Liebe Freunde, ich kann es nicht leugnen. Ich LIEBE Gothic 3 v.1.0. Ja, die verbuggte, nervenaufreibende Urversion, so wie sie 2006 als graue CD mit der Seerose in der roten Box kam. Ich gebe zu, vermutlich ist es reine Nostalgie aber auch diese rohe unfertige Optik...irgendwie hat es was für mich. Auch diese unendlichen Fehler und Glitches ich sage mir: "Das ist ein Teil PB Geschichte. So haben es die Macher herausgebracht oder eher herausbringen müssen."

Ich bin Linux-Nutzer. Das heißt meine Windowsspiele spiele ich über WINE. So auch Gothic 3. Die Installation der originalen CD war ein Klacks. In den Wine Ordner C: > Program Files x86 > PiranhaBytes > Gothic III installiert. Die KUpdates lasse ich absichtlich in Ruhe, da ich ja bei v.1.0 bleiben will. Ich meine diese Updateserver sind ohnehin offline.

Die Gothic3.exe startet auch brav doch dann...sagt mir das Spiel, eine notwendige Kopierschutzkomponenten seien nicht installiert. Ich solle doch bitte den Support Drv in der CD installieren. Gesagt getan. Ich öffne die CD, gehe in den Supportordner und finde diese beiden Kopierschutztreiber. Beide jedoch lassen sich nicht installieren. Es kommt ein Berechtigungsproblem (Fehlercode 5). Ich weiß, dass es sich um TAGES-Treiber handelt. Leider ist auch auf der WINE-HQ Seite tituliert, dass die Ur-Gothic3 mit den TAGES Treibern massive Probleme mit WINE hat. Oder eher umgekehrt.

Auch die Installation der TAGES-Treiber von der Website schlägt fehl. Die Nachricht "Der Vorgang konnte nicht fortgesetzt werden (Code 5)" taucht wieder auf. Nun hatte ich die Idee, die zu installierenden Komponenten manuell in die jeweiligen Ordner zu legen. TAGES spricht von einigen .sys Files wie etwa atkgts.sys und anderen. Kein Problem. In der VirtualBox Windows XP die entsprechenden TAGES.exe ausgeführt und die in den System32 Ordner installierten .sys files via USB Stick auf meinen Linux-Rechner und in das WINE-Verzeichnis System32 kopiert. Wirkte nicht.

Auf der Seite von TAGES ist nämlich noch beschrieben, dass bei der Installation nicht nur die .sys-Files entpackt werden, sondern auch diverse Registry-Einträge durchgeführt werden. Weiß einer, was das für Einträge sind? Ich habe mit Linux Archivsoftwares diese Installations.exe der TAGES Treiber geöffnet und dort Dinge wie CERTIFICATE vorgefunden. Kann ich das alles vielleicht einfach extrahieren und in die entsprechenden Orte ablegen?

PS: Ich KANN mich auch mit den Versionen 1.07 1.08 1.1 1.12 arrangieren, da diese bis zur Version 1.12 die offiziellen Patches von PB waren und es für mich noch das "originale" Spiel ist. Wenn eine der Versionen dieses Problem mit den TAGES-Treibern nicht hat (hier eure Erfahrung gefragt) dann steige ich gerne auf eine davon. Allerdings, bevor ich voreilig patche, wollte ich auf jeden Fall v.1.0 zum Laufen kriegen.

ODER: gibt es einen ganz einfachen workaround? Entferne diese .dll oder tausche diese .exe durch jene aus oder oder oder?

Hier ein Link zu dem was WINE HQ über TAGES zu sagen hat: https://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=10264 Verwirrend finde ich, dass da CLOSED FIXED steht. Wurde es denn nun behoben?