Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 61
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Wenn bei mir hier in Heinsberg die Sirene losheult und ich dann im Internet Fantasy Dance FM anmache, den neben 1live und WDR2 meistgehörten Radiosender hier, erklären die mir da dann wirklich "Achtung, Feueralarm auf der Kirchstraße in Saeffelen, raus aus dem Haus - außer Sie wohnen in einem der 3276 anderen Dörfer, lol" bzw "Achtung, Tihange ist hochgegangen, flieht alle nach Osten"?

    Ich hab einmal hier so eine Sirene gehört und zweimal in Aachen und wenn ich dann Google anwerfe "warum heult Sirene in Aachen" dann kommt nix, keine breaking news.

    Und in der ARD werden die ja kaum alle Programme unterbrechen wenn da was lokales in Aachen passiert oder?
    Nein. Aber wenn der Alarm landesweit ausgelöst wird, werden afaik über alle Sender ein warnhinweis gesendet. Auch über die privaten.
    Also sollte Tihange hochgehen, würdest du vor dem Eintreffen der radioaktiven Wolke vergewarnt. Die Zeit um abzuhauen wird dennoch kaum reichen.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Das mit dem die Sirene klingelt und man weiß nicht was los ist, ist halt allgemein Scheiße.

    mMn sollte es überall die gleichen genormten Sirenen geben an deren Ton man direkt erkennt was Sache ist.
    Für Atombombe, Hochwasser, Feuer etc alles leicht unterscheidbares.

    Weil was juckt es mich wenn in der Nachbarschaft ein Haus gelöscht wird. Viel wichtiger ist es wenn das ganze Dorf oder der komplette Wald brennt. Dann ist man wirklich in Gefahr.

    99,99999999% der Sirenen die man so hört betreffen einen nicht oder sind nur Übung. Da wäre es doch praktisch wenn man es direkt weiß sobald man sie zum ersten mal Ernst nehmen sollte.
    Gibt es doch.

    Sirenensignale und ihre Bedeutung.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    1.838
     
    Sir Lunchelot ist offline
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Ich höre auch kein Radio, und TV auch immer erst am Abend.
    Ich wäre dann wohl auch aufgeschmissen.
    Dann kannst du dir immer noch eine Warnapp zulegen, auch wenn die teilweise nicht funktioniert haben soll.
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

    Herbert G. Wells

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Das ist ganz schlecht, ihr werdet wahrscheinlich sterben.
    Irgendwann werden alle sterben


  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Das mit dem die Sirene klingelt und man weiß nicht was los ist, ist halt allgemein Scheiße.

    mMn sollte es überall die gleichen genormten Sirenen geben an deren Ton man direkt erkennt was Sache ist.
    Für Atombombe, Hochwasser, Feuer etc alles leicht unterscheidbares.

    Weil was juckt es mich wenn in der Nachbarschaft ein Haus gelöscht wird. Viel wichtiger ist es wenn das ganze Dorf oder der komplette Wald brennt. Dann ist man wirklich in Gefahr.

    99,99999999% der Sirenen die man so hört betreffen einen nicht oder sind nur Übung. Da wäre es doch praktisch wenn man es direkt weiß sobald man sie zum ersten mal Ernst nehmen sollte.
    Am einfachsten wäre ja ne Lautsprecherdurchsage. Also wenn man Schallwellen von den Sirenen raushaut kann man doch ebensogut "Achtung die Russen invaden Berlin" senden statt "huihuihuitt"

    Sonst bringt die Sirene halt nur das: Ey könnte evtl was passiert sein, hol mal dein Handy raus und google "Meine Stadt + Breaking News", mal schauen ob auf tagesschau.de oder so irgendwas von einmarschierenden Russen steht.

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein. Aber wenn der Alarm landesweit ausgelöst wird, werden afaik über alle Sender ein warnhinweis gesendet. Auch über die privaten.
    Also sollte Tihange hochgehen, würdest du vor dem Eintreffen der radioaktiven Wolke vergewarnt. Die Zeit um abzuhauen wird dennoch kaum reichen.
    Wenn da ein kleines Leck an Tihange ist juckt das den Münchner ja nicht. oder Elbehochwasser. Ab wann ist ein Threat denn landesweit?

    Ein Auto fährt schneller als der Wind wenn nicht grade Orkan ist

    Ok ich hab kein Auto, aber das Protokoll bei Tihange ist ja auch eher Jod futtern und Fenster zu. Wobei meine Tihange-Tabletten bei Mama zuhause sind und meine Bude so schlecht isoliert ist, dass da jede radioaktive Wolke reinkommt
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Gibt es doch.

    Sirenensignale und ihre Bedeutung.
    Überall anscheinend nicht.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Wenn da ein kleines Leck an Tihange ist juckt das den Münchner ja nicht. oder Elbehochwasser. Ab wann ist ein Threat denn landesweit?
    Soweit ich weiß, wird dies auf Kreis- Städteebene je nach gefahrenlage entschieden. Aber im Fall einer havarie Tihanges wird dies wohl zumindest im rheinischen Teil von NRW Katastrophenalarm ausgelöst. Und je nach Wetterlage auch darüber hinaus.
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ein Auto fährt schneller als der Wind wenn nicht grade Orkan ist
    Wenn Hunderttausende aus dem Grenzland gen Osten flüchten wollen, dann wird sich auf den Straßen nicht mehr viel bewegen. Nimm also lieber das Fahrrad. Oder den Zug, falls du noch einen der ersten erwischen könntest. Die kommen vielleicht noch durch.
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ok ich hab kein Auto, aber das Protokoll bei Tihange ist ja auch eher Jod futtern und Fenster zu. Wobei meine Tihange-Tabletten bei Mama zuhause sind und meine Bude so schlecht isoliert ist, dass da jede radioaktive Wolke reinkommt
    Jod ist nur eines der zahlreichen radioaktiven Materialien, welche im Falle einer Havarie freigesetzt werden. Und vor den anderen schützt dich auch kein geschlossenes Fenster.

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Jod ist nur eines der zahlreichen radioaktiven Materialien, welche im Falle einer Havarie freigesetzt werden. Und vor den anderen schützt dich auch kein geschlossenes Fenster.
    Jod ist aber das gefährlichste, da es aus der Atemluft von der Schilddrüse rausgefischt wird und dann munter aus dem Körperinneren weiterstrahlt.

    https://www.jodblockade.de/jodblockade/

    Mit den Tabletten gibt man der Schilddrüse so viel, dass sie kein neues Jod mehr aus der Atemluft holt.

    Ansonsten trifft dich die Strahlung halt nur von außen wenn du in der Nähe der Quelle bist. Bzw geht mal kurz in die Lunge und wieder raus.

    Fenster zu hilft insofern, als dass weniger Luftaustausch stattfindet. Also ist weniger radioaktives Material in deiner unmittelbaren Nähe. Die radioaktive Wolke draußen verteilt sich ja dann weg in den Rest der Luft.

    Es geht halt darum die Exposition zu verringern, um die Überlebenschance / die Chance gesund rauszukommen zu erhöhen.

    @Zug/Fahrrad jo stimmt schon. Ich frage mich aber ob die Züge noch normal halten und weiterfahren in so einem Katastrophenfall paragraph kratz
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Jod ist aber das gefährlichste, da es aus der Atemluft von der Schilddrüse rausgefischt wird und dann munter aus dem Körperinneren weiterstrahlt.
    Das ist bei radioaktiven Isotophen von Strontium und Cäsium ebenso der Fall.

    Die Aufnahme von 90Sr [...] ist gefährlich. Durch die energiereiche Betastrahlung des Isotops können Zellen in Knochen oder Knochenmark verändert und somit Knochentumore oder Leukämien ausgelöst werden. Eine Dekorporation des in die Knochen aufgenommenen Strontiums mit Chelatbildnern ist unmöglich, da diese bevorzugt Calcium komplexieren und das Strontium im Knochen verbleibt. Eine Dekorporation mit Bariumsulfat ist nur möglich, wenn sie rasch nach der Inkorporation erfolgt, bevor der Einbau in Knochen erfolgen kann. Auch der Abbau durch biologische Vorgänge verläuft nur sehr langsam, die biologische Halbwertszeit liegt in Knochen bei 49 Jahren, die effektive Halbwertszeit von 90Sr bei 18,1 Jahren. Möglicherweise bindet 90Sr an Zellen der Nebenschilddrüsen. Dies würde die Häufung von Fällen eines Hyperparathyreoidismus bei Liquidatoren des Reaktors in Tschernobyl erklären.

    Von Bedeutung ist jedoch die Wirkung der ionisierenden Strahlung aufgenommener radioaktiver Caesiumisotope, die je nach Dosis die Strahlenkrankheit verursachen können. Wegen der guten Wasserlöslichkeit der meisten Caesiumsalze werden diese im Magen-Darm-Trakt vollständig resorbiert und vorwiegend im Muskelgewebe verteilt. Durch die Aufnahme von radioaktivem 137Cs nach der Katastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 ergab sich in den ersten drei Monaten eine durchschnittliche effektive Dosis von 0,6 μSv für einen Erwachsenen der Bundesrepublik Deutschland.

    Und diese werden bei einer Havarie ebenso in erheblichen Mengen freigesetzt.

    Fazit: Die Sicherheit durch Iodtabletten ist eine Augenwischerei.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Das ist bei radioaktiven Isotophen von Strontium und Cäsium ebenso der Fall.
    Jetzt wo du's sagst, das hab ich 13 Jahre nach dem Physikunterricht wieder vergessen gehabt...

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Fazit: Die Sicherheit durch Iodtabletten ist eine Augenwischerei.
    Von Sicherheit hab ich ja auch nie gesprochen. Nur von Risikoreduktion.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
     
    Ajanna ist offline
    Bei den Jodtabletten geht es um den Langzeiteffekt. Denn wenn radioaktives Jod oder Casium (wird ähnlich verbaut) im Körper eingelagert wird, hört es nicht auf, Strahlenschäden zu verursachen.


  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Am einfachsten wäre ja ne Lautsprecherdurchsage. Also wenn man Schallwellen von den Sirenen raushaut kann man doch ebensogut "Achtung die Russen invaden Berlin" senden statt "huihuihuitt"
    Nein. Mal ganz abgesehen davon, dass es technisch einen wesentlich höheren Aufwand bedeuten würde ein individuelles Sprachsignal senden zu können als einige wenige Sirenensignale: Ein Heulton ist auch wesentlich sinnvoller.
    1. Sprachunabhängigkeit. Eine Sirene als Alarmsignal verstehen so gut wie alle, eine Sprachmeldung verstehen nur diejenigen, welche der jeweiligen Sprache mächtig sind.
    2. Akustische Verständlichkeit. Einen Heulton erkennst du als Alarm, auch wenn du ihn nur schlecht hörst weil du weit weg bist, der Wind in die falsche Richtung weht oder es laute Nebengeräusche gibt. Bei einer Sprachdurchsage hörst du vielleicht dass da jemand spricht, aber den Inhalt verstehst du garantiert nicht ohne weiteres.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
     
    Tiha ist offline
    Unsere Sirenen hier haben funktioniert wie immer. (Die gehen aber sowieso alle paar Monate mal los, sei es aus testzwecken, sei es weil die Freiwillige Feuerwehr irgnedwohin ausrücken muss oder sei es, weil ein Chemiekonzern in der nähe Explodiert ist wodurch eine Giftgaswolke durch die Straßen zieht (Das ist vor ein paar Jahren tatsächlich passiert. Da gabs dann Sirenen und es fuhren auch Einsatzfahrzeuge mit Lautsprecherdurchsagen durch die Gegend (Die Lautsprecherdurchsagen waren aber vollständig Unverständlich....)


    Wenn man sich mit der Sirenen Sprache auskennt, weiß man auch was wie gemeint ist, idr sind es aber meistens nur Tests:

    https://www.im.nrw/themen/gefahrenab...irenen/sirenen

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.636
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Bei uns ging keine Sirene an.

    Aber kleine Anekdote von mir. Als ich vor Wochen in Österreich war ging da im Ort um halb 3 die Sirene an und ich bin komplett planlos aufgestanden zum Fenster gelaufen und beim Versuch die Schalosien zu öffnen habe ich sie runtergerissen
    Bei uns im Österreich läuft jeden Samstag um 12 Uhr mittags die Sirene. Da sperrt auch das Lagerhaus zu.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Bei uns im Österreich läuft jeden Samstag um 12 Uhr mittags die Sirene. Da sperrt auch das Lagerhaus zu.
    Nach 18 Jahren 3x jährlichem Familienurlaub in Österreich gehörte die 12-Uhr-Sirene schon so zum Inventar, dass ich sie gar nicht mehr als "besondere" Anekdote gewusst hätte wenn du mich nicht dran erinnert hättest
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.636
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Nach 18 Jahren 3x jährlichem Familienurlaub in Österreich gehörte die 12-Uhr-Sirene schon so zum Inventar, dass ich sie gar nicht mehr als "besondere" Anekdote gewusst hätte wenn du mich nicht dran erinnert hättest
    Mal ein wenig Offtopic, wo macht ihr den immer Urlaub?

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Mal ein wenig Offtopic, wo macht ihr den immer Urlaub?
    In Maurach am Achensee (2536 Einwohner), Hauptort der Gemeinde Eben am Achensee (3280 Einwohner) im Bezirk Schwaz, das liegt in der Nähe von Innsbruck.

    Winter (und teilweise Karneval, dann 4x im Jahr da) zum Skifahren (in Maurach, Pertisau und Hochfügen), Ostern und Herbst zum Wandern im Karwendelgebirge und Rofangebirge).

    Hier Satellitenbild: https://www.google.de/maps/@47.43220.../data=!3m1!1e3

    Ist echt schön da (rechts der Gipfel über Maurach ist das Ebner Joch, da war ich drauf):

    [Bild: Maurach_AnsichtW.jpg]

    Die drei Gipfel, die ich da mit der Familie bestiegen habe:

    Hochplatte (1813m)
    Ebner Joch (1957m)
    Vorderunnütz (2078m)

    (vll gibt's noch einen, der mir grade nicht einfällt)

    Außer den dreien habe ich nur noch den Igl Compass (3016m) in der Schweiz bestiegen, den mit ner Gruppe von Freunden.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Geändert von Heinzi (14.09.2020 um 22:47 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Nach 18 Jahren 3x jährlichem Familienurlaub in Österreich gehörte die 12-Uhr-Sirene schon so zum Inventar, dass ich sie gar nicht mehr als "besondere" Anekdote gewusst hätte wenn du mich nicht dran erinnert hättest
    Um 12 Uhr Mittags oder Nachts?

    Wenn man von einer extrem lauten Sirene um halb 3 nachts geweckt wird ist das echt nicht schön

    Vor allem wenn man im halbwachen Zustand aufspringt und sich fragt "Hilfe wasch da los!"
    Geändert von EfBieEi (14.09.2020 um 23:45 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Um 12 Uhr Mittags oder Nachts?
    Mittags natürlich.

    (wenn man im Deutschen die Uhrzeit als Ziffer schreibt ist das doch immer das 24h-Format und nie das 12h-Format - also "ich ging um elf Uhr nach Hause" kann morgens oder abends sein, aber "ich ging um 11 Uhr nach Hause" ist morgens, sonst würde man 23 Uhr schreiben imho)
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Mittags natürlich.

    (wenn man im Deutschen die Uhrzeit als Ziffer schreibt ist das doch immer das 24h-Format und nie das 12h-Format - also "ich ging um elf Uhr nach Hause" kann morgens oder abends sein, aber "ich ging um 11 Uhr nach Hause" ist morgens, sonst würde man 23 Uhr schreiben imho)
    Naja weil du meine Anekdote madig gemacht hast.

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide