Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2020
    Beiträge
    10
     
    Gothic1machtspaß ist offline

    Brauche Hilfe um Wassermagier zu werden

    Hallo, ich muss mich mal wieder ans Forum wenden. Mein ursprüngliches Problem war, dass ich den Söldnern nicht beitreten konnte. Ich bin Gardist im alten Lager, und würde gerne noch Wassermagier machen. Die Wassermagier meinen ich soll den Söldnern beitreten und dafür Lares oder Lee fragen. Lares hatte ich vorher umgehauen um seine Axt zu bekommen und auch leider getötet, da er mich beim ausräumen seiner Bude gestört hat. Lee hatte ich ebenfalls gelootet, und deshalb spricht er mit mir nicht? Vermute ich, zumindest habe ich keine Dialog-Optionen wenn ich ihn anrede. Daraufhin wollte ich in den Marvin-Mode den ich eigentlich schon von Gothic 2 kenne. Ich besitze den Patch 108k und Version 1.6. Wenn ich in mein Statmenü (B) gehe und marvin schreibe mit B wieder raus, kommt oben links Testmode activated, statt dem hier so oft beschriebenen Marvin Mode activated. Nun ja, wenn ich dann mit F2 die Konsole öffne und versuche mit dem Befehl von Mondgesänge, Lares neu spawnen zu lassen "Insert org_801_larest", kommt "org_801_larest not found". Wenn ich versuche mir eine Schriftrolle Freundlich Stimmen (für Lee) mit "Insert itarscrollcharm" herbeizurufen kommt "itarscrollcharm inserted", aber ich habe sie gar nicht im Inventar! Kann mir jemand weiter helfen? Ich möchte ungern erst Dateien editieren und das empfindliche gefüge der Balance von Gothic 1 aufs Spiel setzen. Eigentlich will ich nur den Söldnern beitreten um Wassermagier zu werden.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Raziel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.326
     
    Raziel ist offline
    Test mode und Marvin mode sind genau das gleiche, die heißen nur in gewissen Versionen oder Patches anders.

    Ich habe die IDs der NPCs gerade nicht vor mir, aber so auf dem ersten Blick scheint die Lösung für das Laresproblem das 't' am Ende von "Larest" zu sein.
    Versuch mal "insert org_801_lares" statt "insert org_801_larest".
    Lares zurück zu holen wird aber schätze ich nichts bringen, da er für die Aufnahme bei den Söldnern als ehemaliger Gardist nicht relevant ist.

    Wenn du ein Item insertest landet es nicht in deinem Inventar sondern erscheint direkt vor dir, sodass du es aufheben kannst. Bevor du aber zum Cheat greifst, würde ich vielleicht mal im Sumpflager schauen, ob du die Spruchrolle dort kaufen kannst (ich weiß es gerade nicht).

    Ich weiß allerdings nicht, ob das helfen wird. Wenn freundlich stimmen so wie der Vergessenszauber aus G2 funktioniert, dann bringt das nur was, wenn der NPC generell nicht mit einem redet und sagt "yo mit Leuten wie dir will ich nichts zu tun haben". Da Lee das bei dir aber nicht sagt und du lediglich keine Gesprächsoptionen hast, vermute ich, dass das nicht die Lösung des Problems ist. Versuchen kannst du es natürlich - ich kann da nichts garantieren, da ich noch nie in diese Situation gekommen bin.
    Leider weiß ich auch nicht mehr, was die genauen Voraussetzungen für die Aufnahme bei den Söldnern als Gardist ist, vielleicht musst du noch etwas weiter in der Story sein, damit es funktioniert? Bist du denn laut Charakterbildschirm noch Gardist oder schon gildenlos?

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Aufnahme, irgendwie muss das noch klappen!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Gothic1machtspaß Beitrag anzeigen
    Eigentlich will ich nur den Söldnern beitreten um Wassermagier zu werden.
    warum wartest du nicht einfach bis die Story dich sowieso an diesen Punkt führt? als Gardist kommt das nämlich mehr oder weniger automatisch. und ach ja: wenig verwunderlich dass keiner mit dir reden will wenn du alle wichtigen NPCs umhaust oder gar tötest.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Raziel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.326
     
    Raziel ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    warum wartest du nicht einfach bis die Story dich sowieso an diesen Punkt führt? als Gardist kommt das nämlich mehr oder weniger automatisch. und ach ja: wenig verwunderlich dass keiner mit dir reden will wenn du alle wichtigen NPCs umhaust oder gar tötest.
    Ach, tatsächlich. Hat sich für mich zuerst so gelesen, als wäre er schon weit genug. Aber klar, als Gardist kann man nicht mal eben so wechseln.

    Da heißt es also abwarten.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2020
    Beiträge
    10
     
    Gothic1machtspaß ist offline
    Erstmal danke für eure Antworten.
    Zu Raziel: Ich werde es mal ohne t versuchen, auch wenn es genau so auf mondgesaenge verzeichnet ist. Und ja es ist durchaus möglich dass ich die Schriftrolle vor mir übersehen habe, auch das werde ich nochmal überprüfen. Aber vermutlich wird mich die Rolle nicht weiter bringen, das was du sagst macht schon Sinn. Warum ich zum Cheat gegriffen habe? Meine kurzen Internet-Recherchen haben leider keinen Händler ergeben der die Rolle verkauft, sondern nur die Quest wo man aus verschiedenen Rollen wählen kann. (hab ich schon erledigt)

    Zu Gothaholic: Ich dachte ehrlich gesagt ich wäre schon so weit in der Story. Ich hab im Internet immer gelesen dass die Leute, die auch den Weg im alten Lager genommen haben, trotzdem Söldner wurden und dann Wassermagier. Ich hatte nicht angenommen dass ich im Verlaufe der Story kein Gardist mehr sein würde. Außerdem hatte ich Dialog-Optionen mit den Magiern wie Cronos, ob ich jetzt den Wassermagiern beitreten kann (nachdem ich alle Fokussteine besorgt habe) und diese meinten ich soll mich bei Lee oder Lares melden um Söldner zu werden. Daher nahm ich das an. Und warum ich alle wichtigen NPCs umhaue? Die tragen ja auch die besten Waffen, die sind doch designed dass der Held die Umhaut und die Waffen an sich nimmt, oder?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Raziel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.326
     
    Raziel ist offline
    Wenn du alle Fokussteine abgegeben hast, dann stehst du kurz vor der Möglichkeit zu wechseln. Also noch ein wenig weiter spielen, dann wird sich das schon ergeben.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2020
    Beiträge
    10
     
    Gothic1machtspaß ist offline
    Alles klar, dann bleib ich gespannt!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Gothic1machtspaß Beitrag anzeigen
    Und warum ich alle wichtigen NPCs umhaue? Die tragen ja auch die besten Waffen, die sind doch designed dass der Held die Umhaut und die Waffen an sich nimmt, oder?
    kommt darauf an wie man spielt, ich mache das nie bzw. nur wenn die Situation es erfordert. aber klar, man kann NPCs auch umhauen, aber wenn du sie tötest nicht wundern dass sie nicht mehr mit dir reden.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Gothic1machtspaß Beitrag anzeigen
    Außerdem hatte ich Dialog-Optionen mit den Magiern wie Cronos, ob ich jetzt den Wassermagiern beitreten kann (nachdem ich alle Fokussteine besorgt habe) und diese meinten ich soll mich bei Lee oder Lares melden um Söldner zu werden. Daher nahm ich das an.
    Diese Dialoge gehören zu Kapitel 1, diese wurden nur nicht entfernt / angepasst nachdem man sich für ein Lager entschieden hat.
    Allerdings wird einem auch gesagt, das die Wahl endgültig sei, wenn man sich für eines der Lager entscheidet. Daher sollte es klar sein, das sich "bei Lares oder Lee melden" auf die Zeit bezieht bevor man sich für ein Lager entschieden hat.

    Und warum ich alle wichtigen NPCs umhaue? Die tragen ja auch die besten Waffen, die sind doch designed dass der Held die Umhaut und die Waffen an sich nimmt, oder?
    Nein. Man kann das zwar machen, darf sich nur eben nicht wundern wenn den NPCs das nicht gefällt.
    Lauf doch mal mit deren Waffen - angelegt - vor deren Nase herum.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Gothic1machtspaß Beitrag anzeigen
    Und warum ich alle wichtigen NPCs umhaue? Die tragen ja auch die besten Waffen, die sind doch designed dass der Held die Umhaut und die Waffen an sich nimmt, oder?
    Nein, eigentlich nicht. PB hat die wichtigen NPC wohl mit guten Waffen ausstaffiert, damit es nicht so einfach wird, diese umzuhauen. Aber man hat wohl die Beharrlichkeit und Erfindungsreichtum der Spieler unterschätzt.
    Weshalb man im zweiten Teil einen andren Weg ging: Dort sind die NPC recht stark, haben aber zumeist gewöhnliche Waffen angelegt.

    Fazit: Das alles lässt vermuten, dass es nicht in PB Sinne ist, die NPC umzuhauen, um an ihre Waffen zu kommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide