Nachdem mein savegame modifier auf Nexus relativ gut angenommen wurde, entschloss ich mich, eine Version für Container (Kisten, Taschen, Schränke, Safes) zu erstellen.
(Siehe thread im modding forum.)

Nachteilig ist die Tatsache, dass man den Modifier sinnvoll nur für "early saves", also frühe Spielstände gebrauchen kann, wo noch nicht zu viele Behältnisse geleert sind.

Grundlage ist die containers.txt Itemliste, die man fast nach Belieben modifizieren kann, allerdings wäre es ziemlich witzlos, wenn man das zum cheaten missbrauchen würde.
(Zusätzliche Einträge sind nicht zulässig, man kann Item und Itemanzahl ersetzen.)

Zweckmäßigerweise sollte für jede Fraktion eine spezifische containers.txt erstellt werden.

Einfach zugängliche Kisten (ohne gefährliche Monster in der Nähe, ohne Schloss) sollten logischerweise nicht mit irgendwelchem Superloot-Quatsch gefüllt werden.
(Toll fände ich eine Berserker-Rüstung in Balvins Kiste z.B. Man könnte auch mehr SocketItems verteilen. (Mit Suchen/Ersetzen in Notepad könnte man so auf einen Schlag sämtliches Klopapier aus Behältern eliminieren.)

Zu beachten sind auch diverse Questitems, die man nicht "anfassen" sollte. Welche das alles sind, muss noch gelistet werden.

Mir ist klar, dass der bessere Ansatz gewesen wäre, die Container-Items-Sache über "info scripting" anzugehen (s. mod auf Nexus). Damit könnte man auch schon geleerte Kisten wieder füllen, wenn ich das richtig sehe.

Für den Rest des Jahres bin ich im RL-Stress; ich wollte dies Modding feature aber schonmal zur Verfügung stellen. Liegt sonst nur sinnlos bei mir herum, genau wie die ganzen Sterne, die ich für irgendwelche Frauen vom Himmel geholt habe.