jemand anderes es erlegt, wäre es doch fair dass ich trotzdem die Erfahrung dafür bekomme, oder zumindest eine prozentuale Aufteilung davon weil es ein Assist-Kill war? Das wäre ja nicht so das Problem, wenn PB nicht auf die Idee gekommen wäre, auf normalen Wegen, die vermutlich regelmäßig von Menschen in der Welt abgelaufen werden, Gegner zu platzieren. Teilweise sogar richtig starke wie Unholde.
    Jazz Jackrabbit ist offline Geändert von Jazz Jackrabbit (11.09.2020 um 19:11 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    Leider hat PB nie einen wirklich nötigen Patch nachgereicht. Das komplett undurchsichtige Attribute und Perk System hätte gefixt werden müssen, genau wie die unbalancten Waffen, Skills und Fraktionen.

    Trotzdem liebe ich das Spiel, aber eben, es ist ein klares trotzdem. Ich kann nicht beurteilen wie viel Aufwand das gewesen wäre, als Konsument denkt man da halt das ist nur etwas Zahlen drehen/darstellen, aber ich vermute, dass da gröber was im Hintergrund nicht richtig wollte, sonst hätten sies wohl gefixt bzw. gar nicht so undurchsichtig/irreführend rausgebracht, es ist ja nicht so, dass PB das nicht schonmal konnte.
    shertok ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Auch nervig: wandernde Händler und ihre Wachen tauchen oft aus dem nichts auf und erlegen alle Monster die ihnen in die Quere kommen und klauen einem Erfahrung. Wenn ich ein Monster einmal gehittet habe, und jemand anderes es erlegt, wäre es doch fair dass ich trotzdem die Erfahrung dafür bekomme, oder zumindest eine prozentuale Aufteilung davon weil es ein Assist-Kill war?
    das hat PB auch in früheren Spielen nicht so gemacht und ich finde das auch völlig ok so. wer den finalen Schlag macht bekommt die XP - fertig. das kann man (und konnte man schon immer) wiederum auch als Spieler gut ausnutzen (so man sich denn die Mühe machen will) da kann man es auch verschmerzen wenn man mal Pech hat.
    Gothaholic ist offline

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    139
    Danke euch.

    Das ist ja doch sehr enttäuschend, dass PB das Spiel einfach so im Stich lässt.
    Nach fast 3 Jahren hätten sie wenigstens den Anstand haben können, die Attributsbeschreibung der Wahrheit entsprechend anzupassen. Ändert zwar nichts am eigentlichen Problem, aber wäre zumindest eine Lü... äh, Fehlinformation weniger.

    Elex 2 wird definitiv erst dann, bwz. nur dann gekauft, wenn es einen Zustand hat der keine Patches mehr braucht. Mehr als einen kann man ja anscheinend nicht erwarten, schade.
    Tomberry ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.511
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    ... Auch nervig: wandernde Händler und ihre Wachen tauchen oft aus dem nichts auf und erlegen alle Monster die ihnen in die Quere kommen und klauen einem Erfahrung. Wenn ich ein Monster einmal gehittet habe, und jemand anderes es erlegt, wäre es doch fair dass ich trotzdem die Erfahrung dafür bekomme, oder zumindest eine prozentuale Aufteilung davon weil es ein Assist-Kill war? ...
    Das machen sie vor allem, wenn man ihre Truhen plündert...

    Ajanna ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.167
    Zitat Zitat von Tomberry Beitrag anzeigen
    Danke euch.

    Das ist ja doch sehr enttäuschend, dass PB das Spiel einfach so im Stich lässt.
    Nach fast 3 Jahren hätten sie wenigstens den Anstand haben können, die Attributsbeschreibung der Wahrheit entsprechend anzupassen. Ändert zwar nichts am eigentlichen Problem, aber wäre zumindest eine Lü... äh, Fehlinformation weniger.

    Elex 2 wird definitiv erst dann, bwz. nur dann gekauft, wenn es einen Zustand hat der keine Patches mehr braucht. Mehr als einen kann man ja anscheinend nicht erwarten, schade.
    Du musst bedenken dass PB immer ca. 5 Jahre hinter dem Trend der Zeit ist. So ca. 2013 wollten sie mal DLCs ausprobieren, sind dann aber aufgrund absurder Preisgestaltung auf die Nase geflogen (und R2 und R3 waren auch generell eher mittel). Ich denke sie werden demnächst merken dass kostenloser bzw. preiswerter post-launch support die Community in den Jahren zwischen den Releases interessiert und auf trab hält - nachdem CD Projekt & Co. das seit Jahren machen.
    je suis Today
    Aun ist offline

  10. #10 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Du musst bedenken dass PB immer ca. 5 Jahre hinter dem Trend der Zeit ist. So ca. 2013 wollten sie mal DLCs ausprobieren, sind dann aber aufgrund absurder Preisgestaltung auf die Nase geflogen (und R2 und R3 waren auch generell eher mittel). Ich denke sie werden demnächst merken dass kostenloser bzw. preiswerter post-launch support die Community in den Jahren zwischen den Releases interessiert und auf trab hält - nachdem CD Projekt & Co. das seit Jahren machen.
    Hoffe auch, dass sie jetzt da sie bei THQ-Nordic untergebracht sind, mehr Post Launch-Support liefern können. Das ist heutzutage einfach enorm wichtig, weil sich viele Mängel in einem Spiel erst manifestieren, wenn die breite Masse es gespielt hat und wenn die Reviews veröffentlicht sind. Außerdem zeigt es, dass der Entwickler für Feedback offen ist und bereit ist, es umzusetzen.

    Bisher lief es ja immer so, dass PB immer nur das Feedback zum letzten Spiel im neuen umgesetzt hat, oder es zumindest versucht hat. Das Problem dabei ist, dass der neue Titel dann wieder mit seinen eigenen Mängeln daherkommt. Jetzt mit der Unterstützung von THQ Nordic wäre es vielleicht möglich auch nach Release noch größere Änderungen am Spiel vorzunehmen.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  11. #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.167
    Ich glaube die groben Fehler in Elex sind offensichtlich genug, dass es mehr am Zeitmanagement als am Verständnis gelegen haben muss. Ich kann mir nicht vorstellen dass Flammenwerfer und Elex-Tränke in der Form hätten existieren sollen.
    je suis Today
    Aun ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.138
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Hoffe auch, dass sie jetzt da sie bei THQ-Nordic untergebracht sind, mehr Post Launch-Support liefern können. Das ist heutzutage einfach enorm wichtig, weil sich viele Mängel in einem Spiel erst manifestieren, wenn die breite Masse es gespielt hat und wenn die Reviews veröffentlicht sind. Außerdem zeigt es, dass der Entwickler für Feedback offen ist und bereit ist, es umzusetzen.

    Bisher lief es ja immer so, dass PB immer nur das Feedback zum letzten Spiel im neuen umgesetzt hat, oder es zumindest versucht hat. Das Problem dabei ist, dass der neue Titel dann wieder mit seinen eigenen Mängeln daherkommt. Jetzt mit der Unterstützung von THQ Nordic wäre es vielleicht möglich auch nach Release noch größere Änderungen am Spiel vorzunehmen.
    Das würde ich mir tatsächlich auch wünschen. Nicht nur kleine Hotfixes, sondern wirklich große Patches auch noch 6-12 Monate nach Release. Manche Dinge fallen einfach nicht auf während der Testingphase. Es gibt ja hier auch einen langen Thread mit Bugmeldungen von denen, soweit ich weiß, keiner gefixt wurde. So große Patches haben auch den Wert, dass es nochmal positive Presse über das Spiel gibt, was ja nie schaden kann.

    Andererseits: ich glaube das wird bei PB nicht passieren, außer die Verkaufszahlen explodieren wirklich immens nach oben.
    Die Argumentation der PBs ist natürlich auch schlüssig: jeder Bugfix kann potentiell neue Bugs aufwerfen - lieber das Spiel in dem spielbaren Zustand belassen, als zu riskieren, dass gar nichts mehr geht. Für lange Patchingphasen sind die PBs vermutlich zahlenmäßig einfach zu klein. Die Manpower wird einfach dann fürs neue Projekt benötigt. So wird es wohl weiterhin so bleiben, dass nur ganz ganz dringende Patches wirklich kommen.

    Scrembol ist offline Geändert von Scrembol (15.09.2020 um 11:05 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    Das würde ich mir tatsächlich auch wünschen. Nicht nur kleine Hotfixes, sondern wirklich große Patches auch noch 6-12 Monate nach Release. Manche Dinge fallen einfach nicht auf während der Testingphase. Es gibt ja hier auch einen langen Thread mit Bugmeldungen von denen, soweit ich weiß, keiner gefixt wurde. So große Patches haben auch den Wert, dass es nochmal positive Presse über das Spiel gibt, was ja nie schaden kann.

    Andererseits: ich glaube das wird bei PB nicht passieren, außer die Verkaufszahlen explodieren wirklich immens nach oben.
    Die Argumentation der PBs ist natürlich auch schlüssig: jeder Bugfix kann potentiell neue Bugs aufwerfen - lieber das Spiel in dem spielbaren Zustand belassen, als zu riskieren, dass gar nichts mehr geht. Für lange Patchingphasen sind die PBs vermutlich zahlenmäßig einfach zu klein. Die Manpower wird einfach dann fürs neue Projekt benötigt. So wird es wohl weiterhin so bleiben, dass nur ganz ganz dringende Patches wirklich kommen.
    Am Ende ist das immer eine Frage des Budgets. Wenn THQ Geld in die Hand nehmen möchte, gibt es auch Patches. Wenn nicht, dann nicht.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  14. #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.167
    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Am Ende ist das immer eine Frage des Budgets. Wenn THQ Geld in die Hand nehmen möchte, gibt es auch Patches. Wenn nicht, dann nicht.
    Wie ist das denn in anderen Titeln von THQ? Ich glaube kaum dass da die PBs keinen eigenen Input haben. Da wirds einen Dialog geben in dem die PBs bestimmt sagen können ob sie Patches für sinnvoll halten.
    je suis Today
    Aun ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Die Piranhas weigern nicht seit Jahren hartnäckig gegen jegliches Wachstum in Form von mehr Personal. Selbst wenn THQ/Embracer mehr Geld für Patching zur Verfügung stellen würden, dann würde das nichts bringen, wenn man keine Leute einstellt. Die Piranhas brauchen bei ihrer kleinen Personaldecke möglichst schnell "all hands on deck", wenn es an die Entwicklung des Folgeprojekts geht. Die können es sich schlicht nicht leisten zwei/drei Leute für einen substantiellen post-Release Support abzustellen. Solange diese Verweigerungshaltung im Hinblick auf personelles Wachstum nicht aufgegeben wird, kann es auch keinen größeren Support nach Release geben.

    Du musst bedenken dass PB immer ca. 5 Jahre hinter dem Trend der Zeit ist. So ca. 2013 wollten sie mal DLCs ausprobieren, sind dann aber aufgrund absurder Preisgestaltung auf die Nase geflogen
    Das mit den DLCs war bekanntlich eine Erfindung von Deep Silver, nicht von PB. Die DLCs wurden parallel zum Spiel in Auftrag gegeben und entwickelt. Sie waren rausgeschnippelter Content, der von Tag 1 im Spiel enthalten war und durch entsprechende Keys freigeschaltet werden musste (jedenfalls nachdem die PBs dies per Patch gefixt hatten... die Releasekäufer konnten die DLCs nach meiner Erinnerung sofort frei zocken, da die Key-Sperre absichtlich oder unabsichtlich fehlte ). Die Preise hat natürlich auch Deep Silver bestimmt. Das ist immer Sache des Publishers, nicht des Entwicklers.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  16. #16 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    Andererseits: ich glaube das wird bei PB nicht passieren, außer die Verkaufszahlen explodieren wirklich immens nach oben.
    Die Argumentation der PBs ist natürlich auch schlüssig: jeder Bugfix kann potentiell neue Bugs aufwerfen - lieber das Spiel in dem spielbaren Zustand belassen, als zu riskieren, dass gar nichts mehr geht. Für lange Patchingphasen sind die PBs vermutlich zahlenmäßig einfach zu klein. Die Manpower wird einfach dann fürs neue Projekt benötigt. So wird es wohl weiterhin so bleiben, dass nur ganz ganz dringende Patches wirklich kommen.
    Dann soll THQ Nordic halt mehr Tester, Programmierer usw. nur fürs Patchen bereitstellen um PB zu entlasten. Es darf einfach nicht mehr sein, dass PB immer nach zwei, drei kleineren Bugfixes den Support einstellt um am nächsten Titel zu arbeiten, wenn das letzte Spiel offensichtlich große Schwächen hat. Nur "das nötigste" fixen reicht einfach nicht aus. Sowas kann man sich heutzutage als Entwickler eigentlich nicht mehr erlauben.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  17. #17 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.511
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Ich glaube die groben Fehler in Elex sind offensichtlich genug, dass es mehr am Zeitmanagement als am Verständnis gelegen haben muss. Ich kann mir nicht vorstellen dass Flammenwerfer und Elex-Tränke in der Form hätten existieren sollen.
    Das ist doch Quatsch. Zumindestens der Flammenwerfer hat mich gerettet, als ich das Spiel noch nicht so gut kannte. Und ELEX-Tränke muss man ja nicht trinken, zwei Fraktionen verbieten es sogar.

    Ajanna ist offline

  18. #18 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Das ist doch Quatsch. Zumindestens der Flammenwerfer hat mich gerettet, als ich das Spiel noch nicht so gut kannte. Und ELEX-Tränke muss man ja nicht trinken, zwei Fraktionen verbieten es sogar.
    Natürlich kann man das Spiel so spielen dass man die Balancing-Probleme ignoriert. Das ändert aber nichts daran, dass sie vorhanden sind.

    Natürlich kann man den Flammenwerfer nur dann auspacken wenn man sich aus gefährlichen Situationen retten will, das ändert aber nichts am Kernproblem, dass dieser einfach total übermächtig ist. Ob Fraktionen die Elextränke verbieten ist völlig irrelevant weil du sie ja trotzdem trinken kannst, ohne irgendwelche großen Nachteile.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  19. #19 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.167
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Das ist doch Quatsch. Zumindestens der Flammenwerfer hat mich gerettet, als ich das Spiel noch nicht so gut kannte. Und ELEX-Tränke muss man ja nicht trinken, zwei Fraktionen verbieten es sogar.
    Der Flammenwerfer ist komplett OP. Wenn du das Spiel ohne nicht schaffst, spielst du definitiv auf einem viel zu hohen Schwierigkeitsgrad.

    Und die Konsequenzen der ELEX-Tränke sind quasi nicht existent.
    je suis Today
    Aun ist offline

  20. #20 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.511
    Wie gut, dass ihr so sicher seid, wie man RICHTIG spielt .

    Und wenn man RICHTIG spielt, dann hat das Spiel ein schlechtes Balancing? .

    Ajanna ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •