Ergebnis 1 bis 10 von 10

Corei5-2500k: CPU-Kühler und Overclocking

  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.544
    Hallo liebe Leute in der Kaufberatung.

    Ich sehne mich bzw. überlege schon seit einer Ewigkeit das Potential meiner CPU auszureizen. Außerdem wäre eine leisere CPU beim Zocken auch nice, hab da irgendeinen Standardlüfter verbaut, wahrscheinlich kam der mit dem Corei5 automatisch mit? Mein Problem wäre, einen passenden CPU-Lüfter für den alten Corei5-2500k zu finden. Gibts da heutzutage noch passende Modelle?

    Außerdem müsste ich bestimmt sagen welches Mainboard ich habe. Nun ich bin gerade nicht daheim, daher kann ich nicht nachsehen, welches Mainboard ich habe. Muss ich das Mainboard überhaupt wissen für diesen Vorhaben? (man merkt wohl, dass mir die Ahnung da noch fehlt)

    Der nächste Schritt wäre das Overclocking anzusehen. Wisst ihr da Rat?

    VG Kyle
    Kyle07 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Für die Kompatibilität des Kühlers reicht der Sockel des Mainboards und der ist im Falle des i5-2500K der Sockel 1155.

    Mein Vorschlag: Der Alpenföhn Brocken 3 - den nutze ich auch

    Der ist dann auch mit aktuelleren Sockeln, wie AMD AM4 oder Intel 1200 kompatibel, falls doch noch ein CPU-Wechsel erfolgt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.544
    Sieht vielversprechend aus. Vielen Dank für diese Empfehlung!
    Hab bereits auch ein Einbauvideo auf Youtube angesehen. Ist einige Bastelei. Aber ich denke ich werde da durchkommen.

    Wenn dann alles klappt, dann würde ich mich an das Overclocking versuchen. Star Wars Jedi Fallen Order konnte ich nur mit einem 45 FPS Cap spielen. Daher geh ich von der CPU als Flaschenhals aus, da bei jeder Grafikeinstellung der 45 FPS Cap nötig war.

    Weiß jemand wie kompliziert das Thema Übertakten ist? Hatte damit leider bisher nie zu tun.
    Kyle07 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Ich würde fürs OC eher einen Scythe Mugen 5 vorschlagen. Der Brocken 3 ist zwar ein hervorragender Kühler, aber der ist mehr auf Silent Betrieb, als auf OC Potenzial ausgelegt.
    Der Lüfter des Mugen 5 hat eine höhere Maximaldrehzahl und somit ist dieser Kühler besser geeignet.

    OC ist mit dieser CPU kinderleicht. Du musst nur im BIOS des Mainboards den Multiplikator der CPU erhöhen. Das sollte schon einiges an Mehrtakt ermöglichen. Man könnte zusätzlich noch die Spannung anpassen um noch mehr Leistung rauszukitzeln, aber das ist dann schon ziemlich viel Testarbeit für die Systemstabilität.

    Ob der Flaschenhals deine CPU, oder doch deine Graka ist, kannst du recht einfach rausfinden, indem du mit einem passenden Softwaretool mal die Auslastung deiner Graka während des Spielens beobachtest.
    Ist die Karte zu 98-100% ausgelastet, bist du im GPU Limit und das OC des Prozessors wird nicht viel bringen. Liegt die Auslastung niedriger, liegt ein CPU Limit vor.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Sieht vielversprechend aus. Vielen Dank für diese Empfehlung!
    Hab bereits auch ein Einbauvideo auf Youtube angesehen. Ist einige Bastelei. Aber ich denke ich werde da durchkommen.

    Wenn dann alles klappt, dann würde ich mich an das Overclocking versuchen. Star Wars Jedi Fallen Order konnte ich nur mit einem 45 FPS Cap spielen. Daher geh ich von der CPU als Flaschenhals aus, da bei jeder Grafikeinstellung der 45 FPS Cap nötig war.

    Weiß jemand wie kompliziert das Thema Übertakten ist? Hatte damit leider bisher nie zu tun.
    Übertakten dieser CPU ist ein Klacks. Als CPU Kühler reicht jeder bessere Kühler mit ca. 500gr oder mehr, die CPU wird nicht heiß.
    4 GHz schafft jeder 2500K stabil. Du brauchst allerdings ein P67, Z68, Z75 oder Z77 Board.
    Achte auch darauf, dass der Kühler in dein Gehäuse passt. Der vorgeschlagene Brocken 3 sehr groß und passt ggf. nicht. Am besten du sagt was du für ein Gehäuse hast. Mittlerweile wird das angegeben, auch für ältere Gehäuse. Sonst müsstest du das mal abmessen für Gewissheit.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich würde fürs OC eher einen Scythe Mugen 5 vorschlagen. Der Brocken 3 ist zwar ein hervorragender Kühler, aber der ist mehr auf Silent Betrieb, als auf OC Potenzial ausgelegt.
    Der Lüfter des Mugen 5 hat eine höhere Maximaldrehzahl und somit ist dieser Kühler besser geeignet.
    Ach das ist egal, die CPU limitiert eh sehr spät (also der Sweetspot ist relativ nah am Maximum) und für alles im Daily-Betrieb reicht ein normaler Kühler. Bei mehr als 4,2-4,3 GHz muss in der Regel sowieso massiv die Spannung erhöht werden. Irgendwo da liegt jedenfalls der Sweetspot. Die wenigsten gehen gut bis 4,5 GHz oder höher und dafür brauch man einfach meist ne WaKü. Lohnt einfach nicht bei der CPU, einfach auf den Sweetspot gehen und fertig, dafür brauch man teilweise nicht mal die Spannung anheben, daher ist da auch kein extremer Kühler notwendig.

    Nur die CPU Spannung anpassen ist keine Arbeit, und wenn man weiß wofür die restlichen Werte sind geht es auch recht fix wenn es nur um Stabilität geht. Leichte Spannungserhöhung der CPU, leichtes Plus bei VTT wenn man 4 RAM DIMMs benutzt oder den BCLK erhöht, leichter Anstieg der PLL Voltage und ggf. ein Offset machen schon sehr viel aus um z.B. 4.4 GHz statt 4 GHz zu betreiben. Aber ja, danach noch weiter rumzuexperimentieren ist für jede 100 MHz mehr sehr viel Arbeit und mit deutlich höherer Spannung verbunden, was sich einfach nicht lohnt.
    Aktuell benutzt meine Mutter den i5 2500K, ich glaube ich hab ihn auch auf 4,2 GHz eingestellt, weil das bis da noch ohne Spannungserhöhung mit dieser CPU ging.

    Die Messung über CPU Auslastung ist leider icht zuverlässig und ungenau, weil die Software selten die Hardware auch wirklich voll auslastet.
    Aber bei der alten CPU wird er immer im CPU Limit hängen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (02.09.2020 um 22:46 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Für den alltäglichen Betrieb mit Übertaktung, ist es Ratsam die Spannung nicht um mehr als +0,1V anzuheben. Gerade unerfahrene sollten sich daran halten.

    Dir sollte aber klar sein, das die Übertaktung nur eine "Galgenfrist" ist. Der i5-2500K ist nur noch Low-End, wird immerhin Anfang nächsten Jahres 10 Jahre alt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.544
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich würde fürs OC eher einen Scythe Mugen 5 vorschlagen. Der Brocken 3 ist zwar ein hervorragender Kühler, aber der ist mehr auf Silent Betrieb, als auf OC Potenzial ausgelegt.
    Der Lüfter des Mugen 5 hat eine höhere Maximaldrehzahl und somit ist dieser Kühler besser geeignet.
    Okay. Also Silent Betrieb klingt erstmal positiv. Wobei wahrscheinlich alles leisere für mich cool sein wird, also wird mir da der Vergleich etwas fehlen.
    Ob ich die höhere Maximaldrehzahl brauchen werde, weiß ich nicht. Sollte ich doch mal eine neue CPU kaufen, welche mit diesem Lüfter kompatibel wäre, dann wäre der Silent Betrieb wieder von Vorteil, oder?

    Ich ich müsste gucken, ob sich ein weiteres Aufrüsten für mich lohnen würde. Vielleicht wäre doch diesmal ein neue Konsole was besseres für mich.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    OC ist mit dieser CPU kinderleicht. Du musst nur im BIOS des Mainboards den Multiplikator der CPU erhöhen. Das sollte schon einiges an Mehrtakt ermöglichen. Man könnte zusätzlich noch die Spannung anpassen um noch mehr Leistung rauszukitzeln, aber das ist dann schon ziemlich viel Testarbeit für die Systemstabilität.
    Okay, bin wie gesagt ein Laie. Dass es über das BIOS geht wusste ich. Aber mehr nicht. Lustigerweise bin ich auf einen Guide gestoßen der meinte dass es eben nicht so ein simples Ändern eines Wertes ist. Aber ich hab nur die Einleitung gelesen, also wer weiß ob der Guide überhaupt gut war. ^^'
    Werde mich noch generell einlesen.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ob der Flaschenhals deine CPU, oder doch deine Graka ist, kannst du recht einfach rausfinden, indem du mit einem passenden Softwaretool mal die Auslastung deiner Graka während des Spielens beobachtest.
    Ist die Karte zu 98-100% ausgelastet, bist du im GPU Limit und das OC des Prozessors wird nicht viel bringen. Liegt die Auslastung niedriger, liegt ein CPU Limit vor.
    Stimmt. Da hast Du recht. Dafür ist MSI Afterburner ganz gut, oder? Weil ich denke echt nicht, dass meine GTX 970 so schlecht für Star Wars Jedi Fallen Order ist, dass es egal bei welcher Grafik mit 30 oder 45 FPS laufen muss. Aber klar, oft haben die Einstellungen auch auf die CPU eine Auswirkung, so pauschal sollte man es nicht sagen.

    Aber laut Steam braucht man für das Spiel mindestens: "AMD Radeon HD 7750, NVIDIA GeForce GTX 650 or Equivalent"
    Und es ist schon komisch wenn die niedrigste Grafikeinstellung und die Höchste gleich ruckeln.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Übertakten dieser CPU ist ein Klacks. Als CPU Kühler reicht jeder bessere Kühler mit ca. 500gr oder mehr, die CPU wird nicht heiß.
    4 GHz schafft jeder 2500K stabil. Du brauchst allerdings ein P67, Z68, Z75 oder Z77 Board.
    Achte auch darauf, dass der Kühler in dein Gehäuse passt. Der vorgeschlagene Brocken 3 sehr groß und passt ggf. nicht. Am besten du sagt was du für ein Gehäuse hast. Mittlerweile wird das angegeben, auch für ältere Gehäuse. Sonst müsstest du das mal abmessen für Gewissheit.
    Boah so ausm Bauch raus würd ich sagen ich hab nen ASRock Z68 als Mainboard. Jap, die Maße wollte ich auch noch abchecken. Ich guck mal wegen dem Gehäuse. Hab ich im Dezember 2011 gekauft. Hoffe ich find die Rechnung noch.


    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ach das ist egal, die CPU limitiert eh sehr spät (also der Sweetspot ist relativ nah am Maximum) und für alles im Daily-Betrieb reicht ein normaler Kühler. Bei mehr als 4,2-4,3 GHz muss in der Regel sowieso massiv die Spannung erhöht werden. Irgendwo da liegt jedenfalls der Sweetspot. Die wenigsten gehen gut bis 4,5 GHz oder höher und dafür brauch man einfach meist ne WaKü. Lohnt einfach nicht bei der CPU, einfach auf den Sweetspot gehen und fertig, dafür brauch man teilweise nicht mal die Spannung anheben, daher ist da auch kein extremer Kühler notwendig.

    Nur die CPU Spannung anpassen ist keine Arbeit, und wenn man weiß wofür die restlichen Werte sind geht es auch recht fix wenn es nur um Stabilität geht. Leichte Spannungserhöhung der CPU, leichtes Plus bei VTT wenn man 4 RAM DIMMs benutzt oder den BCLK erhöht, leichter Anstieg der PLL Voltage und ggf. ein Offset machen schon sehr viel aus um z.B. 4.4 GHz statt 4 GHz zu betreiben. Aber ja, danach noch weiter rumzuexperimentieren ist für jede 100 MHz mehr sehr viel Arbeit und mit deutlich höherer Spannung verbunden, was sich einfach nicht lohnt.
    Aktuell benutzt meine Mutter den i5 2500K, ich glaube ich hab ihn auch auf 4,2 GHz eingestellt, weil das bis da noch ohne Spannungserhöhung mit dieser CPU ging.

    Die Messung über CPU Auslastung ist leider icht zuverlässig und ungenau, weil die Software selten die Hardware auch wirklich voll auslastet.
    Aber bei der alten CPU wird er immer im CPU Limit hängen.
    Also wenn der Brocken 3 reicht, dann würde ich diesen gerne holen. Wobei das Scythe Mugen 5 in derselben Preisklasse liegt. Ist es dann doch besser?

    Das mit der Erhöhung auf 4 GHz klingt echt cool. Freu mich schon auf den leiseren PC und auf den Geschwindigkeitsboost.
    Hält man so eine CPU permanent übertaktet oder regelt man den Takt nur fürs Zocken hoch? Da es übers BIOS läuft, nehme ich an, doch permanent, oder?

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Für den alltäglichen Betrieb mit Übertaktung, ist es Ratsam die Spannung nicht um mehr als +0,1V anzuheben. Gerade unerfahrene sollten sich daran halten.

    Dir sollte aber klar sein, das die Übertaktung nur eine "Galgenfrist" ist. Der i5-2500K ist nur noch Low-End, wird immerhin Anfang nächsten Jahres 10 Jahre alt.
    Ok, dann würde ich mich an die max. +0,1V halten, falls nötig.

    Jap, ich weiß dass die CPU sehr alt ist. Aber ich finds auch krass wie gut sie das ganze Jahrzehnt über vollkommen gereicht hat. Da hat sich für mich gefühlt wenig getan auf dem CPU Markt. Aber nun kommt eh die neue Konsolengeneration.
    Kyle07 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    156
    sh-looser ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Okay. Also Silent Betrieb klingt erstmal positiv. Wobei wahrscheinlich alles leisere für mich cool sein wird, also wird mir da der Vergleich etwas fehlen.
    Ob ich die höhere Maximaldrehzahl brauchen werde, weiß ich nicht. Sollte ich doch mal eine neue CPU kaufen, welche mit diesem Lüfter kompatibel wäre, dann wäre der Silent Betrieb wieder von Vorteil, oder?
    Der Mugen 5 kann auch leise arbeiten, sehr leise. Er hat einfach ein größeren Regelbereich und kann für den Fall der Fälle auch etwas höher drehen. Der Kühler selbst, ist aber eher auf niedrigere Umdrehungszahlen optimiert, was bedeutet, das dieser anders als manch anderer Kühler nicht so stark von hochdrehenden Lüfter profitiert. Auf Ultra-Silent optimiert ist er allerdings auch nicht, dies wird bei Scythe von der Ninja-Reihe abgedeckt.

    Stimmt. Da hast Du recht. Dafür ist MSI Afterburner ganz gut, oder? Weil ich denke echt nicht, dass meine GTX 970 so schlecht für Star Wars Jedi Fallen Order ist, dass es egal bei welcher Grafik mit 30 oder 45 FPS laufen muss. Aber klar, oft haben die Einstellungen auch auf die CPU eine Auswirkung, so pauschal sollte man es nicht sagen.
    Ein absenken der Auflösung ist das effektivere Mittel, damit senkt man nur die Grafik-Last. Man muss nur beachten dass das Seitenverhältnis gleich bleibt. Nutzt man idR. 1920x1080, bietet sich 1280x720 an, beides sind 16:9.

    Das mit der Erhöhung auf 4 GHz klingt echt cool. Freu mich schon auf den leiseren PC und auf den Geschwindigkeitsboost.
    Hält man so eine CPU permanent übertaktet oder regelt man den Takt nur fürs Zocken hoch? Da es übers BIOS läuft, nehme ich an, doch permanent, oder?
    Beides ist möglich. Man kann sowohl einen festen Takt vorgeben, oder die automatische Taktung beibehalten. In der Regel ist letzteres zu bevorzugen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Also wenn der Brocken 3 reicht, dann würde ich diesen gerne holen. Wobei das Scythe Mugen 5 in derselben Preisklasse liegt. Ist es dann doch besser?
    Ich würde den Mugen 5 nehmen, einfach wegen der technischen Überlegenheit. Er wiegt mehr, hat eine vernickelte Kupferplate statt "Heatpipe Direct-touch", 6 statt 5 Heatpipes und er ist 1cm niedriger dabei noch.
    Es ist allerdings ein Gefummel und du wirst zu 100% das Board ausbauen müssen.

    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Das mit der Erhöhung auf 4 GHz klingt echt cool. Freu mich schon auf den leiseren PC und auf den Geschwindigkeitsboost.
    Hält man so eine CPU permanent übertaktet oder regelt man den Takt nur fürs Zocken hoch? Da es übers BIOS läuft, nehme ich an, doch permanent, oder?
    Auf Grund alter OC Daten die ich so habe kann ich dir sagen, dass ein OC auf 4 GHz sehr genau +15% bringt und jede weitere 100 MHz +2,5%
    Also wie gesagt 4 GHz schafft jeder 2500K, meist weit unterhalb der Standardspannung. Wenn du Glück hast, hast du eine übertaktungsfreudige CPU, die könntest du auch noch bis ca. 4,8 GHz gut mit dem Luftkühler betreiben. Ist halt nur relativ selten der Fall. Das ist aber das schöne! Herumprobieren und sehen was bei rumkommt.

    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Ok, dann würde ich mich an die max. +0,1V halten, falls nötig.
    Alles andere wird auch zu heiß und lohnt sich einfach nicht. Einfach soweit wie möglich takten mit den ca. +0,100V oder +0,125V, dann kommt man mit ca. +10°C noch sehr gut aus.

    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Jap, ich weiß dass die CPU sehr alt ist. Aber ich finds auch krass wie gut sie das ganze Jahrzehnt über vollkommen gereicht hat. Da hat sich für mich gefühlt wenig getan auf dem CPU Markt. Aber nun kommt eh die neue Konsolengeneration.
    Ich hatte auch den 2500K vor meinem Ryzen 3700X, eben weil sich echt nicht viel getan hat im Vergleich. Seit 2-3 gibt es da zwar doch deutliche Unterschiede, aber ich würde auch sagen, dass man mit einem 2500K noch alles problemlos zocken kann, sofern dieser 4,2 GHz oder besser 4,5 GHz hat. Gerade für anspruchslosere bzw. ältere Spiele wie CS GO, LoL, Rocket League, GTA 5 etc reicht das auch völlig aus für max Settings.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •