Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    6
     
    McMulesack91 ist offline

    Gothic 3: Altes Wissen Min Max - Lore Friendly oder Spaßverderber?

    Liebe Freunde,

    ich spiele Gothic 3 eigentlich immer als Mage und selbst wenn nicht, so ist Schnelles Lernen dennoch Pflichtskill. Nun ist aber die Frage, ob das berühmte "gleich nach dem Start ohne Levelaufstieg alle möglichen Städte und Tempel nach Steintafeln und Bücherständern abklappern" nicht völlig jeden Spaß verdirbt. Klar, man muss nicht ALLE Städte abklappern. Jeder Steintafelhändler kann bis zu 3 Stück haben. Dazu die Bücherständer. Man bräuchte vielleicht nur Myrtana abgrasen.

    Aber dennoch. Ich liebte es eigentlich immer, jede Stadt "neu" zu entdecken. Vorsichtig. Ankommen, umgucken, kennenlernen. Und nicht "hier war ich schon am Anfang. Hier auch. Hier auch. Hier auch."

    Auch das Bücherlesen ist ein netter Bonus für das alte Wissen, welcher nach und nach dazukommt. Irgendwie fühle ich mich fast schon bereit, diese was 7 oder 8 zusätzlichen Lernpunkte liegen zu lassen und dafür das Spiel dann "blauäugig" und "unwissend" zu spielen und die Welt nach und nach zu entdecken.

    Was sagen die Min-Maxer unter euch? Was sagen die Lore-Befürworter unter euch?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von McMulesack91 Beitrag anzeigen
    Liebe Freunde,

    ich spiele Gothic 3 eigentlich immer als Mage und selbst wenn nicht, so ist Schnelles Lernen dennoch Pflichtskill. Nun ist aber die Frage, ob das berühmte "gleich nach dem Start ohne Levelaufstieg alle möglichen Städte und Tempel nach Steintafeln und Bücherständern abklappern" nicht völlig jeden Spaß verdirbt.
    das sehe ich auch so. ich mache das nie und sehe dafür auch keine Notwendigkeit. bei rund 75 -80 Level wird man am Ende dermaßen mit LP zugesch***** dass es auf die verpassten LP wirklich nicht ankommt.

    Zitat Zitat von McMulesack91 Beitrag anzeigen
    Auch das Bücherlesen ist ein netter Bonus für das alte Wissen, welcher nach und nach dazukommt. Irgendwie fühle ich mich fast schon bereit, diese was 7 oder 8 zusätzlichen Lernpunkte liegen zu lassen und dafür das Spiel dann "blauäugig" und "unwissend" zu spielen und die Welt nach und nach zu entdecken.
    es sind je nach Spielweise auch mal ein paar "verpasste" LP mehr. wenn ich ohne Fokus auf Schnelles Lernen spiele habe ich meist erst bei Level 15 - 20 genug Altes Wissen zusammen, aber wie gesagt - so what?

    aber ich bin halt auch kein Min-Maxer. ich würde z.B. auch in G2 keine Quests die für mein Story-Gefühl früh erledigt gehören bis Kapitel 5 herumgammeln lassen nur um dann 100 XP mehr zu bekommen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von McMulesack91 Beitrag anzeigen
    Irgendwie fühle ich mich fast schon bereit, diese was 7 oder 8 zusätzlichen Lernpunkte liegen zu lassen und dafür das Spiel dann "blauäugig" und "unwissend" zu spielen und die Welt nach und nach zu entdecken.
    Das ist ja eine revolutionäre Idee, dass man das Spiel einfach so spielt wie gedacht und wie es einem mehr Spaß macht.. Willst du wirklich so einen krassen Schritt gehen? Mehr Spaß beim Spielen??
    Phoenix Dev | Website | Discord

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
     
    Aun ist offline
    Zitat Zitat von McMulesack91 Beitrag anzeigen
    Liebe Freunde,

    ich spiele Gothic 3 eigentlich immer als Mage und selbst wenn nicht, so ist Schnelles Lernen dennoch Pflichtskill. Nun ist aber die Frage, ob das berühmte "gleich nach dem Start ohne Levelaufstieg alle möglichen Städte und Tempel nach Steintafeln und Bücherständern abklappern" nicht völlig jeden Spaß verdirbt. Klar, man muss nicht ALLE Städte abklappern. Jeder Steintafelhändler kann bis zu 3 Stück haben. Dazu die Bücherständer. Man bräuchte vielleicht nur Myrtana abgrasen.

    Aber dennoch. Ich liebte es eigentlich immer, jede Stadt "neu" zu entdecken. Vorsichtig. Ankommen, umgucken, kennenlernen. Und nicht "hier war ich schon am Anfang. Hier auch. Hier auch. Hier auch."

    Auch das Bücherlesen ist ein netter Bonus für das alte Wissen, welcher nach und nach dazukommt. Irgendwie fühle ich mich fast schon bereit, diese was 7 oder 8 zusätzlichen Lernpunkte liegen zu lassen und dafür das Spiel dann "blauäugig" und "unwissend" zu spielen und die Welt nach und nach zu entdecken.

    Was sagen die Min-Maxer unter euch? Was sagen die Lore-Befürworter unter euch?
    Ich sehe da persönlich den Sinn hinter nicht. Aber jeder soll spielen wie es ihm gefällt. Es ist ein wenig herausforderndes single-player Spiel, da ist eigentlich völlig egal wie man vorgeht. Wenn man gründlich alle Quests löst und jedes Monster in der Region tötet hat man so ungefähr dasselbe Ergebnis.

    Min/Maxen macht mir in Spielen wie Dark Souls spaß, wenn ich ne Stunde für nen Boss üben muss und keine Lust auf ödes Farmen habe. Oder auch z.B. in der Mod Legend of Ahssun auf den schwierigen Schwierigkeitsgraden, wo man auch etwas Min/Maxen sollte.
    je suis Today

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Man kann es ja auch anders machen: Man cheatet sich "Schnelles Lernen" - dann braucht es auch nicht das Alte Wissen um es zu erlernen.
    Natürlich muss man mind. die LP die das Talent kostet abziehen - sollte mit "teach LP" gehen, zumindest laut Beschreibung wird dadurch nichts addiert.

    Erst mal durch die halbe Welt zu reisen, vor jedem Händler zig mal Neuladen bis dieser mind. 2 Steintafeln verkauft, ist nicht weit weg von Cheaten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    6
     
    McMulesack91 ist offline
    Gerade der Punkt mit dem Cheaten ist so eine Sache. Ich spiele ja liebend gerne die rohe Version 1.0 mit all ihren Bugs und Glitches. Und einer der Bugs ist ja das unendliche Benutzen benutzbarer Items, wenn man schnell genug das Inventar betätigt. So könnte man sich mit der ersten Steintafel aus Kap Dun praktisch auch die 100 AW herzaubern. Ja, es ist bug using, ja es ist in gewissermaßen cheaten. Einziger rechtfertigender Faktor: es ist im Spiel und das Spiel wurde so herausgebracht.

    Okay man muss sagen, auf diese Weise "hergecheatetes" AW erhöht NICHT den Schaden der Zauber. Schonmal ausprobiert. Dmg eines Feuerballs mit Basis AW ist genauso hoch wie mit 500AW, wenn die 500AW durch den Bug entstanden sind. Sprich das wäre sogar ein weiterer beruhigender Punkt. Man bugt sich diese 95AW durch den Exploit, nimmt in Kauf, dass man dadurch keinen Schadensanstieg bekommt sondern NUR den Skill lernen kann. Den Rest, der wirklich für Schaden zuständig ist, muss man sich dann erlernen oder erlesen.

    Netter Gedanke.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Merkwürdige Rechtfertigung, denn: Die Cheats sind auch im Spiel, und wurde so herausgebracht, man nutzt dafür kein Tool. Es wäre nämlich kein Problem für die Entwickler die Cheats zu entfernen / dauerhaft zu deaktivieren. Die Cheats dienen nämlich dazu dass das Testen während der Entwicklung zu erleichtern.
    Wenn man etwas ändert das man regulär erst nach 30+ Spielstunden erreichen kann. Würde es für ziemliche Verzögerung sorgen wenn man erst soweit spielen müsste um dies zu testen. Also integriert man Cheats um dies zu beschleunigen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von McMulesack91 Beitrag anzeigen
    Gerade der Punkt mit dem Cheaten ist so eine Sache. Ich spiele ja liebend gerne die rohe Version 1.0 mit all ihren Bugs und Glitches. Und einer der Bugs ist ja das unendliche Benutzen benutzbarer Items, wenn man schnell genug das Inventar betätigt. So könnte man sich mit der ersten Steintafel aus Kap Dun praktisch auch die 100 AW herzaubern. Ja, es ist bug using, ja es ist in gewissermaßen cheaten. Einziger rechtfertigender Faktor: es ist im Spiel und das Spiel wurde so herausgebracht.
    eins vorweg: es ist ein Singleplayer Spiel und da kann jeder machen was er will, egal ob Cheating, Bugusing, was auch immer. ich persönlich mache es für mich immer an der Frage fest ob es mir Spaß machen würde einen auf diese Art und Weise "manipulierten" Charakter zu spielen. ich kann nur für mich sagen dass mir das nicht gefallen würde, zumal gerade G3 in der Urversion eh einen eher niedrigen Schwierigkeitsgrad hat und man wie schon erwähnt genügend XP bekommt und man auf solche Tricksereien eigentlich gar nicht angewiesen ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide