Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 90 von 90

Crusader Kings III

1. #81 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Mal so eine Frage an die CK3 Experten

Ich bin kein guter Stratege, besonders sehr komplexe Spiele mit vielen tausenden wichtigen Einstellungen sind nicht so meins.

Trotzdem habe ich damals Hearts of Iron 4 für mich entdeckt und lieben gelernt. Habe fast 300 Stunden Spielzeit damit verbracht. Hearts of Iron 3 war mir dann aber wieder zu komplex.
    Bei HOI 4 habe ich den Schwierigkeitsgrad auch meistens auf leicht gelassen und mit Nationen gespielt wo kaum bis keine Navy nötig war.

Lange Rede kurzer Sinn: Denkt ihr Crusader Kings 3 würde mir auch spaß machen ? Was ich davon so sehe und höre klingt das recht spannend vorallem weil es im Gegensatz zu HOI ja auch nicht nur um Krieg gehen soll.

Habe aber etwas bedenken, dass es mir zu komplex und schwer ist.
    Ob es dir Spaß machen würde kann dir keiner sagen
    Persönlich finde ich es nicht wahnsinnig komplex. Aber ich habe auch schon einiges an Paradox-Erfahrung.

Du könntest mal CK2 probieren, das ist gratis und sollte dir einen guten Einblick geben. CK3 ist an vielen stellen etwas moderner, aber im Kern ziemlich das Selbe wie CK2.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

2. #82 Zitieren
    Drachentöter
    Oh das CK2 gratis ist wusste ich garnicht. Werde ich mal testen Danke dafür.

Mir ging es bei der Frage darum ob man es von der Komplexität her vielleicht mit Hearts of Iron 4 vergleichen könnte.l
    Ambi ist offline

3. #83 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz

Mir ging es bei der Frage darum ob man es von der Komplexität her vielleicht mit Hearts of Iron 4 vergleichen könnte.l
    Ich finde Hearts of Iron 4 eher komplexer. Andererseits spiele ich HoI4 auf schwer - daher weiß ich nicht wie Aussagekräftig meine Meinung ist. Ich kann mich auch erinnern wie schwer ich mir am Anfang von CK2 und EU4 getan habe. Also kann es schon sein dass der Einstieg eher schwer ist.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

4. #84 Zitieren
    General

Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Ich finde Hearts of Iron 4 eher komplexer. Andererseits spiele ich HoI4 auf schwer - daher weiß ich nicht wie Aussagekräftig meine Meinung ist. Ich kann mich auch erinnern wie schwer ich mir am Anfang von CK2 und EU4 getan habe. Also kann es schon sein dass der Einstieg eher schwer ist.
    Welches Game nun komplexer ist - da kann man sicher drüber streiten. Für mich ist CK3 komplexer als HoI4. Aber es ist trotzdem leichter zugänglich weil du erstens viel bessere Tooltipps hast, die dir wirklich alles erklären was du wissen musst, und zweitens weil das Spiel bisher noch keine DLCs hat, also bisher auf sehr grundlegende Funktionen beschränkt ist. Der beste Zeitpunkt um mit CK3 anzufangen ist also jetzt, vor irgendwelchen DLCs. Zumindest wenn es darum geht die Mechaniken zu lernen.
    Carador ist offline

5. #85 Zitieren
    Drachentöter
    Das klingt gut und klingt zugänglicher als ich es anhand von Screenshots und Videos erst vermutet hatte.
    Ambi ist offline

6. #86 Zitieren
    General
    In CK3 hilft es wirklich sehr, wenn man mal überfordert ist, einfach zu pausieren und sich durchzulesen was da eigentlich gerade passiert.
    Carador ist offline

7. #87 Zitieren
    Drachentöter
    Ich werde dem Spiel mal eine Chance geben. Gibt ja auch Tutorials auf Youtube.

Bei HOI 4 haben mir auch manche Videos geholfen bestimmte Mechaniken zu verstehen.
    Ambi ist offline

8. #88 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Hoi4 ist imo wesentlich schwerer zu erlernen. Afair gibt es zum Beispiel überhaupt keine Erklärung dazu, wie der Luftkampf funktioniert oder welche Einheitenwerte wichtig sind

Man kommt aber auch so ganz gut durch, zumindest wenn man nur gegen die KI spielt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

9. #89 Zitieren
    banned
    Nächsten Dienstag erscheint das erste große Addon Royal Court. Bei mir war aus dem Spiel zwischenzeitlich die Luft raus, denn auch wenn das Interface viel, viel, viel besser ist als in CK2, und viele Gameplay-Elemente verbesser wurden, fehlt irgendwie noch der Content und die Abwechslung.

Da bin ich also schonmal sehr gespannt. Besonders freue ich mich auf das Inventar-System. In CK2 war es immer wieder witzig, wenn der verdammte Papst den Nagel von wahren Kreuze Jesu, oder den Fingerknochen des heiligen Johannes dafür verlangt hat, dass er mich krönt oder meine Scheidung akzeptiert.
    ulix ist offline

10. #90 Zitieren
    General
    Ja mir ging's ähnlich. Wenn man die ersten 100 Jahre oder so gespielt hat wiederholt sich danach doch recht viel. Ich freue mich daher auch schon auf den DLC. Allerdings wird CK3 auch mit Royal Court noch weit von dem Umfang eines CK2 weg sein. Trotzdem bin ich gespannt und werde mir Royal Court auf jeden Fall holen, zumindest wenn absehbar ist, wie sich die Reviews auf Steam entwickeln.
    Carador ist offline

Seite 5 von 5 « Erste 12345