Ergebnis 1 bis 8 von 8

Neue GraKa nach einem Monat defekt? Fehlercode 43

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von RichiTS
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    vor dem PC
    Beiträge
    1.226
    Liebe Leute,
    bin etwas ratlos, wo ich bei diesem Problem weiter ansetzen soll:

    Meine alte GraKa (GTX970) habe ich vor ca. einem Monat gegen eine Radeon RX 5500 XT getauscht, da ich nach einigen Systemabstürzen beim Zocken dachte, sie sei hin.
    Seither hatte ich keine Probleme, aber gestern kam es beim Spielen plötzlich zu einem Blackscreen und ich bekomme nur mehr über die Onboard-Grafik ein Bild.

    Zunächst habe ich den Treiber neu installiert und konnte wieder ca. eine halbe Stunde spielen - danach wieder Blackscreen. Weitere Versuche, es mittels Treiber-Bereinigung (mit DDU im abgesicherten Modus) und Neuinstallation zu reparieren, waren erfolglos. Nun ist der aktuellste Treiber darauf, aber im Geräte Manager wird bei der GraKa Fehlercode 43 ausgegeben: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)". Die Windows-Fehlerdiagnose konnte das Problem nicht identifizieren. Die Radeon-Software meldet beim Aufruf "no amd graphics driver is installed,...", obwohl der Treiber zweifelsfrei installiert ist. Die Chipsatztreiber, etc. habe ich auch aktualisiert.
    Auch Ratschläge aus dem Netz haben nicht geholfen.

    Nachdem mein restliches System nicht mehr taufrisch ist (alles ca. 5 Jahre alt), vermute ich, dass entweder Netzteil oder Motherboard erledigt sind und hoffe nicht die neue GraKa. Ich habe aber leider keinen zweiten PC, um das zu testen.
    Was soll ich eurer Meinung nach am Besten tun?
    "Die Realität übertrifft jede satirische Erfindungsgabe" - RichiTS, Philosoph, ca. 2000 n.Chr.
    RichiTS ist offline Geändert von Juli Karen (02.10.2020 um 13:19 Uhr) Grund: link entfernt, siehe Post Nr. 8

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Wenn du die GraKa nicht gebraucht gekauft hast, hast du noch ~23 Monate Gewährleistung, und ~5 Monate bevor die Beweislastumkehr eintritt. Außerdem die Garantie - wahrscheinlich ebenfalls noch ~23 Monate - des Herstellers.

    Von daher würde ich an deiner Stelle, eher hoffen das es die GraKa ist. Denn die kannst du ohne Kostenaufwand umtauschen. Kann mal passieren das technische Geräte nach kurzer Zeit im Betrieb defekt ausfällt - oder gar Defekt ankommt -, genau deshalb hat man die gesetzliche Gewährleistung.

    Ohne Zweit-PC ist es wirklich schwierig bis unmöglich eine bestimmte Komponente Definitiv auszuschließen.
    Du könntest ein Live-OS nutzen, und schauen ob darüber die GraKa funktioniert. Dann wäre es ein Software-Problem.
    Als Live-OS bietet sich Linux - oder ein Derivat - an, die gibts fertig Vorbereitet als Live-OS als Image zum Download. Das installiert man auf einen bootfähigen USB-Stick oder brennt es auf eine DVD. Stellt im BIOS die Boot-Reihenfolge so ein das zuerst von USB bzw. DVD gestartet wird, und startet den PC mit eingestecktem USB-Stick bzw. eingelegter DVD.

    Vorteil an einem Live-OS: Weder muss das bisherige Betriebssystem - also Windows - noch irgendwelche Daten gelöscht werden. Das Live-OS hinterlässt keine Spuren auf dem PC, es sei denn man will es.

    Die meisten der fertig vorbereiteten Live-OS-Images bieten beim Start zwei Optionen: Als Live-OS nutzen oder installieren. Letzteres darf natürlich nicht genutzt werden, sonst landen die eben doch auf der Festplatte.

    Download-Links und Anleitungen gibts im Internet, ich hab keine Links Griffbereit.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von RichiTS
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    vor dem PC
    Beiträge
    1.226
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn du die GraKa nicht gebraucht gekauft hast, hast du noch ~23 Monate Gewährleistung, und ~5 Monate bevor die Beweislastumkehr eintritt. Außerdem die Garantie - wahrscheinlich ebenfalls noch ~23 Monate - des Herstellers.

    Von daher würde ich an deiner Stelle, eher hoffen das es die GraKa ist. Denn die kannst du ohne Kostenaufwand umtauschen. Kann mal passieren das technische Geräte nach kurzer Zeit im Betrieb defekt ausfällt - oder gar Defekt ankommt -, genau deshalb hat man die gesetzliche Gewährleistung.

    Ohne Zweit-PC ist es wirklich schwierig bis unmöglich eine bestimmte Komponente Definitiv auszuschließen.
    Du könntest ein Live-OS nutzen, und schauen ob darüber die GraKa funktioniert. Dann wäre es ein Software-Problem.
    Als Live-OS bietet sich Linux - oder ein Derivat - an, die gibts fertig Vorbereitet als Live-OS als Image zum Download. Das installiert man auf einen bootfähigen USB-Stick oder brennt es auf eine DVD. Stellt im BIOS die Boot-Reihenfolge so ein das zuerst von USB bzw. DVD gestartet wird, und startet den PC mit eingestecktem USB-Stick bzw. eingelegter DVD.

    Vorteil an einem Live-OS: Weder muss das bisherige Betriebssystem - also Windows - noch irgendwelche Daten gelöscht werden. Das Live-OS hinterlässt keine Spuren auf dem PC, es sei denn man will es.

    Die meisten der fertig vorbereiteten Live-OS-Images bieten beim Start zwei Optionen: Als Live-OS nutzen oder installieren. Letzteres darf natürlich nicht genutzt werden, sonst landen die eben doch auf der Festplatte.

    Download-Links und Anleitungen gibts im Internet, ich hab keine Links Griffbereit.
    Danke mal für die schnelle Antwort. Kann es sein, dass irgendeine der Komponenten Grafikkarten beschädigt? Immerhin hatte ich vermutlich dasselbe Probleme innerhalb weniger Wochen mit zwei verschiedenen, funktionsfähigen Grafikkarten...
    "Die Realität übertrifft jede satirische Erfindungsgabe" - RichiTS, Philosoph, ca. 2000 n.Chr.
    RichiTS ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von RichiTS Beitrag anzeigen
    Danke mal für die schnelle Antwort. Kann es sein, dass irgendeine der Komponenten Grafikkarten beschädigt? Immerhin hatte ich vermutlich dasselbe Probleme innerhalb weniger Wochen mit zwei verschiedenen, funktionsfähigen Grafikkarten...
    Ich würde mal beim Netzteil ansetzen und ggf. ein Zweitnetzteil welches aufjedenfall problemlos funktioniert (und genug Saft hat) an dem System testen. Danach heißt es vermutlich eh nur noch einschicken bzw. den PC in professionelle Hände geben, mehr kannst du da glaub ich nicht machen
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von RichiTS
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    vor dem PC
    Beiträge
    1.226
    In der Zwischenzeit hab ich die GraKa an den Händler, wo ich sie gekauft hab, zurück geschickt, Ersatz bekommen und wieder drei Wochen lang keine Probleme gehabt. Und nun... Bluescreen beim Booten (Fehlerursache: amdkmpfd.sys)! Alles probiert - Keine Chance - die nächste GraKa ist hin
    Weils ohnehin schon fällig war, hab ich mir nun neues Netzteil, Mainboard und CPU gekauft, aber die GraKa läuft damit natürlich auch nicht mehr...

    Denkt ihr ich hab ne Chance, nochmal einen Ersatz übern Händler zu bekommen? Was soll ich denen erzählen?
    Im Übrigen bin ich mir jetzt relativ sicher, dass das Netzteil Schuld war. Sonst ist vermutlich kein Teil in der Lage, eine GraKa zu schrotten oder? Andererseits ists komisch, dass es immer einige Wochen problemlos läuft...
    "Die Realität übertrifft jede satirische Erfindungsgabe" - RichiTS, Philosoph, ca. 2000 n.Chr.
    RichiTS ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Die Grafikkarte bekommt ein Teil des Stroms auch über das Mainboard (nach der PCIe Spezifikation bis zu 75W), das wäre daher auch ein möglicher Verursacher.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Homer: Nachdem das Mobo samt CPU und NT gewechselt wurde, ist es m.E. eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt - es sei denn, RichiTS hatte das Pech, ein "Montagsprodukt" erwischt zu haben.

    @RichiTS: Da zwischenzeitlich Mobo, CPU und NT gewechselt wurden, könntest du zunächst mal testen, ob deine GTX 970 inzwischen wieder läuft, um so die Neuware ausschließen. Dann würde ich die neue RTX 550XT in einem anderen PC testen. Falls immer noch kein anderer PC zur Verfügung - selbst bei Freunden/Verwandten/Kollegen nicht? - musst du halt bei einem Händler vor Ort anfragen.

    Wenn beide Tests positiv, bliebe nur noch der RAM übrig. Da wäre die Möglichkeit, diesen einem Memtest zu unterziehen - Anleitung siehe hier.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (02.10.2020 um 13:20 Uhr) Grund: erg.

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.363
    Den Link im ersten Beitrag, zu dieser vermeintlichen Tippseite, würde ich lieber herauseditieren, denn die ganze Webpräsenz hat den Zweck, Hilfesuchenen per "Empfehlung" eine riskante Adware ("Reimage...") unterzujubeln. Wer diese versehentlich schon installiert hat und sich nicht gut mit Windows-Registry, Windows-Services, Startoptionen etc. auskennt, sodass er sich nicht sicher sein kann, den Mist komplett entfernt oder deaktiviert zu haben, dem rate ich zur Neuinstallation von Windows.
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •