Ergebnis 1 bis 7 von 7

Meine Adblocker verschwinden dauernd in Firefox

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Ich benutze Firefox und habe die Erweiterungen "Adblock Plus" und "Adblocker Ultimate".
    Wenn die aktiv sind, sieht man oben in der Menü-Leiste je ein rotes Schild als Icon.
    Vor einiger Zeit hatte ich es, da waren auf einmal diese beiden Icons weg. Hab die nicht wieder hergekriegt.
    In den Erweiterungen von Firefox waren sie noch vorhanden, aber es stand dahinter "deaktiviert" und ich konnte nicht auf die drei Punkte und dann auf "aktivieren". Den Punkt "aktivieren" gab es einfach nicht!

    Ich hatte dann beide deinstalliert und alles neu gemacht. Habe sie neu heruntergeladen, installiert, eingerichtet mit allen Präferenzen, die ich will und so weiter. Das war schon nervig.
    Ist glaub ich ein paar Wochen her.

    Jetzt sind heute die beiden Symbole schon wieder weg. Und alle möglcihen Seiten sind jetzt voller Werbung, natürlich. Unaushaltbar.
    Und die Erweiterungen stehen wieder in der Liste als "deaktiviert" und können nicht wieder "aktiviert" werden.

    Warum passiert das? Das ist echt nervig!
    Gothicforum ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Die üblichen Verdächtigen für sowas sind irgendwelche "Cleanup-Tools" oder wie die sich auch immer neuerdings schimpfen. Manchmal machen auch VirenScanner so einen Blödfug. ... oder ein anderes Tool in deinem FireFox sperrt da was.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Seit FF auf Quantum umgestiegen ist und alle Wochen upgedated wird, kann es vorkommen, dass Tools nicht mehr kompatibel sind, bis der Entwickler sein Tool entsprechend ändert. Sollte in diesem Falle allerdings auch irgendwo vermerkt sein, dass nicht mehr kompatibel ...

    Meine persönliche Meinung: Statt "Adblock/Plus" eher "uBlock Origin"; Adblock lässt doch einiges mehr an Werbung zu.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.322
    Was auch ohne Cleanup-Tools passiert:

    1. In größeren Zeitabständen ändert Mozilla Schnittstellen oder Richtlinien, sodass Inkompatibilität entsteht (irgendwann müssen alte Zöpfe abgeschnitten werden). Inkompatible Erweiterungen werden dann normalerweise deaktiviert (bzw. werden dann nicht mehr erlaubt), was gut so ist, denn sonst könnten durch die Inkompatibilität schwerwiegende Bugs auftreten, evtl. mit schlimmen Sicherheitsproblemen (wahrscheinlicher ist prinzipiell, dass bloß irgendwas nicht mehr funktioniert oder dass veraltete Schnitstellen noch eine Weile weitergenutzt werden, woraus indirekt Probleme entstehen können). Solches passiert aber nicht alle paar Wochen, sondern eher in Jahresabständen. Man könnte sich dann ganz in Ruhe um den Nachfolger kümmern.

    2. Manche Erweiterungen sind einfach Mist, z.B. indem es sich um Trittbrettfahrerei handelt. Manchmal ist das ein Fork, bei dem sich jemand mit fremden Federn schmückt und wobei sogar das Logo dem des Originals zum Verwechseln ähnelt und auch der Name nur geringfügig abgeändert wurde und wobei die Erweiterung auch erst mal wie das Original funktioniert. Weil der Autor aber anonym ist, könnte es passieren, dass der irgendwann mal irgendeinen Mist einbaut, z.B. um Daten auszuspähen. Viele Forks sind aus vernünftigen Motiven entstanden, z.B. um ein verwaistes Projekt vorm Sterben zu retten oder um Verbesserungen einfließen zu lassen. Aber das trifft längst nicht aus alle Forks zu. Etwas Nützliches, das es noch nicht gibt und wofür sich viele Leute interessieren könnten, zu entwickeln, ist nämlich meistens bockharte Arbeit. Mit einem Fork eines bestehenden Projektes (wo das erlaubt ist) bekommt man natürlich ganz schnell viele Nutzer eingefangen, weswegen das für "böse Buben" so attraktiv ist. Das wird oft für erhofften späteren persönlichen Ruhm gemacht oder eben aus schlimmeren Motiven heraus.
    Bis Mozilla von einer bösartigen Erweiterung Kenntnis hat, kann einige Zeit vergehen. Erweiterungen können auch aus anderen Gründen gesperrt werden. Meistens gibt es gute Gründe dafür. Natürlich sollte man, trotz einer eingebauten Sicherheitsvorkehrung, welche die Freigabe durch Mozilla voraussetzt, Erweiterungen nur auf dem von Mozilla vorgesehenen Weg installieren und wegen Sicherheit, Datenschutzes und Funktionalität besser auch nur die von Mozilla empfohlenen (damit mal jemand grob drübergeguckt hat). Erweiterungen, die keine Empfehlung von Mozilla haben, müssen nicht schlecht sein, aber man sollte schon wissen, was man installiert, und wer kann das schon beurteilen? Ich habe schon so manche xpi-Datei entpackt, um mir ein Bild zu verschaffen. Aber mancher Code ist einfach zu komplex, um wirklich alles mal eben so nachvollziehen zu können, und nach einem Update der Erweiterung ist das sowieso hinfällig. Man muss also den Autoren vertrauen können, dass die keinen Mist bauen.

    3. Bugs bei der Aktualisierung von Firefox.

    4. Ein defektes Profil kann man von Cleanup-Tools bekommen, aber man kann es auch aus anderen Gründen bekommen, z.B. durch ein schlechtes Antivirus, einen defekten Datenträger oder einfach nur Fehlern im Dateisystem (die natürlich durch Defekte am Datenträger entstanden sein können, aber auch durch Abbrüche der Stromversorgung (z.B. durch Wackelkontakte oder den Benutzer verursacht), was ein häufiger Fehler bei PCs ist). Ein defektes Firefox-Profil wird man am besten los, indem man besser nicht das alte zu flicken versucht, sondern mit einem neuen startet und das alte verwirft. Bei deiner Symptomatik würde ich so oder so vorsichtshalber das bisherige Profil verwerfen.

    Überhaupt würde ich sicherheitskritische Sachen, z.B. Banking oder Einkaufen, besser nur mit einem separaten Profil, welches niemals nicht hundertprozentig vertrauenswürdige Erweiterungen (welche sind das schon?) bekommen hat, machen. Unter about:profiles (in Adressleiste eingeben und bestätigen) kannst du Profile verwalten.

    Übrigens unterstützt Firefox leider auch Erweiterungen, die dem Benutzer nicht direkt angezeigt werden, was gar nicht gut ist. Ob das mittlerweile nur noch für Erweiterungen gilt, die von Mozilla bereitgestellt wurden, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich geht das, leider. Ein neues Profil ist also auch deswegen grundsätzlich einer Bereinigung vorzuziehen. Sogar Mozilla hat schon kaputte Erweiterungen, von denen man nichts sieht, ausprobiert. Das war im Rahmen der sog. "Experimente", die man in den Einstellungen unbedingt abschalten sollte (wobei es aber keine hundertprozentige Kontrolle durch den Benutzer gibt). Das ist aber keine Spezialität von Mozilla, denn ein Browserhersteller kann sowieso hineinpacken, was er will.

    Ups, Juli Karen war schneller (diese Umstellung auf "Quantum", passend zum ersten Punkt)!
    jabu ist offline Geändert von jabu (01.09.2020 um 19:29 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Ich weiß nicht, was Cleanup tools sind. (was ich damit sagen will, ist, ich habe nichts gemacht, womit ich was verursacht haben könnte)

    Es ist voll komisch. Ich habe die Addons, obwohl sie ja schon installiert sind, einfach nochmal runtergeladen und auf "zu Firefox hinzufügen" geklickt. jetzt sind sie neu da und alles bisherige ist noch gespeichert, also sie sind wieder wie vorher.

    Meine Vermutung ist irgendwie, dass eine Internetseite sie deaktiviert hat oder sowas.

    Aber jetzt schon wieder sowas komisches:
    Jedes Mal, wenn ich Youtube aufrufe, dann kommt ein Fenster, das man nicht umgehen kann, das sagt "bevor Sie fortfahren" ... "wir verwenden Cookies und führen Ihre Daten zusammen und senden die Daten Ihrer Regierung" oder so ähnlich und ich kann das Fenster nicht wegmachen, ohne auf "zustimmen" zu klicken.

    Das ist erst seit heute Nachmittag, davor habe ich Youtube jahrelang benutzt, ohne diesen Hinweis.

    Wieso kommt der jetzt neuerdings?
    Wieso verändert sich immer alles, ohne dass ich was mache?
    Gothicforum ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Aber jetzt schon wieder sowas komisches:
    Jedes Mal, wenn ich Youtube aufrufe, dann kommt ein Fenster, das man nicht umgehen kann, das sagt "bevor Sie fortfahren" ... "wir verwenden Cookies und führen Ihre Daten zusammen und senden die Daten Ihrer Regierung" oder so ähnlich und ich kann das Fenster nicht wegmachen, ohne auf "zustimmen" zu klicken.

    Das ist erst seit heute Nachmittag, davor habe ich Youtube jahrelang benutzt, ohne diesen Hinweis.

    Wieso kommt der jetzt neuerdings?
    Wieso verändert sich immer alles, ohne dass ich was mache?
    Eine Auflage der EU, gehört zum Datenschutz.
    Diesen nervige Mist gibts schon etwas länger, wird aber immer penetranter.
    Für Adblocker gibts Filterlisten die nervige "Cookie-Banner" herausfiltern. Aber die Filter greifen nicht überall.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Also ist das tatsächlich jetzt neu und jeder kriegt seit heute diesen Hinweis?
    Dann ist ja gut (insofern, dass nicht mein Browser Schuld ist).
    Gothicforum ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •