Seite 18 von 24 « Erste ... 711141516171819202122 ... Letzte »
Ergebnis 341 bis 360 von 477

Series-X/PS5 - Allgemein #1

  1. #341 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
    So teuer wie PC-Hardware derzeit ist, erscheinen mir plötzlich Konsolen doch attraktiver denn je. Werde auch irgendwann upgraden oder wechseln müssen.
    Kyle07 ist offline

  2. #342 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    [...]
    Alles in allem eine gute Entscheidung, die ich nicht bereue. Schade das ich meine Kumpels nicht überzeugen kann... die spielen nicht mal die Exklusivtitel, aber am Ende siegt halt doch die Gewohnheit (war bei mir ja lange auch so).
    Du hast doch Ambiramus und mich. [Bild: s198.gif]

    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    [...]

    @Lirva
    Mein Controller vibriert manchmal echt heftig und manchmal normal, ich weiß nur nicht woran das liegt. Da ich bisher damit leben konnte, hab ich noch nicht groß recherchiert, behalte das aber jetzt mal im Auge und teste die Controller, die ich habe, nach und nach durch (insgesamt 4 Stück, 3 XSX- und 1 XONE-Pad).
    Sehr gerne. Was für XSX Controller hast du denn? Den XOne Controller zu verwenden wär noch ne Möglichkeit, aber den habe ich ja meinem Bruder geschenkt samt Konsole.


    Gemäss dieser Diskussion kann man beim "normalen" Controller die Vibration nur ein- oder ausschalten, wie ich es selbst schon bemerkt habe (obwohl da ein Menü "Vibrationseinstellungen" besteht, durch dieses kommt man allerdings wieder auf das normale Controller Einstellungs-Menü, echt merkwürdig). Am Elite-Controller kann man die Vibration einstellen, wie man es afaik beim XOne Controller auch konnte(?) Dieser Elite Controller kostet 36% des Neupreises einer Xbox Series X, das gebe ich ganz bestimmt nicht aus, lol.

    Gemäss hier tritt das Problem angeblich auch mit anderen Controllern wie dem blauen oder roten auf (oder kann auftreten), von dem her hat sich das auch schon erledigt.
    Lirva ist offline

  3. #343 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Ich habe das Problem witzigerweise nicht dauerhaft, könnte sich also seitens MS durch ein Controller-Update (die ja auch hin und wieder verteilt werden) lösen lassen.

    Bei TESO konnte ich dieses Phänomen übrigens bereits beobachten. Hin und wieder vibriert der Controller extrem stark, komischerweise tut er das aber halt nicht immer. In 9 von 10 Fällen vibriert er so, wie er vibrieren soll (so meine Beobachtung).

    Getestet habe ich das mit dem schwarzen und dem roten XSX-Controller. Unterschiede fielen mir tatsächlich nicht auf. Ich würde daher auf ein Controller-Update hoffen/warten, was anderes bleibt uns wohl nicht übrig.
    Defc ist offline

  4. #344 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich habe das Problem witzigerweise nicht dauerhaft, könnte sich also seitens MS durch ein Controller-Update (die ja auch hin und wieder verteilt werden) lösen lassen.

    Bei TESO konnte ich dieses Phänomen übrigens bereits beobachten. Hin und wieder vibriert der Controller extrem stark, komischerweise tut er das aber halt nicht immer. In 9 von 10 Fällen vibriert er so, wie er vibrieren soll (so meine Beobachtung).

    Getestet habe ich das mit dem schwarzen und dem roten XSX-Controller. Unterschiede fielen mir tatsächlich nicht auf. Ich würde daher auf ein Controller-Update hoffen/warten, was anderes bleibt uns wohl nicht übrig.
    Danke für die Erfahrungen
    Wenn ich z.B. in Horizon 4 um die Kurve fahre, dann fühlt sich die Vibration gut an. Ich habe das Gefühl die "maximale" Vibration ist einfach zu stark. Also eben, wenn z.B. die Räder durchdrehen. Und wie gesagt, in Dirt 5 ist das Vibrations-Feedback beschissen, der Controller vibriert und lärmt dauerhaft auf der maximalen Stufe. Aber ja, in anderen Spielen fühlt sich meistens alles normal an. Bei "Senua’s Sacrifice" hat mich nie was gestört, ausser da wo man dem Luftzug folgen muss. Ich habe Senua extra so ausgerichtet, dass sie zwar in diese Richtung läuft, aber halt nicht den Luftzug spürt. Denn dieser war so stark, dass die Gefahr bestand, dass mir der Controller aus der Hand fällt.

    Aber genug gemeckert, ich hoffe auf ein baldiges Update.
    Lirva ist offline

  5. #345 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.342
    So, ich habe die Xbox Series X nun c.a. eine Woche und auch fleißig genutzt.

    Bin sehr zufrieden damit und habe viel Spaß damit. Man merkt die SSD schon sehr stark. Wenn ich bei Witcher 3 die Schnellreise benutzte, lädt es so schnell das ich die Hinweistexte gar nicht mehr zuende lesen kann.

    Dadruch, dass ich mir nen Monat vorher ne Xbox One X geholt hatte, und ich mit dem System vertraut war, fühlt sich die XSX (noch) aber eher wie ein gutes Upgrade an als wie Next Gen. Aber die Spiele reizen die Konsole ja auch noch nicht wirklich aus. Aber ist schon nice Witcher 3, Cyberpunk oder Forza Horizon 4 jetzt mit 60fps auf einen großen TV zu spielen.

    Das Quick Resume ist ne nette Spielerei. Benutze ich aber, nach ein paar testversuchen, wie erwartet nicht wirklich da ich jemand bin der nicht gerne zwischen Spielen hin und her hüpft, und die Spiele jedesmal komplett beendet. Aber durch die schnellen Ladezeiten ist das auch kein Problem.

    Etwas ernüchterung gab es dann, alls es das erste Mal ein paar Spiele ausprobiert habe wie oben beschrieben Witcher oder Cyberpunk. Hier hat man die Wahl zwischen Performance Modus (60 FPS + 4K Hochskaliert) oder Qualitäts Modus. Warum nicht beides ?! sollte die "Leistungsstärkste Konsole aller zeiten" die auf Stand eines aktuellen High End PC´s ist nicht beides können ? Aber wenn ich das richtig verstehe, liegt das wohl hauptsächlich an der Optimierung der besagten Spiele für die XSX. Und zur Verteigung muss ich sagen, dass ich bei dem Qualitätsmodus absolut keinen Unterschied festgestellt habe.

    Ich hoffe wirklich, dass die Konsole Leistungsstark genug ist um nicht in 2-3 Jahre wieder in alte Konsolenmuster (30 FPS) zurückzufallen wenn die Spiele irgendwann wirklich Next Gen werden.

    Leider habe ich neben meinem TV keinen Platz, sodass die Konsole nun hinter meinen Fernseher stehen muss. Aber mir gefällt das Design und man merkt, dass so der Luftdurchfluss besser ist als bei altmodischen Aufbauten.

    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ding und habe es die letzte Woche auch echt viel benutzt. Zusammen mit ein paar Gekauften spiele + dem Gamepass habe ich auch eine gute Auswahl. Das Mass Effect Remaster ist auch schon vorbestellt
    Ambi ist gerade online

  6. #346 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
    Das Gefühl mit dem Upgrade stimmt irgendwie. Auch, weil das Menü halt +/- identisch ist und man dadurch kaum merkt, dass man auf einer neuen Konsole spielt. Aber die Ladezeiten sind wirklich toll. Und wie gesagt, ich hoffe dass bald ein paar echte (!) next Gen Games kommen.
    Dirt 5 verleiht teilweise schon ein leichtes Next Gen "Gefühl", Wetter- und Lichteffekte sehen echt geil aus. Ansonsten ist die Grafik aber eher irgendwie... naja "Comics-Stil" will ich nicht sagen, aber es geht in diese Richtung.

    Apropos, auch noch etwas für deine Spiele-Liste (allerdings hier ohne Comics-Stil):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Lirva ist offline

  7. #347 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Ich bin immer noch sehr begeistert, gebe mich aber auch mit kleinen Dingen zufrieden und erkenne zwischen Qualitäts- und Performancemodus absolut keine Unterschiede, weswegen ich stets den Performancemodus nutze.

    Allein der Startvorgang bis zum Spiel treibt mir Tränen in die Augen. Die PS4 und die XBOX ONE brauchten allein bis zur Spieleauswahl gerne mal 30-40 Sekunden, bis man dann endlich im Spiel war vergingen locker 2-3 Minuten - all das fällt bei der XSX weg. Die Konsole ist in 5-6 Sekunden im HUB, ein Klick später bin ich direkt im Hauptmenü von TESO und brauche insgesamt (vom Start der Konsole bis ins Spiel) keine 30-40 Sekunden.

    Quick-Resume bringt also auch ohne häufige Spielwechsel etwas. TESO ist bei mir schon seit Wochen im QR und das macht den Spielstart extrem angenehm. Ich lasse das Spiel jedoch immer geöffnet, weil ich die Konsole ausschließlich zum spielen nutze. Netflix und co. laufen direkt über den TV.

    On top kommt die extrem geräuscharme Nutzung. Selbst wenn es im Wohnzimmer absolut still ist, höre ich die XSX nicht. Meine alte PS4 konnte man noch bis zur Stadtgrenze hören, was für mich ein absoluter Spaßkiller war (spiele per Soundbar und nicht via Headset)... das war auch einer der Gründe, wieso ich die Konsole damals aus dem Stand verkauft hatte.
    Defc ist offline

  8. #348 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.342
    Zitat Zitat von Lirva Beitrag anzeigen
    Apropos, auch noch etwas für deine Spiele-Liste (allerdings hier ohne Comics-Stil):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Dazu hätte ich mal ne Frage. Wenn ich mir Darkness uncut aus österreich kaufen würde, sie in die Xbox Series X legen würde und er dann die Spieldatein runterlädt, würde er dann auch die Uncut Fassung laden oder die Deutsche ?

    Die Deutsche Version davon ist ja leider stark zensiert.
    Ambi ist gerade online

  9. #349 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Hast du mal Lust auf ein 1v1 in FIFA? Natürlich im Anstoßmodus, UT spiele ich ja nicht.
    Defc ist offline

  10. #350 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.342
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Hast du mal Lust auf ein 1v1 in FIFA? Natürlich im Anstoßmodus, UT spiele ich ja nicht.
    Lässt sich sicherlich einrichten

    Hab nur gemerkt meine Goldenen FIFA Zeiten sind vorbei entweder ist es zu lang her, oder FIFA hat sich dann doch über die Jahre sehr verändert aber mittlerweile spiele ich nur noch auf der Schwierigkeit "Pro" Höher hab ich keine Chance mehr
    Ambi ist gerade online

  11. #351 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Man spielt sich langsam ein, ist immer so.
    Ich könnte tendenziell Donnerstag und Freitag Abend. Hab an beiden Tage Ruhe zu Hause und wäre für 1-2 Partien zu haben.
    Uhrzeit wäre am Donnerstag ab 19-20 Uhr und am Freitag ab 17 Uhr.
    Defc ist offline

  12. #352 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.342
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Man spielt sich langsam ein, ist immer so.
    Ich könnte tendenziell Donnerstag und Freitag Abend. Hab an beiden Tage Ruhe zu Hause und wäre für 1-2 Partien zu haben.
    Uhrzeit wäre am Donnerstag ab 19-20 Uhr und am Freitag ab 17 Uhr.
    Kannst mich ja einfach mal dann über die Xbox App anschreiben.

    Habe nur kein Headset oder so, also müsste man dann ohne Voicechat machen.
    Ambi ist gerade online

  13. #353 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Kannst mich ja einfach mal dann über die Xbox App anschreiben.

    Habe nur kein Headset oder so, also müsste man dann ohne Voicechat machen.
    Mach ich dann. Kein Thema, ich habe zwar ein Headset, spiele aber auch lieber ohne. Bei FIFA ist das ja sowieso kein Problem.
    Defc ist offline

  14. #354 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich bin immer noch sehr begeistert, gebe mich aber auch mit kleinen Dingen zufrieden und erkenne zwischen Qualitäts- und Performancemodus absolut keine Unterschiede, weswegen ich stets den Performancemodus nutze.

    Allein der Startvorgang bis zum Spiel treibt mir Tränen in die Augen. Die PS4 und die XBOX ONE brauchten allein bis zur Spieleauswahl gerne mal 30-40 Sekunden, bis man dann endlich im Spiel war vergingen locker 2-3 Minuten - all das fällt bei der XSX weg. Die Konsole ist in 5-6 Sekunden im HUB, ein Klick später bin ich direkt im Hauptmenü von TESO und brauche insgesamt (vom Start der Konsole bis ins Spiel) keine 30-40 Sekunden.

    Quick-Resume bringt also auch ohne häufige Spielwechsel etwas. TESO ist bei mir schon seit Wochen im QR und das macht den Spielstart extrem angenehm. Ich lasse das Spiel jedoch immer geöffnet, weil ich die Konsole ausschließlich zum spielen nutze. Netflix und co. laufen direkt über den TV.

    On top kommt die extrem geräuscharme Nutzung. Selbst wenn es im Wohnzimmer absolut still ist, höre ich die XSX nicht. Meine alte PS4 konnte man noch bis zur Stadtgrenze hören, was für mich ein absoluter Spaßkiller war (spiele per Soundbar und nicht via Headset)... das war auch einer der Gründe, wieso ich die Konsole damals aus dem Stand verkauft hatte.
    Ja das stimmt, ist praktisch lautlos. Die XOne war schon nicht schlecht, die X360 war jedoch auch sehr laut.

    Ich habe jedoch bereits die RT Taste irgendwie vergewaltigt. Ich zocke ja STEEP und vor dem Absprung muss man RT drücken & loslassen. Ich komme damit nicht immer so gut zurecht und bin wohl etwas zu extrem mit der Taste umgegangen. Auf jeden Fall hatte ich dann das Problem, dass der Anschlag irgendwie nicht mehr so schön war und die Taste teilweise hängen blieb (STEEP wäre so unspielbar). Nach einer kürzeren Pause ging es aber wieder besser. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt...
    Ich scheine ein echtes Montagsmodell von einem Controller zu haben.

    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Dazu hätte ich mal ne Frage. Wenn ich mir Darkness uncut aus österreich kaufen würde, sie in die Xbox Series X legen würde und er dann die Spieldatein runterlädt, würde er dann auch die Uncut Fassung laden oder die Deutsche ?

    Die Deutsche Version davon ist ja leider stark zensiert.
    Phu, da überfragst du mich jetzt.
    Aber nach meinem Verständnis müsste das dann schon klappen...
    Spiel ist auf jeden Fall empfehlenswert.
    Lirva ist offline

  15. #355 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Mit Gamepads hatte ich schon immer Probleme.

    Am SNES habe ich etliche Controller durchgehauen, Hauptgrund war das Spiel Asterix & Obelix. Da musste man in verschiedenen Leveln meist 2 Tasten durchhämmern, bis die halt komplett im Eimer waren. Auf der PS4 sind mir an 3 Controllern die R2-Tasten kaputt gegangen (hingen durch, scheinbar ist die Feder kaputt gegangen)...

    Bei der XBOX hält sich das bisher in Grenzen. Alle vier Controller (3x XSX, 1x XONE) sind ohne größere Schäden oder Makel. Man muss dazu sagen, dass ich halt keine Spiele mehr spiele, bei denen ein Button besonders beansprucht wird (mit Ausnahme von FIFA oder Forza Horizon 4, aber beide Titel hab ich schon länger nicht mehr gespielt).

    Steep kenne ich noch von der PS4, das Spiel hat mich allerdings nie abgeholt, obwohl ich die das Grundgerüst ziemlich gut fand.

    Die Gamepad-Probleme treten aktuell bei beiden Herstellern (MS/Sony) auf, wie ich vor kurzem gelesen habe. Es scheint immer wieder Modelle zu geben, die schneller kaputt gehen als andere. Das besonders häufig genutzte Tasten irgendwann den Geist aufgeben war leider schon immer so (von defekten Federn bei den Schultertasten bis eingeklemmte Buttons hab ich schon alles gehabt).
    Defc ist offline

  16. #356 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.476
    Bei mir ist in meinem ganzen Leben noch nie ein Controller kaputt gegangen. Selbst meine SNES Controller funktionieren noch einwandfrei und das obwohl mein Kaninchen damals das Kabel durchgebissen hat lol. Ich habe einige PS3 Controller bei denen der Stick ein bisschen hängt, aber große Probleme macht es eigentlich nicht und diese Controller haben auch schon einiges an Rage abbekommen Hab schon öfter von einigen Leuten gehört, die vor allem Probleme mit den PS4 Controllern haben und diese nach ein paar Monaten immer wieder austauschen müssen. Meiner ist seit 2015 im Betrieb, obwohl der auch schon das ein oder andere mal durch rage was abbekommen hat und ich hab mir auch nie einen zweiten gekauft. Meine Cousins kaufen sich bestimmt auch alle paar Monate einen neuen Controller und da frag ich mich jedes mal "wie behandelt ihr eigentlich eure Controller?"
    OuterHaven ist offline

  17. #357 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Die Schultertasten sind halt extrem anfällig. Ich hab jahrelang FIFA gespielt, da hast du den Finger gefühlt dauerhaft auf R2. Ich denke das mir auch deswegen 2-3 Controller kaputt gegangen sind. Die Taste ist später nicht mehr richtig eingerastet und hat auf Tastendruck nur bedingt reagiert.

    Eben fiel mir übrigens noch der N64-Controller ein. Der Analogstick war nach X Runden Mario Party irgendwann einfach durch, ging aber wohl vielen so.
    Defc ist offline

  18. #358 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
    Jo die alten Controller sind heute auch noch gut. SNES-Controller aus den 90ern nutzen einige Streamer heute noch.

    Mein XBox 360 Controller von 2009 ist auch noch ganz gut. Der linke Stick zeigt etwas Abnutzung und scheint nun auch ein ganz ganz kleines Driftproblem aufzuweißen, aber er ist noch vollkommen in Ordnung. Aber als PC'ler spielt man nicht durchgehend mit einem Controller. Daher kein Wunder, dass er nach 11 1/2 Jahren noch in gutem Zustand ist.
    Kyle07 ist offline

  19. #359 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
    Interessant, also ich hatte bisher auch keine Probleme. Mit dem Controller der Xbox One habe ich unendlich viele Stunden gespielt. Und ich habe oft FIFA und noch viel öfter Rennspiele gezockt, da wird die RT/R2 Taste stets beansprucht.

    Und den der Series X habe ich nun scheinbar nach 10 Tagen bereits geschlissen. Aber ich werde heute Abend vermutlich nochmals eine Runde zocken, da kann ich nochmals prüfen wie schlimm es wirklich ist.

    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    [...]

    Steep kenne ich noch von der PS4, das Spiel hat mich allerdings nie abgeholt, obwohl ich die das Grundgerüst ziemlich gut fand.
    Ich fand die ersten Stunden ziemlich cool. Allerdings frage ich mich jetzt schon, worin sich denn die Langzeitmotivation bzw. das Ziel befindet... mal sehen wie lange es mich noch packt.
    Ich finde halt die Open World mega cool und dafür dass alles in den Bergen ist bisher auch abwechslungsreich. Macht echt Spass mit den Ski oder dem Snowboard da eine Abfahrt zu fahren, auch ausserhalb der Missionen. Die Karte finde ich aber etwas umständlich und nervig, das Geschwindigkeitsgefühl dürfte zudem noch einen ticken besser sein. Und die Fallschirm-Missionen sind langweilig. Um so die ersten Kritikpunkte zu nennen.
    Lirva ist offline

  20. #360 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Vielleicht hast du wirklich ein Montagsmodell erwischt.
    Meine XSX-Controller sind alle in einem sehr guten Zustand, einen davon habe ich sogar schon ein paar Monate vor der XSX gekauft (die gab es ja schon etwas eher).

    Das Vibrationsproblem konnte ich bisher immer noch nicht eingrenzen. Es gibt Stellen, da vibriert das Teil wirklich heftig und das sogar relativ laut, aber kurz danach ist wieder alles okay. Vielleicht gibt das Spiel dem Pad eine falsche Information weiter und deswegen fällt die Vibration so stark aus? Schwer zu sagen, da ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne.
    Defc ist offline

Seite 18 von 24 « Erste ... 711141516171819202122 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •