Hi,
ich hab für den Kanal meiner Freundin ein kleines Video mit DaVinci Resolve 15 geschnitten. Ich hab mich an die Regularien von Insta gehalten, heißt mp4 bzw. mov in h264 und aac als Audio Codec.

Nach dem Rendern funktioniert der Ton auch, sowohl am PC als auch auf dem Handy. Sobald es allerdings hochgeladen ist, hört man keinen Ton mehr, obwohl es beim hochladen mit Ton angegeben wurde.

Ich hab keinen Schimmer, woran es liegen kann. Auflösung und Dateigröße schließe ich aus, da die App beim hochladen auch nicht meckert.
Über google hab ich auch nichts zu der Problematik gefunden. Rendereinstellungen hab ich auch schon diverse Kombinationen versucht, auch Mono oder ein anderes codec. Hat aber nix gebracht. Es kommt auch keine Meldung bezüglich Uhrheberrechte oder ähnlichem.

Wo liegt der Fehler?

Edit:
Vielleicht interessiert es irgendwen.
Hab es nun so gelöst, das ich das fertige Video nochmal auf dem Handy mit "Inshot" gerendert habe. Inshot hat eine Art gefaketes 5/4 draus gemacht, dann hat es funktioniert.
Scheinbar lag es doch am Seitenverhältnis, obwohl Instagram mit 16:9 klar kommen sollte.