Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.634
    Hi,

    Mir ist aufgefallen, dass die Special Edition mehr nachladeruckler hat als die ursprüngliche Version. Und das obwohl ich die Grafikeinstellungen runtergeschraubt habe.
    Was frisst denn da so krass Performance? Kann ich es irgendwie weicher machen?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline
  2. #2 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.820
    Bisschen wenig Info deinerseits, um was detailliertes dazu sagen zu können.
    An der SE selbst wird es sicherlich nicht liegen, eher an deinem System, deinen Einstellungen, deinen mods etc. Ich spiele die SE am Laptop. 8 GB CPU + 4 GB DDR5-Ram Grafikkarte. Ich habe mittlerweile etliche Grafik/Texturmods installiert plus einigen Scriptintensiven und solchen, die eine Menge NPCs hinzufügen und spiele mit Ultra-Grafikeinstellungen aber ohne ENB. Rund 140 mods mit ca. 110 Plugins. Das Spiel läuft bei mir wie Schnuff. Keine Ruckler, kein freeze, keine CTDs. Auch als ich noch Vanilla gespielt habe, hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme.

    Daher wäre ein bisschen mehr Info, wie oben erwähnt, durchaus hilfreich

    Tharisa ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    An der SE selbst wird es sicherlich nicht liegen, ... )
    Absolute Zustimmung!
    /Frechheit an/ Ich hatte mal so einen bemitleidenswerten Rechner wie Tharisa -> -> /Frechheit aus/
    (also eher low-end aus heutiger Sicht [8 GB Ram und 2 GB-GraKa])
    Jedenfalls habe ich ausführlich die Performance von LE und SE verglichen. Durchaus heftiges mod-Setup. Die Special Edition hat bessere und stabilere fps geliefert! Nachlade-Ruckler weder hier noch dort.

    Vermutung: Ist v-sync eingeschaltet? Wenn ja: Dann schalte es mal aus. v-sync kann zu drastischen fps-Einbrüchen führen.
    Praecox ist offline
  4. #4 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.634
    ich hab mir auch grad den Changelog durchgelesen. Kein Wunder, dass mein PC so ruckelt, denn Skyrim benutzt mehr als meine 4GB RAM.
    Außerdem die God-Rays und Schatten und HD Texes. Das kriegt mein Low End nicht hin.
    Ich werde sofort zurück zur Standard Edition wechseln. Hatte übrigens KEINE Mods drauf. In Räumen gings, aber draußen sobald 4 Leute auf dem Schirm sind... Brrr....


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline
  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    ich hab mir auch grad den Changelog durchgelesen. Kein Wunder, dass mein PC so ruckelt, denn Skyrim benutzt mehr als meine 4GB RAM.
    Das ist ja auch der ganze Sinn hinter der SSE (64bit -> mehr als 4 GB nutzbar). Wer 4 GB oder weniger hat, ist mit der 32bit-Version besser aufgestellt.
    foobar ist offline
  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    ich hab mir auch grad den Changelog durchgelesen. Kein Wunder, dass mein PC so ruckelt, denn Skyrim benutzt mehr als meine 4GB RAM.
    Außerdem die God-Rays und Schatten und HD Texes. Das kriegt mein Low End nicht hin.
    Ich werde sofort zurück zur Standard Edition wechseln. Hatte übrigens KEINE Mods drauf. In Räumen gings, aber draußen sobald 4 Leute auf dem Schirm sind... Brrr....
    Da gibt es aber ein paar Tricks um die Sache zu verbessern. Einen ENB Speedhack und einen Mehrkerner ini tweak
    Harvald ist offline
  7. #7 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.634
    Hab mein normales Skyrim draufgeknallt und auf mittlerer Grafik läuft das Butterweich.
    Ich habe nur hin und wieder Soundstotterer.
    Also nicht bei der Musik, sondern bei der Sprachausgabe. Manchmal verschlucken die Npcs Wörter wie "Frabbi" oder "sind".
    Das Speichern alle 15 mins hab ich deaktiviert. Kommt trotzdem ab und zu vor.
    Ich habe keine Mod, die irgendwas am Sound dreht. Nur den Legendary Patch, SKSE, alle dlcs, skyUI und mage gloves. Der LPatch ist in deutsch, genau wie mein Spiel.
    Grafikfehler hab ich nicht. Meine Graka ist eine Amd radeon.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline
  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ich habe nur hin und wieder Soundstotterer.
    Also nicht bei der Musik, sondern bei der Sprachausgabe. Manchmal verschlucken die Npcs Wörter wie "Frabbi" oder "sind".
    Das Speichern alle 15 mins hab ich deaktiviert. Kommt trotzdem ab und zu vor.
    Poste mal die beiden hier genannten Diagnosedateien.
    foobar ist offline
  9. #9 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
    Du hast nur 4 GB RAM? Mittlerweile sind 8 GB doch längst Standard.

    Ich habe das mal getestet:

    Skyrim (normale Version) läuft auf meinem altem Desktop-Rechner auf mittleren-hohen Einstellungen relativ sauber.
    In diesem Rechner ist ein alter Quad Core (2,66 GHz), eine Radeon HD7700 sowie 4 GB RAM verbaut.

    Auf dem aktuellen Desktop-Rechner laufen beide Versionen (normale/SE) auf maximalen Einstellungen ruckelfrei.
    In diesem Rechner ist ein relativ aktueller Ryzen, eine GTX 960 und 16 GB RAM verbaut.

    Auf den von mir getesteten Konsolenversionen (PS4/XBOX ONE) läuft Skyrim hingegen auf der Box deutlich besser, auch wenn die PS4-Version ebenfalls spielbar ist, aber nach meinem Empfinden etwas schlechter aussieht und etwas instabiler läuft.

    Hattest du dir nicht vor kurzem erst ein neues System zusammenstellen lassen? Wieso bist du denn nicht auf 8 GB RAM gegangen? Wie erwähnt ist das schon seit einiger Zeit der "neue" Standard und der Aufpreis hätte sich in einem überschaubaren Rahmen bewegt.

    Wobei das bei den TES-Spielen sowieso immer ziemlich speziell ist, wie ich festgestellt habe.
    Oblivion lief auf meinem alten Desktop-PC bspw. gar nicht. Es ruckelte ununterbrochen, während Skyrim wie oben erwähnt ziemlich gut lief.
    Auf dem neuen Desktop-PC laufen alle drei TES-Spiele (Morrowind, Oblivion, Skyrim) sehr flüssig und auf maximalen Einstellungen (es hätte mich jedoch gewundert wenn das anders wäre).
    Defc ist offline
  10. #10 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.634
    @Defc ich WOLLTE, aber dann musste ich eine große Investition ins Auto leisten und habe meinen ollen 2011er behalten.


    @foobar Hier sind die Dateien
    DxDiag.txt

    msinfo32.txt


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline
  11. #11 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
    Ah, okay - das wusste ich nicht.
    Dein Rechner liegt etwas hinter meinem alten Desktop-PC, wenn du ein paar Groschen übrig hast könnte ich dir anbieten dir meine HD7770 zu verkaufen, die Kiste und all ihre Bauteile steht sowieso nur im Keller rum.
    Hast du die aktuellen Treiber für die Soundkarte installiert? Hier könntest du mal schauen: Realtek-Homepage (High-Definition-Audio/HD-Audio)
    Defc ist offline Geändert von Defc (19.08.2020 um 14:53 Uhr)
  12. #12 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Hmm... also ein 9 Jahre alter Aldi-PC mit einem ALC887 Codec von Realtek. Also die Empfehlung, mal die aktuellen Treiber zu probieren, ist sicher nicht verkehrt. Ich habe einen Bericht gefunden, wobei genau das geholfen hat (die Microsoft-Treiber, die Windows im Lieferzustand benutzt, hatten Probleme und mit dem Treiber direkt von Realtek lief alles).

    Außerdem eine Standardempfehlung bei Soundproblemen ist, die Samplerate für das Audiogerät auf 44,1 kHz einzustellen. Am schnellsten dürfte das gehen, indem du Win+R drückst, dann „mmsys.cpl” eingibst und ENTER drückst. Dann wählst du dein aktives Ausgabegerät aus, klickst auf „Eigenschaften”. Dann öffnet sich ein zweites Fenster, da wählst du auf dem Reiter „Erweitert” die Samplerate aus (siehe Screenshot). Wenn 24bit, 44,1 kHz nicht hilft, versuche 16bit, 44,1 kHz. Das ist so ein Standardtipp, der gerne bei Audioproblemen herum geworfen wird. Keine Ahnung, ob der bei dir was bewirkt. Aber es ist schnell getestet und wenn es nicht hilft, kannst du die ursprüngliche Einstellung wiederherstellen. Solltest - obwohl es Windows ist - nicht mal neustarten müssen dafür .

    Du kannst außerdem mal im BIOS-Setup mit den Einstellungen für die diversen Stromsparmechanismen und HPET, sofern vorhanden, herum spielen. Auch hier am besten den Originalzustand dokumentieren (z.B. mit dem Handy abfotografieren), damit du hinterher alles wieder zurück drehen kannst.

    Dann habe ich schon mehrfach von Leuten gelesen, deren Skyrim-Soundprobleme verschwanden, nachdem sie den Razer Surround Treiber installiert hatten. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Testen kann man es sicher mal, aber im Zweifel hinterher wieder deinstallieren, wenn es nix hilft.

    Die Einschätzung, was bei dir helfen könnte, gestaltet sich ein wenig schwierig, weil die meisten Berichte über so alte Hardware auch selbst entsprechend alt sind. Da haben die Leute noch Windows 7 benutzt und ich kann nicht sagen, inwieweit die Tipps (sofern sie überhaupt jemals sinnvoll waren) unter Windows 10 immer noch funktionieren.
    foobar ist offline
  13. #13 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.634
    Die Hüpfer haben sich erledigt. Danke!


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline
  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Die Hüpfer haben sich erledigt. Danke!
    Nachdem du alle verrückt gemacht hast wäre es nett, wenn du schreibst: Wie und warum.
    (Auch als mögliche Hilfe für andere Nutzer)
    Praecox ist offline
  15. #15 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.634
    Das ist es ja: Ich habe keine Ahnung
    Es hat sich - genau wie die Steam Sache - einfach erledigt. Vermutlich Neustart?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline
  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Das ist gut! Dann können wir auch noch Hoffnung für unseren Globus haben!
    Praecox ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •