Ergebnis 1 bis 7 von 7

Laptop für Graphic Tablet, Photoshop, Screensharing, Videos schneiden

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    hauptsächlich ginge es darum, Photoshop und ein Wacom Tablet (ggf. Cintiq) zu benutzen,
    ggf. den Screen aufzunehmen mit einem Recording Programm,
    ggf. den Screen online zu sharen über Youtube oder skype, oder was auch immer,
    ggf. Videos schneiden (bei mir immer mit Magix Deluxe)
    dann sollte man vielleicht auch ein "gutes" Mikrofon anschließen können (sollte wohl eh immer gehen)
    und selber auf Youtube was angucken können oder im Hintergrund anhören natürlich auch.
    so.
    Spiele zocken muss nicht unbedingt möglich sein.

    Das sollte doch bestimmt für (weit?) unter 1000€ machbar sein, oder?
    Irgendwelche Empfehlungen?
    Gothicforum ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Kommt darauf an, was du alles in Photoshop machen willst. Das kann recht Rechenaufwändig sein, mit weniger Rechenleistung würde es natürlich trotzdem gehen, nur eben etwas länger dauern.

    Beim Videos schneiden ist es ähnlich. Das reine Schneiden geht eigentlich fix, wenn man aber bspw. Übergänge einfügt oder irgendwas anderes das dazu führt das man das Video neu encodieren muss, dann bedeutet mehr Rechenleistung = weniger warten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Es soll alles mühelos gehen, ohne das der PC extra lange braucht und man soll alle Funktionen nutzen können.
    Also wenn ich mir so einen Laptop zulege extra dafür, dann will ich ja nicht extra manche Funktionen sein lassen, um ihn nicht zu überlasten. (verständlich formuliert?)
    Gothicforum ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Was heißt weit unter 1000€? Welches Programm stellst du dir denn zum Aufnehmen vor? Je komprimierter die Daten, desto länger/schwerer tut sich der Rechner beim Decodieren. Selbst High End Rechner kann man so in die Knie zwingen. Und welche Version von Magix nutzt du?

    Mühelos und lange braucht ist so ne Sache beim Notebook. Hab mir für den mobilen Schnitt ein Gaming Notebook geholt. Dennoch habe ich es relativ schnell geschafft, sogar trotz Schnittcodecs (sehr geringe Komprimierung) den Rechner so ans Limit zu bringen, dass ich mittlerweile den Schnitt nach außen verlagert habe.

    Muss aber nichts heißen. Je nach Magix Version, ja nach Aufnahmeprogramm und je nach Budget kann man da schon was finden, was Ergebnisse liefern kann, auch wenn nicht so schnell wie ein Desktoprechner.
    Chris Di Cesare ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    reicht es vielleicht, wenn ich angebe, dass ich "humane" Bearbeitungszeiten will?
    ich habe selbst nciht so viel Ahnung, was da möglich ist und wieviel besser oder schlechter ein Laptop für 100€ mehr oder weniger ist.
    Ich will nicht unbedingt viel mehr als 1000€ ausgeben, es ist auch kein super-Beinbruch, falls es 1.500€ sind, es ist besser, je günstiger es ist.

    Aber ich will nciht, dass ich, wenn ich klicke "Video bearbeiten", dass ich dann 2 Stunden warten muss, bis das Video bearbeitet ist und ich weitermachen kann.

    Ich will einfach nur "machen können" ohne stundenlang zu warten und falls ich Screensharen oder Streamen wollte, will ich nicht der anderen Person sagen "warte mal, mein Laptop ist so langsam".
    Gothicforum ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Es soll alles mühelos gehen, ohne das der PC extra lange braucht und man soll alle Funktionen nutzen können.
    Also wenn ich mir so einen Laptop zulege extra dafür, dann will ich ja nicht extra manche Funktionen sein lassen, um ihn nicht zu überlasten. (verständlich formuliert?)
    Klingt für mich eher danach, als wenn es ein Desktop-Replacement sein soll. Die sind nicht günstig, zumal sie meistens auch eine recht starke/teure GraKa haben, die für deine Zwecke jedoch nicht nötig ist. Da reicht bereits ein günstigeres Exemplar.
    Ich würde eher ab ~1000€ rechnen, als für deutlich darunter. Oder du spezifizierst nochmal, wie aufwändig die Arbeiten sind die du damit betreiben willst, dann gehts preislich wohl günstiger. Umso mehr Ebenen du gleichzeitig nutzt, und umso mehr Werkzeuge und Filter, umso aufwändiger wird es. Ebenso die Größe der Datei(en), was sich dann auch auf den RAM auswirkt.
    Ähnlich bei der Videobearbeitung, umso größer und aufwändiger die Projekte, umso mehr Rechenleistung ist für ein arbeiten mit möglichst wenig Wartezeiten nötig.

    Nutzt du eine ältere oder aktuelle Version von Photoshop? Die älteren - mind. bis Anfang 2019 - konnten nämlich nicht viel mit zusätzlichen Kerne anfangen, da war man mit 4-6 Kerne bereits bestens bedient.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hab mal bei geizhals etwas gefiltert.

    Voreingestellt wurde: Mattes Display ab 15", integrierte GPU, CPU-Threads ab sechs und ab 16GB RAM.

    Ein Wacom Cintiq benötigt einen USB 2.0 Anschluss. Da alle Geräte mit wenigstens einem USB 3.0 Anschluss versehen sind, sollte es also an jedem Laptop anschließbar sein.

    Welche CPU nun am besten geeignet wäre, müssten andere beurteilen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •