Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Immortals: Fenyx Rising

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Heute wurde das als Gods and Monsters eingeführte und mittlerweile zu Immortals: Fenyx Rising umbenannte Spiel auf der zweiten Ubisoft-Forward vorgestellt und genauer beleuchtet.

    Das Spiel erinnert stark an Titel wie Zelda oder Darksiders, bietet eine offene Spielwelt die in verschiedene Bereiche unterteilt ist und Rätsel sowie Kämpfe beinhaltet. Entgegen anderer Ubisoft-Titel wird es weniger Sammelkram und tatsächlich nur wenige NPCs und keine großen Nebenquests geben (was nach dem Dilemma in Odyssey eine durchaus angebrachte, ehrliche Selbstkritik ist).

    Die Spielwelt wird vorrangig an die griechische Mythologie angelehnt sein, aber auch Einflüsse aus Märchen besitzen.

    Ich bin sehr gespannt, vor allem weil ich aufgrund fehlender (aktueller) Nintendo-Konsolen schon lange keinen Zelda-Teil mehr spielen konnte.

    Das Spiel soll am 3. Dezember diesen Jahres erscheinen.

    https://youtu.be/qMHUHxHZhaU
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Das Spiel erscheint morgen und ich habe es tatsächlich vorbestellt.

    Die ersten Reviews sind allesamt sehr positiv, so vergeben 4players und GamePro eine Wertung von 87%.

    Gelobt wird vor allem die schöne Spielwelt, die Sogwirkung des Titels, die Balance zwischen Kämpfen und Rätseln sowie die interessanten Nebenaktivitäten.

    Kritisiert wurden u.a. die dt. Synchronsprecher, der teilweise übertriebene, stumpfe Humor und die geringe Anzahl an Variationen bei den Standard-Gegnern.

    Ich werde zum Wochenende mal reinschauen und dann in der kommenden Woche berichten wie mir das Spiel so gefällt, ich bin sehr gespannt, vor allem weil ich Rätsel liebe und lange nach einer Alternative zu Breath of the Wild gesucht habe.

    Hier übrigens das Testvideo von 4players:

    [Video]

    EDIT (02.12.2020)

    Es werden drei DLCs folgen und auch dazu gibt es natürlich schon ein paar Informationen:

    I) Fenyx wird in den Olymp der Götter aufsteigen, in diesem DLC wird es vorrangig um Dungeons gehen, in denen man verschiedene Aufgaben erledigen muss.

    II) Ein DLC wird eine neuen Helden einführen, dieser hört den Namen Ku. Hier wird es eine komplett neue Karte geben, die in der chinesischen Mythologie angesiedelt ist. Ku wird, anders als Fenyx, einen Martial-Arts-Kampfstil besitzen.

    III) Ein DLC wird einen neuen Helden einführen, dieser hört auf den Namen Ash. Hier wird es, wie schon beim zweiten DLC, eine neue Karte geben. Der dritte DLC wird, anders als die beiden anderen DLCs, aus der Top-Down-Perspektive gespielt werden und ein Brawler-Kampfsystem besitzen.

    Die DLCs sind, wie gewohnt, im Season Pass enthalten.

    Ich muss sagen dass das mal nach ordentlichen DLCs klingt, die ich vermutlich sogar kaufen werde - hier bin ich vor allem auf den dritten und letzten DLC gespannt.

    Das letzte mal, das ich DLCs gekauft habe, war zu Zeiten von Witcher 3 (Hearts of Stone/Blood and Wine), seitdem lies ich alle DLCs, auch die der AC-Teile, links liegen.

    Quelle: IGN
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline Geändert von Defc (02.12.2020 um 08:14 Uhr) Grund: Informationen zu den drei DLCs eingefügt

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich habe gestern knapp 3 Stunden gespielt und bin wirklich sehr begeistert.
    Da ich diesen Beitrag "in einem Rutsch" schreibe kann es sein das es gewisse Stellen gibt, die sich wiederholen oder verwirrend klingen können - wenn etwas unklar ist meldet euch einfach! Bitte bedenkt das ich Breath of the Wild nicht kenne, einige Stellen könnten also ziemlich euphorisch klingen.

    Das Spiel läuft auf meiner XBOX ONE S ohne Probleme, d.h. die Bildwiederholungsrate bleibt stets stabil, die Ladezeiten sind deutlich kürzer als bei anderen Ubisoft-Titel und es gab weder Fehler noch Abstürze während meiner Session.

    Das Anfangsgebiet ist bereits relativ groß, erschlägt den Spieler dabei aber nicht. Hier verbringt man, je nach Spielstil, etwa 1 1/2 - 2 1/2 Stunden und lernt die Grundelemente des Titels kennen.

    In den Optionen kann man vielerlei Dinge einstellen, die u.a. auch den Schwierigkeitsgrad verändern. Ich habe hier direkt alle Hinweise und unnötigen HUD-Elemente ausgeblendet, ebenso wie Tipps zu Rätseln oder hervorgehobene Elemente - das erhöht die Immersion und sorgt dafür das man immer mit offenen Augen durch die Spielwelt läuft.

    Bevor es losgeht hat man dann noch die Wahl zwischen vier Schwierigkeitsgraden (der fünfte Schwierigkeitsgrad "Alptraum" ist gesperrt, muss also vermutlich freigespielt werden):

    - sehr leicht
    - leicht
    - normal
    - schwer

    Ich habe mich hier - wie immer - für den normalen Schwierigkeitsgrad entschieden und der ist bisher weder zu leicht noch zu schwer.
    Man kann diesen, wie auch die Optionen, später aber noch anpassen, es handelt sich also nicht um endgültige Einstellungen.

    Am Anfang bestimmt man zuerst wie Fenyx Aussehen soll. Hierbei hat man verschiedene Auswahlmöglichkeiten:

    - Stimme (männlich/weiblich)
    - Körperbau (männlich/weiblich)
    - Frisur
    - Augenbrauen
    - Augenfarbe
    - Gesichtsform
    - Bart
    - Hautfarbe

    Man kann jeden Bereich individuell gestalten, egal welches Geschlecht man gewählt hat (so kann eine Frau bspw. auch einen Bart tragen und eine männliche Körperform besitzen, das Spiel verzichtet hier absichtlich auf die gängigen Bezeichnungen nach dem Geschlecht).

    Ich habe mir, anders als bei den letzten AC-Titeln, eine Frau erstellt. Die Wahl selbst hat, so scheint es, keine große Auswirkung auf die Geschichte und ist vermutlich rein optischer Natur.

    Im Anschluss geht es dann auch schon los und die erste Quest beginnt (ohne viel zu spoilern). Ab hier kann man bereits die nähere Umgebung, soweit es möglich ist, erkunden und Gegenstände sammeln. Wirklich Sinn macht das jedoch, aufgrund noch fehlender Gegenstände, jedoch erst etwas später (wie ich bemerkt habe, auch wenn es dort noch nicht viele "nicht passierbare" Wege gab.
    Fenyx kann bereits während des Tutorials springen, kämpfen und schwimmen - diese Fähigkeiten werden bis zum Abschluss des Anfangsgebietes erweitert und verbessert, es lohnt sich also in jedem Fall zuerst das Tutorial zu beenden (man kann jederzeit in das Anfangsgebiet zurückkehren und sich dort umschauen, keine Bange).

    Die Grafik wirkt ziemlich polished und clean, was positiv, aber bei dem gewählten Look nicht sonderlich verwunderlich ist. Das Spiel ist zudem komplett vertont und das klingt gar nicht mal so schlecht (sondern sogar ziemlich gut; dt. Sprachausgabe).
    Die Hintergrundgeräusche (Soundeffekte/Musik) passen perfekt zum Geschehen auf dem Bildschirm und wirken weder störend noch überzogen - hier kann Fenyx also schon mal ordentlich punkten.
    Die in einigen Tests bemängelten Flachwitze von Zeus, der das Spiel ja aus dem Off gemeinsam mit Prometheus kommentiert, hielten sich in einem überschaubaren Rahmen. Ich fand die Kommentare bisher ziemlich gut und teilweise sogar ganz witzig, vor allem weil das Spiel generell einen (bisher) guten Humor hat und ich desöfteren schmunzeln musste. Hier sticht vor allem Fenyx heraus, die mir von Beginn an sympathisch war und der ich das "gute Herz" sofort abgekauft habe. Das sollte sich Ubisoft für ihre Triple-A-Titel in jedem Fall vormerken und auch in den anderen Franchises umsetzen, in denen der Protagonist (oder die Protagonistin) zuletzt ja doch sehr blass war.

    Das Spiel bietet, wie ja bereits im Vorfeld bekannt war, die für Ubisoft (und mittlerweile auch anderen Studios) typischen Aussichtspunkte. Diese kann man mit Fenyx erklimmen, muss an deren Spitze dann jedoch selbst die Umgebung erkunden und kann interessante Objekte markieren - das ist jedoch keine Pflicht! Die Markierungen erscheinen dann einerseits auf dem Kompass (falls aktiviert) und natürlich auf der Karte, die man im Menü aufrufen kann.

    Ich würde an dieser Stelle jedoch empfehlen auf Markierungen, so weit es möglich ist, zu verzichten und die Spielwelt selbst zu entdecken - in Fenyx lohnt sich das nämlich tatsächlich und ist herrlich motivierend umgesetzt.

    Es gibt in jedem Winkel etwas interessantes zu sehen, dabei handelte es sich bisher um sehr kurzweilige, aber trotzdem spaßige Aufgaben.
    Diese variieren und gehen über Kämpfe gegen kleinere Gegnergruppen und Weltenbosse (größere Gegner) über kleine Rätsel in vielerlei Variationen und versteckten Ressourcen sowie Truhen. Die Sogwirkung, die in einigen Reviews beschrieben wird, ist absolut da und die Erkundung wirkt, anders als in den AC-Teilen, nicht wie Arbeit, sondern macht großen Spaß - es gibt wirklich viel zu entdecken und die Belohnungen waren bisher immer gut genug um ihre Entdeckung zu rechtfertigen.
    Was ich schön finde: die Gegnergruppen und Rätsel werden nicht auf der Karte angezeigt, man muss also "über sie stolpern". Das ändert sich auch nicht sobald man in einem Rätselbereich ist - anders als in den AC-Spielen ploppt hier kein Hinweis auf oder zeigt dem Spieler, das er sich in einem Rätselbereich befindet - gefällt mir!

    Die Kämpfe sind extrem fluffig, d.h. sie gehen super von der Hand und machen viel Spaß. Während ich in vielen anderen Spielen Feindkontakt meide, sofern es möglich ist, freue ich mich in Fenyx tatsächlich wenn es mal zum Kampf kommt. Die Gegner sind hierbei sehr angenehm verteilt, man trifft also nicht alle 5 Meter auf irgendeinen Feind und kann auch mal die Umgebung erkunden (geht natürlich auch so, da man jederzeit aus Kämpfen fliehen kann).
    Am Anfang hat man nur begrenzt Fähigkeiten, kann aber bereits Kombos aus leichten wie schweren Angriffen durchführen und, sobald man den Bogen hat, auch aus der Distanz angreifen.
    Wer mag darf zusätzlich auch schleichen, sich in Büschen verstecken und Gegner mit einer Schleichattacke überraschen.

    Die Rätsel sind, wie schon die Kämpfe, sehr angenehm zu spielen und fordern, sofern man die Hinweise deaktiviert hat, auch aktives mitdenken vom Spieler.
    Hier gibt es zahlreiche Variationen, so muss man an einer Stelle, wie oben bereits erwähnt, Statuen suchen und diese auf Schaltern platzieren, an anderer Stelle müssen Blöcke, ihrem Gewicht nach, auf eine entsprechende Schalterplatte gelegt werden oder Feuer mit dem Pfeil des Apollon (lenkbar, fühlt sich übrigens sehr gut an!) entzündet werden. In der Spielwelt gibt es zu dem Harfen, zu denen es in unmittelbarer Nähe ein Musikstück gibt, welches man dann an der Harfe nachspielen muss oder Kugelrätsel, bei denen man zuerst die entsprechenden Kugeln suchen und dann in einem Mechanismus platzieren muss, um das Rätsel zu lösen.

    In der Spielwelt selbst kann man nahezu überall klettern oder schwimmen, hier muss man jedoch stets die Ausdaueranzeige im Blick haben, die beim schwimmen, klettern und dem Doppelsprung "belastet" wird. Das gibt dem Spiel auch eine winzige, taktische Komponente, da man zumindest zu Beginn durchaus schauen muss welchen Weg man einschlägt und ob die Ausdauer ausreicht. Diese lässt sich, wie auch die Lebenspunkte, natürlich über Gegenstände regenerieren, was aber trotzdem kein Freifahrtsschein sein sollte. Waffen gehen, anders als im bekannten Vorbild (Zelda), nicht kaputt - hier gab es zu Beginn sogar einen kleinen, humorvollen Seitenhieb, den ich bei einer Konversation zwischen zwei NPCs aufgeschnappt habe ("gehen deine Waffen auch immer so schnell kaputt wie meine?").
    Für Tränke, Verbesserungen und ähnliches kann man div. Gegenstände und Zutaten sammeln, das geschieht meist im Vorbeilaufen und wirkt weder störend noch sonderlich anstrengend.

    In der Welt wären dann noch die sogenannten Tartaros-Gewölbe erwähnenswert. Hierbei handelt es sich von der Oberwelt separierte Bereiche in denen man Rätsel lösen und Gegner, teilweise sogar kleine Bosse, bezwingen muss.
    In den Gewölben gibt es neben Ausrüstung auch stets einen Blitz des Zeus.
    Ich habe bisher 3 Gewölbe gemacht und muss sagen: auch diese gefallen mir sehr! Die Mischung aus Rätseln und Kampf (teilweise sogar nur Rätsel) macht mir viel Spaß, die zu findenden Gegenstände motivieren und die Gewölbe erinnern an die Tempel aus den Zelda-Titeln, nur etwas kleiner. Die Gewölbe sind in der Spielwelt verstreut und können durch einen Sprung "ins Loch" betreten werden, hier unterscheidet das Spiel dann in drei Schwierigkeitsstufen und man sieht nach dem Betreten wie schwer das jeweilige Gewölbe ist.

    Fähigkeiten, Verbesserungen und Anpassungen (optisch) können später im Tempel der Götter (kurz nach dem Tutorialgebiet) durchgeführt werden. Der Tempel stellt das HUB in der Spielwelt dar und sollte regelmäßig besucht werden.
    Hier kann man gewisse Bereiche wie bspw. leichte oder schwere Angriffe verstärken, Tränke brauen (was ziemlich simpel und daher angenehm umgesetzt wurde), das Aussehen von Fenyx verändern, die Gesundheit/Ausdauer erhöhen und Fähigkeiten erlernen.

    Das Spiel erinnert mich bisher an eine Mischung aus vielen mir lieben Genres und ich denke das dürfte der größte Trumpf von Fenyx sein.
    Es ist einerseits ein Action-Adventure wie Zelda, erinnert mich streckenweise aber auch an diverse Jump and Runs wie bspw. Donkey Kong 64 oder Yooka-Laylee (Banjo-Kazooie), besitzt dazu aber trotzdem einen leichten, angenehmen RPG-Touch - im Grunde also die drei Genres, die ich bevorzuge.

    Ich könnte vermutlich noch ewig weiterschreiben, möchte an dieser Stelle aber erstmal einen großen Punkt setzen.
    Mein bisheriges Fazit nach knapp 3 Stunden ist, wie ihr schon erahnen könnt, sehr positiv. Das Spiel macht unglaublich viel Spaß und ich freue mich jetzt schon auf meine Rückkehr in die Welt von Fenyx Rising.

    Zum Abschluss gibt es noch ein paar Screenshots, die ich zur besseren Übersicht in einen Spoiler gepackt habe.
    Hier seht ihr u.a. das Anfangsgebiet, ein Bild aus einer Zwischensequenz mit Zeus und Prometheus, das erste Kugelrätsel und den Fotomodus (mit Interface) - auf große Spoiler habe ich hier bewusst verzichtet, ihr sollte euch die Bilder als ruhigen Gewissens anschauen können.

    Es folgen die Tage noch mehr Bilder, leider braucht die XBOX immer etwas bis alle Bilder in die Cloud geladen und über die App verfügbar sind.

    Defc ist offline Geändert von Defc (04.12.2020 um 10:18 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    advocatus diaboli  Avatar von Gally
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    In den düsteren Nebelwäldern des Hunsrücks
    Beiträge
    6.465
    Alles was du da geschrieben hast kann ich unverändert unterschreiben.
    Fenyx Rising ist zumindest bisher Spass in purster Form.
    Habe das Startgebiet nun komplett abgeschlossen; incl all der Bereiche, in die man eigentlich noch gar nicht hinsollte.
    Dem unendlichen Pfeilköcher sei Dank dafür; mit den Lenkpfeilen (die man vom Raubtierbogen aus AC ja schon kennt) war das zwar extrem zeitraubend, aber machbar.
    Die Lenkpfeile eignen sich auch sehr gut zur Vorauserkundung. :-)
    Rattendreck!!............Auf die Optiken, Chiktikka! Auf die Optiken!
    Gally ist offline

  5. #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.473
    Das Spiel interessiert mich auch ein wenig. Aber warum zum Geier muss man den höchsten Schwierigkeitsgrad freispielen? Ich hoffe da gibt's ne Mod die das behebt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich finde es auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ehrlich gesagt ziemlich okay, aber ich spiele neue Spiele immer erst auf normal durch.

    Die Kämpfe sind schon fordernd, gerade gegen die roten Typhon-Gegner erfordern Taktik. Es gibt natürlich auch viele Adds, die man schnell erledigt.

    Der erste Angriff kann ein Schleichangriff sein, danach startet jedoch sofort der Kampf, außer verbliebene Gegner sind weit genug weg.

    Ich habe gerade die erste Aufgabe für Aphrodite erledigt,l und bin nach wie vor sehr begeistert.

    Viel Spaß machen übrigens die Tartaros-Gewölbe, in denen hatte ich schon durchaus fordernde Rätsel und Kämpfe. Das letzte Rätsel dauerte knapp 20 Minuten, das entspricht in etwa der durchschnittlichen Länge der Gewölbe. Habe bisher aber auch erst die ersten zwei Stufen (von drei) gefunden.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  7. #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.473
    Ja, ich zock Games halt in der Regel nicht mehrmals wenn sie einmal durch sind, deswegen finde ich freischalten blöd. Na da gibts bestimmt ne Lösung

    Ich habs mir jetzt jedenfalls gekauft und probiere es demnächst aus
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  8. #8 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich habe jetzt knapp 12 Stunden in Fenyx Rising verbracht und habe gestern die Questreihe im Aphrodite beendet, als nächstes widme ich mich Athena.
    Der letzte Dungeon war wirklich sehr gut gemacht, es gab jede Menge Rätsel, zwei kleinere Kämpfe und einen tollen Bosskampf. Das hat mich in Summe schon sehr an Zelda erinnert und mir viel Spaß gemacht.

    Ansonsten habe ich am Wochenende vor allem das Anfangsgebiet (Schmetterfelsen) erkundet und alles, was möglich war, erledigt.
    Im Gebiet von Athena gab es dann auch das erste Tartaros-Gewölbe, in dem ich nicht an die Truhe kam, nachdem ich über 45 Minuten probiert habe einen Weg zu finden. Das Gewölbe schaue ich mir die Tage noch mal in Ruhe an, schließlich will ich gerne alle Truhen in den Gewölben finden und diese auch abschließen (in jedem Gewölbe gab es bisher mindestens eine Truhe und natürlich den Blitz von Zeus am Ende, nur wenn man alle Truhen und den Blitz gesammelt hat, schließt sich das Gewölbe - das als Info am Rande).

    Hier findet ihr ein paar Impressionen: Screenshot-Thread im WoP

    Es folgen in den nächsten Tagen noch weitere Screenshots, leider dauert es immer ewig bis die Bilder von der XBOX in die Cloud und somit in die App geladen werden.

    Hier findet ihr ein kleines Review zur bisherigen Spielzeit: Now-Playing-Thread im WoP

    Das HUD lässt sich übrigens komplett deaktivieren, was ich ziemlich gut finde. Ich nutze die Erkundungsansicht sowieso nicht und um meine Ressourcen abzuschätzen rufe ich das Menü auf, ich habe daher tatsächlich alles deaktiviert und bisher macht das Spiel so wirklich am meisten Spaß.
    Defc ist offline Geändert von Defc (07.12.2020 um 11:10 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Malkuth Empire
    Beiträge
    7.519
    Danke für den Bericht. Ich hatte das Spiel bisher gar nicht auf dem Schirm und finde, dass das echt nicht schlecht klingt.
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

  10. #10 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Danke für den Bericht. Ich hatte das Spiel bisher gar nicht auf dem Schirm und finde, dass das echt nicht schlecht klingt.
    Gerne!
    Ich hatte dazu auch eine etwas kleinere Ausführung im MMX gepostet (im KOTT-Thread), falls du da noch mal reinschauen willst. Da gab es auch 1-2 User mehr, die das Spiel angespielt haben bzw. derzeit spielen.

    Diese Woche hatte ich leider noch keine Zeit zum spielen und die nächste Session geht in jedem Fall für Cyberpunk drauf. Mittlerweile muss ich mir die freie Zeit was das angeht ja doch ziemlich gut einteilen, man wird halt nicht jünger.
    Defc ist offline

  11. #11 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.473
    Ich konnte es bisher nur kurz anspielen. Hat aber einen Recht guten Eindruck gemacht. Der Grafikstil ist aber nicht so meins
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  12. #12 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.080
    Hallo,

    Ich hatte das Spiel schon seit Monaten "auf dem Schirm", hab es aber noch nicht bei Release gekauft weil ich damals noch mit AC Valhalla und Cyberpunk 2077 beschäftigt war. Beide Spiele hab ich jetzt durch und dank fehlendem Content hab ich jetzt auf MMOGA zugegriffen (da bekommt man Fenyx rising jetzt schon für 36€, nur so als kleiner Tip)
    Die Demo hab ich aber schon Ende November über Stadia gespielt, was mich nur bestärkt hat das Spiel zu kaufen.
    Über die Grafik und die Quests haben ja schon viele geschrieben, aber ich möchte hier kurz noch die supersympathische Heldin loben, die ich echt großartig finde.
    P1X3L ist offline

  13. #13 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    7
    Richtig nettes Spiel, mit dem ich viel Spaß hatte. Viele haben sich am Comic-Stil oder dem Humor gestört, aber ich persönlich fand beides tatsächlich ziemlich drollig und liebenswert. Ich bin mir nicht ganz sicher, was Ubisoft hier mit der Open World anders gemacht hat als sonst, aber irgendwie fühlte sich Immortals nie nach "Questmarkern abklappern" an, so wie das bei Assassins Creed öfters mal der Fall war.
    Auch das Kampfsystem hat mir gefallen. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es nicht das einzige Spiel aus dem Franchis bleiben würde.
    Hamburgamers ist offline

  14. #14 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Mittlerweile sind die DLCs erschienen -> hat die schon jemand gespielt?

    Ich habe grundsätzlich Interesse an den DLCs, die neue Charaktere/eine neue Spielwelt einführen - diese kommen für mich aber erst in Betracht, wenn ich das Hauptspiel beendet habe.

    Nach einer längeren Pause habe ich gestern mal wieder weitergespielt und bin nach wie vor begeistert. Das Spiel hat für mich kaum Punkte, die mich stören - sowas ist heutzutage (für mich) schon extrem selten.

    EDIT

    Habe mich jetzt mal selbst informiert und mir den DLC vom Reich des Ostens direkt gekauft.
    Hier eine Übersicht für alle:

    DLC I - A New God
    Story-DLC, Fenyx bleibt als Hauptcharakter erhalten

    DLC II - Myths of the Eastern Realm
    Standalone, neues Setting, neuer Charakter

    DLC III - The Lost Gods
    Standalone, Setting vom Grundspiel, neuer Charakter, Top-Down-Perspektive

    Wirklich interessant war für mich nur der zweite DLC (deswegen habe ich ihn gekauft). Der erste DLC macht für mich aktuell noch keinen Sinn, weil ich das Grundspiel noch nicht durch habe und der dritte DLC wirkt zwar interessant, allerdings gefällt mir die neue Perspektive nicht besonders, zudem sind die Dialoge dort alle in Textboxen und nicht mehr als Zwischensequenzen enthalten.
    Defc ist offline Geändert von Defc (20.07.2021 um 13:25 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich habe den DLC Myths of the Eastern Realm gestern zu 100% beendet und dafür etwa 12-13 Stunden gebraucht. Ubisoft hat wirklich gute Arbeit geleistet. Das asiatisch anmutende Setting war erfrischend, die Rätsel knackiger und die neue Spielwelt wunderschön. Im Gegensatz zum Hauptspiel fehlte es mir aber an Abwechslung. Es gab keine Harfen, keine Bogen-Aufgaben, keine Zeitrennen und nur sehr wenige Tore ins Himmelsreich, die das Pendant zu den Gewölben aus dem Hauptspiel darstellten - wer sich an Fenyx gewöhnen will, kann den DLC aber ruhigen Gewissens kaufen und durchspielen.

    Ku ist ein sympathischer Held, die Geschichte ist zwar relativ überschaubar, aber gut geschrieben. Ku ist tatsächlich einer der ersten Videospielhelden, dem ich die guten Absichten voll abgenommen habe und das bis zum Schluss. Für knapp 15 Euro kann man insgesamt nicht meckern.

    Die anderen beiden DLCs interessieren mich aktuell noch nicht besonders. Ein DLC ist ja nur eine Erweiterung, der andere ändert die Spielperspektive zur Top-Down-Ansicht, die mir eigentlich nur in Strategiespielen gefällt, wobei ich da schon Interesse hätte, mir das ganze mal anzuschauen.

    Jetzt geht es aber erstmal im Hauptspiel weiter.
    Defc ist offline

  16. #16 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Nach knapp 30 Stunden habe ich jetzt 3 der 4 Götter befreit, habe dazu aber noch jede Menge Nebenaufgaben (u.a. die Gewölbe und etliche Rätsel) offen, sodass ich am Ende wohl an den 50 Stunden kratzen werde, wenn ich wirklich die 100% anpeile.

    Hier eine Übersicht an Dingen, die mir in den letzten Sessions positiv aufgefallen sind (leicht ausformulierte Stichpunkte, weil einfacher):

    - die Götter lassen sich (bis auf Aphrodite) in jeder Reihenfolge befreien, d.h. wer nach Aphrodite unbedingt zu Ares statt zu Athena möchte, kann dies tun (hierzu werde ich, sobald ich das Spiel beendet habe, mal einen kleinen Guide schreiben, da die Götter unterschiedliche Segnungen an Fenyx vergeben, die mal mehr, mal weniger nützlich sind)

    - die Missionen der Götter passen zu deren "Aufgabe" innerhalb der griechischen Mythologie. Die Quests von Ares fokussierten sich mehr auf Kämpfe, während Athenas Quest primär aus Rätseln und Denkaufgaben bestanden. Das sorgt dafür, das jeder Gott anders im Gedächtnis bleibt und man sich bereits vorab auf die Missionen einstellen kann (auch wenn die Gegner, wenn ich das richtig beobachtet habe, mit Fenyx skalieren, zumindest größtenteils)

    - viele Rätsel lassen sich auf unterschiedliche Art und Weise lösen, d.h. man kann durchaus mit etwas Grips andere Lösungswege finden, als die, die das Spiel (teilweise) vorgibt. Hierbei spielt vor allem die Umgebung eine wichtige Rolle, da man bspw. Bäume fällen kann, um deren Stämme als Gewicht für Schalter zu nutzen, selbiges gilt für herumliegende Felsbrocken, die nicht nur als Wurfgeschosse fungieren können

    - die meisten Attacken von Fenyx machen durchaus Sinn und sind vor allem in Kombination extrem mächtig, auch wenn das zu Beginn nicht unbedingt spürbar ist. Es gibt bspw. einen Angriff, bei dem Phospor (der Vogel/Begleiter von Fenyx) einen Gegner mit mehreren Angriffen attackiert und zeitgleich die Betäubungsanzeige pusht (erreicht diese ihr Maximum, ist der Gegner kurzzeitig nicht in der Lage anzugreifen), dieser Angriff kann mit "Zorn des Ares" (Angriffsmove von Fenyx) kombiniert werden, um selbst große Gegner schnell zu betäuben und im Anschluss unschädlich zu machen

    - die Fertigkeiten dienen nicht nur zum Angriff, sondern können auch bei Rätseln ohne Gegner hilfreich sein. Mit "Zorn des Ares" kann Fenyx z.B. höher gelegene Punkte erreichen (kostet Ausdauer), während der Hammerschlag schwere Objekte wie Würfel oder Kugeln "bewegen" kann

    - die unterschiedliche Ausrüstung inkl. verschiedene Varianten von Phospor sorgen dafür, dass es unterschiedliche Builds gibt, die man verwenden kann. Es gibt Waffen, die bei Todesstößen Lebenspunkte regenerieren und Rüstungen, die den Schaden bestimmter Waffen und/oder Angriffe pushen. Wer hier sinnvoll kombiniert, hat in vielen Kämpfen beachtliche Vorteile

    - das Verbesserungssystem ist simpel und optimiert grundsätzliche jede Waffe und jedes Rüstungsteil, d.h. sobald man Punkte in die jeweiligen Bereiche investiert, werden die Ausrüstungsgegenstände aus diesem Bereich "gemeinsam" stärker, was sich u.a. an neuen Boni oder mehr Schaden bemerkbar macht

    - einige Rätsel in der Spielwelt können nur mit bestimmten Fähigkeiten gelöst werden, die zwar schon früh gelernt werden können, aber vom Spieler auch geskillt werden müssen. Das Spiel gibt an fast keiner Stelle das Upgrade einer Fertigkeit vor, es ist also wichtig, sich selbst alle Fähigkeiten anzuschauen und zu überlegen, was man zuerst skillen möchte

    - Ressourcen sind nach den ersten Spielstunden regelmäßig zu sammeln, weil gerade die Tränke später über Sieg oder Niederlage entscheiden können. Ich bin wahrlich kein Crafter, aber gerade die Angriffs- und Verteidigungstränke (die nur 60-80 Sekunden halten) sind in den Bosskämpfen oder Arenen unabdingbar, sofern man überleben möchte. Das Craftingsystem ist simpel: Zutaten in der Spielwelt sammeln und an einem Topf per Knopfdruck zu Tränken umwandeln

    - Angst ist keine Option. Jeder Kampf kann durch getimte Ausweichmanöver, etwas Vorbereitung und Umsicht gewonnen werden. Ich hab einige Kämpfe lange links liegen gelassen, weil ich dachte, ich sei zu schwach, hätte sie aber schon viel eher angehen können, weil Stärke allein kein Indikator für Erfolg ist

    Jetzt werde ich noch Hephaistos befreien, einige Gewölbe bereinigen, Ressourcen sammeln und mich für den Kampf gegen Typhon wappnen - ein finales Review gibt es dann in einigen Wochen, je nach dem wie lange ich noch brauche (wobei ich mir bewusst Zeit lasse, weil ich immer noch die 100% anpeile, zumindest Stand heute).

    Kritik habe ich tatsächlich keine - es gibt in dem Spiel wirklich nichts, was man irgendwie groß bemängeln könnte. Die Rätsel ähneln sich hier und da, aber sind dann doch wieder komplett anders und selbst nach 30 Stunden trifft man noch auf frische Ideen und Dinge, die man zuvor nicht gesehen hat. Die Kämpfe sind kurzweilig, aber auch taktisch, gerade wenn es gegen mehrere Gegner(arten) geht. Die Geschichte ist spannend, interessant und der anfänglich übertriebene Humor wurde schnell zurückgefahren, sodass die Witze nach ein paar Spielstunden fast immer sitzen und den Spieler zum schmunzeln bringen. Die Stimmen aus dem Off in Form von Zeus und Prometheus sind weniger nervig, als angenommen, vor allem weil beide sich mit fortwährender Spielzeit zurückhalten und nur noch besondere Dinge kommentieren oder den Spieler auf kurze Ausflüge in die Geschichte mitnehmen.

    Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Spiel, aber das habt ihr ja sicher schon gemerkt.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  17. #17 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Kleiner Hinweis für Leute, die das Spiel auf der XSS/XSX spielen:
    Startet das Spiel bei jedem Spielstart zur Sicherheit neu und nicht über die "Quick-Resume"-Funktion. Es scheint (nach wie vor) einen Bug zu geben, der die Speicherstände beschädigt, wenn eine "Session zu lange dauert". Man kann in diesem Fall weder speichern noch laden, außer man startet das Spiel umgehend neu. Mir sind gestern dadurch ca. 2 Spielstunden komplett flöten gegangen, weil ich dieses Problem zu spät bemerkt habe.

    Ursache soll wohl die "Quick-Resume"-Funktion sein, da das Spiel hierbei nie richtig beendet wird, selbst wenn man die Konsole ausschaltet. Es kommt hier dann irgendwann zu Problemen, weil die Spieldauer der Session zu lang wird (so beschrieb es Ubisoft im Patch Anfang Januar 2021, bei dem dieses Problem eigentlich behoben werden sollte).

    Ich habe das Problem gestern bereits gemeldet, befürchte aber, dass da kein Patch mehr kommen wird.

    Im Spiel selbst komme ich derweil auf knapp 42 Spielstunden, habe alle vier Götter befreit und ihre Nebenaufgaben erledigt. Meine Gesundheit und Ausdauer sind maximiert, ebenso wie ein Großteil meiner Waffen/Fähigkeiten. Nun beginnt der letzte Abschnitt des Spieles, ehe es zum finalen Kampf kommt und ich werde im Anschluss sicher noch mal von vorn beginnen, weil mir das Spiel nach wie vor unglaublich gut gefällt. Bei den DLCs habe ich bisher nur "Myths of the Eastern-Realm" durchgespielt und beendet, die anderen habe ich (noch) nicht gekauft.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline Geändert von Defc (24.01.2022 um 07:27 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Also, ich habe mir das Game jetzt auch mal geholt - nach langem Zögern, wie üblich aus Mangel an Alternativen. Gottseidank zum Super-Spar-Budget Preis. Und ich kann nur sagen, das sich jeder gut überlegen sollte, ob er dafür Geld ausgibt. Vor allem beim Vollpreis.

    Das Game selbst scheint gut gemacht zu sein, klar - auch wenn ich mir darüber kein abschließendes Urteil erlauben möchte. Aber falls das dem ein oder anderen (wie mir vorher) noch nicht klar ist: man bekommt scheinbar kein Action-RPG a la AC Odyssee geliefert, sondern ein verkapptes Rätsel-Adventure (wie komme ich da rein? / wie komme ich da hoch?...) mit regelrecht nervtötenden Jump-and-Run Einlagen: ich glaube, ich bin in den par Stunden die ich das Game jetzt ausgetestet habe, ein Dutzend Male zu Tode gestürzt - weil ich mal wieder die Kante/Klippe/Trittstufe um gefühlte zwei Millimeter verfehlt habe. Okay ja, gelegentlich hat´s auch ein par Kämpfe gegeben... die aber alle eher den Eindruck vermittelten, das man es auch genausogut hätte lassen können.

    Gerade habe ich im ersten oder zweiten Dungeon (Odysseus Mühen) eine geschlagene Stunde mit dem Versuch verbracht, eine einfache Steinklippe raufzuklettern, bis es geklappt hat. Grund? Nicht ersichtlich. Will ich sowas? Nein, natürlich nicht. Wie gesagt, wer damit klar kommt, oder wer dafür ein Faible hat, wird sicher "Spaß" mit dem Game haben; da es an und für sich gut gemacht zu sein scheint. Und im übrigen wohl sicher auch ruckzuck durch solche Stellen durchkommen. Wer nicht... Finger von lassen. Meine Meinung zumindest.
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
    Thorn1030 ist offline

  19. #19 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Also, ich habe mir das Game jetzt auch mal geholt - nach langem Zögern, wie üblich aus Mangel an Alternativen. Gottseidank zum Super-Spar-Budget Preis. Und ich kann nur sagen, das sich jeder gut überlegen sollte, ob er dafür Geld ausgibt. Vor allem beim Vollpreis.

    Das Game selbst scheint gut gemacht zu sein, klar - auch wenn ich mir darüber kein abschließendes Urteil erlauben möchte. Aber falls das dem ein oder anderen (wie mir vorher) noch nicht klar ist: man bekommt scheinbar kein Action-RPG a la AC Odyssee geliefert, sondern ein verkapptes Rätsel-Adventure (wie komme ich da rein? / wie komme ich da hoch?...) mit regelrecht nervtötenden Jump-and-Run Einlagen: ich glaube, ich bin in den par Stunden die ich das Game jetzt ausgetestet habe, ein Dutzend Male zu Tode gestürzt - weil ich mal wieder die Kante/Klippe/Trittstufe um gefühlte zwei Millimeter verfehlt habe. Okay ja, gelegentlich hat´s auch ein par Kämpfe gegeben... die aber alle eher den Eindruck vermittelten, das man es auch genausogut hätte lassen können.

    Gerade habe ich im ersten oder zweiten Dungeon (Odysseus Mühen) eine geschlagene Stunde mit dem Versuch verbracht, eine einfache Steinklippe raufzuklettern, bis es geklappt hat. Grund? Nicht ersichtlich. Will ich sowas? Nein, natürlich nicht. Wie gesagt, wer damit klar kommt, oder wer dafür ein Faible hat, wird sicher "Spaß" mit dem Game haben; da es an und für sich gut gemacht zu sein scheint. Und im übrigen wohl sicher auch ruckzuck durch solche Stellen durchkommen. Wer nicht... Finger von lassen. Meine Meinung zumindest.
    Kann ich nach über 45 Spielstunden nicht bestätigen... es gibt genug Kämpfe und die machen meiner Meinung nach X-mal mehr Spaß als die aus Odyssey oder vergleichbaren Titeln. Das ist Geschmackssache, ich denke aber schon, dass ich mir hier eine gute Meinung bilden konnte, weil ich fast alle Action-RPGs der letzten Jahre ausgiebig gespielt habe.

    Das Spiel (Fenyx Rising) orientiert sich an Breath of the Wild (Zelda, Switch), deswegen gibt es auch viele kleinere und größere Rätsel, bei denen man sich durchaus kurzzeitig die Zähne ausbeißen kann, aber unfair sind sie nie. Ja, auch darauf muss man stehen, aber das wurde ja auch in zig Reviews mehrmals erwähnt/hervorgehoben.

    Die Probleme mit dem Klettern habe ich in der gesamten Spielzeit (Hauptspiel und der Standalone-DLC, ca. 80 Stunden in Summe) nicht ein einziges Mal gehabt (anders als bspw. in AC: Valhalla, welches ja auch von Ubisoft ist). Hast du eventuell keine Ausdauer mehr gehabt (blaue Balken)? Wenn die Ausdauer aufgebraucht ist, kannst du dich weder irgendwo festhalten noch klettern oder schwimmen. Das ist gerade zu Beginn ein großes Problem, weil auch Sprünge und der Gleitflug Ausdauer kosten.

    In den Gewölben des Tartaros kann man nur an wenigen Stellen klettern (wird sogar hin und wieder als Tooltip angezeigt, wenn das Spiel gerade lädt). Hier kannst du dich im Grunde nur an einigen Kanten hochziehen (grünliche Umrandung der Plattform), Wände erklettern geht jedoch nur sehr selten (afaik sogar gar nicht, habe schon zu viele Gewölbe gemeistert und habe gerade keines vor Augen, wo man wirklich so klettern kann, wie in der offenen Spielwelt). Hohe Positionen kannst du generell mit Ares Zorn (Zorn des Ares) erreichen, egal ob in Gewölben (dort tatsächlich meistens) oder in der Spielwelt. Das ist am Anfang nur keine Option, weil diese Fähigkeit viel Ausdauer zieht, die man am Anfang nicht hat (später kann man den Zorn auch verketten, gepaart mit Doppelsprüngen und dem Gleitflug kommt man dadurch auch an sehr hoch gelegene Orte). In den Gewölben ist "freies Denken" übrigens auch sehr wichtig, gerade wenn du Kisten positionieren musst. An einigen Stellen ist es nötig, die Kisten z.B. zu stapeln, um an einen höher gelegenen Ort zu gelangen, um von dort eine weitere Kiste "zu bergen" and so on...

    Wie erwähnt sind Geschmäcker verschieden, für mich bleibt Fenyx Rising eines der besten Spiele, die ich bisher gespielt habe. Die Kämpfe, die Rätsel, das überschaubare Menü, das Crafting und selbst die DLCs sind einfach nur gut, ohne den Spieler mit Inhalten zu überladen oder aus einfachen Dingen (wie Crafting) eine Lebensaufgabe zu machen.

    Wer Platformer, Action-Adventures und RPGs mag, dürfte mit Fenyx Rising viel Spaß haben.
    Defc ist offline Geändert von Defc (26.01.2022 um 11:27 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Das Spiel (Fenyx Rising) orientiert sich an Breath of the Wild (Zelda, Switch), deswegen gibt es auch viele kleinere und größere Rätsel, bei denen man sich durchaus kurzzeitig die Zähne ausbeißen kann, aber unfair sind sie nie. Ja, auch darauf muss man stehen, aber das wurde ja auch in zig Reviews mehrmals erwähnt/hervorgehoben.
    Ja, mein Fehler vielleicht; BotW hätte mich wohl warnen sollen. Aber was haben - mal ganz allgemein - "knackige" Rätsel denn auch in einem Action-RPG verloren? Nichts. Wer sich in seiner Freizeit damit rumschlagen möchte, soll sich Kreuzworträtsel kaufen, verdammt. Ich spiele auch gerne mal recht komplexe Strategiespiele - aber gehäufte Rätsel in einem RPG? Echt jetzt? Aber bitte, wer´s mag...

    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Die Probleme mit dem Klettern habe ich in der Gesamtenspielzeit (Hauptspiel und der Standalone-DLC, ca. 80 Stunden in Summe) nicht ein einziges Mal gehabt (anders als bspw. in AC: Valhalla, welches ja auch von Ubisoft ist). Hast du eventuell keine Ausdauer mehr gehabt (blaue Balken)? Wenn die Ausdauer aufgebraucht ist, kannst du dich weder irgendwo festhalten noch klettern oder schwimmen.
    Wie gesagt, ich habe mir eine Stunde lang an der Stelle die Zähne ausgebissen - da dürfte der Ausdauerbalken wohl nicht ständig leer gewesen sein... Aber wie ich ja auch meinte: wenn einem sowas liegt, kennt man das Problem wahrscheinlich gar nicht. Mir liegt´s nicht. Hatte nur halt gehofft, das es nicht so krass ist und man trotzdem damit klar kommt.

    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    In den Gewölben des Tartaros kann man nur an wenigen Stellen klettern (wird sogar hin und wieder als Tooltip angezeigt, wenn das Spiel gerade lädt). Hier kannst du dich im Grunde nur an einigen Kanten hochziehen (grünliche Umrandung der Plattform)
    Ja, das war auch eigentlich von mir gemeint. Nicht ums klettern ging es an der Stelle, sondern darum, durch Abspringen eine Kante zu erreichen und sich dann hochzuziehen. Habe mir ein par let´s plays von der Stelle angesehen, als ich nicht weiterkam - um zu sehen, ob ich vielleicht irgendwas grundsätzliches nicht checke. Aber nein, der Grund warum es bei mir nicht ging blieb nebulös. Irgendwann ging es dann auf einmal. Warum auch immer.

    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    An einigen Stellen ist es nötig, die Kisten z.B. zu stapeln, um an einen höher gelegenen Ort zu gelangen, um von dort eine weitere Kiste "zu bergen" and so on...
    Okay, danke. Das ist tatsächlich genau das, was ich persönlich überhaupt nicht brauche. Wenn das in FR öfter vorkommt, kann ich mir weitere Versuche mit dem Game warm zu werden, auch schenken. Hatte ich mir inzwischen aber fast gedacht. 20 Euronen verbrannt - also nächstes Mal genauer informieren. Definitiv das letzte RPG, bei dem ich nicht vorher genau abchecke, wie oft und in welchem Ausmaß Rätselelemente vorkommen, die man lösen muß um weiter zu kommen. Wenn sie in einem Game einfach nur hier und da quasi als Nebenquest vorkommen, kann ich sie links liegen lassen. Aber wenn sie mitten im Weg liegen geht das eben nicht.
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
    Thorn1030 ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •