Ergebnis 1 bis 6 von 6

RAM-Hilfe

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Hallo,

    ich möchte meinen RAM aufrüsten.
    Ich habe dieses Mainboard:
    https://www.gigabyte.com/de/Motherbo...rt#support-doc

    Und da auch diese Kompatibilitätsliste gefunden:
    https://download.gigabyte.com/FileLi...-z170-hd3p.pdf

    Also... was nehme ich da am besten?
    Am liebsten wären mir 32GB. Lt. der Liste kann ich aber nur 2x8GB nehmen, oder lese ich das falsch?
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das Board ist auf vier Slots und 64GB RAM gesamt ausgelegt, somit sollten auch max. 4 x 16GB möglich sein. Ansonsten wäre es ja Vorspiegelung falscher Tatsachen.

    Diese Listen zeigen letztlich nur auf, welcher RAM mit diesem Board getestet wurde. Es bedeutet nicht, dass jeder RAM, der nicht erwähnt wird, somit nicht funktioniert.

    Und sollte sich "Memory Socket Support" auf die Anzahl der RAM Riegel beziehen, würde ich annehmen, dass zum Zeitpunkt des Tests in den Fällen, wo nur zwei Riegel angegeben wurden, eben nur zwei Riegel vorhanden waren.


    Wozu ich dir raten würde, wenn du aufstockst, dass der neue RAM sich taktmäßig am Alten orientiert. Ansonsten taktet sich jeder höher getaktete RAM auf das Niveau des Alten herunter und das wäre dann "Perlen vor die Säue"; ausser, höher getakterer RAM ist günstiger, als RAM im Takt deines Jetzigen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Das Board ist auf vier Slots und 64GB RAM gesamt ausgelegt, somit sollten auch max. 4 x 16GB möglich sein. Ansonsten wäre es ja Vorspiegelung falscher Tatsachen.

    Diese Listen zeigen letztlich nur auf, welcher RAM mit diesem Board getestet wurde. Es bedeutet nicht, dass jeder RAM, der nicht erwähnt wird, somit nicht funktioniert.

    Und sollte sich "Memory Socket Support" auf die Anzahl der RAM Riegel beziehen, würde ich annehmen, dass zum Zeitpunkt des Tests in den Fällen, wo nur zwei Riegel angegeben wurden, eben nur zwei Riegel vorhanden waren.
    Danke schonmal für die Auskunft.

    D.h. solange das Stecksystem passt kann ich eigentlich alles kaufen worauf ich Lust habe?

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wozu ich dir raten würde, wenn du aufstockst, dass der neue RAM sich taktmäßig am Alten orientiert. Ansonsten taktet sich jeder höher getaktete RAM auf das Niveau des Alten herunter und das wäre dann "Perlen vor die Säue"; ausser, höher getakterer RAM ist günstiger, als RAM im Takt deines Jetzigen.
    Wieso das? Lernt sich da irgendetwas an?
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    D.h. solange das Stecksystem passt kann ich eigentlich alles kaufen worauf ich Lust habe?
    Mehr oder weniger, ja.
    Es gibt ausnahmen wie ECC-RAM, das bedeutet das dieser eine Fehlerkorrektur hat. Das muss aber auch die CPU - da dort der Speichercontroller verbaut ist - unterstützen. Oder CPU und Board unterstützen nur bis zu einer gewissen Taktrate. Bei der CPU kann man die Offiziell unterstützte durch Übertaktung übersteigen, und muss dann herausfinden was noch Stabil möglich ist - ähnliches gilt für die Latenzen. Das Mainboard gibt aber vor, bis zu welchem Takt man hochgehen kann.
    Dann gibts u.a. noch Registered und Buffered, RAM, die auch nur funktionieren wenn der Speicher-Controller dies unterstützt. Diese kosten aber ebenso wie ECC-RAM mehr als der reguläre für Desktop-PCs.

    Wieso das? Lernt sich da irgendetwas an?
    Schwächstes Glied in der Kette und so, hast du bestimmt schon mal gehört.

    Die Einstellungen gelten für alle Module des verbauten RAMs.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Mehr oder weniger, ja.
    Es gibt ausnahmen wie ECC-RAM, das bedeutet das dieser eine Fehlerkorrektur hat. Das muss aber auch die CPU - da dort der Speichercontroller verbaut ist - unterstützen. Oder CPU und Board unterstützen nur bis zu einer gewissen Taktrate. Bei der CPU kann man die Offiziell unterstützte durch Übertaktung übersteigen, und muss dann herausfinden was noch Stabil möglich ist - ähnliches gilt für die Latenzen. Das Mainboard gibt aber vor, bis zu welchem Takt man hochgehen kann.
    Dann gibts u.a. noch Registered und Buffered, RAM, die auch nur funktionieren wenn der Speicher-Controller dies unterstützt. Diese kosten aber ebenso wie ECC-RAM mehr als der reguläre für Desktop-PCs.


    Schwächstes Glied in der Kette und so, hast du bestimmt schon mal gehört.

    Die Einstellungen gelten für alle Module des verbauten RAMs.
    Danke!

    Ah, dann habe ich das falsch verstanden.
    Ich hatte sowieso vor gleich alles neu zu kaufen.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Würde den hier empfehlen.
    Glaube nicht, dass man damit etwas falsch macht:
    https://www.csv-direct.de/artinfo.ph...&pva=geizhals2

    Ich würde persönlich auch die günstigeren Aegis von G.Skill nehmen, aber die laufen wohl nicht immer 100%ig ohne Feintuning auf 3000/3200 MHz
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •