Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Fallout 1 und Fallout 2 Veteran versucht sich an Fallout 4 und hat diverse Fragen

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Hallo Forum,

    ich wollte den anderen Thread für meine Fragen nicht kapern und habe daher einen eigenen aufgemacht hoffe dies ist OK?

    Inspiriert vom Brettspiel habe ich mir gedacht doch noch einmal Fallout 4 zu versuchen und bin aktuell Level 3 und habe die erste Mission der Minutemen erhalten (Fusionskern bergen) und da haben sich gleich ein paar Fragen eingestellt, da für mich das Steigern extrem unübersichtlich ist (spiele auf der PS4)

    Ich würde gerne einen Charakter spielen der sich auf Sniper spezialisiert aber sich im Notfall auch im Nahkampf behaupten kann. Welche Eigenschaften und welche Perks sind in diesem Fall extrem wichtig? Oder ist meine Vorstellung zu viel und kann aufgrund des Systems eh nicht umgesetzt werden?


    DLC:

    Welche DLC könnt ihr mir empfehlen?


    Mods:

    Welche Mods würdet ihr mir empfehlen ?


    Vielen Dank im Voraus
    Sumaro ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    PS 4 und Mods? Die Auswahl ist da nicht groß - leider, wegen der Beschränkung auf 900 MB und weil man eigene Texturen etc. nicht einbringen kann.
    Die DLCs sind alle gut und bringen einige neue Locations und eine Menge neue Quests und Begleiter.

    Für eine Menge Quests braucht man Begleiter, oder man bekommt welcher aufs Auge gedrückt. Die KI der Begleiter ist nicht besonders gelungen, kurz sie sind strohdoof und vielfach auch unbrauchbar. Es gibt nur wenige Ausnahmen davon.
    Sniper und Stealth ist auch wieder so eine Sache - es funktioniert oft nicht, eben wegen der Begleiter KI. Was nützt es dir wenn du als Sniper rumschleichst und dein Begleiter alle Feinde rebellisch macht.

    Grundsätzlich würde ich erst mal auf Mods verzichten, bis man genau weiß wie der Hase läuft. Das Spiel ist sehr vielschichtig und danach muss man auch die Perks ausrichten. Man muss z.B. Siedlungen bauen - auch am Anfang schon und um funktionierende Siedlungen aufzubauen (Waffen, Rüstungen zu bauen) braucht man andere Perks als zum Kampf.
    Pursuivant ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.348
    Hi Sumaro!

    Oh, auf der PS4 gibts echt nicht viel Auswahl. Ich schließe mich von daher Pursuivants Vorschlag an, das Spiel erst einmal ohne Mods zu spielen, um zu sehen, wo Du nachbessern möchtest.

    Die großen DLC Gebiete Far Harbor und Nuka World sind etwas für später, wenn man einen höheren Level erreicht und seine Fähigkeiten gut ausgebaut hat.
    Automatron triggert dagegen recht früh, wenn man eine bestimmte Route in Richtung Boston wählt. Das DLC beinhaltet einen Roboter Begleiter.
    Far Harbor war für mich ein WAU! Erlebnis. Story, Stimmung ... da stimmt alles und das DLC ist großartig. Nuka World war dagegen eher ... MÄH! Ziemlich konfus und ich habe es nicht einmal so durchgezockt, wie es sein sollte, sondern die Gegner gleich ausgerottet.

    Was mich an FO 4 gleich fasziniert hat, ist der Siedlungsbau. Klar, als großer Sims Fan war und ist das für mich das Größte. Andere Spieler verspüren hingegen den puren Horror, aber eine solide Base braucht jeder Charakter, schon um Sachen und Material verstauen, eine Nahrungsquelle und ein Bett zu haben. Außerdem kann man später seine Begleiter in der Siedlung parken, wenn man seine Ruhe beim Erkunden haben will.

    Als Sniper kann man definitiv erfolgreich spielen, aber Pursuivant hat recht, es gibt Begleiter, die ruinieren meine Schleichkünste und preschen vor wie die Stiere. Ist also nur etwas für Einzelgänger oder man benutzt eine Mod, mit der Begleiter keinen Lärm mehr machen und meistens hinter einem bleiben, wobei ich nicht weiß, ob es die auch für die PS 4 gibt.

    Man sollte beim Aufleveln versuchen, nicht alles in Schaden und andere Kampffähigkeiten zu stecken, sondern auch an die Herstellung denken, wie das Modifizieren von Rüstungen und Waffen.
    Dawnbreaker ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    @Pursuiviant
    @Dawnbreaker

    Muss ich Begleiter mitnehmen? Wenn ich Sniper sein möchte welche Perks sollte ich nehmen? Dito bei Nahkampf was zahlt sich aus?

    Was meint ihr mit Perks wegen Siedlungsbau? Kann ich ohne eine Siedlung keine Waffen modifizieren?
    Welche müsste man da nehmen?
    Sumaro ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.348
    Nein, Begleiter mitzunehmen, ist kein Muss.

    Nahkampf habe ich in Fallout nie gemacht, deswegen bin ich da wenig hilfreich.
    Als Sniper würde ich anfangs gleich in Schleichen investieren. Je mehr Punkte in "Beweglichkeit" gehen, desto unerkannter kommst Du voran. Ich muss mich aber erst mal wieder reinlesen, denn mein letzter FO4 Durchgang ist länger her. Ich wollte unlängst wieder einen starten.

    Wenn Du noch dazu Nahkampf mit reinnimmst, wirds schnell zu viel am Anfang. Ich würde mich erst einmal auf eine Sache konzentrieren.

    Es gibt unter "Charisma" Perks, mit deren Hilfe kannst Du Deine Siedlungen um Händler erweitern, denn dann lassen sich Verkaufsstände bauen oder Du bist in der Lage, Versorgungslinien von einer Siedlung zur anderen zu erstellen. Aber auch hier würde ich warten.

    Grundsätzlich brauchst Du keine Siedlung, um Waffen etc. zu modifizieren, Du kannst jede Werkbank in der Welt benutzen. Eine Siedlung macht es nur einfacher, weil alles an einem Ort ist.
    Dawnbreaker ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Danke für die Antworten. Habe jetzt erstmal (Stufe 4) in Mod Stufe I Waffen und das Ausschlachten von Waffen und Rüstungen investiert. Charisma habe ich nur 3 gesetzt (aus RPG Gründen) und für den Ausbau von Sanctuary fehlen mir Materialien.
    Mache jetzt einmal eine Quest für die Minute Men

    Macht es Sinn zuerst alles auszubauen und erst dann, wenn es nicht mehr weiter geht, die Eigenschaften selbst zu erhöhen oder gleich die Eigenschaften hochfahren?
    Sumaro ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Nein, Begleiter mitzunehmen, ist kein Muss.

    Nicht? Was ist mit den Quests bei denen man Begleiter aufs Auge gedrückt bekommt. Als Beispiel Cabbot-Quest! Ganz einfach, ohne Cabbot kein Quest. Ohne ADA kein Quest. Ohne Valentine kein Hauptquest.

    Eine Siedlung brauchst du um einfach und dauerhaft an Geld zu kommen, um dein Gezähe zu lagern - Waffen, PAs. Wie Dawnie schrieb hast du dort alles an einem Ort. Und es ist dort sicher gelagert ohne dass dir jemand die Sachen klauen kann. Mit Versorgungslinien hast du in allen deinen Siedlungen Zugriff auf deine Ressourcen.
    Pursuivant ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Zunächst einmal zu den DLC.

    Rein Kosmetische sind keine dabei und allein, wenn man mit dem Siedlungsbau nichts am Hut hat (also nur Bett hin stellen und Kiste daneben) kann man Abstriche machen.
    Sollte aber zumindest eine GotY Edition geben bzw. einen Games Pass (alle DLC), die preislich gute Alternativen wären.

    Fern und Nahkämpfer geht auf alle Fälle. Nur nicht zur gleichen Zeit.
    Es gibt viele Perks, die gewählt werden wollen und eine Waffenart sollte man auch zum Anschlag ausgebaut haben (inklusive Bloody Mess), damit man es einfacher hat.
    Ich empfehle da das Gewehr, dass breit gefächert ist und alles abdeckt und ordentlich Schaden austeilt (für den Nahkampfbereich eher die Schrotflinte und für den Sniper das Jagdgewehr mit Zielfernrohr).
    Pistolen sind einfach zu schwach und die stärkeren Varianten haben keinen Schalldämpfer.
    Kommando (automatische Waffen) ist zu Anfang aus Muni Gründen auch nicht so recht zu empfehlen.
    In die gleiche Kerbe dann auch schwere Waffen, die man zu Anfang auch noch gar nicht findet.
    Nahkampf ist eher eine Spielerentscheidung und Beth. hat es da auch sehr leicht gemacht, dass man mit dem Nahkampf ordentlich Schaden austeilen kann, aber in einer Welt mit Schusswaffen ist aus meiner Sicht der Nahkampf eher eine Situationsangelegenheit (also schleichend mit dem Messer), dass man es nicht gut durchgehend spielen kann.

    Mods für Waffen bekommt man früher oder später (eher später) auch durch Beute bzw. im Waffengeschäft.
    Einfach dort dann zB. eine Waffe kaufen, die den entsprechenden Mod hat und einen einfachen Mod installieren, der gute Mod landet im Inventar und kann dann für die eigene Waffe genutzt werden.
    Rüstungsschmied muss man dafür auf alle Fälle lernen, da man die guten Mods (tiefe Taschen, Ultraleicht) nicht finden wird, sondern selber herstellen muss.

    Wiederverwerter macht erst richtig Sinn, wenn er etwas ausgebaut ist, da eher die knappen Ressourcen (Kupfer, Schrauben, Aluminium ...) ein Problem darstellen.
    Für 'normale' Rohstoffe (Stahl, Holz, Beton ...) kann man für wenig Geld 'Ladungen' in Geschäften kaufen, die in ausreichender Menge auftauchen.

    Für den Sniper braucht es vor allem die Beweglichkeit, damit man Schleichen ausbauen kann (bis Stufe 4, da der letzte Punkt eher Quatsch ist) und damit man den Ninja ausbauen kann.
    Verdeckte Angriffe (wenn man erfolgreich einen Angriff startet, wenn man schleicht) machen normal den doppelten Schaden und mit ausgebauten Ninja sind es schon 3,5mal.
    Sandmann kann man sich vorerst schenken, da er nur beim schleichen aktiviert wird und da kommen insgesamt nur 0,5 facher Schaden (bei allen drei gesetzten Perks) dazu.
    Ist zwar nirgendwo erwähnt, aber ich habe zumindest den Eindruck, dass die Beweglichkeit auch das erfolgreiche Schleichen beeinflusst.

    Die Wahrnehmnung erhöht sehr leicht die Chancen im VATS, dass man es aus dem Grund nicht nehmen muss, aber ganz am Ende auf 9 und 10 sind sehr wichtige Perks für den Vats Kämpfer (durch die Deckung und konzentriertes Feuer).

    Beim Nahangriff sollte man auch in die Beweglichkeit etwas investieren, da dort auf 9 der Blitzangriff auftaucht und der bedeutet, dass man im Vats Nahkampfangriffe aus größerer Entfernung starten kann (und sie dann auch noch mehr Schaden machen).
    Der entsprechende Perk unter Stärke sollte sowieso so weit ausgebaut werden wie es geht.

    Zum Spielstart würde ich erst einmal die guten Perks so weit ausbauen wie es geht, da man höhere Perkstufen auch erst ab einem gewissen Level angehen kann, ist es auch nicht die Welt.
    Hat man dann die wiechtigen Perks bedient, kann man auch die Special's bedienen und ausbauen.
    Zum Spielstart würde ich auch auf alle Fälle die Inselbegabung unter Glück ausbauen, da man dann zu einem gewissen Prozentsatz ein vielfaches an Erfahrungspunkten bekommt und das zahlt sich aus und sollte dementsprechend auch früh gewählt werden.
    Auch gibt es noch das Hacken und Schlösser knacken und mit dem Hacken kann man sich Zeit lassen, da es nicht so viele Terminals gibt, aber verschlossene Behälter findet man alle Nase lang, dass man (ich) es schnell auf Stufe 2 (für Experten Schlösser) bringe. (in meiner Übersicht habe ich auch 4-5mal so viele geknackte Schlösser als Terminals)
    In den verschlossenen Behältern ist fast nie etwas richtig Gutes versteckt, aber immer eine gute Menge an Munition, die zu Anfang auch knapp sein sollte.

    Begleiter muss man nicht mit nehmen, aber man sollte auch berücksichtigen, dass sie zu Anfang auch etwas Inventarvolumen haben, das man nutzen kann, damit sie auch etwas von dem gefunden Zeug schleppen.
    Dann hat fast jeder Begleiter auch einen Perk, den er vergibt, wenn man die Beziehung mit ihm ausgebaut hat.
    Einige Perks sind eher mäh, aber dann gibt es auch Solche, bei denen man doppelte Erfahrungspunkte bekommt, wenn man einen neuen Ort entdeckt bzw. jemanden erfolgreich überredet. Oder auch 20% mehr Schaden in Schleichangriffen und dann noch 20% bessere Chancen auf Kopftreffer im Vats.
    Die Perks werden dann einmal vergeben und dann hat man sie aktiv, auch wenn der Begleiter nicht mehr dabei ist.
    Ist auch ein kleines Handicap, dass der Begleiter dabei ist und man nicht ganz so erfolgreich dabei ist. Kann man aber auch schnell erreichen, wenn man ihn einfach im Fadenkreuz hat und dann die Aktionstaste drückt, da man damit dem Begleiter schnell einen Befehl gibt damit er die Position hält.
    Das kann auch aus größerer Entfernung passieren und funktioniert auch in die andere Richtung (also wenn man alles abgeballert hat) und ihn dann wieder dazu bringt herum zu laufen.

    Siedlungen würde ich nicht so schnell von der Backe schmieren, da man dort gerade auch zu Anfang die ein oder anderen Exp abgreifen kann und dann kann man in einer Siedlung auch anbauen, was zu seltenen Ressourcen führt, aber auch zu Wasser, mit dem man dann handeln kann.
    In so einer Siedlung kann man dann auch Geschäfte errichten, dass man nicht immer durch die Weltgeschichte reisen muss.

    Edit

    Also dein Kopfkino hat für Charisma 3 gestimmt.
    Kann man machen, aber damit zieht man sein eigenes Ding durch und geht in keiner Weise auf das Spiel ein.

    So als Info, was es mit dem Charisma im Spiel so an sich hat.
    Für dich anscheinend recht uninteressant, die Siedleranzahl in Siedlungen (10 + Charismawert).
    Die Preise die man bezahlt oder erhält werden allein durch das Charisma bestimmt (mit niedrigem Wert wirst du immer viel bezahlen und wenig erhalten)
    Es gibt auch Sprachherausforderungen (Überredungen), die auch allein vom Charisma abhängen und oft springen dabei nur Erfahrungspunkte und Geld dabei heraus. (hier kann man erst mit Charisma von 11 eine schwere Herausforderung sicher meistern und mit niedrigem Wert wird es schon bei den Einfachen nicht reichen).

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline Geändert von Wolf13 (28.08.2020 um 15:31 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.348
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Nicht? Was ist mit den Quests bei denen man Begleiter aufs Auge gedrückt bekommt. Als Beispiel Cabbot-Quest! Ganz einfach, ohne Cabbot kein Quest. Ohne ADA kein Quest. Ohne Valentine kein Hauptquest.
    Ja, Du hast recht. Bis auf die Questbegleiter, mit denen man eine Aufgabe erledigen muss natürlich
    Dawnbreaker ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Wenn man den DLC Automatron hat, dann ist ADA als (voll aufgerödelter) Begleiter ziemlich nützlich, weil man sich mit Level 20 an Quests herantrauen kann, bei denen man sonst noch mit Level >49 Schwierigkeiten hat. In meinen Augen ist auch Curie (als Synth) äußerst nützlich.
    Pursuivant ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Ohne Valentine kein Hauptquest.
    Du musst Nick nicht mitnehmen. Das einzige wofür du ihn brauchst ist die Auflösung danach. Ohne jetzt zu spoilern, wer's gespielt hat, weiß, was ich meine.
    abaris ist offline

  12. #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    @Topic

    Danke an alle für eure ausführlichen Antworten


    @Wolf13

    Also ist das Spiel darauf ausgelegt, dass ich Charisma hoch habe? Das macht es mir aber gleich madig...
    So etwas mag ich grundsätzlich nicht wenn mehrere Wege offensichtlich nicht funktionieren


    Auch die Sache mit dem Geld und den Siedlungen. Ich will kein Sim spielen

    Oder habe ich euch da falsch verstanden?
    Sumaro ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen

    Also ist das Spiel darauf ausgelegt, dass ich Charisma hoch habe? Das macht es mir aber gleich madig...
    Es kommt drauf an, was du erreichen willst, bzw den Spielstil. Charisma ist wie bei jedem anderen game dazu da, Leute leichter zu bequatschen oder bessere Preise bei Händlern zu erzielen. Man muss also nicht.
    abaris ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    @Sumaro

    Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man tun und machen kann, was man will.
    Nur sind einige Spielweisen vielversprechender und gehen leichter von der Hand.
    Ganz grob ist FO4 auch kein RPG, sondern eher eine Sandbox mit RPG Anleihen.
    In vorigen Spielen (FO1&2) war Charisma nicht so dominant, dass man auch in Gesprächen auf einen gemeinsamen Nenner kommen konnte (entsprechendes wurde dann durch Intelligenz oder etwas anderes ausgeglichen, also quasi ein Weg, um Gemeinsamkeiten zu entdecken bzw. zu einer Übereinkunft zu kommen.)

    Man kann mit niedrigem Charisma spielen, aber mir wäre gerade dann der RPG Anteil zu gering, da man dann durch die Vorgabe zu einer gewissen Spielweise gezwungen wird, da eine Alternative fehlt.
    Will ich trotzdem eher den Hau Drauf spielen, würde ich trotzdem Charisma ausbauen und dann in der Situation entscheiden wie es mir gerade in den Kram passt.
    Die Überredungen sind auch immer eine schnelle und einfache Exp Quelle und man kann auch in Random Encounter auf Gegner treffen, bei denen man einen Preis aushandeln kann, um passieren zu können (meistens kann man nur den Preis drücken und kann sich nicht vorbei reden). In einem Fall (Raider) lässt er einen sogar umsonst vorbei, nachdem man gehandelt hat und dann kann man sich immer noch entscheiden, ob man die Gruppe ausknipst oder nicht.
    Mich würde es eher stören, wenn ich Teile der Spielmechanik gar nicht ausreizen kann, weil mir die Voraussetzungen fehlen, aber jeder ist da anders gestrickt.

    Sim City kann man machen, muss man aber nicht. Gerade das 'Aufhübschen' einer Siedlung bringt keine Vorteile.
    Man kann sehr zweckorientiert und schlicht bauen und hat trotzdem alle Vorteile.

    Sonst braucht man sich auch nicht so viel Gedanken über die Skillung zu machen, da man es sich allein etwas schwerer machen kann, aber richtig verskillen kann man nicht, da man sein Level beliebig nach oben treiben kann, denn es existiert kein Level Cap und es gibt genug Möglichkeiten beliebig Exp zu farmen.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  15. #15 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.348
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Also ist das Spiel darauf ausgelegt, dass ich Charisma hoch habe? Das macht es mir aber gleich madig...
    So etwas mag ich grundsätzlich nicht wenn mehrere Wege offensichtlich nicht funktionieren
    Wie hier schon gesagt wurde: Alles kann, nichts muss.
    Wenn man Charisma allerdings gut ausbaut, kann man es in Dialogen zum Vorteil nutzen, was einem dann eine größere Bandbreite an Möglichkeiten gibt, wie z.B. Quests ausgehen.
    Ich baue mir Verkaufsstände, dann muss ich nicht dauernd nach Diamond City reisen.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Auch die Sache mit dem Geld und den Siedlungen. Ich will kein Sim spielen

    Oder habe ich euch da falsch verstanden?
    Das musst Du auch nicht. Wenn Du es nicht möchtest, dann lass' die Siedlungen außen vor, zumindest so gut wie. In meinem ersten Durchlauf bestand Sanctuary nur aus einem ausgebauten Haus nebst Werkbänken, die ich im Freien verteilt hatte.
    Später merkte ich dann, dass ich meine Siedlungen beleben wollte, damit es sich auch so anfühlt, als wäre der Ort bewohnt. Na ja, und eines folgte dann dem anderen.
    Dawnbreaker ist gerade online

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    @Topic

    Danke an alle für eure ausführlichen Antworten


    @Wolf13

    Also ist das Spiel darauf ausgelegt, dass ich Charisma hoch habe? Das macht es mir aber gleich madig...
    So etwas mag ich grundsätzlich nicht wenn mehrere Wege offensichtlich nicht funktionieren


    Auch die Sache mit dem Geld und den Siedlungen. Ich will kein Sim spielen

    Oder habe ich euch da falsch verstanden?

    Caps (Kohle) brauchst du weil du dir auch Dinge kaufen musst. Zum Beispiel Waffen, die beste Waffe, die du am Anfang bekommen kannst ist zu 98 Prozent nur käuflich bei Cricket zu erwerben. Es gibt ein geringe Chance, dass sie mal ein Gegner in Corvega droppt. Es ist die Spray n' Pray! https://fallout.fandom.com/wiki/Spray_n%27_Pray
    Ein paar Siedlungen brauchst du, wenn du nicht für einen Nagel eine Reise durch den kompletten Commonwealth machen willst.

    Ich selbst habe gut 3.500 Stunden in FO 4 versenkt und habe mir mein eigenes Spiel (mit 100en von Mods) daraus entwickelt. Das haben wohl die meisten so gemacht, die hier im Forum vertreten sind.
    Das wirst du nicht machen können, der Flaschenhals ist die Playsi! Du kannst kein Sim zocken, dafür fehlt der PS so einiges, vor allem die Mods, die dafür nötig sind.
    Auch wenn ich jetzt wieder Haue kriege, FO 4 hat durchaus einen tieferen Sinn. Deine Aufgabe ist den Commonwealth wieder aufzubauen. Das erzählt dir Preston mal in einem Nebensatz.
    Tatsächlich kann dir hier keiner wirklich helfen, weil hier alle nur auf dem PC zocken. Du musst dein eigenes Ding machen.
    Pursuivant ist offline

  17. #17 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Vorweg bitte um Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte aber die Arbeit hat zugeschlagen


    @Wolf13

    Du hast erwähnt, dass man XP farmen kann. Aktuell bin ich Level 5 und habe den Minutemen Auftrag für das komische Lager (der eine Raider vor dem Museum der Freiheit hatte den Corvega Schlussel)
    Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, der sicherlich kein Profi ist, dass diese Mission für Level 5 zu früh kommt und auch Diamond City zu früh sei. Jetzt stellt sich mir die Frage macht es Sinn sich vorher einfach aufzuleveln? Wenn ja wie macht man dass sinnvoll denn einfach in der Gegend rumrennen kann ja tödlich enden (Deathclaw etc.)

    Oder schätze ich das völlig falsch ein? Ich bin zwar ein Veteran für RPG aber ich tue mir bei diesem Spiel einfach schwer

    @Pursuivant

    Klar braucht man Geld aber das verdiene ich doch auch wenn ich viel Loot verkaufe oder zahlt sich das definitiv nicht aus? Von der Waffe habe ich noch nie gehört und von Bunker Hill auch nicht


    LG
    Sumaro ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    @Sumaro

    Das Balancing bei Beth Spielen ist schon immer etwas eigenwillig und gerade der Start ist etwas holprig, da man noch nichts kann und nichts hat.

    Man hat also keine vernünftigen Waffen, Rüstung oder Perks.
    Richtig elegant spielen kann man da nicht, schleichen geht auch nicht und einfach geht es nur von der Hand, wenn man einen niedrigen Schwierigkeitsgrad spielt.

    Es kommt auf die Spielweise an und Lvl 5 ist da absolut im Möglichen und die Gegner sind auch eher Kanonenfutter, die für die magere Ausrüstung auch geeignet sind und wenn man nur etwas mit Plan an die Sache heran geht, kommt man schon durch.

    Exp kann man bekommen, wenn man die Gegend erforscht und alles angeht, was so im Bereich des Möglichen ist.
    Man kann auch alles einsammeln (schrott ...) und es dann in einer eigenen Siedlung in die Grundbestandteile zu zerlegen und damit dann etwas bauen, was zwar immer nur kleinere Exp liefert, aber in der Summe kommt da schon etwas zusammen.

    Ist man etwas mehr in der Spielwelt angekommen, wird man auch einige Questgeber finden, die eher langweilige generische Quests vergeben, aber die haben kein Ende und in dem Rahmen kann man sich dann kämpfend Exp. organisieren.
    Sonst kann man sich auch mit offenen Augen durch die Landschaft bewegen und man sollte dann mitbekommen, dass es so einige Örtlichkeiten gibt, an denen Random Encounter gespawnt werden und die enden oft in einer feindlichen Begegnung, dass man auch die Karte abwandern kann und diese Encounter triggern, um diverse Kämpfe zu starten.

    Die Todeskralle ist eher ein Story Element, die für etwas Aufregung in der Main Quest sorgen sollte und ist in dieser Region eine totale Ausnahme.
    Allgemein kann man Sanctuary als Ausgangspunkt sehen und alles was weiter entfernt ist, nimmt sehr langsam im Schwierigkeitsgrad und der Stärke der Monster zu.
    Man kann also, wenn man nicht zu weite Kreise zieht, alles erkunden und sollte nicht von besonderen Monstern überrascht werden.

    Es gibt aber natürlich Monster, die ein niedriges Level haben, aber für den Einsteiger mit mieser Ausrüstung eher unangenehm sind.
    Mirelurks und auch die fliegenden Insekten können um einiges unangenehmer sein als so ein paar läppische Raider auf niedrigem Level.

    Selber habe ich nie als reiner Kämpfer gespielt, sondern habe die meisten meiner ersten Exp vor allem im Siedlungsbau gemacht und so einige Level gemacht, bevor ich auf Wanderschaft gehe.
    Dabei sollte man dann auch bedenken, dass bis zu einem gewissen Grad, Gegner sich an dem eigenen Level orientieren und so kann man keine allgemeingültige Aussage machen, was das Gegnerniveau betrifft.

    Ausrüstung (bessere) wird man zu Anfang auch nicht finden, da das Gefundene und auch das Angebot beim Händler vom Spielerlevel abhängt und man gewisse Sachen erst ab einem gewissen Level bekommen kann.

    Wenn man nicht baut, braucht es auch nicht viel Geld, da man fast alles finden kann und die Angebote der Händler auch nicht so berauschend sind.
    An Geld zu kommen ist aber zu Anfang recht schwierig, da man in Mengen sammeln muss, da das Meiste fast nichts im Verkauf bringt, wenn man von den Drogen und Stim Packs mal absieht und die Stims wird man zu Anfang auch eher selber gebrauchen können.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  19. #19 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    @Wolf13


    Das Balancing bei Beth Spielen ist schon immer etwas eigenwillig und gerade der Start ist etwas holprig, da man noch nichts kann und nichts hat.
    Grundsätzlich wäre das ja kein Problem nur irgendwie habe ich das Gefühl alles geht momentan über mein mögliches hinaus


    Man hat also keine vernünftigen Waffen, Rüstung oder Perks.
    Richtig elegant spielen kann man da nicht, schleichen geht auch nicht und einfach geht es nur von der Hand, wenn man einen niedrigen Schwierigkeitsgrad spielt.
    Gut es gibt ja genug Level um elegant spielen zu können aber irgendwie hat man tatsächlich wenig bis nix am Anfang und das können andere Spiele besser


    Es kommt auf die Spielweise an und Lvl 5 ist da absolut im Möglichen und die Gegner sind auch eher Kanonenfutter, die für die magere Ausrüstung auch geeignet sind und wenn man nur etwas mit Plan an die Sache heran geht, kommt man schon durch.
    Also würdest du dich auf alle Fälle mit dem Level auf die Reise begeben? Ist ja doch ein weiter Weg ....


    Exp kann man bekommen, wenn man die Gegend erforscht und alles angeht, was so im Bereich des Möglichen ist.
    Man kann auch alles einsammeln (schrott ...) und es dann in einer eigenen Siedlung in die Grundbestandteile zu zerlegen und damit dann etwas bauen, was zwar immer nur kleinere Exp liefert, aber in der Summe kommt da schon etwas zusammen.

    Bekommt man damit wirklich genug Materialien zusammen um etwas zu bauen? Ich habe nämlich aktuell notorisches Leiden an Holz, Stahl und co und auch keine Händler die mir hier aushelfen können




    Die Todeskralle ist eher ein Story Element, die für etwas Aufregung in der Main Quest sorgen sollte und ist in dieser Region eine totale Ausnahme.
    Allgemein kann man Sanctuary als Ausgangspunkt sehen und alles was weiter entfernt ist, nimmt sehr langsam im Schwierigkeitsgrad und der Stärke der Monster zu.
    Man kann also, wenn man nicht zu weite Kreise zieht, alles erkunden und sollte nicht von besonderen Monstern überrascht werden.
    Also sollte man einfach mal alles systematisch absuchen..... und sich mal hochlevelen




    nie als reiner Kämpfer gespielt, sondern habe die meisten meiner ersten Exp vor allem im Siedlungsbau gemacht und so einige Level gemacht, bevor ich auf Wanderschaft gehe.
    Dabei sollte man dann auch bedenken, dass bis zu einem gewissen Grad, Gegner sich an dem eigenen Level orientieren und so kann man keine allgemeingültige Aussage machen, was das Gegnerniveau betriff


    Das finde ich immer interessant. Viele sagen das bzgl Bau in FO4 aber wo nehmt ihr am Anfang die ganzen Materialien her?




    Ausrüstung (bessere) wird man zu Anfang auch nicht finden, da das Gefundene und auch das Angebot beim Händler vom Spielerlevel abhängt und man gewisse Sachen erst ab einem gewissen Level bekommen kann.
    Gut ist wohl so auch wenn ich das als schlechtes Design ansehen würde

    Wenn man nicht baut, braucht es auch nicht viel Geld, da man fast alles finden kann und die Angebote der Händler auch nicht so berauschend sind.
    An Geld zu kommen ist aber zu Anfang recht schwierig, da man in Mengen sammeln muss, da das Meiste fast nichts im Verkauf bringt, wenn man von den Drogen und Stim Packs mal absieht und die Stims wird man zu Anfang auch eher selber gebrauchen können.
    StimPacks verkaufen? Wer macht so etwas?
    Sumaro ist offline

  20. #20 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Aber Danke für deine ausführlichen Antworten
    Sumaro ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •