Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 418

OT-Thread #87: Fussball ist nicht das halbe Leben ... oder doch?

  1. #61
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    Ich habe bereits heute Weihnachten

    Bei mir kam etwas Hardware und Software an.
    Wer hätte gedacht, das man im Jahre 2020 noch Disk-Jokey bei ner Installation spielen kann
    1999 lässt grüssen.

    [Bild: Ist_es_schon_Weinachten.jpg]

    [Bild: Auflistung.jpg]

    [Bild: Mainboard_und_SSD.jpg]

    [Bild: Flugsimulator_2020_1.jpg]

    [Bild: Flugsimulator_2020_2.jpg]
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  2. #62
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Gibts ein bestimmten Grund weshalb du dich für dieses Mainboard entschieden hast? Gutes Angebot bekommen?
    Für den Neupreis hätte man jedenfalls die Wahl zwischen einem sehr guten B550 oder einem guten X570 gehabt. Bei dem die GraKa nicht auf 8 Lanes verzichten müsste, um der LAN-Karte trotzdem PCIe 3.0 4x zur Verfügung stellen zu können.


    Bzgl. DJ: Und nach der Installation muss erst mal ein 60GB Patch heruntergeladen werden.
    Keine Ahnung ob das bei Flight Simulator tatsächlich zutrifft.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #63
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Gibts ein bestimmten Grund weshalb du dich für dieses Mainboard entschieden hast? Gutes Angebot bekommen?
    Für den Neupreis hätte man jedenfalls die Wahl zwischen einem sehr guten B550 oder einem guten X570 gehabt. Bei dem die GraKa nicht auf 8 Lanes verzichten müsste, um der LAN-Karte trotzdem PCIe 3.0 4x zur Verfügung stellen zu können.
    Wieso ausgerechnet das X470 Taichi Ultimate? 10GBase-T.
    Graka wird ne GT-710 und ist wohl das unwichtigste Bauteil am ganzen
    Und die LAN Karte ist erstmal für mein X79 Mainboard, und eine weitere danach für meinen Linux PC.

    Die Zusammenstellung wäre als Gaming-PC wohl ziemlicher Schrott:
    R5-3600
    X470 Taichi Ultimate
    2*16GB DDR4 2400 ECC
    2*1TB NVMe Raid 1
    Link zur kompletten zusammenstellung


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bzgl. DJ: Und nach der Installation muss erst mal ein 60GB Patch heruntergeladen werden.
    Keine Ahnung ob das bei Flight Simulator tatsächlich zutrifft.
    Mal schauen, werde wohl morgen einige Stunden mit der Installation verbraten (habe 3 DVD Laufwerke, da muss Ich nicht so oft wechseln )
    Download geht bei mir schnell. Installation via CD ist trotzdem geiler.

    Das ist sowas wie wenn man eine CE in den Händen hält, zumindest fühlt es sich etwas danach an, leicht Exklusiv.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #64
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick kann man einen R5 3600 aktuell gebraucht bereits für 120-130€ bekommen.
    Den 1600X kann man für um die 80€ verkaufen. Heißt, man zahlt effektiv für den 3600 40-50€ bei einem durchschnittlichen Leistungszuwachs von um die 30%.

    Ist gar nicht mal ein soo schlechter Deal. Allerdings stellt sich insbesondere in Hinblick auf CP 2077 halt noch immer die Frage, wie die Systemanforderungen überhaupt aussehen.

    Die RTX 3070 wird für ca. 500€ ein ziemlicher Hammer sein. Dennoch wird man die mit CP 2077 in die Knie zwingen können und wohl eher im GPU statt im CPU Limit hängen.
    Ich würde sagen, erstmal mit dem 1600X antesten und sollte man nicht zufrieden sein, kann man ja noch immer nach ner günstigen gebrauchten CPU schauen. Mit dem Release von "Vermeer" dürften die Preise für die 3000er CPUs nochmal ne gute Ecke fallen.
    Ein 3700X für 200€ oder darunter sollte dann kein Problem sein.


    Ich warte übrigens heute auch wieder auf gleich zwei Pakete, die per DHL geliefert werden sollen. Laut Sendungsverfolgung fahren sie seit knapp 2h durch die Gegend. Bin gespannt, ob das Zeug heute direkt bei mir ankommt.
    Wenn der Kram aber dann erstmal bei mir ist, hab ich endlich alles zusammen um nen neuen Rechner zu bauen, der dann nächste Woche mit zu ner Freundin geht, deren olles PhenomII X6 1090T Gespann nun auch endlich mal ne kleine Frischzellenkur bekommt.
    Sie zockt leidenschaftlich gern Tomb Raider, aber bei "Shadow of the Tomb Raider" reicht es mit dem ollen PhenomII und ner 2GB GTX 770 halt auch nur noch zu ner Ruckelorgie in niedrigen Einstellungen. Außerdem stürzt das System bei dem Spiel gern mal ab. Keine Ahnung warum, aber letztlich kann man das Ding einfach mal in Rente schicken.

    Sie bekommt dann meinen ausgemusterten R5 1600 mit nem B450 Board von Gigabyte, 16 GB RAM und ne RX 580 4GB.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (05.09.2020 um 10:50 Uhr)

  5. #65
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Interessant, sehr Interessant

    Habe mal eben auf Ebay nach der 2080ti geschaut, unglaublich wie viele diese Karte jetzt günstig verkaufen.

    Vom Gebrauchtpreis 800-900 € runter auf 500 €


    @Juli Karen
    Kommt halt immer darauf an was man erwartet von einen Upgrade.

    50 % Performance Boost halte ich in Gaming z.B für unwahrscheinlich, außer man wechselt mehrere Generationen über hinweg.
    Ich bin auf den 2600x gewechselt vom 4670k weil die 1% low FPS, Frametime und 0,1% lows mit dem 4670k dreck waren.
    Zankro ist offline

  6. #66
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    DVD Installation des Flugsimulators:
    10:40 - 16:15.
    Ja, macht keinen Spass.

    Nächstes Mal lade Ich runter

    Dafür habe Ich schon mal mein NAS zusammengesetzt...

    EDIT: erstmal 16GB Update
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline Geändert von Multithread (06.09.2020 um 15:46 Uhr)

  7. #67
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Habe mal eben auf Ebay nach der 2080ti geschaut, unglaublich wie viele diese Karte jetzt günstig verkaufen.

    Vom Gebrauchtpreis 800-900 € runter auf 500 €
    Mal sehen wo die Gebrauchtpreise landen, sobald die Ampere-Karten und die Tests verfügbar sind.
    Nach aktuellen Wissen über die Ampere-Karten, würde ich bei 500€ schon eines der Top-Modelle erwarten, und müsste zudem Restgarantie haben die nicht nur für den Erstkäufer gilt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #68
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    Ich habe noch Bilder vom NAS, noch ohne Festplatten
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: NAS_Cablemanagement.jpg]
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  9. #69
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Ich habe noch Bilder vom NAS, noch ohne Festplatten
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: NAS_Cablemanagement.jpg]
    Ich nehme an auf der Rückseite befindet sich eine zweite NVMe die zusammen mit der oberen für das OS gedacht sind?
    Lookbehind ist offline

  10. #70
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ich nehme an auf der Rückseite befindet sich eine zweite NVMe die zusammen mit der oberen für das OS gedacht sind?
    Die ist unter der Metallplatte zwischen CPU und PEG.


    @Multi: Ist für ein NAS ein 3600 nötig?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #71
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die ist unter der Metallplatte zwischen CPU und PEG.
    Ah ja, ich blind! Bleibt nur die Hoffnung, dass er die beiden auch wirklich im RAID für das OS nutzt. Gibt ja reichlich Leute die ihre Daten mehrfachredundant auf dem NAS liegen haben aber die Kiste sofort die Grätsche macht, wenn der USB-Stick mit dem Betriebssystem kaputt geht.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    @Multi: Ist für ein NAS ein 3600 nötig?
    Jain. Ich hab eine ganz gute Vorstellung von dem was Multi vor hat. Um die Funktion zu erreichen, die ihm das bietet, braucht man den lange nicht. Aber für die Methode die er im Sinn hat wahrscheinlich schon. ... naja, nen 4-Kerner hätte wohl auch gereicht. Aber ZFS hat schon etwas Hardware-Hunger.
    Lookbehind ist offline

  12. #72
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Mal so ne Frage am Rande, schaft die DC-LT 2600 einen Loop aus 2 Radiatoren, AGB und GPU und CPU Kühler zu befeuern ?
    Zankro ist offline

  13. #73
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Bleibt nur die Hoffnung, dass er die beiden auch wirklich im RAID für das OS nutzt. Gibt ja reichlich Leute die ihre Daten mehrfachredundant auf dem NAS liegen haben aber die Kiste sofort die Grätsche macht, wenn der USB-Stick mit dem Betriebssystem kaputt geht.
    Ist ein RAID 1 bei einem System aus je 1x PCIe 3.0 4x und PCIe 2.0 4x ohne Leistungseinbußen möglich?
    Mein Wissen über RAID ist nur ziemlich Rudimentär, da ich dafür kein Einsatzzweck bisher hatte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #74
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ah ja, ich blind! Bleibt nur die Hoffnung, dass er die beiden auch wirklich im RAID für das OS nutzt. Gibt ja reichlich Leute die ihre Daten mehrfachredundant auf dem NAS liegen haben aber die Kiste sofort die Grätsche macht, wenn der USB-Stick mit dem Betriebssystem kaputt geht.
    OS: die ersten 50GB des Raid 1 Verbundes der SSD's
    Danach folgt ein RW-Cache mit der restlichen SSD grösse, Read-Cache ggf. sogar als Raid 0. Sollte ja eigentlich möglich sein

    Because: Shit happens

    Die HDD's werden als Raidz_2 ausgelegt.
    Vorher mache Ich aber noch ne ganze runde Tests mit allen möglichen Konfigurationen (Raid0, Raid 5, Raidz_3)

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ist ein RAID 1 bei einem System aus je 1x PCIe 3.0 4x und PCIe 2.0 4x ohne Leistungseinbußen möglich?
    Mein Wissen über RAID ist nur ziemlich Rudimentär, da ich dafür kein Einsatzzweck bisher hatte.
    Nein, es ist nicht ganz Ideal, aber da Ich keine 40GBit QSFP+ Schnittstellen habe, welche Ich ausnutzen kann (noch nicht), reichen mit die knapp 20GBit/s aus, welche die PCI-E 2.0 x4 Schnittstelle liefert.

    Ansonsten würde Ich auch nochmals andere SSD's verwenden als Cache (PCI-E 4.0 und mit einem PCI-E Adapter Bracket)

    E: Der 3600 sollte ganz leicht überdimensioniert sein. Da ich damit ggf. auch Streaming, VM's und Kubernetics Test-Knoten verwenden möchte.
    Aber das wird sich alles noch später zeigen, erstmal das NAS und das Automatisierte Backup alles einrichten, danach kann Ich immer noch MEHR machen.
    Und Upgrademöglichkeiten habe Ich noch genug *hust*3950X*hust*

    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Mal so ne Frage am Rande, schaft die DC-LT 2600 einen Loop aus 2 Radiatoren, AGB und GPU und CPU Kühler zu befeuern ?
    Ja. Problemlos.
    Eine Pumpe reicht für jeden Wasserkühlungskreislauf. Selbst bei mehreren CPU/GPU Kühlern in Reihe.

    PS:
    the-horrors-of-hanging-threads-in-parallel
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline Geändert von Multithread (08.09.2020 um 21:03 Uhr)

  15. #75
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ist ein RAID 1 bei einem System aus je 1x PCIe 3.0 4x und PCIe 2.0 4x ohne Leistungseinbußen möglich?
    Mein Wissen über RAID ist nur ziemlich Rudimentär, da ich dafür kein Einsatzzweck bisher hatte.
    Will man sich nicht in die Nesseln setzen, beantwortet man diese Frage mit einem klaren "Nein".

    Aus der Erfahrung eher ein "kommt drauf an". Leistungseinbußen gibt es da auf jeden Fall, einfach weil nicht beide Platten gleich schnell sind. Aber wie stark die sind, das ist so eine Sache.

    Wenns ganz blöd läuft, reduziert sich die Leistung auf die Geschwindigkeit der langsamsten Platte. In der Praxis gibt es aber immer wieder Konstellationen, wo die Leistung näher an der schnelleren Platte dran sitzt, und insbesondere beim lesen, sogar um einiges drüber.

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    OS: die ersten 50GB des Raid 1 Verbundes der SSD's
    Danach folgt ein RW-Cache mit der restlichen SSD grösse, Read-Cache ggf. sogar als Raid 0. Sollte ja eigentlich möglich sein

    Because: Shit happens
    Wenn du Read und Write-Cache sauber trennen kannst, ja. Allerdings kann das trotzdem dazu führen, dass die Kiste abstürzt, in dem Moment wo das RAID-0 versagt. Auch wenn es dabei keinen Datenverlust gibt. Und letztlich ist RAID genau dafür da ... also nicht dafür Datenverlust zu verhindern, dafür gibts Backups, sondern dafür, dass die Kiste trotz Plattenausfall weiter läuft.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...
    E: Der 3600 sollte ganz leicht überdimensioniert sein. Da ich damit ggf. auch Streaming, VM's und Kubernetics Test-Knoten verwenden möchte.
    ...
    Wenn du mit K8s nur rum spielen willst, empfehle ich eher ein paar RasPis als Test-Nodes. Grund: Dann sind es wirklich separate Maschinen.

    Wenn du es wirklich produktiv nutzen möchtest, empfehle ich auch eher nur einen Node pro Hardware-Kiste ein zu richten. Außerdem die Platten auf mehrere Nodes verteilen und dann sowas wie Rook benutzen um die Redundanz über die Nodes zu bauen, statt alle Daten in einem Node zu halten.
    Lookbehind ist offline

  16. #76
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    Ich muss jetzt eh erstmal schauen. Ich muss wohl FreeNAS speziell Installieren, damit es mir nicht die ganze Boot-Disk schluckt.

    Naja, die Hardware läuft, alle 8 Datenspeicher werden erkannt und das Netzwerk hat auch auf Anhieb funktioniert.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  17. #77
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Nur mal eine unverbindliche Frage, will dafür nicht extra einen Thread in der Kaufberatung aufmachen, aber hat jemand eine Empfehlung, oder im besten Falle persönliche Erfahrung für eine nicht allzu teure Monitorhalterung (Vesa 100x100) mit 2 Armen?
    Phael ist offline Geändert von Phael (10.09.2020 um 18:21 Uhr)

  18. #78
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Nabend,
    gibt es aktuell gute, preislich angenehme Gaming-Laptops?
    Wir haben hier zwar einen relativ guten Desktop, allerdings würde ich statt einer neuen Konsole lieber einen Gaming-Laptop kaufen, sofern das preislich umsetzbar ist.

    Würde natürlich gerne aktuelle Spiele spielen. Da ich bei Laptops kaum Ahnung habe was preislich so geht bin ich über jede Hilfe dankbar!

    EDIT

    Habe von der Firma ein Dell Precision M3800er zu Hause, das ist aber wohl nicht zum spielen geeignet (schaue mir gleich mal die Specs an). Nope, reines Arbeitsgerät, mäh.
    Defc ist offline Geändert von Defc (10.09.2020 um 18:45 Uhr)

  19. #79
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Umsetzbar schon, ist aber eben deutlich teurer als ein Desktop-PC - ohne das man die gleiche Leistung erhalten würde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #80
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Nur mal eine unverbindliche Frage, will dafür nicht extra einen Thread in der Kaufberatung aufmachen, aber hat jemand eine Empfehlung, oder im besten Falle persönliche Erfahrung für eine nicht allzu teure Monitorhalterung (Vesa 100x100) mit 2 Armen?
    Welche Größe haben die Monitore bzw welches Gewicht ?
    Willst du die Halterung an die Wand dübeln oder sollen die am Tisch montiert werden ?
    Zankro ist offline

Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •