Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Neuer PC

  1. #21 Zitieren
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    15.804
    @Homerclon

    Gut, dass ich noch mal gefragt habe. Auf LEDs kann ich beim RAM definitiv verzichten.

    ---

    Solange kann ich auf jeden Fall noch warten mit dem Kauf. Ich frage mich allerdings, wie die RTX 3000er so 'günstig' sein können? Die 3070 zum Beispiel ist ja 'nur' 100 Euro teurer als die Red Devil RX 5700 XT?

    Damit sind ja quasi all die Karten, über die wir in den letzten Tagen gesprochen haben, mehr oder weniger obsolet.

    Mal angenommen, ich nehme eine 3080 oder sogar 3090, dann sollte das 750W NT ausreichend sein, oder?

    Ich werde euch nach dem Release der Karten auf jeden noch mal konsultieren. Dank für die exzellente Beratung bisher!
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
    Françoise ist offline

  2. #22 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.599
    Zitat Zitat von Françoise Beitrag anzeigen
    Ich frage mich allerdings, wie die RTX 3000er so 'günstig' sein können? Die 3070 zum Beispiel ist ja 'nur' 100 Euro teurer als die Red Devil RX 5700 XT?
    Warum auch immer NVIDIA darauf verzichtet hat die Preise generell nochmal anzuheben, ist es kein Problem für NVIDIA.
    Zum einen hatten sie mit den vergangenen Generationen die Preise immer wieder angehoben und somit eine größere Marge erzeugt, zum anderen setzt NVIDIA nun auf ein kleineres Fertigungsverfahren. Die Chips fallen kleiner aus als bei Turing, wodurch mehr Chips auf eine Wafer passen. Das hat direkte Auswirkung auf die Fertigungskosten pro Chip. Sinkende Kosten pro Chip, kann steigende Kosten pro Wafer egalisieren, ausgleichen oder zumindest abmildern. Da NVIDIA nun bei Samsung fertigen lässt, gehören diese wohl zu deren Großabnehmer, mit wenigen Mitbewerbern die ebenfalls dort große Kapazitäten buchen - in der 8nm-Produktion. Das könnte bedeuten, das Samsung ihnen einen attraktiven Preis gemacht hat.

    Die 3090 hat als - zumindest vorläufiges - Top-Modell den Preis aber nochmal gut angezogen. Wenn man mal die Preise der Titan RTX außen vor lässt, als deren Nachfolger die 3090 zwar angekündigt wurde. Aber der Name "Titan" alleine bereits für einen gehörigen Preisaufschlag sorgt. Die 3090 tritt daher eher in die Fußstapfen der x080-Ti-Modelle, und da wurden nochmal 300€ drauf gepackt.


    Die offene Frage bzgl. dem Netzteil für eine 3000er: Damit sollte man warten, bis unabhängige Tests verfügbar sind. Der Release soll noch im September erfolgen, und zeitgleich sollte auch das NDA fallen, so das mit dem Release mit ersten Tests gerechnet werden kann.
    2-3 Wochen nach Release stehen dann umfangreichere Tests zur Verfügung.
    Als vorläufige Einschätzung: Mehr als ein 750W-NT wird man wohl nicht benötigen, jedenfalls solange man aufs Übertakten verzichtet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •