Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Wenn der IT-Mensch sagt, dass die beste Lösung sei, es gar nicht zu versuchen…

  1. #1 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.452
    Ahoi,

    ich habe auf Arbeit eine mittelschwere Kommunikationskrise mit unserem System-Admin. Folgendes Grundproblem:

    Einer unserer Arbeitsstandorte teilt sich auf zwei Gebäudetrakte auf, in denen wir jeweils eine Etage angemietet haben. Auf der einen Seite die zweite Etage, auf der anderen Seite (ca. 25 – 30 Meter über den Innenhof) zwei Zimmer unterm Dach. Im ersten Gebäudetrakt gibt es einen Telekomzugang und dementsprechend ganz normales, stabiles Internet. Im gegenüberliegenden Gebäudetrakt gibt es keinen TK-Anschluss und der Vermieter, bzw. Verwalter des Gebäudes sieht da auch scheinbar keinerlei Bedarf…

    Die bisherige Lösung des Problems besteht in einer Gigabox in den Dachzimmern. Das Problem daran: dat läuft nicht stabil. Man kann ständig nicht online auf den Drucker zugreifen und zwischendurch stürzt auch gerne mal die Verbindung beim Arbeiten ab. Unser IT-Man sagt, „ja, das ist leider so, wenn man keinen TK-Zugang hat. Kann man nichts machen. Ist nur ein Provisorium. Am besten er nähme den Drucker ganz vom Netzt, dann würden alle wissen, dass es nicht geht und könnten sich darauf einstellen…

    Jetzt meine Frage. Kennt sich jemand von Euch mit sowas aus? Ich mein, geht das nicht über Repeter, Außenantennen oder sonst was, dass man das stabile Netz von einem Trakt zum anderen rüberdengelt? Und gibt es nicht mobile Netzlösungen, die stabil sind und nicht „wetterabhängig“ und die halt „mal gute und mal schlechte Tage haben“?

    Für Infos bin ich sehr dankbar.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Also wenn da im "Haupttrakt" ein stabiles und ordentlich funkendes WLAN vorhanden ist, sollte es eigentlich kein Problem sein, das Signal über 30-40m per WLAN Extender auch in die andere Gebäudehälfte zu bringen.
    Am besten wäre wohl eine "WALN Mesh" Lösung.

    Allerdings brauchts bei solchen Entfernungen dann schon auch ordentliche Hardware und keinen 30€ Repeater.
    Dass das grundsätzlich nicht möglich sein soll, wage ich hingegen zu bezweifeln.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.452
    Ich verstehe, Mesh kannte ich gar nicht. Ein Problem könnte sein, dass es im Haupttrakt zwar ein Fenster zur Hofseite gibt, im Nebentrakt aber nur ein Fenster zur anderen Seite, man kann also keine barrierefreie Linie zwischen den Räumlichkeiten nutzen. Und in den Fluren wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, Geräte anzubringen, da die von vielen anderen Hausnutzern ebenfalls verwendet werden.

    Aber ich nehm das schon mal als Idee auf, vielen Dank.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Weitere Möglichkeiten – je nach Entfernung – sind Richtantennen oder dedizierte Funkstrecken (z.B. auf Sichtverbindung im lizenzfreien 60 GHz Band). Allgemein sind Funkstrecken immer witterungsabhängig, da Wasser (aka Feuchtigkeit in der Luft) die Signale dämpft. Da muss man entsprechende Reserven einplanen. Eventuell kann man sogar ein Kabel spannen. Da würde ich dann allerdings Glasfaser nehmen, dann muss man sich über die Potentialdifferentiale keine Gedanken machen. Richtig spaßig wäre ein 5G Campusnetz.

    Natürlich ist es auch immer eine Geldfrage. Irgendjemand muss dem Admin das halt bezahlen und wenn die Geschäftsleitung dafür kein Geld locker machen will, dann kann es gut sein, dass er euch nichts besseres geben kann.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (21.08.2020 um 20:20 Uhr) Grund: Wort vergessen

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    ...
    Natürlich ist es auch immer eine Geldfrage. Irgendjemand muss dem Admin das halt bezahlen und wenn die Geschäftsleitung dafür kein Geld locker machen will, dann kann es gut sein, dass er euch nichts besseres geben kann.
    Genau da hätte meine Antwort auch angesetzt.

    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    ...
    Ich mein, geht das nicht über Repeter, Außenantennen oder sonst was, dass man das stabile Netz von einem Trakt zum anderen rüberdengelt?
    ...
    Die Antwort lauter ¥€$! Möglich ist das. Aber frag halt mal deinen Admin, wieviel Budget er dafür zur Verfügung hat. Und bedenke, dass Budget nicht nur die Anschaffung von Hardware sondern auch Arbeitszeit beinhaltet. Und ich vermute dann hast du auch die Antwort, warum das nicht passiert.
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Aber sofern das Budget nicht passt, hätte der Admin das ja auch direkt sagen können.

    Sich hinzustellen und quasi zu sagen "Ja ohne eigenen Internetanschluss is da nix zu machen", wie der Admin es wohl getan hat, ist da ja ne ganz andere Nummer.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Aber sofern das Budget nicht passt, hätte der Admin das ja auch direkt sagen können.
    Techniker (aka Nerds) sind nicht immer die Begabtesten im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Techniker (aka Nerds) sind nicht immer die Begabtesten im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation.
    Ich bin auch so eine Art Nerd, ja?! Und wenn mir einer sagt, er will DIES und DAS, gibt mir aber nur das Geld für DIES, dann hab ich keinerlei Problem damit ihm zu sagen, dass es für DAS nicht reicht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich bin auch so eine Art Nerd, ja?! Und wenn mir einer sagt, er will DIES und DAS, gibt mir aber nur das Geld für DIES, dann hab ich keinerlei Problem damit ihm zu sagen, dass es für DAS nicht reicht.
    Beweis durch Beispiel ist kein zulässiges Argument.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  10. #10 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.452
    Funkantenne klingt auch gut.

    Die Frage nach dem Budget ist nicht so leicht zu beantworten. Es gibt da prinzipiell kein festes. Der Geschäftsführer würde da schon einiges locker machen, wenn alle Beteiligten sich über die Dringlichkeit einig wären – aber genau das ist scheinbar nicht der Fall. Das „gute Tage schlechte Tage Prinzip“ sieht der IT-Mensch als ausreichend an für die anderen und er erklärt wiederum dem Geschäftsführer die Notwendigkeiten der IT…

    Hätte denn eine Funkstrecken auch keine Probleme damit, dass das Signal durch einige Wände durch müsste, da die Räume sich nicht wirklich gegenüber liegen?
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    WLAN arbeitet auch mit Funktechnik, und aus deiner eigener Erfahrung weißt du ja, das es nicht immer zufriedenstellend arbeitet.
    Wie gut Funksignale durch Wände gehen, hängt u.a. von der Frequenz ab, dazu noch aus was die Wand besteht, wie Dick usw. Das 2,4 GHz-Frequenzband bspw., wird weniger stark von Wänden negativ beeinflusst wie das 5-GHz-Frequenzband. Letztere ermöglicht - unter guten Bedingungen - aber eine höhere Transferleistung. Das sind die beiden Frequenzen, die von WLAN genutzt werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    ...
    Das „gute Tage schlechte Tage Prinzip“ sieht der IT-Mensch als ausreichend an für die anderen und er erklärt wiederum dem Geschäftsführer die Notwendigkeiten der IT…
    ...
    Hast du denn einen Überblick darüber, was in der IT sonst noch alles im Argen liegt? Vielleicht hat der ITler auch guten Grund, das Problem erstmal hinten an zu stellen und von anderen Notwendigkeiten zu sprechen, weil er weiß, dass es eigentlich noch viel dringlichere Probleme gibt, für die er von der Geschäftsführung gerne das Budget hätte.
    Lookbehind ist offline

  13. #13 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Hätte denn eine Funkstrecken auch keine Probleme damit, dass das Signal durch einige Wände durch müsste, da die Räume sich nicht wirklich gegenüber liegen?
    Hängt im Wesentlichen vom verwendeten Band und der Zusammensetzung der Wand (Stahlbeton vs. Leichtbau) ab. Funk ist nicht gleich Funk. Vereinfacht gilt allgemein: Je niedriger die Frequenz, desto besser die Durchdringung. Ganz hohe Frequenzen, wie z.B. die weiter oben genannten 60 GHz, verhalten sich fast wie optisches Licht. Sie gehen also nicht durch Wände und breiten sich auch eher linear aus. Da müsste man (ggf. in Absprache mit dem Vermieter) was an den Außenseiten der Gebäude installieren. Dafür erlaubt es aber auch wesentlich höhere Bandbreiten und ist weniger störanfällig als normales WLAN.

    WLAN im 2,4 GHz Band schafft ein paar Wände mehr als WLAN bei 5 GHz. Dafür sind beide störanfälliger. In diesen Bändern darf halt (bis zu einer gewissen Maximalleistung) jeder senden und je mehr WLANs sich tummeln, umso weniger bleibt pro WLAN übrig. DECT beispielsweise kommt mit 1,9 GHz noch etwas weiter, so dass man oft mit dem Schnurlostelefon noch Empfang hat, obwohl das WLAN bereits weg ist. Für getauchte U-Boote nimmt man Längstwellen (3-30 kHz), weil die bis zu 30m tief ins Meerwasser eindringen können. Und so weiter.

    In der Praxis will man vermutlich in einem lizenzfreien Band arbeiten, damit man da keine zusätzlichen Kosten für eine Sendelizenz an der Backe hat. Dann muss man halt im Detail ausmessen und mit allen Beteiligten (Vermieter, Geschäftsführung, etc.) besprechen, was genau da sinnvoll wäre. Für 2,4 GHz WLAN hat die c't mal eine Bastelanleitung für eine aus Schrott gebaute Richtantenne veröffentlicht. Wäre zumindest für erste Experimente ein interessanter Ansatz.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  14. #14 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.452
    Zitat Zitat von foobar
    Hängt im Wesentlichen vom verwendeten Band und der Zusammensetzung der Wand (Stahlbeton vs. Leichtbau) ab. Funk ist nicht gleich Funk. Vereinfacht gilt allgemein: Je niedriger die Frequenz, desto besser die Durchdringung. Ganz hohe Frequenzen, wie z.B. die weiter oben genannten 60 GHz, verhalten sich fast wie optisches Licht. Sie gehen also nicht durch Wände und breiten sich auch eher linear aus. Da müsste man (ggf. in Absprache mit dem Vermieter) was an den Außenseiten der Gebäude installieren. Dafür erlaubt es aber auch wesentlich höhere Bandbreiten und ist weniger störanfällig als normales WLAN.

    WLAN im 2,4 GHz Band schafft ein paar Wände mehr als WLAN bei 5 GHz. Dafür sind beide störanfälliger. In diesen Bändern darf halt (bis zu einer gewissen Maximalleistung) jeder senden und je mehr WLANs sich tummeln, umso weniger bleibt pro WLAN übrig. DECT beispielsweise kommt mit 1,9 GHz noch etwas weiter, so dass man oft mit dem Schnurlostelefon noch Empfang hat, obwohl das WLAN bereits weg ist. Für getauchte U-Boote nimmt man Längstwellen (3-30 kHz), weil die bis zu 30m tief ins Meerwasser eindringen können. Und so weiter.

    In der Praxis will man vermutlich in einem lizenzfreien Band arbeiten, damit man da keine zusätzlichen Kosten für eine Sendelizenz an der Backe hat. Dann muss man halt im Detail ausmessen und mit allen Beteiligten (Vermieter, Geschäftsführung, etc.) besprechen, was genau da sinnvoll wäre. Für 2,4 GHz WLAN hat die c't mal eine Bastelanleitung für eine aus Schrott gebaute Richtantenne veröffentlicht. Wäre zumindest für erste Experimente ein interessanter Ansatz.
    Ok, dann will ich das mit dem U-Boot…

    Also ich würde mal trotz mangelnder Einblicke schätzen, dass für unsere Zwecke ein 2,4 GHz Signal schon ausreichen würde. Das hilft mir als Idee auf jeden Fall schon mal weiter, vielen Dank.

    Aber ist die grundsätzliche Störanfälligkeit dieser Gigaboxen tatsächlich immanent? Hilft es theoretisch, wenn man mehr von den Dingern in den Raum packen würde oder ist das Unsinn?

    Zitat Zitat von Lookbehind
    Hast du denn einen Überblick darüber, was in der IT sonst noch alles im Argen liegt? Vielleicht hat der ITler auch guten Grund, das Problem erstmal hinten an zu stellen und von anderen Notwendigkeiten zu sprechen, weil er weiß, dass es eigentlich noch viel dringlichere Probleme gibt, für die er von der Geschäftsführung gerne das Budget hätte.
    Naja, er hat definitiv viele Baustellen, das wiederum ist das Grundproblem. Es gibt insgesamt 3 Standorte, um die er sich kümmern muss, und zusätzlich locker 50 Dienstlaptops warten und dann noch dies und dann noch jenes…
    Prinzipiell war die IT mal als selbstständige Dienstleistungsstelle geplant gewesen. Fakt ist aber, dass sie ohne eine weitestgehend leistungsunabhängig Querfinanzierung durch unseren Bereich nicht mal ansatzweise sich selbst tragen könnte. Und der IT-Mensch ist halt gleichzeitig eine Leitungsstelle und stellt es gegenüber dem Geschäftsführer so dar, dass er das alles gut allein hinbekommt.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Das „gute Tage schlechte Tage Prinzip“ sieht der IT-Mensch als ausreichend an für die anderen und er erklärt wiederum dem Geschäftsführer die Notwendigkeiten der IT…
    Na dann wissen wir doch, wo der Hase im Pfeffer liegt.

    1. Die Mitarbeiter (außer dem IT Fuzzie) beschweren sich nicht laut genug
    2. Der IT Fuzzie ist ein faules Schwein, das sich nicht wirklich um eine wirkliche Lösung bemüht

    Tolle Firma...
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Hast du denn einen Überblick darüber, was in der IT sonst noch alles im Argen liegt? Vielleicht hat der ITler auch guten Grund, das Problem erstmal hinten an zu stellen und von anderen Notwendigkeiten zu sprechen, weil er weiß, dass es eigentlich noch viel dringlichere Probleme gibt, für die er von der Geschäftsführung gerne das Budget hätte.
    Wenn es so wäre, dann kann, nein MUSS man das einfach verdammt nochmal kommunizieren!

    Tut man das nicht, sondern handelt so, wie du es hier beschreibst, kann man die ganze Firmen IT völlig vergessen. Wo leben diese Menschen eigentlich, wenn sie so herumdrucksen? Wenn mir was an meiner Ausrüstung bzw. meiner Finanzierung in der Firma nicht passt, dann sag ich das meinem Chef.
    Und der sagt mir dann "ja, ändern wir" oder "nö, dafür geb ich kein Geld aus".

    Beides ist ok. Aber um den heißen Brei rumreden, hilft doch keiner Partei weiter.

    EDIT: Aber vielleicht hab ich da auch falsche Vorstellungen, weil ich meinem Chef direkt in die Augen sehen kann und ihm am Frühstückstisch sagen kann, ob seine Pläne für den anstehenden Tag machbar sind, oder nicht. Dennoch bin ich der Meinung, dass solch simple Dinge wie der reibungslose Zugrif auf einen Drucker unabdingbar notwendig sind und sofort realisiert werden müssen.
    Und wenns nicht über das dämliche Hauptnetzwerk geht, ja dann stellt man den Kollegen im Nebenhaus eben nen zweiten Drucker hin, der dann lokal per WiFi verbunden wird.
    Es gibt da doch einige Möglichkeiten. Der IT Typ ist aus meiner Sicht einfach nur inkompetent und faul.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online Geändert von Morrich (21.08.2020 um 22:03 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.452
    Zitat Zitat von Morrich
    Na dann wissen wir doch, wo der Hase im Pfeffer liegt.

    1. Die Mitarbeiter (außer dem IT Fuzzie) beschweren sich nicht laut genug
    2. Der IT Fuzzie ist ein faules Schwein, das sich nicht wirklich um eine wirkliche Lösung bemüht

    Tolle Firma...
    Beschwerden rund um die IT sind schon mehr so etwas wie ein Runningag als dass sie nicht laut genug wären. Am Ende des Tages ist es immer ein Problem des Geschäftsführers, der eigentlich nicht mit solchem Kram belästigt werden will…

    Es ist halt keine normale Firma in dem Sinne. Es ist eher ein Unternehmensverbund und ich arbeite im Bildungssektor dieses Verbundes, der wiederum das größte Stück vom Kuchen ist. Die Beschwerde- und Lösungswege sind da nicht wirklich direkt und effizient – sie sind müßig und davon geprägt, dass A zumeist wenig Vorstellung davon hat, wie eigentlich der Arbeitsalltag von B aussieht und umgekehrt.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  18. #18 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Aber ist die grundsätzliche Störanfälligkeit dieser Gigaboxen tatsächlich immanent? Hilft es theoretisch, wenn man mehr von den Dingern in den Raum packen würde oder ist das Unsinn?
    Hängt davon, was genau die machen. Ich finde unter Gigabox z.B. sowohl eine Briefkastensäule als auch einen Kabel-TV-Empfänger von Vodafone (wohl so eine Art MagentaTV-Klon). Gigabox ist kein mir bekannter technischer Fachbegriff, sondern klingt nach Marketing-Blahblah, also irgendein Fantasiename für ein bestimmtes Produkt. Wenn es ein LTE-Router ist, der unter schlechtem Empfang leidet, könnte man versuchen, dem mit einer externen Antenne auf die Füße zu helfen. Liegen die Aussetzer aber daran, dass eure LTE-Funkzelle überlastet ist, kann man nicht viel machen. Vielleicht auf 5G wechseln.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Und auch da gibt es eine ganz simple Lösung. Die nennt sich "Streik".

    Dein ganzer Sektor stellt sich einfach mal hin uns sagt "SO geht es einfach nicht". Und dann soll der tolle Verbund mal sehen, wo der Rest bleibt.

    Ich verstehe nicht wirklich nicht, warum man dieses Mittel nicht viel öfter anbringt. In deinem Fall geht es ja nicht nur um irgendwelche Lohnerhöhungen um die man sich streiten kann, sondern um essenzielle Arbeitsmittel!
    Ich arbeite nicht in der IT, sondern in der Eventgastronomie, aber die grundlegenden Dinge sind doch die gleichen.
    Mein Chef verlangt von mir, dass ich Arbeit X ausführe. Dazu brauche ich Arbeitsmittel X, Y und Z.
    Wenn nun Arbeitsmittel Z einmal fehlt, kann ich vielleicht mit X und Y improvisieren und dann läuft das Event irgendwie schon durch.

    Aber spätestens nach diesem Event wird mein Chef darauf aufmerksam gemacht, dass Arbeitsmittel Z ersetzt bzw. wieder herzu kommen muss und ich das nächste Event garantiert nicht nochmal ohne Z bestreiten werde, weil ich ansonsten einfach keinen Finger rühre.

    Und zumindest mein Chef bringt dann gut und gerne Arbeitsmittel Z gleich in dreifacher Ausführung daher, damit auf jeden Fall alle Mitarbeiter problemlos arbeiten können.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  20. #20 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wenn es so wäre, dann kann, nein MUSS man das einfach verdammt nochmal kommunizieren!

    Tut man das nicht, sondern handelt so, wie du es hier beschreibst, kann man die ganze Firmen IT völlig vergessen. Wo leben diese Menschen eigentlich, wenn sie so herumdrucksen? Wenn mir was an meiner Ausrüstung bzw. meiner Finanzierung in der Firma nicht passt, dann sag ich das meinem Chef.
    Und der sagt mir dann "ja, ändern wir" oder "nö, dafür geb ich kein Geld aus".

    Beides ist ok. Aber um den heißen Brei rumreden, hilft doch keiner Partei weiter.

    EDIT: Aber vielleicht hab ich da auch falsche Vorstellungen, weil ich meinem Chef direkt in die Augen sehen kann und ihm am Frühstückstisch sagen kann, ob seine Pläne für den anstehenden Tag machbar sind, oder nicht. Dennoch bin ich der Meinung, dass solch simple Dinge wie der reibungslose Zugrif auf einen Drucker unabdingbar notwendig sind und sofort realisiert werden müssen.
    Und wenns nicht über das dämliche Hauptnetzwerk geht, ja dann stellt man den Kollegen im Nebenhaus eben nen zweiten Drucker hin, der dann lokal per WiFi verbunden wird.
    Es gibt da doch einige Möglichkeiten. Der IT Typ ist aus meiner Sicht einfach nur inkompetent und faul.
    Ein schönes Beispiel für genau das Problem, worauf ich mit meinem Beitrag aufmerksam machen wollte.
    Weißt du ob der Typ wirklich inkompetent ist? Ob er einfach nur ein Kommunikations-Problem hat? Ob er sich selbst profilieren will? Zu viel zu tun hat um sich um solchen "klein Kram" zu kümmern? ... (hier Liste von weiteren möglichen Gründen einfügen)

    Natürlich mag es sein, dass der Man unfähig ist. Das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne den Man nicht. Es kann aber auch genau so gut sein, dass es verdammt gute Gründe gibt, warum die Dinge so sind, wie sie sind. Und solange ich da keinen Einblick habe, erlaube ich mir da auch kein Urteil. Das war es, worauf ich aufmerksam machen wollte.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    ...
    Ich arbeite nicht in der IT, sondern in der Eventgastronomie, aber die grundlegenden Dinge sind doch die gleichen.
    Mein Chef verlangt von mir, dass ich Arbeit X ausführe. Dazu brauche ich Arbeitsmittel X, Y und Z.
    ...
    Dann lass dir von jemandem, der auch in dieser Form von IT schon gearbeitet hat, sagen, dass man da sehr schnell die Erfahrung macht, dass das was die Leute glauben zu brauchen, und was sie wirklich brauchen, gerne mal sehr stark auseinander geht. Das Problem ist, wenn du das versuchst zu kommunizieren, redest du gegen eine Wand. Das versuchst du vier, fünf mal, und danach fängst du an und sparst dir die Erklärungen einfach, weil du ganz genau weißt, dass die Leute eh nicht zu hören.

    Es ist nicht unmöglich, dass das hier auch so ein Fall ist. Und in so einem Fall, kann ich die Reaktion des ITlers sehr gut verstehen. Aber wie gesagt, ich kenne weder den ITler von dem Captain, noch den Captain selbst oder seine Kollegen und seine Firma. Darum wäre ich mit Urteilen über die (un)fähigkeit der Mitarbeiter (in allen Abteilungen) eher zurückhaltend.
    Lookbehind ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •