Ergebnis 1 bis 8 von 8

Registry auf externer Festplatte reparieren möglich?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Servus Leute,

    gestern hatte ich ein Problem mit einer Software was zu mehreren Deinstallationen und Installationen führte. Am Ende habe ich noch eine Säuberung der Registry über Revo Uninstaller Pro gemacht. Nach einem Neustart von Windows 10 Pro x64 kam dann auch direkt die "Automatische Reparatur..." die natürlich wie immer nichts gebracht hat. Auch der Start in den abgesicherten Modus hat leider nichts gebracht.
    Bisher ist noch nie was passiert, aber dieses Mal hat Revo wohl echt Mist gebaut (oder ich...)

    Ich vermute stark, dass ein paar wichtige Registry Einträge gelöscht wurden. Dummerweise habe ich noch ein Tag davor meine Wiederherstellungspunkte aufgrund von Platzmangel gelöscht... dafür habe ich aber von Gestern noch ein Registry BackUp mit der Endung .reg

    Kann ich jetzt irgendwie über CMD oder einem Tool dieses BackUp einspielen? Ich habe meine Systemplatte ausgebaut und über einen Adapter an mein Notebook angeschlossen.
    Saiyajin ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    Kann ich jetzt irgendwie über CMD oder einem Tool dieses BackUp einspielen? Ich habe meine Systemplatte ausgebaut und über einen Adapter an mein Notebook angeschlossen.
    Im Prinzip ja. Du brauchst ein zweites Windows, z.B. eben auf dem Laptop. Dort öffnest du den normalen Registry-Editor (regedit.exe), wählst den Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE aus und klickst dann auf Datei -> Struktur laden. Von dort navigierst du zu der jeweiligen Hive-Datei (s.u.) und klickst öffnen. Dann wirst du nach einem Schlüsselnamen gefragt. Unter diesem wird die Datei dann eingebunden. Gibst du also z.B. „temp” ein, erscheint die Registry des kaputten Windows unter „HKLM\temp”.

    Dort kannst du dann beliebige Änderungen vornehmen (bspw. über Datei -> Importieren eine .reg-Datei einlesen).

    Allerdings musst du die .reg-Datei vorher entsprechend anpassen:

    • Die Einträge sollen eben in den importierten Zweig eingespielt werden und nicht in das eigentliche Notebook-System. In der .reg Datei steht halt z.B. „[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion]”. Das musst du dann ändern in „[HKEY_LOCAL_MACHINE\temp\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion]”. Und so weiter. Sollte mit Suchen & Ersetzen relativ zügig gehen.

    • Schlüssel wie „HKEY_CURRENT_USER” oder „HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet” existieren nicht wirklich in der Datenbank, sondern sind nur im laufenden System dynamisch erzeugte Verknüpfungen. Die musst du von Hand auflösen. Das aktuelle ControlSet (falls denn mehr als eines existieren sollte) findest du unter „HKEY_LOCAL_MACHINE\temp\System\Select” und da dann der Wert für „Current”. Steht da also bspw. eine 5, dann ist „HKEY_LOCAL_MACHINE\temp\System\ControlSet005” dasjenige, mit welchem dein kaputtes Windows zuletzt gearbeitet hatte. Die Einträge unter HKCU findest du im Profil des jeweiligen Benutzers als separate Datenbanken (s.u.).

    • „HKEY_CLASSES_ROOT” ist eine Mischung aus den Systemklassen unter „HKLM\Software\Classes” und der benutzerspezifischen Klassen unter „HKCU\Software\Classes”. Ebenso ist „HKEY_CURRENT_CONFIG” nur eine Abkürzung zu „HKLM\System\CurrentControlSet\Hardware Profiles”. Die beiden kannst du also ignorieren, die sollten automatisch befüllt werden, wenn du die anderen Schlüssel importierst.



    Dummerweise ist die Registry eines System nicht in einer einzelnen Datei gespeichert, sondern verschiedene Zweige liegen in verschiedenen Dateien und das laufende Windows lädt die dann zusammen. Da dein kaputtes Windows nicht läuft, musst du halt von Hand an den jeweiligen Zweigen operieren.

    Wenn wir mal annehmen, dass X: das Laufwerk mit dem defekten Windows ist, findest du die Dateien wie folgt:

    Zweig Pfad
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM X:\Windows\system32\config\SYSTEM
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE X:\Windows\system32\config\SOFTWARE
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SAM X:\Windows\system32\config\SAM
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SECURITY X:\Windows\system32\config\SECURITY
    HKEY_USERS\.DEFAULT X:\Windows\system32\config\DEFAULT
    HKEY_CURRENT_USER X:\Windows\User\<dein_username>\NTUSER.DAT¹
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes X:\Windows\User\<dein_username>\AppData\Local\Microsoft\Windows\UsrClass.dat¹


    Theoretisch geht das auch alles über die Shell, aber vermutlich fällt es dir mit einer GUI leichter. Und ob der Aufwand überhaupt gerechtfertigt ist, oder ob du nicht schneller wieder zu einem laufenden System kommst, indem du noch deine Dateien sicherst und Windows einfach sauber neu installierst, musst du wissen. Bedenke dabei auch, dass du nicht sicher weißt, ob es wirklich an einer kaputten Registry lag. Vielleicht ist was ganz anderes Schuld und die ganze Mühe ist am Ende umsonst. Mache auf jeden Fall vorher von allem ein Backup, damit du jederzeit zum jetzigen Status zurück kehren kannst, falls du unterwegs was falsch machst (ist ja nicht ganz trivial).

    Und zur Sicherheit auch nochmal der Hinweis, dass diese „Säuberungs-Tools” normalerweise keine gute Idee sind. Siehe auch hier.


    ¹ Wenn du dein Benutzerprofil verschoben haben solltest, musst du eben an der neuen Stelle gucken.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (02.09.2020 um 13:04 Uhr) Grund: Fipptehler

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Guten Morgen foobar,

    WoW! Danke für die sehr ausführliche Anleitung! ich habe mir das gestern Abend mal in Ruhe durchgelesen und werde es heute Nachmittag mal ausprobieren. Mal schauen wie weit ich komme bzw. wie viel Arbeit das ist. Hört sich aber im Allgemeinen echt trivial an und ich denke, dass ich um eine komplette Neuinstallation nicht herumkommen werde... Dein Artikel warum Registry-Cleaner bescheiden sind habe ich mir auch durchgelesen und werde sowas zukünftig nicht mehr Anwenden bzw. nicht direkt auf "Säubern" klicken, sondern schauen was da gelöscht wird... Der Revo zeigt das ja immer sehr gut auf, nur klicke ich halt einfach immer auf weiter, weil ich schon Vertrauen in das Programm aufgebaut habe... Nun das war der Fehler

    Das große Problem ist bei mir, dass ich sehr viele spezielle persönliche Einstellungen in Windows und all den Programmen gemacht habe, die ich jetzt alle neu konfigurieren muss und bei manchen war das teilweise auch echt komplex... Naja das wird dann wohl wieder Stundenlanges Konfigurieren sein, aber aus Fehlern lernt man, so sagt man ja

    Jedenfalls probiere ich es erst mal nach deiner Anleitung und evtl. hast Du recht und es liegt gar nicht an der Registry, sondern an einer beschädigten Windows Datei oder what ever. Ist wohl jetzt auch schwierig das herauszufinden.

    Ich berichte dann nochmal!
    Saiyajin ist offline

  4. #4 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Du sagst du kommst nicht in den abgesicherten Modus, bezieht sich das auf den Grafikmodus oder kommst du auch nicht in den abgesicherten Modus mit Kommandozeile?
    Falls ja dann kannst du die reg Datei mit folgenden Befehl einlesen:
    Code:
    regedit.exe backup.reg
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Du sagst du kommst nicht in den abgesicherten Modus, bezieht sich das auf den Grafikmodus oder kommst du auch nicht in den abgesicherten Modus mit Kommandozeile?
    Falls ja dann kannst du die reg Datei mit folgenden Befehl einlesen:
    Code:
    regedit.exe backup.reg
    Tatsächlich komme ich nicht in den abgesicherten Modus mit GUI, aber wenn man den PC hochfährt, kommt man ja zuerst in diesen Windows eigenen Reperaturmodus wo ich diverse Sachen auswählen kann z.B. Qualitäts- oder Funktionsupdates entfernen etc. und dort kann man auch die CMD öffnen. Leider bringt mir das aber nicht viel, weil er immer meckert, dass er nichts machen kann, wenn die Festplatte grade im Zugriff ist.

    PS an alle: Leider handelte es sich bei dem BackUp nur um einen kleinen teil der Registry und nicht um die komplette.... Daher kann ich das Update auch nicht einspielen (verflixt!!!) - Das alles ist passiert, nachdem ich mit Revo Uninstaller den AOMEI Backupper deinstalliert und anschließend die Registry gesäubert habe. Wenn jemand selber den Revo Uninstaller benutzt, kennt das ja, dass er nach der Deinstallation expliziert die Registry über Einträge von AOMEI Backupper sucht und diese dann auch entfernt. Naja nach dem Neustart war es dann hin..
    Saiyajin ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.567
    Diesen Tools sollte man nicht Blind vertrauen. Alles was mit der Registry zu tun hat sollte man Vorsicht walten lassen, und im Zweifel nichts dran machen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Wo kommt eigentlich diese reg her die du noch hast? Wurde die vom Revo Uninstaller angelegt? Hast du schonmal reingeschaut welche Schlüssel dort drin sind?

    Edit:
    Ich habe Revo Uninstaller testweise installiert. Findest du auf der Festplatte folgende oder zumindest einen dieser Ordner?
    C:\Users\Username\AppData\Local\VS Revo Group\Revo Uninstaller Pro\RegBackup\Daily
    C:\Users\Username\AppData\Local\VS Revo Group\Revo Uninstaller Pro\RegBackup\Last

    In diesen Ordnern sind dann komplette Registrybackups drin, dessen Dateien man dann nur drüberkopieren müsste. Die Dateien müssten Namen haben wie SOFTWARE, SECURITY, SYSTEM ...
    Anhand des Dateidatums kannst du feststellen wann sie angelegt wurden. Ausserdem ist in jedem Ordner eine Datei restore.dat die eine Batchdatei ist um die Dateien an den richtigen Platz zu kopieren. Du müsstest sie nach *.bat umbenennen. Aber schau erstmal nach ob diese Dateien wirklich da sind und sage Bescheid, denn die bat müsste vorher noch angepasst werden auf den Laufwerksname, das könnten wir dann machen.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline Geändert von Blue Force (05.09.2020 um 12:06 Uhr) Grund: Korrektur & Ergänzung

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Wo kommt eigentlich diese reg her die du noch hast? Wurde die vom Revo Uninstaller angelegt? Hast du schonmal reingeschaut welche Schlüssel dort drin sind?

    Edit:
    Ich habe Revo Uninstaller testweise installiert. Findest du auf der Festplatte folgende oder zumindest einen dieser Ordner?
    C:\Users\Username\AppData\Local\VS Revo Group\Revo Uninstaller Pro\RegBackup\Daily
    C:\Users\Username\AppData\Local\VS Revo Group\Revo Uninstaller Pro\RegBackup\Last

    In diesen Ordnern sind dann komplette Registrybackups drin, dessen Dateien man dann nur drüberkopieren müsste. Die Dateien müssten Namen haben wie SOFTWARE, SECURITY, SYSTEM ...
    Anhand des Dateidatums kannst du feststellen wann sie angelegt wurden. Ausserdem ist in jedem Ordner eine Datei restore.dat die eine Batchdatei ist um die Dateien an den richtigen Platz zu kopieren. Du müsstest sie nach *.bat umbenennen. Aber schau erstmal nach ob diese Dateien wirklich da sind und sage Bescheid, denn die bat müsste vorher noch angepasst werden auf den Laufwerksname, das könnten wir dann machen.
    Ohh maan, ich könnte meine Hände vorm Kopf zusammenschlagen... Da ich mittlerweile die Hoffnung aufgeben habe noch irgendwie mein Windows repariert zu bekommen, hab ich alles gesichert und Neuinstalliert... bei der erneuten Installation von Revo ist mir GENAU DAS! was Du geschrieben hast, auch aufgefallen und natürlich waren die BackUps vom 01.09.2020 da... wahrscheinlich hätte ich die, wie Du schon schriebst, einfach reinkopieren müssen und etwas die .bat ändern und ich hätte mir die ganze Mühe gespart

    Aber es ist ja immer so, sowas sieht man immer erst wenn es zu spät ist....

    Naja, mittlerweile hab ich fast alle Programme wieder am laufen, die schwierigsten Installtionen und Konfigurationen sind gemacht (Am meisten hat mich die Persönliche Einstellungen in Windows 10 aufgehalten)

    Danke nochmal an Alle für die Hilfreichen Informationen! Nächstes mal bin ich besser auf so einen Fall vorbereitet!

    EDIT: aber diese ganzen Informationen hier schaden ja nicht, evtl. kommt mal so ein Fall und man weiß was dann zu tun ist, oder jemand hatt mal das gleiche Problem werde mir diesen Thread auf jeden Fall merken! Super Leute
    Saiyajin ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •