Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. - Question Tech: S² + CMP160 auf diesem Schlepptop 'vernünftig' lauffähig / spielbar? #1  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Huhu Ancarianerse

    hab's mal wieder geschafft und die GraKa meines Desktop-Renderknechts zerschniepelt. .. bin momentan allerdings irgendwie nicht so recht entscheidungsfreudig, ob's nun erstmal nur 'ne neue GraKa für diesenjenigenwelchen werden soll oder ich mir nicht besser gleich 'ne kompett neue Kiste unter den Schreibtisch stelle (wäre eeeigentlich ohnehin mal wieder fällig).

    Jedenfalls höre ich Ancaria derzeit wieder etwas lauter nach mir rufen, doch bin ich nicht sicher, ob dat Spiel auf meinem - auch schon etwas betagten - Schleppi (Toshiba Satellite P500-1JG / i5 Quadcore / 6GB RAM / GeForce 330M 1GB VRAM @ Full-HD Auflösung / Win7) anständig löppt. S² war 'seinerzeit' ja schon nicht ganz anspruchslos, was die Tech-Reqs betraf und unter Berücksichtigung der Grafikverbesserungen, die mit dem CMP einher gehen, macht mir vor allem die GraKa Sorgen (Power & RAM). Diese schwächelt ja schon so'n bisschen, obwohl's für viele Sachen durchaus ausreichend ist .. alles andere sollte imo ohnehin kein Thema sein.

    Würde jetzt mal die GoG-Version installieren wollen (.. hab' uff'm Desktop-Rechner ja nach wie vor noch meine alte 'physikalische' Version laufen). Klar man könnte sagen: Versuch macht kluch!.. doch ist so'n 14-GB-Download ja schon mal 'ne ganz ordentliche Ansage .. insbesondere, wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte, dass er eeeigentlich für die Füße war.

    Ist hier vielleicht jemand technisch versiert genug, um 'ne halbwegs zuverlässige Prognose abgeben zu können?

    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..
  2. #2  

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Könnte klappen. Du liegst über den minimalen Systemanforderungen, die von Ascaron genannt wurden, aber unter den empfohlenen Anforderungen. Eventuell musst du also in den Grafikeinstellungen ein paar Details zurück drehen. Ich kann aber auch nur nach den technischen Daten und allgemeinen Benchmarks gehen (zu denen Sacred 2 nicht gehört). Eigene Erfahrungen habe ich auch nicht.

    Letztlich läuft es also doch wieder auf „Versuch macht kluch” hinaus. Zumindest kann ich nicht komplett abwinken und sagen: „Vergiss es, das wird nix.” Es kann klappen. Und dann hängt es halt vermutlich auch von deiner persönlichen Leidensfähigkeit in Bezug auf Framerate und Grafikqualität ab.
  3. #3  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Jo, stimme foobar da zu - sollte klappen und... Versuch macht kluch!

    Zudem hast du die Version ja dann bei GoG und kannst jederzeit darauf zugreifen. Solltest du dann iwann man nach- bzw. aufrüsten, hättest du immer ein spielbares und stabiles Sacred 2 ohne nervende Installationswege und ohne iwelchen Kopierschutz
  4. #4  
    Legende Avatar von djknuddel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Irgendwo im Osten
    Beiträge
    7.149
    Hallo manaeth
    eine neue Grafikkarte alleine wird da wenig bringen.
    Wenn ich mir deine Kombination anschaue, dann ist das doch schon sehr veraltet. Und dann würde ich dich fragen, was du so in Zukunft noch alles mit deinem Rechenknecht vor hast.

    Gerade mit dem neuesten CM Patch läuft Sacred 2 auch unter Win10 und neuer Hardware äußerst stabil und man kann die Grafik auch mal ordentlich hochdrehen. Das ist nochmal ein ganz neues Gefühl, zumindest kann ich das so für mich behaupten. Für ein Spiel alleine würde ich mir allerdings keinen Rechner neu kaufen, aber wenn du das eh schon so vor hast (und das höre ich bei dir so ein bisschen heraus) dann schlag zu. High End brauchst du für Sacred nicht. Übrigens würde ich aktuell noch ein paar Monate warten, da gerade neue Grafikkarten am Horizont auftauchen, die wohl einiges zu bieten haben. Die Vorgänger werden dann sicherlich zügig billiger werden.
    [Bild: not_all_who_wander_are_lost_facebook_quote.jpg]
    "In a world full of dreams, every day is full of wonders"
    Aktuell kein Sacred2, sondern Diablo 4

  5. - Smile dankedanke! #5  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Hey, ihr Elite-Schniepler,

    DAS ist doch mal die 'Movitivationsstütze', die ich mir erhofft hatte!

    Ist via offline-file Browserdownload irgendwie nur so'n bisschen zäh, seit der alte GoG-Downloader komplett abgeschafft wurde .. wohl - wie ich mutmaße - auch wieder 'so' eine Maßnahme, um noch ein paar mehr Leutchen zur Nutzung von Galaxy zu .. *emm* .. ermutigen.

    Da kommt nun ja auch noch so'n bisschen die Ungeduld hinzu. (Werde mir wahrscheinlich ohnehin einiges von meinen ancarianischen Schützlingen anhören dürfen, weil ich sie in letzter Zeit so sträflich vernachlässigt habe ..)

    Aber Goldie hat natürlich mal wieder recht: einmal runtergeladen, können die Installationsdateien ja auf die externe Festplatte ausgelagert werden und dann sind sie halt immer wieder da. Glaube ja kaum, dass dort bei GoG nochmal geupdated wird, obwohl's offenbar 'nur' die 2.65.1er Version ist. (War eigentlich der primäre Grund, warum ich das Setup nicht schon daamaals, als ich mir die dortige S²-Kopie unter den Nagel gerissen habe, in den lokalen Spielesammlungsordner verfrachtete.)

    Aprpopos .. wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, kann ich den CMP0160 direkt über diese Version bügeln und muss nicht erst noch auf 2.65.2 updaten, richtig? Meine mich dunkel daran zu erinnern, dass der CMP mit beiden Versionen funzt .. und sollte dann hinterher auch keinen Unterschied mehr machen, oder? (Hab' auf diesem Rechner nicht alle Bookmarks verfügbar, sonst hätte ich nochmal ins Release-Log gelinst ..)


    @ djknuddel

    Neeeeh .. Missverständnis!.. die Daten da oben sind nur diejeigenwelchen meines 'Übergangs-Schlepptops', den ich nutze, solange der eigentliche Rechner aufgrund verheizter GraKa auf Eis liegt.

    Dies soll beileibe keine Permanentlösung sein, sondern lediglich meine derzeitige Sehnsucht nach Ancaria befriedigen. Wenn sich allerdings heraus stellen sollte, dass das Spiel vielleicht sogar ganz anständig darauf löppt .. umso besser!

    Eeeigentlich wollte ich diese 'Übergangszeit' ja mal dazu nutzen, ein paar der Spiele, die sich so über die Jahre in meinem GoG-Account angesammelt haben, anzutesten. Sind nun auch nicht sooo viele, aber irgendwie läppert sich das mit der Zeit doch .. und beeeinah von selbst. Daddle ansonsten ja eigentlich nur in meinen Lieblings-Spielen 'rum .. so fand ich das mal 'ne ganz gute Gelegenheit. Hab' auch schon vereinzelte Perlen entdeckt .. und auch einige Kandidaten, die sich mal wieder als echte 'Fehlinvestition' entpuppten. Aber so ist das ja eigentlich fast immer ..

    JETZT jedenfalls hab' ich toootaaal! Bock auf Ancaria.


    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..

    Geändert von manaeth (07.09.2020 um 15:21 Uhr) Grund: typos
  6. #6  

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von manaeth Beitrag anzeigen
    Ist via offline-file Browserdownload irgendwie nur so'n bisschen zäh, seit der alte GoG-Downloader komplett abgeschafft wurde
    Mein lgogdownloader unter Linux funktioniert immer noch wunderprächtig. Windoof-User können ihr Glück mit gogrepo versuchen.
  7. #7  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Mein lgogdownloader unter Linux funktioniert immer noch wunderprächtig. Windoof-User können ihr Glück mit gogrepo versuchen.
    Hey, foobar, DAS ist ja interessant! Guter Tipp!

    .. wobei ich mir 'ne Python-Installation auf dieser Kiste eeeigentlich schenken wollte .. wäre jetzt aber schon der zweite trifftige Grund, um's vielleicht doch zu tun. Hmm ..

    Du weißt nicht zufällig, ob ich für sowas womöglich eine der Python-Versionen 'anzapfen' kann, die standardmäßig mit Blender kommen, oder? Wahrscheinlich eher nicht, weil sich Python-Installationen ja auch in die Systemvariablen eintragen, was bei den Blender-Versionen nun nicht zutrifft. Keine Ahnung, ob da ein 'manueller' Eintrag ausreichen kann ..

    Wäre entweder Python 3.5 bei Blender 2.79b (langfristig / dauerhaft verfügbar) und 3.7 für - aktuell - Blender 2.90 (kann sich allerdings in Zukunft ändern).
    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..
  8. #8  

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von manaeth Beitrag anzeigen
    Du weißt nicht zufällig, ob ich für sowas womöglich eine der Python-Versionen 'anzapfen' kann, die standardmäßig mit Blender kommen, oder?
    Probiert habe ich es noch nicht. Im Zweifel mal probieren. Eine python.exe und ein pip-Modul scheinen jedenfalls dabei zu sein.

    Allerdings ist gogrepo aktuell noch für Python 2.7 ausgelegt. Keine Ahnung, ob es überhaupt unter Python 3 laufen würde. Vermutlich hast du weniger Gefummel, wenn du dir einfach Python 2.7 direkt installierst. Die 20 MB machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
  9. #9  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    So .. nun mal ein kleines Feedback an dieser Stelle.

    .. hat eeetwas länger gedauert, aber sowas wie mir, passiert auch nur mir.
    Während ich seinerzeit beim Downloaden der GoG'schen offline-Installer-Dateien war, brach nach der Hälte des letzten Teilstücks (typisch!) meine i-Net-Verbindung ab, ließ sich nicht wieder aktivieren und ich hatte dann (sage und schreibe) 6 Wochen gebraucht, um das Problem zu finden und zu beheben. Und nach der Zeit war dann irgendwie auch der 'akute' Drang vorerst nicht mehr so groß ..

    Bis jetzt ..
    Was zu diversen neuen Erkenntnissen führte. Somit ist Sacred² nicht nur ein erstklassiger Schniepel-Zeitvertreib, sondern trägt darüber hinaus auch noch zur Persönlichkeitsbildung bei. Wer hätte das gedacht? (<- Erkenntnis #1)


    Erkenntnis #2: ich bin offenbar ein 'Quartals-Ancarianer', da ich seit 2~3 Wochen oder so wieder zunehmend Lust auf das Spel bekam und nun auch endgültig Schluss-mit-lustich war, ich mir das letzte Teil-Archiv (via-Browser-Download) unter den Nagel gerissen und - natüüürlich - das offline-Setup auch sofort angemessen eingesetzt habe.


    Hätte eigentlich auch schon längst das ganze Setup nochmal neu und 'so nebenbei' herunter laden können, da ich seit wenigen Monaten nun auch GoG-Galaxy nutze. Hatte dat Dingens bisher ja gemieden wie die NorPlat'sche Koboldkrätze, aber wollte es dann irgendwie doch mal ausprobieren. Und siehe da: ich find's eigentlich ganz c00L! Nicht nur, dass sich damit schön nebenher auch solche Sachen wie Spiele-'Extras' herunter laden lassen .. man hat auch einen komfortablen Launcher für die installierten Games.
    Was mich zu Erkenntnis #3 führte: auch wenn ich weeeiß, dass ich nicht üüübermäßig viel auf fremde oder auch eigene vorgefasste Meinungen geben sollte, scheine ich diese Tatsache wohl doch häufiger als erwartet - und mir lieb ist - zu ignorieren. Also: erst mal ausprobieren und dann eine Meinung bilden!


    Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:

    Spiel läuft unter der o.g. Compi-Konstellation super!
    Alle Grafik-Optionen sind auf Maximum bis auf die Gras-Details (allerdings mag ich das Gras eh nicht und schalte es deshalb ohnehin auch komplett ab) und ohne Anti-Aliasing, das aber imo hier auch nicht wirklich nötig ist. Im Gegensatz zum V-Sync. PhysiX hab' ich nicht probiert .. bin ich allerdings auch nicht wirklich daran interssiert. Muss natürlich noch gucken, ob die Framerate auch bei Massen-Schniepeleien mit reichlichem Partikeleinsatz so bleibt, aber soweit bisher gesehen, sieht's gut aus.

    Tjoa .. also alles in allem: zuhöchst erfreuliche Sache, das! Hätt' ich nich' gedacht.
    Ich feiere das hier gerade.


    Und wenn ihr mich jetzt bitte entschuldigen würdet .. meine Schützlinge haben ein Schicksal in Ancaria zu erfüllen ..

    ---
    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..

    Geändert von manaeth (14.01.2021 um 22:04 Uhr) Grund: typos

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •