Ergebnis 1 bis 11 von 11

PDF-Creator

  1. #1 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.963
    Moin.

    Ich muss einige Formulare, die als PDF gespeichert sind, anpassen. Da ich dafür ungern eine Lizenz von Adobe erwerben möchte suche ich aktuell nach kostenfreien Alternativen.

    Nach kurzer Recherche bin ich auf PDF-Creator24 gestoßen, bin mir aber unsicher ob das Programm wirklich gut/geeignet ist.

    Im Grunde will ich bestehende/bereits existierende PDFs öffnen und anpassen.
    Da ich im Normalfall überhaupt nichts mit der Erstellung von PDFs am Hut habe, frage ich hier besser mal nach.
    Es geht im Grunde nur um Texte und Textblöcke/Auswahl- und Eintragungsblöcke auf bereits erstellten PDFs.

    Welches kostenfreie Tool würdet ihr mir an dieser Stelle empfehlen? Da ich diese PDFs tatsächlich nur alle 12-24 Monate anpassen muss ist ein kostenpflichtiges Programm wie erwähnt eher unnötig, sofern es ordentliche Alternativen gibt.

    Vielen Dank vorab!
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Bereits fertige PDF bearbeiten, da kenne ich kein kostenloses Tool - ausfüllen von PDF-Formulare mal abgesehen.
    Aber eine beliebige Textdatei in ein PDF umwandeln, das kann bspw. auch LibreOffice. Es gibt auch noch einige Tools ohne Textbearbeitungsfunktion - wie das von dir genannte PDF-Creator24.

    Oder du installierst dir Foxit Reader - das ist eine Alternative zu Adobes PDF Reader -, dieser enthält als Option einen "PDF-Drucker". Dann kannst du mit jedem Programm das Dateien drucken kann, eine PDF-Datei erstellen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.963
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bereits fertige PDF bearbeiten, da kenne ich kein kostenloses Tool - ausfüllen von PDF-Formulare mal abgesehen.
    Aber eine beliebige Textdatei in ein PDF umwandeln, das kann bspw. auch LibreOffice. Es gibt auch noch einige Tools ohne Textbearbeitungsfunktion - wie das von dir genannte PDF-Creator24.

    Oder du installierst dir Foxit Reader - das ist eine Alternative zu Adobes PDF Reader -, dieser enthält als Option einen "PDF-Drucker". Dann kannst du mit jedem Programm das Dateien drucken kann, eine PDF-Datei erstellen.
    Hm, es ist tatsächlich nötig das ich eine bereits erstellte PDF verändere. Es wäre zwar machbar die Formulare neu zu erstellen, das wäre jedoch zu zeitaufwendig.

    Was empfiehlst du denn an Tools, mit denen ich PDFs bearbeiten kann, die bereits existieren? Im Notfall muss die Firma dann halt eine Lizenz erwerben, ist ja schließlich auch ein Teil der Arbeit hier.
    Ich hatte nur gehofft das irgendwie umgehen zu können.

    Kurzum:
    Es existieren bereits PDF-Formulare, in diesen muss ich einige Dinge anpassen/entfernen - mehr ist gar nicht nötig. Einen PDF-Drucker habe ich bereits, darum geht es jedoch nicht. Ich will schlichtweg existierende PDFs öffnen, anpassen und wieder speichern.
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    LibreOffice kann auch PDF-Dateien zum bearbeiten öffnen. (Ich glaub mit Draw, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher)
    Allerdings ist das bisweilen in der Benutzung etwas sperrig, da bei der Erstellung der PDF oft Formate gewandelt werden und dann beim erneuten bearbeiten oft komische Ergebnisse dabei raus kommen. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.963
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    LibreOffice kann auch PDF-Dateien zum bearbeiten öffnen. (Ich glaub mit Draw, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher)
    Allerdings ist das bisweilen in der Benutzung etwas sperrig, da bei der Erstellung der PDF oft Formate gewandelt werden und dann beim erneuten bearbeiten oft komische Ergebnisse dabei raus kommen. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
    Danke, das schaue ich mir mal an.
    Ich habe hier übrigens das Office-Paket, aber da wird es vermutlich keine Tools geben oder?
    Normalerweise habe ich mit solchen Dingen absolut nichts zu tun. Ich schreibe manchmal Rundschreiben in Word oder kalkuliere Kram in Excel, aber sonst liegt der Fokus dann doch eher auf Software/Hardware intern und Kundenkontakt/unserer eigenen Software - deswegen bin ich gerade ziemlich dösig.
    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Despot Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe hier übrigens das Office-Paket, aber da wird es vermutlich keine Tools geben oder?
    ...
    Keine Ahnung! Ich nix Windows
    Lookbehind ist offline

  7. #7 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.963
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung! Ich nix Windows
    Stimmt, da war ja was.
    Nun, ich warte mal ab. Es eilt jetzt nicht, es genügt wenn der Kram in 7 Tagen fertig ist und da die Anpassungen minimal sind, sollte ich es, sobald ich eine geeignete Software gefunden habe, in maximal 30 Minuten erledigt haben.
    Defc ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Zitat Zitat von Despot Beitrag anzeigen
    Was empfiehlst du denn an Tools, mit denen ich PDFs bearbeiten kann, die bereits existieren? Im Notfall muss die Firma dann halt eine Lizenz erwerben, ist ja schließlich auch ein Teil der Arbeit hier.
    Empfehlen kann ich da nichts, denn da kenne ich nur - vom Hörensagen - den von Adobe ...

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    LibreOffice kann auch PDF-Dateien zum bearbeiten öffnen. (Ich glaub mit Draw, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher)
    Allerdings ist das bisweilen in der Benutzung etwas sperrig, da bei der Erstellung der PDF oft Formate gewandelt werden und dann beim erneuten bearbeiten oft komische Ergebnisse dabei raus kommen. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
    Das hatte ich ganz vergessen. Ich arbeite für gewöhnlich nicht mit PDFs, erinnere mich nun aber das ich mal versucht hatte ein PDF (kein Formular) zu bearbeiten - IIRC eines das ich selbst zuvor erstellt hatte, jedoch kein Formular. Das Ergebnis war nicht wirklich zufriedenstellend.


    Wie gut MS Office das hinkriegt - oder überhaupt kann -, weiß ich nicht. Vor LibreOffice hatte ich OpenOffice genutzt, und das davor ist so lange her das ich mich nicht erinnern kann, nur das ich es fast nie benutzt hatte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.963
    Alles klar, Danke!
    Ich werde wohl auf ein Tool von Adobe zurückgreifen. Ich habe den ehemaligen Kollegen, der das alles übernommen hat, mal kontaktiert - leider hat der gute Herr absolut nichts dokumentiert oder notiert und reagiert auf Anfragen selten bis gar nicht, mal schauen.

    https://acrobat.adobe.com/de/de/acrobat.html

    Damit lassen sich PDFs wohl bearbeiten. Vielleicht reicht die Testversion ja aus, wobei ich befürchte das Adobe da wieder irgendwelchen Quatsch wie Wasserzeichen oder beschränkte Funktionen reingepackt hat.
    Die Lizenz kostet auf einen Monat gerechnet knapp 20 Euro, allerdings ist das doch etwas viel, vor allem weil wir das Tool nur alle paar Monate mal nutzen würden und das für maximal 30-60 Minuten.
    Defc ist offline Geändert von Defc (18.08.2020 um 11:26 Uhr)

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Foxit Phantom PDF kann angeblich PDF-Dateien bearbeiten. Ist kommerziell, aber es gibt eine 14-Tage-Testversion. Vielleicht reicht die dir ja schon. Auf LibreOffice hat Lookbehind ja schon hingewiesen. Scribus hat IIRC auch ein paar primitive PDF-Bearbeitungsfunktionen eingebaut und davon gibt es auch eine Windoof-Version.

    Allgemein ist das Format aber überhaupt nicht für die nachträgliche Änderung ausgelegt und selbst die besten Werkzeuge (inkl. Adobes eigenes Gerödel) scheitern an komplexeren Aufgaben. Mal einen Tippfehler zu korrigieren ist kein Ding. Aber schon das Einfügen oder Löschen von Text kann ein Problem sein, wenn dadurch z.B. der folgende Text des ganzen Absatzes neu umgebrochen werden müsste. Das muss man dann mitunter Zeile für Zeile von Hand machen, weil im PDF die Struktur des ursprünglichen Dokuments (z.B. welche Zeilen inhaltlich zusammen gehören und ein Dingens, das wir „Absatz” nennen, bilden) nicht mehr vorhanden ist.

    PDFs bearbeiten ist ein wenig wie Erpresserbriefe aus Zeitungen zusammen schnippeln. Machbar, aber ein Haufen Arbeit und oft nicht besonders ansehlich. Wenn die Anpassung größer oder öfter notwendig ist, bist du besser beraten, dir entweder das Original zu besorgen oder die Vorlage neu zu erstellen. Macht am Ende weniger Arbeit als im PDF rumzuwerkeln. Extrahiere zur Not den Text (gibt PDF-Viewer, die das können oder benutze eine OCR), dann musst du „nur” noch ein wenig nacharbeiten und das Layout wieder hinbasteln.
    foobar ist offline Geändert von foobar (18.08.2020 um 13:08 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.963
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Foxit Phantom PDF kann angeblich PDF-Dateien bearbeiten. Ist kommerziell, aber es gibt eine 14-Tage-Testversion. Vielleicht reicht die dir ja schon. Auf LibreOffice hat Lookbehind ja schon hingewiesen. Scribus hat IIRC auch ein paar primitive PDF-Bearbeitungsfunktionen eingebaut und davon gibt es auch eine Windoof-Version.

    Allgemein ist das Format aber überhaupt nicht für die nachträgliche Änderung ausgelegt und selbst die besten Werkzeuge (inkl. Adobes eigenes Gerödel) scheitern an komplexeren Aufgaben. Mal einen Tippfehler zu korrigieren ist kein Ding. Aber schon das Einfügen oder Löschen von Text kann ein Problem sein, wenn dadurch z.B. der folgende Text des ganzen Absatzes neu umgebrochen werden müsste. Das muss man dann mitunter Zeile für Zeile von Hand machen, weil im PDF die Struktur des ursprünglichen Dokuments (z.B. welche Zeilen inhaltlich zusammen gehören und ein Dingens, das wir „Absatz” nennen, bilden) nicht mehr vorhanden ist.

    PDFs bearbeiten ist ein wenig wie Erpresserbriefe aus Zeitungen zusammen schnippeln. Machbar, aber ein Haufen Arbeit und oft nicht besonders ansehlich. Wenn die Anpassung größer oder öfter notwendig ist, bist du besser beraten, dir entweder das Original zu besorgen oder die Vorlage neu zu erstellen. Macht am Ende weniger Arbeit als im PDF rumzuwerkeln. Extrahiere zur Not den Text (gibt PDF-Viewer, die das können oder benutze eine OCR), dann musst du „nur” noch ein wenig nacharbeiten und das Layout wieder hinbasteln.
    Uff, das klingt nicht gut.
    Ich hatte eigentlich gehofft die Datei einfach zu öffnen, die kleinen Anpassungen (zu denen leider auch das entfernen von 1-2 Texten zählt) durchzuführen und die PDF dann abzuspeichern.

    Das Problem ist, wie weiter oben bereits erwähnt, dass mein Vorgänger die Formulare erstellt hat, aber nirgendwo angegeben hat wo die ursprüngliche Datei liegt oder ob er sie überhaupt selbst gemacht hat (wir haben nämlich noch eine Partnerfirma, die z.B. Serienbriefe und die Website für uns gestalten/fertigstellen).

    Nun, es eilt ja sowieso nicht, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir den Kram mal eben aneignen und neu erstellen, nützt ja alles nichts.

    Danke für eure Tipps/Hinweise.
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •