Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 14 von 23 « Erste ... 3710111213141516171821 ... Letzte »
Ergebnis 261 bis 280 von 441
  1. Beiträge anzeigen #261 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.480
     
    New Visitor ist offline
    Danke Homerclon

    Ich habe mich doch noch einmal entschieden neu zu spielen.
    Mir ist aufgefallen, dass ich noch nie als Wassermagier in dieser MOD gespielt habe.
    Diesmal habe ich mir auch einen Überblick in der Atariar Hilfe geholt.

    MfG

    New Visitor

  2. Beiträge anzeigen #262 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.480
     
    New Visitor ist offline

    Schlafsack Bug

    Hallo

    Ich habe gerade einen Bug gefunden.
    Immer wenn ich vor einem Innos-Schrein bete und davor im Schlafsack geschlafen habe (vor dem Innos-Schrein),
    habe ich einen Schlafsack mehr im Inventar (bis jetzt 6).

    https://upload.worldofplayers.de/fil...Osavegame1.zip

    Edit 1: Habe jetzt in der Burg im Minental mit dem Schlafsack geschlafen. Jetzt habe ich wieder nur einen Schlafsack im Inventar (vorher waren es 6)

    Edit 2: Was mir noch aufgefallen ist. Gaan sollte doch einem lehren, wie man das Horn vom Feuerdrachensnapper nehmen kann,
    nachdem man diesen für Gaan getötet hat. Ich hatte extra davor gespeichert (mehrfach geladen und alles noch einmal gemacht).
    Jedoch lehrt er es mir nicht mehr.


    Edit 3: Oder habt ihr das herausgenommen. Gestath lehrt einem das auch?

    Edit 4: Ich habe jetzt mehrmals die Befreiung der Vermissten gespielt. Egal ob ich Tom vorher Bescheid sage
    und er in das Lager geht oder nicht. Es wird als Erfolg gewertet, obwohl alle Befreiten in der Höhle (wo Tom vorher war) tot sind.
    Eigentlich sollten sie ja leben. Patrick sagt auf die Frage des Helden: "Worauf wartet ihr noch", "Wir warten noch auf einen günstigen Zeitpunkt."


    MfG

    New Visitor
    Geändert von New Visitor (13.04.2021 um 17:56 Uhr)

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #263 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Mael
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    64
     
    Mael ist offline
    Hallo,

    erst mal danke für die klasse Mod!

    Bin jetzt kurz vor irdorath und hab meinen Kabinen Schlüssel für die Kapitäns Kajüte schon eingesackt.
    Jetzt will ich aber nicht nach irdorath aufbrechen bevor ich nicht die neue quest mit Hagen im Minental gemacht habe. Wo und wie wird die ausgelöst? Wenn ich ihn frag wann er aufbrechen will antwortet er wie immer das er noch auf Vorräte wartet

    Edit: hatte die zweite Gesprächsoption vergessen nochmal zu probieren, jetzt hat die Quest gestartet
    Geändert von Mael (14.04.2021 um 21:04 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #264 Zitieren
    Kämpfer Avatar von M1ndgames
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    386
     
    M1ndgames ist offline
    Wäre cool wenn wir ein kleines Update von der neuen Version kriegen würden.
    Ungefähr wie weit sie ist oder an was gerade gearbeitet wird etc..
    Mein Paladin ist bereit die HCC abzuschließen

    LG
    Free - Peace of Mind - Self

    Regeneration26

  5. Beiträge anzeigen #265 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    286
     
    Straputsky ist offline
    Mag jemand so nett sein und mir mit dem Geheimbaum weiterhelfen?

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich bin aus dem Minental mit der Botschaft zurück, also Kapitel 3. Ich habe den Baum gefunden, ich habe die Tür gefunden, nur bin ich zu blöd den Ast zu finden, wo der Schlüssel dran wächst. Kann das mal jemand einem DAU mit halbiertem IQ erklären? Danke!

  6. Beiträge anzeigen #266 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.480
     
    New Visitor ist offline
    Hallo Straputsky

    Gehe einfach um den Zauberbaum drum herum. Etwas hochklettern. Hinten wächst die Alraune.
    Von der Alraune schaust Du von hinten auf die Tür.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    goto vob itmi_alraune


    MfG

    New Visitor
    Geändert von New Visitor (18.04.2021 um 09:28 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #267 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Hat deutlich länger gedauert als erwartet, aber hier mein Feedback zu V1.5.2 nach Kapitel 1:

    Bugs
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Logikfehler
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Das Buch "Tränke permanenter Veränderungen und ihre Zutaten" (in Xardas Bibliothek) enthält auch "Trank der Geschwindigkeit", welcher keine permanente Wirkung hat, und auch sonst nichts mit den anderen aufgeführten etwas gemein.
      ||Vorschlag: Entweder Eintrag entfernen, oder Sinnvoller, Buch umbenennen.
    • (Seit Vanilla): Im Oberen Viertel, im Haus in dem sich die Paladine einquartiert haben, kann man ja per Schalter einen Schrank verschieben, und findet dahinter eine Spruchrolle. Dies ist eine Vergessen-Spruchrolle. Ignaz behauptet jedoch, diesen Zauber selbst entwickelt zu haben. Auch Karras Aufgabe an den Novizen-Held bestätigt quasi Ignaz behauptung. Die Spruchrolle sollte man daher austauschen. Vlt. in Schlaf?
      Auch Lutero hat bereits im 1. Kapitel einen Vergessen-Zauber im Inventar. Entweder erst ab dem 2. Kapitel ins Händler-Inventar legen, oder 1 Tag nachdem man die Quest für Ignaz erledigt hat. Auch die Vergessen-Spruchrolle in der Schlucht bei Grom dem Jäger, direkt unterhalb der Brücke zu Dexters Versteck.
    • Die meisten Gebäude mit Kamin haben keinen Schornstein, oder irgendeine andere Form von Rauchabzug.
    • Matteo steht noch hinter seiner Theke, obwohl er nicht mehr zum Handeln bereit ist. Er sollte in dem Moment diese Position verlassen, wenn er "seinen Laden geschlossen hat".
      Sollte man auch bei den anderen Händler mit Ladentheke / Warenstand prüfen.
      || Geprüft: Händler am Marktplatz und auch Matteos Lehrling, verlassen ihren Marktstand.
    • Warum öffnet Dexters Truhenschlüssel eine Truhe im zweiten Turm?
      Vorschlag: Position der Truhen vertauschen.
    • Vatras will einen nicht in den Ring aufnehmen, bis man nicht Kapitel 2 gestartet hat. Dabei kann man, streng genommen, die Nachricht bereits Lord Hagen überbringen ohne Kapitel 2 dadurch zu starten. Es kommt auch zu keinem Dialog-Fehler wenn man im 1. Kapitel bleibt.
      || Dient als Hindernis, damit man nicht im 1. Kapitel nach Jharkendar geht?
      Dann könnte man aber auch die ENDE-Option entfernen, bis man alle notwendige Optionen durch hat, so das man zwingend ins 2. Kapitel wechseln muss.
    • Lobarts Hof: Das Feld neben der Scheune ist ein Rübenfeld (Aussage von Lobart), warum ist dort Getreide?
    • Daron erzählt noch, das sie im Kloster alle Formen der Magie unterrichten, wenn man ihn auf das Kloster anspricht.
    • Den Hafenbecken-Zugang in die Kanalisation mit gleich zwei Fackeln zu flankieren, ist doch ziemlich auffällig!? Wer ginge schon bei Dunkelheit in die Kanalisation?
    • Fackeln in den Türmen der Stadt? Die dienen als Lager in die nur selten jemand hinein geht, warum brennen da den ganzen Tag die Fackeln? In dem Turm in dem Joe sitzt, kann man es brennen lassen, quasi als Hilferuf von Joe das ihn wieder jemand heraus lässt.
    • FALLS MÖGLICH: Wolf erzählt, das er in der Kolonie für Lee für Waffen und Rüstungen zuständig war, dabei war er für die Banditen, und somit Lares und deren Rüstungen zuständig - hat auch nur Bögen verkauft. Wäre es möglich das zu korrigieren? Natürlich mit Beibehaltung der Originalsprecher.

    Tippfehler
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Untertitel: Wenn man Zuris fragt, wo Constantino seine Kräuter her hat, befindet sich ein Fehler im Untertitel, dort findet sich "und" zweimal direkt hintereinander.
    • Untertitel: Im Untertitel von Ehnim steht Hake, gemeint ist aber die Hacke.
    • Item: Beim Krauttabak fehlt ein T.

    GUI
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • "Balken-Werte" für HP & Mana funktioniert nur, wenn man die Vanilla-Einstellung belässt. Setzt man die Balken übereinander, wird nur der HP-Wert angezeigt.
    • In der gothic.Ini werden gerne mal die Atariar- und Debug-Einträge verdoppelt. Dadurch wird dann zufällig ausgewählt welche dieser Optionen de-/aktiviert sind.
      || Reproduzierbar ist es, wenn ich die Auflösung ändere. Direkt nach sind die Atariar-Einstellungen wieder auf der Standardeinstellung.
      Manchmal aber auch nach einem Spielabsturz, bzw. nachdem es sich aufgehängt hat. Gerade letzteres kam leider öfters vor, mit 1.4 hatte ich - nachdem ich die Quickslot-Leiste abgeschaltet hatte - deutlich weniger Probleme.
    • Kalligrafie lässt sich noch immer nicht nutzen, wenn man Downsampling nutzt.
    • Die Balken-Anzeige wird nicht aktualisiert, wenn sich der Max-Wert ändert, erst wenn der Ist- Wert sich ändert.
    • Bei Alriks Schwert fehlt in der Gegenstandsbeschreibung die Info das es ein Bonus von +10 Einhandkampf gewährt.
    • Tagebuch-Einträge die durch das lesen von Schriften (aus dem Inventar) ausgelöst werden, werden auch dann mittig angezeigt, wenn man einen anderen Anzeigeort eingestellt hatte.
    • G1-Steuerung / nur Tastatur | Legt man eine Waffe / Rune mit der rechten [Strg]-Taste an (habe Interagieren auf beiden [Strg]-Tasten, und Linke STRG steht an erster Stelle), wird dieser keine Schnellwahl-Taste zugeordnet.

    Im Zusammenhang mit Dialogen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Beim Gespräch mit der Magd am Marktplatz, ist sowohl die Magd als auch der Held als Bauchredner tätig.
    • Edda bietet an, das man ihre Fischsuppe probieren darf, in der Vanilla bekommt man daraufhin auch eine Portion.
    • Spricht man den Wirt am Freibierstand das erste mal an, bekommt man kein Bier, erst ab dem 2. Mal.
      Da gibts evtl. einen Zusammenhang mit Eddas Fischsuppe!?
    • Es kommt vor das man von den Stadttorwachen beim Verlassen der Stadt aufgehalten wird, anstatt nur beim Versuch die Stadt zu betreten. Dem Dialog nach, sollte dies nur beim versuch die Stadt zu betreten, passieren.
    • Wenn man Lothar aus dem Weg geht bis man als Lehrling aufgenommen wurde, kann man ihn weder auf das Auge Innos', noch auf die Drachen ansprechen. Dennoch spricht er einen mit "Du schon wieder!" an, allerdings erst nachdem man das erste Gespräch beendet hat.
      || Ich hatte gehofft, er würde dann etwas sagen das ich noch nicht kannte, da man ihm ja normalerweise nicht so lange aus dem Weg geht.
    • Ehnim sagt, das man sich die Hacke nehmen soll, die "da hinten" steht, und dann mithelfen kann. Ich finde aber keine Hacke auf dem gesamten Hof von Akil - natürlich ausgenommen den Hacken, die die Bauern bereits nutzen.
    • Nefarius gibt einem eine normale Landkarte von Khorinis (Umland), anstatt eine in der die vermuteten Standorte der Ornament-Fragmente eingezeichnet sind.
      Möglicherweise tut er das nur, wenn man nicht bereits eine Landkarte von Khorinis hat - ich hatte keine bei mir, brauch nämlich keine.
      Jedoch sobald man Saturas darauf anspricht, das man für Nefarius die Ornamente holen soll, wird die Karte ausgetauscht.
    • Wenn man Wulfgar / Cord danach fragt ob man mit Einhand- oder Zweihandkampf anfangen soll (das sind die beiden einzigen, die man das Fragen kann, oder?, sagt er noch den Spruch das es anstrengender sei wenn man sich spezialisiert. Womit natürlich der höhere LP-Einsatz im Klassik gemeint war.
      Da dies seit DNdR nicht mehr zutrifft, sollte man diesen Satz rausnehmen.
    • Wenn man bei Cord in 5 LP schritten lernt, steht danach nur "zurück" als Option zur Verfügung.
      || Möglicherweise trifft das auch nur zu, solange man noch <30% Waffenskill hat. (Auf den Ring des Wassers angesprochen, kann man verlangen das er einen trotzdem unterrichtet.)
    • Nachdem man den Runenstein aus der Höhle geholt und, und dann Ulf auf dem Rückweg ins Kloster wieder trifft, kann man ihn nach etwas zu Rauchen bitten.
      Das Blöde: Der Held raucht seelenruhig den Stängel, während Ulf auf einen Einprügelt.
      Das Ulf nicht wartet ist ja Okay - keiner der Novizen hat sich wie ein Anhänger Innos' verhalten, jedenfalls nicht wie ich mir diese Vorstelle, die Prüfung passt auch nicht dazu, aber das ist ein anderes Thema -, aber die Rauchanimation sollte abgebrochen werden und dem Spieler die Kontrolle gegeben werden. Oder besser: Der Held steckt den Stängel einfach ein, und hebt ihn sich für nach dem Kampf auf.

    Wegfindung / Animation:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Dir ist es sicherlich auch schon aufgefallen, wenn man ein Buch an einem Buchständer liest, und dann davon zurücktreten will, wird die Seite wie von Geisterhand wieder zurückgeblättert.
      Die nötige Animation müsste sich doch machen lassen ohne eine neue Animation erstellen zu müssen. Im Grunde müsste nur die Animation die nach dem Herantreten abgespielt wird, umgekehrt abgespielt werden.
    • Igaraz hatte es nicht alleine geschafft, das Kloster zu verlassen. Er hat lieber am Türrahmen - der offenen Tür - "gelehnt". Erst nachdem ich ihn angesprochen und den Dialog wieder beendet habe, fand er den Weg hinaus.
    • Martin ein größeres Zeitfenster geben, um von seinem Platz am Hafenkai, in Kardifs Kneipe zu kommen. Der Spurtet pünktlich um 23:00 Uhr los.
      Man sollte ihn in der Kneipe noch um 180° drehen, der starrt ja nur die Wand an.
    • Wenn man schleichend etwas aufhebt, wird die Schleichen-Animation vorübergehend deaktiviert um die reguläre Nehmen-Animation abzuspielen.
    • Es kommt vor, das NPCs es nicht gebacken bekommen durch Türen zu gehen.
      Beispiele:
      Brian versucht in Harads Haus zu gehen: Er öffnete die Tür, und anstatt die Türe hinter sich zu schließen, schlägt er diese vor seiner Nase zu. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne. Er öffnet sie, geht 1-2 Schritt Vorwärts, und macht sie wieder vor sich zu.
      Valentino geht mehrmals durch die Hintertür der Taverne, bevor er sich tatsächlich auf den Weg nach Hause macht.
      || Weshalb ist da überhaupt eine Tür? Damits nicht rein regnet?

    Quest
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Die Quest "Kräuter für Constantino" - damit die Stadtwachen einen in die Stadt lassen - wird nicht geschlossen und bleibt auch in Kapitel 2 noch unter "Aktive Quests".
      || Schließen wenn man mit Lothar gesprochen hat? Bzw. bei beiden Toren je einmal von den Wachen aufgehalten wurde, dann jedoch passieren konnte?
    • Wenn man bei Cord die nötigen 30% Waffenskill trainiert (was geht, wenn man ihn auf den Ring des Wassers anspricht, und darum bittet das er einen unterrichtet), dann werden die 100XP für das Abschließen der Quest "Kampfkunst" nicht gutgeschrieben.
    • Bronko wieder zur Arbeit bringen: Wenn man ihn nicht bezahlt und daraufhin verprügelt, steht die Option ihn zu verspotten sofort zur Verfügung, woraufhin er dann auch wieder arbeiten geht. Trotzdem kann man Till nicht gleich sagen - nachdem man die Bezahlung ausgehandelt hat -, das Bronko wieder arbeitet, sondern man muss erst wieder zu Bronko laufen und ihn nochmal verspotten.
    • Nachdem man Babo das Training bei Sergio verschafft hat, bleibt der lieber im Bett liegen anstatt mit Sergio zu trainieren.
    • Babos Wunsch zu erfüllen und ihn in den Garten zu schicken nachdem man zum Magier wurde, bringt nur insgesamt 200 XP (100 nach der Wunschäußerung, und 100 wenn man danach mit Babo spricht) anstatt 250 XP wie bei Opolos bzw. Dyrian.

    Welt
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Die Paladine im Vorgarten des Rathauses, stehen beim Training zu dicht beieinander. Vor allem Cedric und einer der namenlosen Paladine schlagen sich schon beinahe gegenseitig Körperteile ab.
    • In der Unterwasserhöhle unter der Brücke auf dem Weg zur Pyramide im Umland von Khorinis, kann man nicht alle versteckte Dinge aufsammeln, man kommt nicht nah genug heran.
    • Opolos geht nie schlafen. Im Kloster braucht es eigentlich gar keinen Schafhirten, warum muss ausgerechnet er das dann Tag und Nacht machen, während die Schafhirten der Bauern und auch Alwin sich Nachts schlafen legen?
    • In der Kammer des Lichts (wo man für Pyrokars Quest bei der Prüfung des Feuers den Runenstein aus der Truhe holen muss, in der man auch Agon begegnen kann) hängt ein Minecrawler über dem Torbogen des Eingangs zur Höhle fest. Der tut so, als ob er einen Hinterhalt gelegt hätte, nur das er eben nicht runter kommt und einen von dort auch nicht erreichen kann wenn man direkt unter ihm durchläuft.
      Ich hatte erst gedacht, er wäre durch eine Textur gefallen weil ich erst den anderen Gang hochgegangen bin und ihn dabei vlt. angelockt habe, und deshalb ein Spielstand geladen als noch vor dem Höhlensystem stehe. Hatte aber nichts gebracht.
    • In der (Ratten-)Höhle in Lesters Tal, steht ein Dunkelpilz in einem Pilz mit dem sich nicht interagieren lässt. Der Dunkelpilz lässt sich zwar aufheben, aber man muss den richtigen Punkt finden um den Dunkelpilz in den Fokus zu bekommen.
    • Während Valentino nach Hause wankt, steht Pablo zwischen Adanos-Schrein und Baum, wenn man Valentino hinter Bospers Haus verprügelt, interessiert sich Pablo nicht dafür.
      Außerdem ist Valentino Feuerfest, denn er läuft schadlos mitten durch die Fackel die Pablo in der Hand hat.
      Da mir kein anderer Ort einfällt, wo man Valentino unbemerkt einen Denkzettel verpassen könnte, würde es die Glaubwürdigkeit steigern wenn Pablo zwischen 4 und 5 woanders wäre.

    Sonstige (zu wenige zum Zusammenfassen in eigene Kategorien)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Nachdem Greg und ich Dexters Lager aufgemischt hatten, lagen beim zweiten Turm zwei der Banditen (Namenlose) tot herum. Da sie auch noch ihre Waffen im Inventar hatten, wurden diese wohl nicht einfach an ihren Spawnpunkt verschoben. Vor dem Angriff, hatte ich zumindest einen der beiden noch lebend an genau der Stelle stehen sehen, an der er dann tot lag.
      So weit reichte mein Unwetter auch nicht, das die Banditen niederstreckte. Sieht für mich daher eher danach aus, als ob ein Script für deren Ableben gesorgt hatte.
    • Wenn man Dar den Pilz-Tabak gegeben hat, und ihn danach verprügelt - oder von Cipher verprügeln lässt -, dann hat Dar noch immer den Pilz-Tabak im Inventar. Dabei hat man beobachten können wie er diesen geraucht hat, zumindest 2 Stängel.
    • Wie kann es sein, das ich sogar mit einer Nagelkeule (40 Schaden) für eine Fleischwanze oftmals 2 Schläge (12% Einhandkampf) brauche? Die Wanze hat laut Atariar Handbuch 1.5.2, 0 Schutz und 10 Leben.
      40-0 sind 40, demnach sollte ein Treffer reichen um die Fleischwanze zu zermatschen.
      Schwierigkeitsgrad: DNdR (ohne +)
    • Gebratenes Fleisch bringt nicht, wie es die Beschreibung behauptet, mind. +12 Leben. Mir brachte es nur etwa die angegebenen 10%, hab es wiederholt ausprobiert.
    • Bereits in Vanilla: Die Sprach-Lautstärke lässt sich nicht anpassen, wenn man einen anderen Sound-Provider als Miles Fast nutzt. Es bleibt nur, die Lautstärke im Lautstärke-Mixer von Windows anzupassen, oder direkt am Regler der Lautsprecher.
      || Ist wohl eher etwas für das Systempack / Union (Verwende SP1.8).

    Auch wenn das nun so wirkt, als wäre es ein Bugfest, sind das eigentlich mehr oder weniger Kleinigkeiten, über die man auch Hinwegsehen könnte.


    Vorschläge
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Kampf
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Ist es Möglich zu ändern, das man in einem Kampfgetümmel in dem Feindliche und Neutrale beteiligt sind, man nur die feindlichen in den Kampffokus nehmen kann?
      || Ist wohl auch eher etwas für Systempack / Union.
    • Wäre es - ohne größeren Aufwand - möglich umzusetzen, das Angriffe auf schlafende Gegner immer kritisch sind?
      || Würde auch nur den ersten Angriff betreffen, und wenn man später 100% Waffenskill hat, eh keinen Unterschied mehr bedeuten.
    • Dem Wolfsmesser eine leicht höhere Reichweite geben, und wenn es nur +5 sind. So kurz wie die Reichweite ist, kann man damit quasi nichts anfangen. Das taugt eigentlich nur, um den Banditen in den Rücken zu fallen, während diese sich auf Cavalorn konzentrieren.
    • Skelette aller Art, empfindlich ggü. Wirbelmagie machen.
      Dahinter steckt die gleiche Logik wie bei der Anfälligkeit für Hiebwaffen. Aufgrund der großen Krafteinwirkung muss mehr Magie dafür aufgewendet werden, die Knochen zusammen zu halten --> Skelett wird stärker geschwächt.

    Welt
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • In die Bibliothek des Klosters sollten noch ein paar Lampen, ein paar der Bücher wären bei dem Licht darin nur sehr anstrengend zu entziffern.
    • Zwischen Xardas' Turm und Lobarts Hof weniger Gold verstecken, besser etwas nützlicheres - Pfeile bspw., der Kurzbogen ist zu dem Zeitpunkt nämlich sehr effektiv.
      Das Gold kann man stattdessen an anderen Orte unterbringen (in der Stadt? Im Hafenbecken? Im Hafenbecken sind ein paar Untergegangene Fischerboote, das würde sich doch eignen. Im Hafenbäcken könnte man auch Muscheln verstecken, im RL wurde nach den Muscheln ja getaucht, und ein Wattenmeer gibts in Gothic nicht).
      Denn die Bauernkleidung von Lobart kann man sich problemlos leisten, ohne dafür arbeiten zu müssen, oder Cavalorn anzupumpen. Zu diesem Zeitpunkt muss man auch noch keine zig LP ausgeben, mehr als 1 Levelup wird man wohl eh nicht schaffen.
    • Die Audio-Reichweite der (Ambient-)Gespräche etwas reduzieren - ich würde sagen, um ca. 15-25%. Diese erscheinen mir eine unnatürlich große Reichweite zu haben, oder man spricht auf Khorinis ungewöhnlich laut. Die Schnarcher der Schattenläufer sind auch unglaublich, die Durchdringen sogar meterdicken massiven Fels.
      || Scheint nur im Zusammenhang mit dem Audio-Bug deutlich zu laut zu sein.
    • Die Audio-Reichweite wenn NPCs den Amboss nutzen, ist zu gering. Man muss ja fast schon vor diesen stehen, damit man es hört.
      || Zumindest bei Miles Fast.
    • Bei Constantino Tränke zu lernen ist ja schön und geht, aber er gibt einem keine Gelegenheit das erworbene Wissen auch zu nutzen.
      Wie wäre es, Constantino ein Buchständer in die Hütte zu stellen (ein Buchregal hat er ja schon), an dem er 2x am Tag für je 1-2 Stunden liest? Oder man ihn bitten kann auch mal an den Alchemietisch zu dürfen?
      Ignaz Alchemietisch zu nutzen wäre eine Ausweichmöglichkeit, aber er steht auch die meiste Zeit an selbigen, und liest nur selten ein Buch an seinem bereits vorhandenen Buchständer
      Ignaz unterbricht auch zwar Tränke brauen wenn man seine Hütte betritt, und man kann an den Tisch, aber er steht im Weg der Animation, sieht unschön aus.
      Idealerweise so einrichten, das nicht beide gleichzeitig am Buchständer stehen, um die Chance erhöhen das einer der beiden Alchemietische in der Stadt zugänglich sind.
      Achja, in der Oberstadt ist auch noch Salandril und dessen Alchemietisch ...
      Es wäre trotzdem passender, wenn man Constantino bitten könnte, einen an den Alchemietisch zu lassen.
    • Wenn man Nachts Onars Scheune betritt, wachen alle Bauern darin auf. In einem gemeinsamen Schlafraum, in dem nicht mal alle schlafen, sollten die Bauern kein so leichten Schlaf haben.
    • Das Tor zum Oberen Viertel sollte ein Fallgitter oder große Holztüren erhalten, um wenigstens den Anschein zu erwecken, als könnte es geschlossen werden. Ein schmaler Zugang ist zwar Nützlich bei der Verteidigung, ein geschlossenes Tor ist im Fall der Fälle aber nützlicher.
      Auch die Kaserne sollte Holztore erhalten. Ebenso wie bei den Stadttore müssen diese nicht funktional sein, nur den Anschein erwecken als könnte diese funktionieren.
      Reicht ja schon, das bei einem Angriff vom Hafen aus, nicht nur das Hafenviertel, sondern die gesamte Unterstadt verloren geht. Die Mauer die die Unterstadt vom Hafenviertel abtrennt, lässt sich bestenfalls provisorisch versperren, und das müsste gleich an drei Stellen geschehen. Wobei das Versperren des Zugangs an der Kaserne dabei am schwierigsten wäre.
    • Ein oder zwei Innos-Schreine in der Stadt aufstellen. Das Khorinis nur diesen Mini-Tempel hat - dieser ist Innos geweiht, darin steht eine Hl. Rhobar Statue, Erwählter des Feuers -, ist schon ungewöhnlich, dafür das es eine reiche Handelsstadt darstellen soll. Während es in der Burg im Minental eine Kapelle gibt die es von der Größe mit der Kirche im Kloster aufnehmen kann. Es ist unglaubwürdig, das die Stadtbürger aufs Land gehen müssen, um einen Schrein zum Gebet aufzusuchen.
      Idee: Ein Schrein in der Unterstadt (im Tempel bei Vatras?), und einen in der Oberstadt.
    • Wenn die Schafhirten sich nachts an die Feuerstellen und dann ihre Schlafplätze zurückziehen, könnte man die Schafe näher an die Gebäude schicken.
      Bei Lobarts Hof bspw. zwischen Scheune und Windmühle.
      Tagsüber aufpassen, aber nachts unbewacht lassen? Unverantwortlich, im RL haben Nachts die Schäferhunde ohne die Hirten aufgepasst, teilweise stellte man auch Stiere mit auf die Weide. Hunde als Haustiere gibts in der Gothic-Reihe nicht, und Stiere eben so wenig.
    • Die Bauern sind Spätaufsteher, mit Bauern verbinde ich eher sehr früh aufstehen - auch wenn es keine Hähne gibt mit deren ersten Krähen sie geweckt werden könnten. Wie wäre es, deren Tagesablauf (eigentlich nur Aufstehen und Schlafen gehen) um ein paar Stunden nach Vorne zu verschieben?
    • Den Weg zur Kammer der Reliquien im Innos Kloster und zur Halle gegenüber, scheint schon sehr lange niemand mehr gegangen zu sein. Der Gang dorthin ist komplett mit Spinnfäden und anderem Dreck der von der Decke hängt durchzogen. Da sollte mal ein Novize zum Saubermachen hingesechickt werden. Auch die Kammer der Reliquien selbst, ist völlig verdreckt. Da Garwig ja sowieso ausschließt das irgendjemand den Hammer stehlen würde, könnte er wenigstens mal den Dreck weg machen, da er dazu die Kammer nicht verlassen muss, kann er das zusätzlich zu seiner Wache tun.
      Einfach ein Besen mit in die Kammer stellen, denn kann er diese 1x am Tag ausfegen.
    • Die Truhen sehen zu neu aus, gerade die Truhen die in Höhlen stehen in denen offensichtlich schon länger niemand war. Bspw. die Truhen in der Goblinhöhle bei Xardas' Turm.
      Den Truhen könnte man ein älteres aussehen verpassen, dunklere Holztexturen würden dafür bereits reichen.
    • Das die Banditen in Dexters Lager fast alle mit einem Schweren Ast ausgerüstet sind, ist ziemlich langweilig. Ich vermute mal, du möchtest erreichen, das diese nicht zu stark sind, da sie ja ziemlich Zahlreich sind. Aber es spricht nichts dagegen, ein paar Dolche zu verteilen, vlt. noch 1-2 Belegnagel (warum sollte man so ein Ding nur im Minental finden?, ebenso eignen sich noch Schürhaken. Da die Banditen Holzarbeiten machen, könnte einer von ihnen eine Holzaxt haben.
      Da Fernandos Waffenlieferung wohl noch nicht bei Dexter angekommen ist, kenn es bei diesen einfachen Dingen bleiben.

    Händler
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Für was braucht Khorinis 2 reine Waffenhändler (Sarah & Hakon)? Außerdem: Beides sind fahrende Händler, wie viele Waffen werden die Bauern schon kaufen? Andere Siedlungen gibts ja nicht, die er besuchen könnte - mit dem Schiff werden diese wohl nicht reisen.
      Gemischtwarenhändler, wie Mattheo und Jora, sind viel Glaubwürdiger. Hakon und Sarah dürfen sich dabei ruhig auf Waffen fokussieren, aber das Angebot weiterer Waren darf ruhig etwas vielfältiger werden. Allgemein Eisenwaren wären u.a. passend, also Pfannen, Schürhaken, Werkzeuge wie Hammer und Säge, etc. Auf dem Marktstand selbst, könnten auch 1-2 Töpfe abgebildet werden. Diesen für den Helden unnützen Kram, kann man auch nur auf dem Marktstand darstellen.
      Canthar hat bspw. auch großteils Waffen, aber auch ein paar andere Waren.
    • Hakon erzählt - wenn man ihn auf die Paladine anspricht - das man in der Stadt höchstens noch Kurzschwerter kaufen könne (IIRC: "Kaum länger als eine Elle"). Hat dann aber komischerweise sogar ein Bastardschwert im Angebot.
      Das Angebot der Waffenhändler sollte man evtl. dahingehend anpassen, das im 1. Kapitel keine längeren Schwerter als Kurzschwerter (bis Reichweite 60 / 70?) verkauft werden. Längere Schwerter innerhalb der Stadt könnte - im 1. Kapitel - exklusiv Martin verkaufen.
    • Maleth erwähnt, das Lobart einem Ausrüstung verkaufen kann. Vlt. könnte man ihn zu einem Händler machen? Vorrangig sollte er Lebensmittel verkaufen.

    Items
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Als Einstiegswaffe in den Zweihandkampf / Stabkampf, könnte man einen "Stabilen Ast" einfügen. Vorschlag: Erfordert 10 Stärke und macht 10 Schaden, quasi ein Schwerer Ast, nur mit größerer Reichweite vlt. 100-120. Diesen sollte man ziemlich früh finden können, entweder zwischen Xardas' Turm und Khorinis, oder irgendwo vor dem Osttor. Darf ruhig versteckt sein, sollte aber nicht schwer bewacht werden. Ideal wäre wohl, in einem der Wäldchen, davon gibts ja genug auf Khorinis.
      Vorbild: Risen (1).
    • Stumpfe Zweihandwaffen: Abgesehen von ein paar Stäben, gibt es nicht eine Zweihandwaffe die stumpfen Schaden verursacht. Ein Zweihandkrieger zieht doch nicht mit einem Stock in den Kampf. Als Zweihandkrieger ist man in diesem Punkt ggü. den Einhandkriegern etwas benachteiligt, wenn es gegen Gegner mit Anfälligkeit gegen Stumpfen Schaden geht.
      Man müsste "nur" ein paar der stumpfen Einhandwaffen bzw. deren Stangen in der größe skalieren, und schon hätte man eine 2-Hand-Variante.
      Bspw: Nagelkeule, Kriegshammer und Rabenschnabel
      Den Kriegshammer könnte man als 1H-Waffe auch komplett streichen, ist ja kaum besser als die Kriegskeule, und kaum schlechter als die schwere Nagelkeule. Man könnte auch letztere streichen, bzw. den Namen für eine 2H-Variante nutzen, und dafür den Kriegshammer stärker machen.
    • Die "Wertvolle Innos Statuette" könnte ruhig mehr Wert sein als eine normale Innos Statuette. Vlt. 200 (das doppelte)?
    • Als (angehender) Magier ist es unpraktisch das man Mana quasi opfern muss, wenn man ein Mana-Amulett vorübergehend gegen das Irrlicht-Amulett tauscht.
      Mir ist klar, weshalb die Items mit temp. Mana-Bonus nicht auch Mana "regenerieren". Aber so ist das auch Ärgerlich, zumindest solange, bis man die Mana-Regeneration lernen konnte oder ein hohen Mana-Pool hat.
      Gleiches betrifft eigentlich auch Amulette die Lebenspunkte gewähren, aber als Magier ist man um ein vielfaches mehr auf Mana angewiesen, als ein Krieger auf Lebenspunkte, die zumindest im 1. Kapitel um ein vielfaches höher sind als das bisschen Mana.
      Der Krieger kann mit spielerischem Geschick vermeiden getroffen zu werden. Der Magier kann ohne Mana aber keine Magie wirken und somit kein Schaden zufügen.
      Ist es möglich, dass das Mana nur dann nicht aufgefüllt wird, wenn der Ist-Wert < Max. Wert liegt? Das wäre zwar nicht das Optimum, aber ein guter Schritt.
      || Favorit: Oder in einen Zauber umwandeln, der kein Mana und keine Kreismagie erfordert. 1x Aktivieren = Irrlicht erscheint, erneut aktivieren = Irrlicht verschwindet. Das Amulett hat der Held ja trotzdem bei sich, trägt es dann nur eben nicht um den Hals, sondern in einer Tasche.
    • Als Lehrling von Bosper, Rezepte für den Bau/Aufwertung von Pfeilen verkaufen.
      Der Lehrling eines Bogners, sollte nicht nur Fell-Lieferant sein. Fell-Lieferant zu spielen, würde eigentlich sogar besser zu einem Lehrling von Matteo passen, da der schließlich Rüstungen fertigt. Aber diesen Logikfehler kann man nicht so einfach korrigieren.
      So viel Leder braucht ein Bogen nicht. Was ein Bogner vom Tier hauptsächlich braucht, sind die Sehnen --> Bogensehne.

    Sonstiges
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Es ist schön, das man als Magier nun Schlösser per Zauber knacken kann. Nur gibts nicht mal eine Spruchrolle, bis man ins Kloster gelangt ist - falls ich kein Händler außerhalb des Klosters übersehen habe -, zu kaufen. 100 Gold erscheint mir auch ein wenig viel, da überlegt man es sich zwei mal, für welche Truhe man die Spruchrolle verwendet (wie wäre es mit 50 Gold?). Als Rune lernen kann man es sogar erst im 2. Kapitel, ich vermute, viele lernen vorher das klassische Schlösser knacken, da sie nicht so lange auf das knacken von Truhen verzichten wollen. Schließlich kann man viele Truhen nicht öffnen an denen man vorbei kommt, auch Truhen die niemandem gehören.
      Aufgrund der geringen LP-Kosten nimmt man den Zauber als Magier vermutlich trotzdem mit - spätestens mit der Mana-Regeneration hat man quasi keine Kosten mehr -, aber es wäre schöner wenn man ein paar Truhen schon mit dem Zauber öffnen könnte, bevor man Magier ist.
      || Man muss 1 Truhe knacken für die Aufnahmeprüfung in die Diebesgilde, daher wäre es sinnvoll, zumindest eine solche Spruchrollen zu verstecken, die man dafür verwenden könnte. Idealerweise noch zwei weitere, um auch "Die Blutkelche" abschließen zu können.
    • Kampf auf Akils Hof: Die NPCs sollen bitte nicht Gold und Waffe(n) einsammeln, oder man sollte zumindest nicht sofort nach Ende des Kampfes von Akil und Mika angesprochen werden. Denn sonst hat man nicht genug Zeit um diese selbst einzusammeln.
      Wenn man das Optimum erreichen will - die XP für beide, sowie deren Waffen und Gold -, ist das nur mit Glück zu schaffen. Dabei erfordert es schon Glück, überhaupt die 2x 200XP für die Söldner zu erhalten, die man ja nur erhält, wenn Mika oder man selbst den letzten Treffer landet. Und in dem Getümmel ist es auch nicht ganz einfach die Söldner zu erwischen.
      Die NPCs können damit eh nichts anfangen, ICH unternehme etwas gegen Raven und die Drachen, sowie den Avatar Beliars.
    • Die Quest "Dokumente" sollte bereits Triggern, wenn man Igaraz im Rahmen der Prüfung des Feuers in Notwehr getötet hat, und so an dessen Truhenschlüssel gelangt ist. Oder passender: Sie steht gleich im 1. Kapitel zur Verfügung. Evtl. erst, nachdem man für ihn bei Sergio um das Kampftraining gebeten hat.
      Man kann die Dokumente zwar holen und schon im 1. Kapitel abgeben, aber der Dialog passen dann nicht wirklich.
    • Wenn man von Lee erfährt das Cord zum Ring des Wassers gehört, und sich auf diesem Wege Hilfe für die Aufnahme bei den Söldnern holt, verschwindet die Option für Hilfe zur Aufnahme bei einer Gilde bei Lares.
      ||Nachvollziehbar, aber nicht zwingend logisch (weshalb ich in diese "Falle" getappt bin). Vatras schickt den Helden zu Lares, um diesem den "Auftrag" mitzuteilen, das er dem Held helfen soll. Wird man nicht von Lares zu Cord geschickt, sondern erfährt über Lee das Cord zum Ring gehört, tut dies Cord damit man stillschweigen darüber hält.
      Vorschlag: Es sollte irgendwo vermerkt werden, das Lares einem nun nicht mehr beim Gildenbeitritt hilft. Dann hat man vlt. ein Spielstand, der nicht ganz so weit zurück liegt ... Idealerweise in der Dialogauswahl im Gespräch mit Cord. Das lässt sich schwerlich übersehen, und selbst wenn man kein jüngeren Spielstand hat, kann man darauf verzichten diese Option zu wählen.


    Sonstiges
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Ist es Möglich die Effekte der Waffen - bspw. Xardas's Stab - zu deaktivieren wenn die Waffe nicht gezogen ist? Ich finde das eher irritierend als schön.
      Ideal wäre, wenn dies in den Einstellungen de-/aktivierbar ist, und auch komplett, nicht nur wenn nicht-gezogen.
    • Die Waffentabelle im Handbuch stimmt nicht mit allen Waffenwerten im Spiel überein. U.a. stimmt nicht:
      Der Degen braucht im Spiel 30 Geschick, im Handbuch steht 20.
    • Das Pepe als einziger Schafhirte diese Kleidung trägt, ist etwas Merkwürdig.
      Persönlich wäre ich allerdings eher dafür, ihm wieder die normale Bauernkleidung zu geben, welche er vorher auch hatte. Finde dieser Schafhirtenmantel könnte noch etwas Feinschliff vertragen.
    • Hast du eigentlich mit Absicht den Panther auf den Pfad des Lichts (Prüfung des Feuers Quest von Pyrokar) gestellt, damit man genötigt wird Grimbald zu begegnen?
    • Der Feuerball braucht die dreifache Menge an Mana ggü. dem Feuerpfeil, verursacht aber ca. 5 weniger Schaden. Kein gutes Verhältnis von Mana zu Schaden. Ich wäre eher dafür das stärkere Zauber in der Regel Mana-Effizienter werden. Der Stärkste Zauber eines Kreises bspw., darf von dieser Regel abweichen.
      Man kann auch ruhig von 5er Schritte bei den Mana-Kosten abweichen.


    Fragen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Was hat es mit dem Buch "Kunst der Magie - Magisches Feuer" auf sich, das man in der Truhe der Magierkammer im Kloster der Magie (Kammer des Helden als Feuermagier) findet? Wenn man es öffnet, sagt der Held nur: "Ich verstehe nicht."
      Ich hab den Verdacht, das sollte da jetzt noch gar nicht drin sein.
      [EDIT] Hab es zwischenzeitlich selbst herausgefunden, weiteres dazu siehe im nächsten Feedback-Post. [/EDIT]
    • Hat das Geschick nun Einfluss darauf ob man beim Schleichen bemerkt wird? Ich bin mir sicher, früher einem Schattenläufer auf der Nase herumtanzen zu können, nun erwacht er, wenn ich ihm zu nahe komme.
    • Hast du die Anzahl der Runensteine reduziert? Gorax hatte doch immer 2 Stück im 2. Kapitel zu verkaufen gehabt.
      Wenn ja, wie viele gibts nun? Ich will im voraus planen können wie viele Runen ich erschaffen kann.
      || EDIT: 3 Runen im 2. Kapitel sind etwas dürftig - 1x durch die Feuerprüfung, 1x von Parlan nach der Beförderung zum Feuermagier, 1x bei Gorax gekauft.
      Im Minental / Jharkendar war ich noch nicht, möchte erst mal die Viecher im Umland von Khorinis erledigen die ich bisher ausgelassen hatte, da es mir an brauchbarer Rüstung und Waffe mangelte.
      Eine vierte Rune hätte ich schon gerne, bevor ich mich aufmache.


    Nach dem Negativen, auch noch ein klein wenig positives:
    Nettes Detail, das Pedro die Klostertür schließt, wenn man sie nicht selbst hinter sich zu macht.


    Und noch ein Hinweis, damit es niemand falsch versteht:
    Wenn mir die Mod nicht gefallen würde, hätte ich mir nicht diese Mühe gemacht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (20.05.2021 um 00:17 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #268 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    GUI
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • In der gothic.Ini werden gerne mal die Atariar- und Debug-Einträge verdoppelt. Dadurch wird dann zufällig ausgewählt welche dieser Optionen de-/aktiviert sind.
      || Reproduzierbar ist es, wenn ich die Auflösung ändere. Direkt nach sind die Atariar-Einstellungen wieder auf der Standardeinstellung.
      Manchmal aber auch nach einem Spielabsturz, bzw. nachdem es sich aufgehängt hat. Gerade letzteres kam leider öfters vor, mit 1.4 hatte ich - nachdem ich die Quickslot-Leiste abgeschaltet hatte - deutlich weniger Probleme.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    dass die Mod die gothic.ini im Lauf der Zeit mit doppelten (und teilweise sogar mehrfachen) Einträgen ziemlich "aufbläht" ist mir auch aufgefallen, sowohl in der aktuellen Version als auch in Version 1.4 schon. manchmal muss man sogar "per Hand" aufräumen weil trotz Änderungen im Menü nicht das passiert was man will, so wie ich das sehe hervorgerufen durch doppelte Einträge mit unterschiedlichen Werten.

    zum Thema Absturzhäufihgkeit sind meine Erfahrungen aber andere: der Vorgänger (1.4) ist bei mir wesentlich häufiger abgeschmiert, mal ganz abgesehen von den Speicherzeiten die in der aktuellen Version deutlich kürzer sind. von daher sehe ich von der technischen Seite bei der aktuellen Version schon eine Verbesserung zum Vorgänger.

  9. Beiträge anzeigen #269 Zitieren
    Kämpfer Avatar von M1ndgames
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    386
     
    M1ndgames ist offline
    Zu krass.... Wieder in der Gothic 1 Hardcore Challenge gestorben! Es war in der Freien Mine und ich bin da irgendwie ausgerutscht xD.
    R.I.P .. Also wird es dann doch die Atariar Edition, wo ich meine Erste HCC überhaupt beenden werde! Noch nie habe ich es geschafft, egal in welchem Game!
    Nach all den Jahren, nachdem ich mit meinen alten Paladin Stufe 46 in der Gruft bei Onars Hof durch Eisblock getötet wurde und es sogar dann noch geschafft hätte, Idorath ohne einmal zu sterben zu clearen.
    Dieses Kapitel will ich endlich in meinem Leben abschließen! Danach werde ich dieses Forum mehr oder weniger verlassen.
    Free - Peace of Mind - Self

    Regeneration26

  10. Beiträge anzeigen #270 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    286
     
    Straputsky ist offline
    @New Visitor
    Danke! Werde bei Gelegenheit gleich mal wieder nachschauen. Nicht dass ich das Amulett unbedingt haben will, da geht es mehr ums Prinzip.

    @Homerclon
    Der Feuerball braucht die dreifache Menge an Mana ggü. dem Feuerpfeil, verursacht aber ca. 5 weniger Schaden.
    Bruttoschaden ja, aber soweit ich das Magiesystem verstehe, müsste der Nettoschaden betrachtet werden. Beispiele:
    Resistenz Magie = 5. Feuerpfeil macht 3x(25-5)=60 Schaden, Feuerball 1x(70-5)=65 Schaden.
    Resistenz Magie = 30. Feuerpfeil macht 3x(25-30)=15 Mindestschaden(?), Feuerball 1x(70-30)=40 Schaden.
    Resistenz Magie = 80. Feuerpfeil macht 3x(25-80)=15 Mindestschaden(?), Feuerball 1x(70-80)=5 Mindestschaden(?).

    Unter der Annahme, dass es hier Mindestschaden gibt. Will auch nur sagen, dass System ist etwas komplexer, als nur den Bruttoschaden zu vergleichen.

  11. Beiträge anzeigen #271 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Straputsky Beitrag anzeigen
    Bruttoschaden ja, aber soweit ich das Magiesystem verstehe, müsste der Nettoschaden betrachtet werden. Beispiele:
    Resistenz Magie = 5. Feuerpfeil macht 3x(25-5)=60 Schaden, Feuerball 1x(70-5)=65 Schaden.
    Resistenz Magie = 30. Feuerpfeil macht 3x(25-30)=15 Mindestschaden(?), Feuerball 1x(70-30)=40 Schaden.
    Resistenz Magie = 80. Feuerpfeil macht 3x(25-80)=15 Mindestschaden(?), Feuerball 1x(70-80)=5 Mindestschaden(?).

    Unter der Annahme, dass es hier Mindestschaden gibt. Will auch nur sagen, dass System ist etwas komplexer, als nur den Bruttoschaden zu vergleichen.
    Stimmt, die Schutzwerte des Ziels hatte ich vergessen zu berücksichtigen. Dann Ziehe ich meine "Kritik" daran zurück.

    Bei den Feuerzaubern muss man noch das "Nachbrennen" berücksichtigen, das sind rund 12%, wobei aufgerundet wird.
    Feuerpfeil verursacht also keine 25, sondern 28 Schaden. Konnte aber noch nicht beobachten, ob das Nachbrennen sich addiert bei mehreren Angriffen kurz hintereinander. Also wenn der nächste Feuerzauber bereits trifft, bevor das Nachbrennen des vorherigen noch nicht allen Schaden angerichtet hat, oder ob die Zeit des Nachbrennens nur resettet wird und damit insgesamt weniger Schaden anrichtet als wenn man jeweils kurz wartet.


    PS: In der Atariar Ed. machen Feuerzauber nun Feuerschaden, man muss daher gegen Feuer-Resistenz rechnen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #272 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    54
     
    edi der 3te ist offline
    Mir ist ein Bug aufgefallen:
    Nachdem man bei Cassia die Blutkelche abgibt erscheint in den Dialogoptionen wieder ein "Jobangebot mit der selben Blutkelche quest"

  13. Beiträge anzeigen #273 Zitieren
    Kämpfer Avatar von M1ndgames
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    386
     
    M1ndgames ist offline
    Atariar, hoffentlich geht es dir gut Schreib doch mal wieder was rein : )
    LG
    Free - Peace of Mind - Self

    Regeneration26

  14. Beiträge anzeigen #274 Zitieren
    General Avatar von Big Daddy
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.547
     
    Big Daddy ist offline
    Grüß Euch!

    Nach der DE 1.5 in G1 ist jetzt Gothic 2 dran und weil die Mod, ähnlich wie die DE, dem alten treu bleibt und an den richtigen Stellen erweitert, freu ich mich schon richtig auf den Durchgang.

    Allerdings tu ich mir mit Schwierigkeitsgraden extrem schwer. Mir wäre es lieber, es gäbe keine. Wie eben bei der Definitive Edition. Also die Frage an die, die es schon durch haben:
    Ich schwanke zwischen DNDR u DNDR+. Ich bin halt ein Fan wenns knackig ist, vor allem weil ich G2 schon unzählige Male durch hab. Aber ich wills mir halt auch nicht unnötig schwer machen. Ich bin kein Fan von Schwierigkeitsgraden der Schwierigkeit halber, wie es mit ziemlicher Sicherheit der Modus "Guru" ist. Ich möchte gerne als 0 starten, es schwer haben in der Mitte und hinten raus OP sein.

    Ist das mit DNDR+ möglich? Oder muss ich mir da wirklich jeden LP zusammenklauben (wie z.B. jedes einzelne Vieh killen, kann nicht jeden Skill lernen - abgesehen jz von den Kampfwerten, da wirds i.d.R. entweder 1h o. 2h auf 60, ambrust/bogen max. 30 - usw.)?

    Wäre cool wenn jemand kurz mir da ein wenig weiterhelfen könnte Blockschaden nehm ich nicht, ist mir zu Gothic-untypisch.

  15. Beiträge anzeigen #275 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Man sollte etwa die gleiche Stufe wie ohne Mod auch erreichen, evtl. auch ein wenig mehr. Aber bei DNdR+ bekommt man je Level nur 9 anstatt 10LP.

    Auf Stufe 40 hätte man also keine 400, sondern nur 360 LP zur Verfügung.
    Dazu kommen noch LP-Boni, den größten Bonus bietet das Beten am Beliarschrein (+10).

    Hast du am Ende bisher immer einige LP übrig gehabt, die du sonst wo investieren konntest, musst du bei DNdR+ ein wenig verzichten.
    Ich vermute mal, das es nicht für den Bogen als Zweitwaffe reicht, da es für den ja auch an Geschick bedarf. Für die Armbrust sollte es reichen, da man ja kein Geschick steigern muss - bzw. liefern die Boni genug Geschick (Schadensbonus + mehrfacher Taschendiebstahl).


    Deine Beschreibung bzgl. gewünschter Schwierigkeit, passt generell zum (reinen) Magier.
    Zu beginn muss man quasi vor allem weglaufen, da nur begrenzt Spruchrollen bzw. quasi nutzlose Zauber, in der Mitte ists schwierig, da noch immer nur begrenzter Manapool und relativ schwache Magie. Aber am Ende gibts kein Gegner mehr der eine große Herausforderung wäre.
    Am Ende von Kapitel 3 kommt man in der Atariar Ed. aber an Manaregeneration, womit es nicht mehr ganz so schwer sein sollte, jedenfalls muss man nicht mehr nach jedem 2. Gegner ein halbes dutzend Manatränke schlürfen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  16. Beiträge anzeigen #276 Zitieren
    General Avatar von Big Daddy
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.547
     
    Big Daddy ist offline
    Alles klar, danke für den Insight! Hab tatsächlich vor als Magier zu spielen; den Kämpfer hab ich in der DE jz hinter mich gebracht.

  17. Beiträge anzeigen #277 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    6
     
    Keks_Monster ist offline

    Thumbs up

    Hi Atariar,

    vielen Dank für deine Mod

    Ich habe sie eben zu Ende gespielt und hatte großen Spaß daran. Die vielen Änderungen die du eingefügt hast passen sehr gut zum Original und runden es, meiner Meinung nach, perfekt ab

    Ich habe als gildenloser Magier (auf DNDR Schwiergigkeit) gespielt und fand die Abwechslung zum "klassischen" Feuermagier sehr schön. Vor allem die Manaregeneration ist einfach super.

    Es gibt so vieles was ich positiv fand, dass ich jetzt nur meine Lieblingsänderungen nennen möchte

    Die Manaregeneration ist eine SUPER Sache - das macht den Magier so viel angenehmer!

    Das Zähmen der Tiere finde ich ulkig. Vor allem zu Beginn, wenn man Magier werden möchte, ist so ein Begleiter eine große Erleichterung im Kampf.

    Die Quickslotbar... kaum zu glauben, wie sowas einfaches, aber nützliches in Gothic fehlen konnte

    Die prozentuale Heilung/Manaregeneration - nicht nur bei Tränken.

    Die Möglichkeit, permanente Boni sofort nutzen zu können, ohne dann mehr Lernpunkte ausgeben zu müssen. Die Charakterentwicklung fühlt sich so viel linearer an

    Und natürlich das Handbuch, ist eine sehr nützliche Hilfe - und das erste mal, dass ich sowas bei einer Mod gesehen habe.


    Hier noch einige Bugs/Ungerheimtheiten/Dinge die ich merkwürdig fand:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Bei den Innosschreinen habe ich lange Zeit keine Attribute bekommen. Der eingige Schrein, an dem ich Attribute bekommen habe, war der im Klosterkeller. Erst nach Kapitel 3 hat das an allen Schreinen funktioniert.

    Von Milten in der Burg habe ich keine Rune bekommen. Auch bei Luteros Snapperkrallen-Quest habe ich nicht den Schlüssel für die Rune bekommen (Hatte am Ende aber trotzdem mehr Runen-Rohlinge als benötigt).

    Es gibt ja die Quest mit Cavalorn Hütte, die habe ich nicht bekommen können. Ich konnte Cavalorn's Beutel aber trotzdem bei ihm abgeben und er hat so getan, als hätte ich die Quest.

    Lester lehrt bereits in Kapitel 3 Erheben. Das stimmt nicht mit dem Handbuch überein.

    Für Gegner, welche mit dem Zauber Schwarm getötet werden bekomme ich die XP immer doppelt.

    Teklas Eintopf konnt ich nur drei mal erhalten; nach dem ich Sagittas Paket geholt habe gabs keinen.

    Mir ist aufgefallen, dass Gegner sich nicht wehren, wenn ich mit Magie auf die maximal mögliche Distanz angreife.

    Die Steintafel Bogen 3 konnte ich doppelt lesen. Hat sich aber nach Neuladen nicht widerholen lassen.

    Ist er korrekt, dass Milten die Feuerzauber ab Kreis 4 "erst" auf Irdorath lehrt?

    Im Minental, am gefrorenen See, gibt es ja den Weißen Schattenläufer. Direkt daneben steht ein Eisgolem - der hat den Schattenläufer versehentlich eingefroren. Vielleicht wäre es besser, die beiden etwas weiter auseinander zu stellen.

    Ist es normal, dass Vatras nicht den 5. Kreis lehrt? Ich musste zu Saturas. Hatte das Handbuch anders verstanden.

    Die Runde Eiswelle ist leider ohne Funktion.

    Ich habe mir die Jagdstatistik auf dem Bildschrim anzeigen lassen - als ich mit Sturmfaust bei Lobarts Hof einen Suchenden von der Klippe gestoßen habe, stand "Hammel" auf dem Bildschirm, als der Suchende beim Aufprall starb :-D Das kam aber nur einmal vor. Und das war ein gutes Stück abseits von den Tieren

    Funktioniert das verspeisen der Feuerzungen nur einmal? Nach den ersten 10 habe ich Resistenz bekommen, danach keine zusätzliche mehr.

    Wenn Hagen ins Minental läuft, bleibt er nach dem Öffnen der Tür am Pass einfach stehen - bis man ihn anspricht.

    Beim Kampf attakieren sich die Ritter gerne mal gegenseitig - einer hat Lord Hagen um Duell umgehauen.

    Auf Irdorath beim Schalterrätsel, das Gitter rechts unten ist nicht hochgefahren, war aber trotzdem passierbar.



    Hier noch ein paar Vorschläge:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Milten sagt ja in der Burg, er beschäftigt sich mit Alchemie, da wäre es passend, wenn er auch Ausbildung dazu anbieten würde. Zumindest eingeschränkt, kleine Tränke.

    Die Fakeln in der Burg sind immer aus. Es wäre stimmiger, wenn diese in der Nacht brennen würden.

    Kannst du eine Option ins Spiel einbauen, mit dem man den Pfeil auf der Landkarte deaktivieren kann? Ist zwar eine Komfortfunktion, ich würde aber lieber ohne den Pfeil spielen

    In Kapitel drei gibt es nahe Isgaroth einen Suchenden. Da Feuermagier und Suchende eigentlich verfeindet sein sollten, fände ich es passender, wenn Isgaroth einem im Kampf hilft.

    Ich hatte das Gefühl, dass man Kreis 6 zu schnell erhält - dadurch wird man ja sehr stark als Magier. Vielleicht könnte man das noch an eine Quest koppeln, sodass man nicht kurz nach Beginn von Kapitel 5 schon den sechsten Kreis erhalten kann. Beispielsweise sowas wie 10...15 Orkringe abgeben oder ähnlich.



    Und zum Schluss noch die eine Sache, die mir nicht gefallen hat:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der Weg auf das Schiff. Es fühlt sich sehr unbefriedigend an, wenn man die Wachen umbrigen muss. Vielleicht kann man ja wie als Söldner an ein Ermächtigungsschreiben kommen, oder die Wachen im Duell "nur umhuen", ohne sie umbringen zu müssen. Oder innerhalb einer Quest weglocken.



    Abschließend: Danke für deine großartige Mod und weiterhin gutes Gelingen

    Viele Grüße
    Keks

  18. Beiträge anzeigen #278 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
     
    motzel ist offline
    hey Leute, ich kann die Mod nicht downloaden. Habe ein paar andere Dateien hier auf WoG getestet, die gingen. Auch mal firewall ausgemacht, das hat nix gebracht. Kann mir zufällig jemand sagen ob das an mir liegt oder gerade ein allgemeines Problem darstellt?
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark

  19. Beiträge anzeigen #279 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Versuchs nochmal, bei mir gehts ohne Probleme.


    Zitat Zitat von Keks_Monster Beitrag anzeigen
    Die Fakeln in der Burg sind immer aus. Es wäre stimmiger, wenn diese in der Nacht brennen würden.
    Bei mir haben die Fackeln alle gebrannt, selbst an Orten wo nie jemand ist und somit gar kein Fackellicht benötigt wird.

    Nutzt du den DX11-Renderer? Ich nutze diesen nicht, vlt. sorgt das für die Unterschiede.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  20. Beiträge anzeigen #280 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
     
    motzel ist offline
    nee, bei mir bringt refreshen usw. nix. auch in neuem tab öffnen hilft nicht. Keine Ahnung
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark

Seite 14 von 23 « Erste ... 3710111213141516171821 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide