Ergebnis 1 bis 4 von 4

Webcam Beratung

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    Guten Tag Leute,

    Heute melde ich mich, weil ich mir demnächst eine Webcam für Aufnahmen besorgen möchte.
    Das Problem ist dass ich nicht sooo viel Geld besitze und deswegen schon etwas auf den Preis achten muss. Ein Mikro muss die Webcam nicht haben, ich nutze dafür mein Headset. ABER es sollten 60 FPS machbar sein.

    Das einzige was ich dazu gefunden habe ist bisher die Logitech C270 die allerdings nur 720p kann bei 60FPS laut Amazon für ca 56 Euro.

    Ich weiß allerdings nicht ob es was günstiges gibt, das 1080p mit 60FPS kann, oder noch was vergleichbares zur genannten Logitech cam, nur vielleicht besser.

    Wäre schön wenn man mich dabei beraten könnte.
    XiNaaru ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
    Etwas empfehlen kann ich nicht, ich hab an Webcams nicht das geringste Interesse. Aber hier eine Geizhals-Filterliste, diese zeigt Webcams die FHD@60fps können sollen - sortiert nach aufsteigendem Preis. Solltest vor einem Kauf aber immer beim Hersteller prüfen ob die Angabe stimmt.

    Dazu noch ein Hinweis: Bei einigen Webcams fehlt eine Angabe zu den möglichen FPS, darunter auch viele günstigere. Damit diese angezeigt werden, muss nur der Suchbegriff "60fps" gelöscht werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.058
    Eine günstige Alternative zu Webcams können Action-Kameras sein. Die gibt es mit FullHD@60Hz teilweise ab 28 Euro. Du musst allerdings darauf achten, dass sie ihr Bild auch per USB ausgeben kann. Nicht alle können das, manche benutzen den USB-Anschluss nur zum Laden bzw. als Massenspeicher zum Zugriff auf die SD-Karte. Im Zweifel mal das Handbuch von der Herstellerseite konsultieren, ob da die Einrichtung als USB-Kamera beschrieben wird.

    Nachteile dieser Variante:
    • Actioncams sind dazu gedacht, möglichst weitwinkelig aufzunehmen. Das Fischaugenobjektiv hat häufig Blickwinkel von 120° oder mehr. Das musst du dann von Hand in Software korrigieren. Man kann z.B. OBS benutzen, um das Bild zuzuschneiden (und ggf. weitere Sachen wie Greenscreen-Filter umzusetzen) und dann als virtuelle Kamera an die eigentliche Konferenz-Software weiterreichen. Man verliert einen Teil der Auflösung dadurch, aber i.d.R. ist das Bild trotzdem besser (s.u.)
    • Es kommt zwar oft jede Menge Befestigungsmaterial mit der Kamera, aber das ist halt nicht für Monitore gedacht, sondern Fahrradlenker und Helme und so Sachen. Im Zweifel besorgst du dir ein Tisch-Stativ für die Kamera. Ein passendes Gewinde sollten sie eigentlich alle haben und lt. Geizhals geht es bei den Stativen los ab 1,11 Euro. Also verschmerzbar. Zur Not tut’s aber vermutlich auch doppelseitiges Klebeband.
    • Der Ton wird beim USB-Betrieb i.d.R. nicht mit übertragen. Aber normalerweise benutzt man für Konferenzen ja eh extra Headsets oder Mikrofone, weil die Audioqualität ohnehin wichtiger ist als das Bild.
    • Mitunter rauschen die Kameras bei schlechtem Licht mehr, weil sie eher für den Außeneinsatz unter Tageslicht gedacht sind.
    • Einstellungen muss man häufig an der Kamera selbst vornehmen. Viele Webcams werden dagegen über eine Steuersoftware vom PC aus kontrolliert.


    Vorteile dieser Variante:
    • Man spart Geld. Wenn man sich die von Homerclon verlinkte Liste mal anguckt: Die zuerst gelistete Logitech C922 ist beim ersten Anbieter (der für 96,51) nicht lieferbar. Defakto kostet sie also 120. Die billigste wirklich lieferbare Kamera ist die Asus ROG Eye für 98 Euro. In der Beschreibung steht USB-C und ob das Kabel nun auf beiden Seiten Typ C ist oder am PC Typ A, darf man raten. Der Shop ist in Dänemark. Soll’s ein deutscher Anbieter sein, sind wir wieder bei 120 Euro. Dann kommt die Razer Kiyo für 110 Euro. Jeweils alles zuzüglich Versand.
      Die billigste in Frage kommende Actioncam, die ich bei Geizhals finden konnte, ist dagegen die Crosstour CT7000. Wenn ich das Handbuch richtig lese, kann sie via USB als PC-Kamera eingesetzt werden. Gibt’s bei Amazon für 40 Euro inkl. Versand. Das ist keine Empfehlung, ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Produkt. Und bei Geizhals heißt es zwar, sie könnte FullHD@60p, aber in der Anleitung ist dann bei FullHD nur noch von 30 fps die Rede. Was nun gilt, weiß ich auch nicht. Es ging mir jetzt nur darum, dass hier der Einstieg bei weniger als der Hälfte dessen liegt, was man für Webcams ausgeben muss. Da tüftelt man vielleicht doch gerne mal ein bisschen länger rum, bis alles läuft. Andere Kandidaten wären z.B. die Victure AC700 für 50 Euro bei Amazon oder die Crosstour CT8000 für 60. Die können dann, wenn man mit 25fps zufrieden ist, sogar 4K.
    • Unter brauchbaren Lichtbedingungen ist das Bild häufig besser (schärfer und detailreicher) und der Autofokus arbeitet auch zügiger.
    • Actionscams sind für den Außeneinsatz unter widrigen Bedingungen gedacht und daher i.d.R. deutlich robuster gebaut. Im Zweifel vertragen sie den Sturz vom Schreibtisch eher als eine Webcam.
    • Und natürlich sind sie Dual-Use. Ich kann sie zusätzlich auch als echten Camcorder benutzen und damit die nächste Gartenparty oder Mountainbike-Tour dokumentieren oder sie ggf. als Dashcam im Auto einsetzen.



    EDIT: Oh, und eine ganz billige Lösung habe ich vergessen: Falls du bereits ein Smartphone hast, kannst du das auch als Webcam zweckentfremden. Dazu brauchst du sowohl auf dem Smartphone als auch dem PC eine passende Software (z.B. Droidcam) und die Latenzen sind nicht immer ideal, aber dafür ist es natürlich unschlagbar günstig. Droidcam gibt es als werbefinanzierte Gratisversion oder halt für 5 Euro als uneingeschränkte Vollversion. Vielleicht noch eine ordentliche Halterung dazu und man ist mit max. 15 Euro im Geschäft.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (04.09.2020 um 20:52 Uhr) Grund: CT8000 erwähnt

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    Guten Abend ihr beiden.

    Vielen dank erstmal füpr die hinweise. nur an foobar...
    action kameras sind wohl weniger was ich wirklich suche. denoch danke für den vorschlag. was das mit meinem handy anbelangt... ich hatte es mittels obs und der ip kamera app versucht. leider ist dabei die bild ton verschiebung so krass dass ich das niemandem zumuten kann. deswegen suchte ich halt nach einer webcam
    XiNaaru ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •