Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 92
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.823
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt auch, das sich niemand mehr die Arbeit eines Bäckers antun will. Das habe ich mal gelesen.
    Kann leicht sein, denn Bäcker haben echt extreme Arbeitszeiten. Wenn andere nach Hause torkeln geht für sie die Arbeit los, denn die meisten haben in der Früh gerne ein frisches Brot.

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Bäcker sind bei weitem nicht die einzigen die in der Früh arbeiten.

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.583
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Bäcker sind bei weitem nicht die einzigen die in der Früh arbeiten.
    Sagen wir in der Nacht. In der Früh hat ja der Bäcker schon auf, um frische Brötchen zu verkaufen.

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Time to change time Avatar von ShadowRaven
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    16.464
     
    ShadowRaven ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt auch, das sich niemand mehr die Arbeit eines Bäckers antun will. Das habe ich mal gelesen.
    Was auch verständlich ist. Selbst wenn einem der Job unheimlich viel Spaß macht, ist er sicherlich sehr anstregend, mit blöden Arbeitszeiten verbunden (vor allem, wenn man eine Familie hat), und on top natürlich auch noch mies bezahlt. Es ist schade, dass Leute deswegen das Interesse an diesem Beruf verlieren, aber nachvollziehbar ist es auf jeden Fall.


  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von ShadowRaven Beitrag anzeigen
    Was auch verständlich ist. Selbst wenn einem der Job unheimlich viel Spaß macht, ist er sicherlich sehr anstregend, mit blöden Arbeitszeiten verbunden (vor allem, wenn man eine Familie hat), und on top natürlich auch noch mies bezahlt. Es ist schade, dass Leute deswegen das Interesse an diesem Beruf verlieren, aber nachvollziehbar ist es auf jeden Fall.
    Das Problem ist halt auch die Industrieaufbackware. Wenn selbst Penny und Hofer schon frisch aufgebackene Brotwaren anbieten. Warum soll ich dann zu einem Bäcker gehen? Und inzwischen kann man durch das Internet auch schon selber Brot backen.
    Ist aber generelles Problem des Handwerkes. Gefühlt will ja jeder nur mehr studieren.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Time to change time Avatar von ShadowRaven
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    16.464
     
    ShadowRaven ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt auch die Industrieaufbackware. Wenn selbst Penny und Hofer schon frisch aufgebackene Brotwaren anbieten. Warum soll ich dann zu einem Bäcker gehen?
    Wobei man sagen muss, dass die Backwaren aus dem Supermarkt häufig nicht mit der Qualität eines guten Bäckers mithalten können.


  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Kann leicht sein, denn Bäcker haben echt extreme Arbeitszeiten. Wenn andere nach Hause torkeln geht für sie die Arbeit los, denn die meisten haben in der Früh gerne ein frisches Brot.
    Außerdem könnte man Brot auch auf Bestellung machen und dann ist es am Abend fertig und kann am nächsten tag abgeholt werden. Wenn es frisch und ordentlich gemacht wird, würde dagegen nichts sprechen. Oder es wird eingefroren und der Kunde kann es dann im Backoffen nachaufbacken oder wie man es diesbezüglich nennen mag.
    Geändert von Progrinator (15.11.2020 um 10:50 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von ShadowRaven Beitrag anzeigen
    Wobei man sagen muss, dass die Backwaren aus dem Supermarkt häufig nicht mit der Qualität eines guten Bäckers mithalten können.
    Wenn man den Unterschied nicht wirklich kennt? Es ist ja nicht wirklich für den Endverbraucher ersichtlich welcher Bäcker Teiglinge aufbäckt und wer selber macht.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Time to change time Avatar von ShadowRaven
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    16.464
     
    ShadowRaven ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Wenn man den Unterschied nicht wirklich kennt? Es ist ja nicht wirklich für den Endverbraucher ersichtlich welcher Bäcker Teiglinge aufbäckt und wer selber macht.
    Es ist aber ersichtlich, welche Backware besser schmeckt. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber meiner Erfahrung nach ist eben die Ware des Supermarkts meistens nicht so gut.


  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
     
    DWS ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Als Bäcker kann ich dir sagen dass es noch genug Handwerksbäckereien gibt. Ist als Laie nur nicht so leicht zu erkennen da die Übergänge fließend sind.
    Aber man kann sagen wenn die Verkaufsstellen über mehrere Regionen verteilt sind hat die Produktionsstätte definitiv industrielle Ausmaße. Hat die Bäckerei nur 2- 12 Filialen über wenige Städte verteilt dann ist es noch ein Handwerksbetrieb. Wobei bei 12 Filialen die Produktionsabläufe auch schon für große Mengen optimiert sein müssten.

    Kommt aber natürlich auf die Region an, gibt bestimmt auch Orte wo es gar keine Handwerksbäcker mehr gibt.
    Vor 50 Jahren zb. soll es noch in jeder Kleinstadt 5 Bäcker gegeben haben
    Danke für die Tipps. Einen davon meine ich sogar im näheren Umkreis gefunden zu haben. Da muss ich mal wieder hin:
    https://www.landwege.de/neuigkeiten/...genossenschaft

    Ich hoffe nur, die Übernahme durch die Genossenschaft verändert nichts daran.

    Diese Rezension eines deutschen Bäcker-Michelins spricht Bände für die Situation:

    Zwar waren zwei unserer Lieblingsbäcker dabei, das hat uns bestätigt. Leider war auch eine Backfabrik aus unserer Gegend dabai, die damit auch noch wirbt. Sie verbreitet sich wie eine Krake in jedem Lebensmittel- und Baumarkt. Das hat nichts mehr mit Handwerk zu tun, selbst wenn das beste Brot vom Bäckerei-Gründer stammt. Hier wird auch mit rohlingen gearbeitet, die aufgebacken und als "Ofenfrische" angepriesen werden"! Kundenverarsche! Insofern ist dieses Buch also total verwässert worden. Schade.
    Ich verlinke die Quelle mal lieber nicht.

    €: Wobei, die aufgebackenen Teiglinge müssen ja dann auch die gehobenen Ansprüche der Tester erfüllt haben.. Es bleibt für den Verbraucher echt schwierig, man steckt halt nicht drin. Die meisten Papp(enh)eimer erkennt man aber auch schon beim Aufschneiden eines Brotes, wie ist es in der Mitte, oder beim Eindrücken der Kruste, an der Zutatenliste (muss die auf Nachfrage eigentlich immer gezeigt werden?) usw.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    Geändert von DWS (15.11.2020 um 11:38 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Auf die Werbesprüche darfst du nichts geben.
    Bei mir in der Nähe gibts auch den Görtz der mit "100% Handwerk" wirbt. Bei dem ist aber alles 100% automatisiert.

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    933
     
    Viperfdl ist offline
    Zitat Zitat von Falko Beitrag anzeigen
    Mögt ihr Brot?
    Du hast die Spiele vergessen.
    Für die Leute, die sich dem derzeitigen Wahnsinn wehrlos ausgeliefert fühlen und etwas Hoffnung brauchen:

    Corona Ausschuss:
    https://corona-ausschuss.de/

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist gerade online

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
     
    Gleichgewicht ist offline
    Zitat Zitat von Falko Beitrag anzeigen
    Mögt ihr Brot?
    Bread?
    I like Bread!



    (Falls der Thread wirklich eine Anspielung war. )

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.823
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Dann machst du dir dein Brot also selber? Sehr löblich. Schmeckt bestimmt gut?

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist gerade online
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Dann machst du dir dein Brot also selber? Sehr löblich. Schmeckt bestimmt gut?
    Neee... dafür bin ich zu faul. Aber gute Idee.

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Neee... dafür bin ich zu faul. Aber gute Idee.
    so aufwendig ist es aber nicht.

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist gerade online
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    so aufwendig ist es aber nicht.
    Ich weiß... ich weiß.

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.823
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Neee... dafür bin ich zu faul. Aber gute Idee.
    Für Faulheit bieten sich doch die modernen Brotbackmaschinen an. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann schmeißt man alles da rein, sie verrührt alles und backt es dann auch noch.

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist gerade online
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Für Faulheit bieten sich doch die modernen Brotmaschinen an. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann schmeißt man alles da rein, sie verrührt alles und backt es dann auch noch.
    Davon habe ich schonmal gehört. In den USA soll es ja üblich sein, sich sein Brot selbst zu backen.

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide