Ergebnis 1 bis 8 von 8

SD-Karte Zugriffszeit Android

  1. #1 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Samsung Galaxy S5 eine SD-Karte (128GB SanDisk Ultra SDXC Level 10), die ist schon seit 2015 in Betrieb.

    Seit Mitte August habe ich nun das Problem, dass meine Kamera die Bilder nicht mehr speichert. Auch schlägt das Verschieben von Apps auf die Karte fehl und manchmal wenn ich im Explorer unterwegs bin kommt erstmal ein "Verarbeitung läuft" bevor ich in einen Ordner auf der Karte reinkomme.

    Irgendwie scheint also die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Karte nicht mehr ausreichend zu sein.

    Jetzt die Frage: Liegt das an der Karte (also neue kaufen) oder kann das auch am Handy liegen?

    Ein Kartenlesegerät für den PC habe ich nicht, ich hab nur Zugriff auf die Karte solange sie im Handy drin ist.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Liegt das an der Karte (also neue kaufen) oder kann das auch am Handy liegen?
    Ja.


    Beides ist möglich. Ein denkbarer Test wäre, die Inhalte der Karte zu sichern und sie dann mal neu zu formatieren und zu gucken, was passiert. Allgemein bietet sich ein Kartenleser für den PC schon irgendwie an (hast du vielleicht ein Laptop mit integriertem Kartenleser), weil man dann (a) ein zweites Gerät zum Vergleich hat, (b) mehr Informationen aus der Karte kriegt (bspw. ihren SMART-Status) und (c) ein einfaches Backup der kompletten Karte möglich ist (für den Fall, dass sie demnächst den Geist aufgibt).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ja.

    Beides ist möglich. Ein denkbarer Test wäre, die Inhalte der Karte zu sichern und sie dann mal neu zu formatieren und zu gucken, was passiert. Allgemein bietet sich ein Kartenleser für den PC schon irgendwie an (hast du vielleicht ein Laptop mit integriertem Kartenleser), weil man dann (a) ein zweites Gerät zum Vergleich hat, (b) mehr Informationen aus der Karte kriegt (bspw. ihren SMART-Status) und (c) ein einfaches Backup der kompletten Karte möglich ist (für den Fall, dass sie demnächst den Geist aufgibt).
    Ok meine zwei Laptops haben (sagt Google) tatsächlich so Kartenleseslots

    Danke für den Hinweis, dann werde ich mich am Wochenende mal dransetzen und die Karte nach nem Backup mal testen.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    ...
    (b) mehr Informationen aus der Karte kriegt (bspw. ihren SMART-Status)
    ...
    SD-Karten haben SMART-Werte? Ich dachte die Elektronik da drin wäre so primitiv/nicht vorhanden, dass keine Sensorik und nix dergleichen da wäre, um solche Werte zu erfassen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    SD-Karten haben SMART-Werte? Ich dachte die Elektronik da drin wäre so primitiv/nicht vorhanden, dass keine Sensorik und nix dergleichen da wäre, um solche Werte zu erfassen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Das hängt AFAIK von der SD-Karte ab. Es gibt welche, die es können. Und welche, die es nicht können. Besonders gut stehen deine Chancen natürlich bei den besonders teuren für den industriellen Einsatz. Grundsätzlich ist sitzt auf der Karte ja ein Controller für den Flashspeicher, wie auf der SSD bspw. auch. Die Frage ist halt, was der kann. Ursprünglich stand SD ja für „Secure Digital” und sollte z.B. auch Hardwarefunktionen für DRM und so’n Rotz haben. Schlaue Controller sind also vorgesehen. Was die Hersteller dann machen, ist eine andere Frage.

    Ansonsten muss man halt destruktive Tests fahren, bspw. mit F3 oder badblocks (bzw. deren Windoof-Äquivalenten).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (04.09.2020 um 21:34 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    ...
    Grundsätzlich ist sitzt auf der Karte ja ein Controller für den Flashspeicher, wie auf der SSD bspw. auch.
    ...
    Da kann man mal sehen wie wenig ich mich mit der Materie befasst habe. Ich dachte immer genau das wäre das besondere an SD Karten, dass dieser Chip nämlich nicht mit auf der Karte sitzt, sondern man das dem Lese-Gerät überlässt, welches quasi direkten Zugriff auf den Speicher hat. Das macht das Wear-Leveling ja auch so schwer bei SD-Karten und deshalb gehen die auch so schnell kaputt, wenn man immer wieder die gleiche Datei überschreibt. ... so mein bisheriges Verständnis. Nachsitzen Lookie
    Lookbehind ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Da kann man mal sehen wie wenig ich mich mit der Materie befasst habe. Ich dachte immer genau das wäre das besondere an SD Karten, dass dieser Chip nämlich nicht mit auf der Karte sitzt, sondern man das dem Lese-Gerät überlässt, welches quasi direkten Zugriff auf den Speicher hat. Das macht das Wear-Leveling ja auch so schwer bei SD-Karten und deshalb gehen die auch so schnell kaputt, wenn man immer wieder die gleiche Datei überschreibt. ... so mein bisheriges Verständnis. Nachsitzen Lookie
    Ich war mir jetzt auf einmal auch nicht mehr und habe es nochmal nachgeguckt. Aber es scheint so, als wäre wirklich ein Controller auf der Karte. Zum Beispiel sowas wie der Appotech AX215F. In 2013 hat Andrew Huang auf dem 30C3 mal gezeigt, wie man den Controller in einer SD-Karte hacken kann. Beispielsweise für MitM-Angriffe (in der Art von BadUSB). Laut Huang handelt es sich bei den Controllern typischerweise um stark angepasste 8051er oder ARM CPUs.

    EDIT: Fun Fact: Warum sieht das D im SD-Logo aus wie ein optischer Datenträger (CD, DVD)? Weil das Logo ursprünglich von Toshiba für einen Nachfolger der CD namens Super Density Disc (SD) gedacht war. Dann hat sich die restliche Industrie statt dessen auf die DVD geeignet und Toshiba saß auf einem nutzlosen Logo. Also hat man das Kürzel „SD” kurzerhand in „Secure Digital” umgewidmet und für ein neues Flashkarten-Format verwendet, das man zusammen mit Matsushita (heute Panasonic) und SanDisk entwickelt hatte.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (05.09.2020 um 12:13 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Die haben alle einen Controller, sonst gäbe es auch keine gefakten SD Karten mit weniger Speicherplatz als angegeben.
    Aber das die auch SMART Funktionen haben kam halt erst als das auch mit den SSDs zwangsläufig bei Flash-Speichern mehr Verbreitung fand.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •