Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. - 3D Modelle extrahieren #1  
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    8
    Hallo Liebe Community,

    als Kind habe ich viele schöne Stunden in Ancaria verbracht. Seit Anfang des Jahres habe ich einen 3D-Drucker und möchte gern, die lieb gewonnenen Charaktere drucken. Weiß jemand von euch, wie ich an die 3D-Modelle aus dem Spiel komme, bzw. ob die sogar schon als .obj oder .stl vorliegen?

    Habt einen schönen Tag
    Ragnar1989
  2. #2  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.549
    Erstmal Willkommen hier im Forum
    Immer schön wenn sich hier Sacred Fans einfinden

    Dein Projekt klingt echt interessant!
    Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, aber ich hoffe dass dir evtl. jemand der anderen weiterhelfen kann
  3. #3  
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für die Willkommensgrüße

    Also ich hab zwar schon den Ort gefunden, an dem sich die Dateien womöglich befinden könnten. Bei mir wäre das D:\Spiele\Sacred\Sacred I - Underworld\PAK

    Vermutlich werde ich in den Dateien models.pak & models03.pak fündig, aber ich bekomme diese Datei einfach nicht auf
  4. #4  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.787
    Zitat Zitat von Ragnar1989 Beitrag anzeigen
    Vermutlich werde ich in den Dateien models.pak & models03.pak fündig, aber ich bekomme diese Datei einfach nicht auf
    Hallo Ragnar1989,
    ich glaube nicht das man da so ohne Weiteres drauf zugreifen kann... einige Dateien sind ja nicht umsonst hardcodet und unterliegen auch weiterhin einer Lizenz- und dem Markenrecht.

    Wenn da jetzt jemand kommt und von allen Games die Items bzw. Figuren druckt...

    Du solltest dich im Vorfeld auf jeden Fall mal über jedwede rechtlichen Konsequenzen diesbezüglich informieren!
  5. #5  
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für den rechtlichen Hinweis, der Einwand ist natürlich berechtigt.
    Ich drucke wirklich nur für mich und nicht zu kommerziellen Zwecken. Beweisen kann ich euch das freilich schlecht

    Ich hab mal ein bisschen was über mich im Offtopic (klick) geschrieben, damit ihr einen kleinen Eindruck von mir bekommt.
  6. #6  
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    8
    Also Leute,
    ich hab mir nochmal Gedanken zu dem Thema "rechtliche Konsequenzen" gemacht. Die 3D-Modelle fallen ja unter das Urheberrecht. Und darin ist auch geregelt, dass Privatkopien erlaubt sind. Man dürfte sogar private Kopien an nahe Verwandte weiter geben.
    Ihr könnt euch gern mal auf thingiverse oder myminifactory umschauen. Da gibt es einen Haufen Modelle aus Spielen (Pokémon, Skyrim, Witcher, ...).

    Da ich eh nur für mich privat drucke, sehe ich das wenig problematisch. Zumal der Aufwand der Vor- & Nachbereitung der Modelle echt enorm ist.
    Und last but not least: Ich kann mich ganz schwer von Dingen die ich gemacht hab trennen. Ich kann euch gern mal noch Bilder von meinen Perlentier-Vitrinen zeigen. Die quellen über.
  7. #7  

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Ragnar1989 Beitrag anzeigen
    Die 3D-Modelle fallen ja unter das Urheberrecht. Und darin ist auch geregelt, dass Privatkopien erlaubt sind.
    IANAL, aber ich teile diese Einschätzung. Solange die Vorlage kein Computerprogramm ist (3D-Modelle sind Daten und kein Code) und nicht aus einer offensichtlich rechtswidrigen Quelle stammt, darf man für sich selbst Kopien anfertigen (auch in ABS oder PLA ). Das wiederum bedeutet, du darfst dir z.B. nicht die von jemand anderem fertig als STL aufbereiteten 3D-Modelle aus dem Netz ziehen. Denn wer auch immer sie verbreitet, handelt offensichtlich rechtswidrig. Wenn du dir die Modelle dagegen selbst aus den Spieldaten extrahierst (und nicht weiterverbreitest), solltest du eigentlich im grünen Bereich bleiben. Ein entsprechendes Werkzeug ist hier verfügbar. Allerdings habe ich das Programm nicht selbst überprüft, also caveat emptor.

    Ebenfalls legal sollte es IMHO sein, wenn du gar nicht die ursprünglichen Modelle extrahierst, sondern sie einfach selbst in einer entsprechenden 3D-Software nachbaust und dir dabei einige künstlerische Freiheiten nimmst. Oder von jemandem herunterlädst, der selbiges gemacht hat und sie nun zur freien Verfügung bereit stellt. Eine sogenannte freie Benutzung (§24 UrhG) liegt immer dann vor, wenn man zwar nach einer Vorlage arbeitet, aber die „persönlichen Züge des Originalwerkes verblassen und die des neuen Urhebers in den Vordergrund treten”. Kann man die Seraphim also noch als Seraphim erkennen, aber sie ist eben nicht mehr Ascarons Seraphim, sondern deine Seraphim, dann kann dir keiner was.

    Geändert von Golden Girl (04.09.2020 um 12:09 Uhr) Grund: Irrelevanten Satz entfernt!
  8. #8  
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    8
    cool, danke dafür. Dann liege ich ja garnicht so falsch

    Ich verrate jetzt einfach mal nicht, dass ich den allerersten Buchstaben in deinem Post übersehen habe und danach die vermeintlich schlüpfrige Abkürzung bei google suchen musste

    Das von dir verlinkte Programm bringt mir leider garnix. Zum einen lässt es sich leider nicht öffnen und zum anderen bräuchte ich einen grn2obj-Konverter, wie ich kürzlich gelernt hab.

    Ich bin auch schon einen halben Schritt weiter, falls es jemanden interessiert. Die Modelle befinden sich im Spieleordner im Unterordner PAK. Dort sind alle relevanten Dateien im Format *.pak abgelegt. Also einfach bei Google ein Programm gesucht, mit dem man diese Dateien entpacken kann. Leichter gesagt als getan, alles was ich fand startete nicht
    Dann bin ich über das Forum DarkMatters gestolpert. Dort hat man mich an einen Nutzer in einem zugehörigen Discord-Modding-Channel verwiesen. Von diesem bekam ich ein Vielversprechendes tool, welches sich erst über Umwege öffnen lies und dann so aussah (siehe unten). Da das Programm recht übersichtlich ist habe ich einfach den Exportpfad eingegeben und den einzig sinnvollen Knopf gedrückt. Heraus kamen Dateien wie "0001.40" "0002.40" und so weiter. Alles wenig hilfreich.
    Ich habe mich dann in dem Forum etwas umgeschaut und Model-Mods gefunden. Diese nutzen das *.grn-Format. Einen entsprechenden Konverter konnte ich bisher auch nicht finden.
    Parallel zu euch, geh ich halt jetzt auch denen im englischen Forum auf den Keks mit meiner Macke

    [Bild: unknown.png]

    PS: Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden. Und wenn ich es vielleicht irgendwann einmal schaffe, eine Figur zu drucken zeige ich sie euch und ihr dürft vor Neid erblassen

    Edit: PPS: Ich mach nur Spaß, gell

    Geändert von Ragnar1989 (06.09.2020 um 19:55 Uhr)
  9. #9  
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    8
    Hallo Leute,
    ich dachte mir, ich halte euch mal auf dem Laufenden.
    Auf DarkMatters gibt es auch eine Modding-Community für Sacred. Da haben sich zwei Mitglieder meines Problemes angenommen und mir geholfen, auch wenn ich mich wahrscheinlich hier und da etwas arg dämlich angestellt hab

    Jedenfalls habe ich es geschafft ein 3D-Modell zu erhalten, das mein 3D-Druckerprogramm sogar lesen kann. Dieses Rohmodell ist 7mm hoch (ich hab's echt nru reingeladen)
    [Bild: 2v4uxtsi.png]

    Aber ihr seht schon, der Kollege ist recht eckig und die Kleidung hauchdünn. Gerade zweiteres wird beim Drucken problematisch. Entweder es wird erst gar nicht gedruckt oder bricht beim entfernen der Stützstruktur ab. Ein weiteres Problem ist, dass die Körperteile nicht mit der Kleidung verbunden ist. Hier müsste ich sehr aufwendige Stützen einbauen.
    Deswegen hab ich mich jetzt mal in Blender reingefuchst. Ganz schön aufwendig, wenn man's nicht kann. Aber ich hab's geschafft, dass alles miteinander verbunden ist, kaum Hohlräume bleiben und das Modell insgesamt schön rundgelutscht ausschaut
    [Bild: ya8mct9a.png][Bild: jrgxna47.jpg]

    Geändert von Ragnar1989 (08.09.2020 um 21:49 Uhr)
  10. #10  
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    8
    der Druck hat funktioniert

    Ich hab ihn nochmal zurück auf die Stützstruktur gelegt, damit ihr mal seht, wie das ausschaut.
    [Bild: 0_mag_supp.thumb.jpeg.ac6e39c73283109e6b67be3967d09599.jpeg]

    Und dann natürlich aufgerichtet zu seiner vollen Größe von 50mm
    [Bild: 1_mag.thumb.jpeg.989abe1654c5db3446361f2d6bb1be09.jpeg][Bild: 2_mag.thumb.jpeg.9f471725f9eb6a55d9e76a17ffc43276.jpeg]

    Für alle Feinheiten im Gesicht hat die Druckerauflösung wahrscheinlich nicht gereicht. Seht ihr die kleinen Stufen? Das ist die Ebenenhöhe des Druckers von 0,03mm
    [Bild: 3_mag_hood.jpeg.8c7dabb8dd3aefbcdf26295231edab32.jpeg]

    Geändert von Ragnar1989 (09.09.2020 um 21:41 Uhr)
  11. #11  
    Abenteurer
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    79
    gut zu sehen dass du es noch geschafft hast! leider hatte ich verplant irgendwann zu antworten und konnte dir später nicht mehr antworten da das deine einstellungen bei discord verhindern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •