Ergebnis 1 bis 18 von 18

Nach neu aufsetzen Probleme mit Spielesettings und Steam

  1. #1 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.626
    Hi

    Ich habe letzten Monat meinen PC vom Profi im Ort neu aufsetzen lassen. D.h. von mir gewünschte Daten gesichert, PC komplett plattgemacht, Partition neu angelegt (hatte früher C und D, jetzt nur noch C), aktuellste Treiber drauf usw.
    Im Internet war ich seitdem nur mit Sandbox Browser und habe nur Dateien heruntergeladen, denen ich 100% vertraue. Einen Virenbefall kann ich also ausschließen.

    Was genau hab ich aber jetzt eigentlich für ein Problem?

    1. Wenn ich Oblivion spiele, werden keinerlei Einstellungen die ich im Menü tätige dauerhaft gespeichert. Sobald ich das Spiel beende, sind die Einstellungen wieder auf Standard. Betrifft Sound, Auflösung, Grafiksachen wie Gras usw.
    Das war vor dem Reset nicht so.

    2. Wenn ich Steam im Online Modus starte, wird den Bruchteil einer Sekunde meine Bibliothek angezeigt und dann seh ich nur blanko Steam Hintergrund und kann auch nix anklicken. Neuinstallation hat nichts gebracht. Im Offlinemodus ist aber alles benutzbar... nur waren die Steam Spiele nicht bei den gesicherten Daten und ich MUSS in den Online Modus um sie neu zu installieren.
    Steam ist bei der Firewall als Ausnahme angegeben und wird auch nicht blockiert. Ich führe es als Admin aus.

    Treiber - neuester Stand
    Virenschutz - Windows Defender + Standard Firewall
    Betriebssystem - W10 Home 64 Bit (hatte ich vor dem Reset auch schon drauf)

    Sandboxie ist NICHT im Autostart und wird auch nicht zum Ausführen der Programme verwendet. Nur bei Firefox.

    Vorher hatte ich diese Probleme nicht. Gibt es vielleicht eine Werkseinstellung, die irgendwas blockiert?

    PS: Oblivion liegt NICHT im Program Files Ordner, sondern separat. Gleiches gilt für Steam. Ich kenn die tücken dieses Ordners bereits. Verzeichnis C://Spiele/
    Bisasam ist offline

  2. #2 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.950
    Hast du mit dem angemeldeten Benutzer alle Rechtefreigaben?
    Das er Einstellungen nicht speichert scheint ein Problem bei den Rechten zu sein, die dein Benutzer hat.

    Kann über das Handy nicht viel dazu sagen, das wäre auch nur eine Vermutung.
    Defc ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.626
    Da ich Dinge als Admin ausführen kann, müsste ich Adminberechtigung haben, oder?
    Wie könnte ich meine Rechte denn neu setzen?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ich töte Drachen zum Spaß Avatar von LimeJuice
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    4.177
    Wenn das stimmt, was Defc vermutet, dann kannst du mit Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner (zB. wo Steam installiert ist) auf Eigenschaften gehen und von dort aus auf den Menüpunkt Sicherheit. Dort sollte dein Benutzer (nicht nur der Admin) dann Vollzugriff haben.

    [Bild: DGfEfAEUnbenannt.PNG]

    Da du nur eine Partition hast, ist es unter Windows so, dass systemangelegte Ordner auf der selben Partition (darunter zB Program Files und damit alle darin liegenden Unterordner) erstmal nur Adminzugriff haben. Wenn du die Anwendungen daher nicht als Admin ausführst hat sie keine Schreibrechte und legen keine Konfigurationsdateien an.

    Zumindest denke ich das. Weil ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass sie trotzdem Daten anlegen können, die allerdings in deinem Benutzer/AppData Verzeichnis liegen müssten. Aber vielleicht ist das von Anwendung zu Anwendung anders.

    Außerdem dachte ich sowieso, dass Oblivion seine Spielstände und Konfigurationen im Dokumente Ordner ablegt, was auch zu deinem Benutzer gehört. Aber ohne mir das jetzt genauer anzuschauen, kann ich leider nicht mehr sagen.
    LimeJuice ist offline Geändert von LimeJuice (16.08.2020 um 19:51 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.322
    Meine Vorredner haben einen guten Anfang gemacht. Die erste Korrekturmaßnahme ist die Übernahme der Besitzrechte. Sonst können die anderen Rechte u.U. nicht oder nicht vollständig übernommen werden. Und es wäre mit verbleibenden oder künftigen Problemen zu rechnen.

    Den Besitz (nicht die Zugriffsrechte!) lässt du auch (per Checkbox) an die untergeordneten Objekte weitergeben. Unter deinem Benutzerprofil, also wo die Dateien von z.B. "Bisasam" liegen, muss bei Ordnern aus der vorherigen Installation, falls noch nicht geschehen, "Bisasam" als Besitzer eingetragen werden (keinesfalls "Benutzer"!), aber dabei nicht die Weitergabe an untergeordnete Objekte sowie das Übernehmen (die Bestätigung) vergessen. Auch wenn dort schon "Bisasam" eingetragen ist, lässt du den Benutzer "Bisasam" erneut suchen, wählst ihn erneut als Besitzer aus, hakst erneut die Checkbox zur Weitergabe an untergeordnete Objekte an und bestätigst das.
    Der Grund für das Vorgehen ist, sicherzustellen, dass du ("Bisasam") die Besitzrechte bis in alle Verästelungen hinunter hast. Strenggenommen ist auch dieses Vorgehen noch etwas zu oberflächlich, um es absolut verallgemeinern zu können, aber in der Regel genügt das schon, um den Besitz zu korrigieren. Vorsichtshalber (wegen ein paar möglichen Abweichungen, deren Abhandlung den Rahmen hier sprengen würde) würde ich das nur mit wirklich verschobenen Ordnern machen.
    Der nächste Schritt ist, falls nicht schon geschehen, die Vererbung bei dem verschobenen Ordner zu aktivieren, das zu bestätigen und danach zur Bereinigung alle expliziten Berechtigungen zu entfernen. Das Ziel ist, dass dort, wie unter dem Benutzerprofil weitgehend üblich, nur heruntervererbt wird, ohne explizite Berechtigungen, sodass dort "System", "Administratoren" sowie "Bisasam" durch alle Verästelungen hindurch Vollzugriff erben. Weitere Benutzer sollten dort nicht auftauchen.

    Unter den vordefinierten Programmordnern funktioniert das grundsätzlich genauso, allerdings mit einem anderen Besitzer, nämlich "TrustedInstaller" oder der Gruppe "Administratoren", je nachdem, wie installiert wurde. Manuell würde man, wenn nichts anderes bekannt ist, die Gruppe "Administratoren" als Besitzer wählen. Das lässt man wiederum nach unten weitergeben. Die Besitzrechte lässt man vom vordefinierten Programmordner erben. Alle expliziten Rechte entfernt man. Das Vorgehen ist also grundsätzlich dasselbe.

    Falls dir das zu kompliziert ist oder falls du dir zu unsicher ist, hilft (allerdings nur bis zur 4 GB-Dateigrößengrenze von FAT32, was aber meistens ausreicht) ein alter Trick:
    Den Ordner mit den falschen Berechtigungen (auf oberster Ebene, wo das Falsche anfängt) einfach auf ein mit FAT32 formatiertes Laufwerk kopieren und dann zurückkopieren. Das funktioniert, weil FAT32 keine Berechtigungen kennt, sodass diese automatisch wegfallen. Beim Zurückkopieren (Zielordner muss vorher natürlich leergeräumt sein und die richtigen Berechtigungen (aus der frischen Installation) haben) werden automatisch die (aktuellen und daher korrekten) Berechtigungen des übergeordneten Objektes vererbt.

    Ich nutze kein Steam. Also guck dir das z.B. besser bei LimeJuice an. Vielleicht kann dir LimeJuice noch den richtigen Besitzer für den Steam-Ordner sagen (ob bei Steam untergeordnete Objekte eigene haben können, bin ich überfragt, würde ich aber erst mal nicht von ausgehen). Ich kann mich, mangels Steam, nur auf das grundsätzliche Vorgehen unter Windows beziehen. Wo kein Steam benutzt wird, ist die Chance groß, dass der von mir beschriebene Standardkram passt. Grundsätzlich sollte das bei Steam aber nicht anders sein, nur dass du einmal initial wissen müsstest, welche Berechtigungen gesetzt und dann, von diesem Knoten ausgehend, automatisch vererbt werden müssen (solltest du nun wissen) und wer der Besitzer ist (fehlt noch).
    jabu ist offline Geändert von jabu (16.08.2020 um 21:28 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.626
    Die betroffenen Ordner sind schreibgeschützt. Selbst wenn ich das ändere: es wird sofort wieder zurück gesetzt. Seltsam.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.322
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Die betroffenen Ordner sind schreibgeschützt. Selbst wenn ich das ändere: es wird sofort wieder zurück gesetzt. Seltsam.
    Ich habe inzwischen editiert (wichtig). Welche Ordner denn (vllt. ist es gut so, dass es nicht ging...)?

    Ich gehe hierbei mal davon aus, dass das bloß ein Spieleordner ist:
    - Falls "Administratoren" keinen Vollzugriff haben, füge für die mal Vollzugriff hinzu.

    Wenn das^ nicht genügt:
    - Falls "Bisasam" (natürlich deinen Benutzernamen über die eingebaute Suchfunktion suchen lassen und auswählen) keinen Vollzugriff hat, dann füge den auch für "Bisasam" hinzu (kannst du später, falls das nicht der richtige Benutzer ist, korrigieren, z.B. auf den Benutzer "Benutzer", aber unter deinem persönlichen Profil wäre es "Bisasam" (entsprechend, wie der richtig heißt)).

    Eventuell können nicht alle Rechte gleichzeitig übernommen werden, also zwischendurch übernehmen und nochmal anfangen. Das gilt insbesondere nach Besitzübernahme. Manches geht, weil die Berechtigungen aktuell nun mal so sind (und weil die UAC dich herabstuft), nur in spezieller Reihenfolge. Wenn alle Stricke reißen, ginge noch eine Anmeldung über das standardmäßig deaktivierte und zu reaktivierende Administratorkonto von Windows. Dort wäre der Zugriffsschutz über die Benutzerkontensteuerung (UAC) ausgehebelt, wodurch einiges leichter ginge (aber auch leichter kaputtzumachen wäre). Die Chance, dass dir nichts verweigert wird, wäre dort jeweils sehr groß.

    Vergessen:
    Falls du "Bisasam" nicht wenigstens vorübergehend als Besitzer einträgst und Vollzugriff gewährst, könnte es passieren, dass du wegen der UAC keinen Fuß in die Tür bekommst. Natürlich sollte "Bisasam" der Gruppe der Administratoren angehören, sonst wird das nichts.
    jabu ist offline Geändert von jabu (16.08.2020 um 21:52 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.626
    Die komplette Partition C ist schreibgeschützt.
    Und ich kann unter den Eigenschaften keinen Punkt finden, wo ich den Besitzer ändern kann. (Weder bei der Partition, noch bei C://Spiele)
    Mein Benutzer ist übrigens als Admin eingetragen und müsste daher vollzugriff haben.
    Ne FAT32 hab ich leider nicht mehr.

    Den Schreibschutz geändert habe ich für die Ordner BENUTZER und SPIELE.

    EDIT: Unter NETZWERKZUGRIFF hab ich jetzt mal nachgeschaut. Der Besitzer IST mein Benutzerkonto. Das stimmt also.
    Bisasam ist offline Geändert von Bisasam (16.08.2020 um 21:50 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.626
    Um das nochmal sauber zusammenzufassen:

    1. Mein Benutzerkonto ist als Admin gelistet. Da musste ich auch nichts ändern.

    2. Mein Benutzerkonto ist auch als persönlicher Besitzer eingetragen. Da musste ich ebenfalls nichts ändern.

    3. Meine komplette Partition C ist schreibgeschützt und das lässt sich auch nicht ändern. Egal ob ich nur eine Datei oder die gesamte Partition davon befreien will: Es wird nach schließen des Eigenschaften Fensters sofort wieder auf Schreibgeschützt gesetzt. Bzw. Wird es wahrscheinlich sofort nach Abschluss zurückgesetzt oder gar nicht erst übernommen.

    Ich muss also den Schreibschutz zumindest für die Spieleordner irgendwie entfernen. Darunter fallen auch Benutzer/Bisasam/Dokumente und C://Spiele. An Program Files will ich erstmal nicht dran. Das macht nur Ärger.


    Edit: Hab mich ja noch gar nicht für die ausführlichen Antworten bedankt. Bitte um Entschuldigung und Danke nachträglich. Ich weiß ich kann etwas anstrengend sein...
    Bisasam ist offline Geändert von Bisasam (16.08.2020 um 22:15 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.322
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Die komplette Partition C ist schreibgeschützt.
    Was soll "schreibgeschützt" heißen, wer sagt das bzw. wo steht das? -> O.K., inzwischen geklärt, einen Moment bitte!

    Es ist nicht unnormal, wenn du dort nicht alles machen kannst, z.B. indem du keine neuen Dateien anlegen kannst, Ordner evtl. aber schon. Wenn du eine Datei dorthin verschiebst, sollte der Explorer explizite Administratorrechte von dir anfordern, wonach das klappt. Das ist diese lästige, aber einen Sicherheitsgewinn bringende, Herabstufung per UAC.

    Und ich kann unter den Eigenschaften keinen Punkt finden, wo ich den Besitzer ändern kann. (Weder bei der Partition, noch bei C://Spiele)
    Bei der Partition solltest du, solange kein fehler bekannt ist, auf keinen Fall etwas verändern. Bei C:\Spiele könnte evtl. schon Bedarf bestehen. Aber so pauschal lässt sich das nicht beantworten. Man müsste erst mal wissen, wie C:\Spiele damals angelegt wurde, also explizit per neuem Ordner durch dich? Oder durch einen Installer? Wer sollte Zugriff darauf haben? Alle Benutzer? Oder nur der mit deinem Profil verbundene?

    Besitzer anzeigen:
    Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert: Oben gucken (wohl die zweite Zeile).

    Mein Benutzer ist übrigens als Admin eingetragen und müsste daher vollzugriff haben.
    Gut!

    Ne FAT32 hab ich leider nicht mehr.
    Man würde einen USB-Stick oder ein externes Laufwerk mit dem FAT32-Dateisystem formatieren (standardmäßig unterstützt Windows die Formatierung mit FAT32 nur bis 32 GB, oberhalb muss getrickst oder ein anderes Dateisystem genommen werden). Man muss also "nur" die Hardware haben. Alle vorher darauf gespeicherten Daten gehen bei der Formatierung natürlich verloren.

    Den Schreibschutz geändert habe ich für die Ordner BENUTZER und SPIELE.
    Wie die heißen ist (außer zu Verständigungszwecken) egal, es interessiert vielmehr der hier größtenteils fehlende Kontext, z.B. Pfade, Besitz, Berechtigungen, wie sie zustande gekommen sind, wer sie nutzen dürfen soll und wozu usw.

    EDIT: Unter NETZWERKZUGRIFF hab ich jetzt mal nachgeschaut. Der Besitzer IST mein Benutzerkonto. Das stimmt also.
    Huch, Netzwerkzugriff??? Vermutlich habe ich doch etwas übersehen. Ich dachte, es ginge um eine lokale Installation. Oder meist du vielleicht dieses bescheuerte Steam-Protokoll-Gehampel?
    jabu ist offline

  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.322
    Vermutlich Vielleicht bist du besser beraten, entweder die Arbeit des PC-Dienstes zu reklamieren (nur, wenn du sicher bist, dass der dir dabei nicht Geld aus der Tasche zieht (je nachdem, was ihr abgemacht hattet, was der leisten sollte)) oder mit einem richtigen Administratorkonto weiterzumachen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dabei, mangels Erfahrung, etwas schiefgeht. Ich möchte da ungern schon mit dir einsteigen, solange du nicht ohne etwas geübt hast, z.B. indem du auf deinem Desktop einen Ordner mit Unterordnern anlegst und dort mal eine tiefergehende "Trockenübung" gemacht hast. Evtl. kommst du aber nach einer Übung auch unter diesem Konto weiter. Man muss das wohl ein paarmal durchgespielt haben.

    Edit, kurz zum Schreibzugriff:
    Falls du die Checkbox unter "Eigenschaften" meinst, so ist es zwar enorm irritierend, aber doch normal, wenn das Kästchen ausgefüllt ist (ein Haken wäre dagegen schon eher ein Hinweis auf Abweichung vom Default)!

    Noch ein Edit:
    Lassen sich denn Inhalte aus dem Ordner kopieren?
    Hintergedanke: Wirklich alles aus dem Spieleordner, also auch versteckte und ggf. auch Systemdateien, in einen anderen von "Bisasam" angelegten Ordner an derselben Stelle kopieren, um dessen Berechtigungen zu erben. Dann den ursprünglichen Ordner umbenennen, um dann den neuen Ordner wie den ursprünglichen zuvor zu benennen. Nachher würdest du vorsichtshalber wenigstens vergleichen, ob der Datenumfang exakt derselbe ist. Kopieren wäre eine Vorsichtsmaßnahme, die ich jetzt nicht extra erläutern will (z.B. kann "halb verschoben" sehr ärgerlich sein). Wie groß ist denn der Datenumfang? HDD oder SSD? Wieviel freien Platz hast du dort?
    Du könntest den Zielordner erst mal auf dem Desktop erstellen und ihn später an Ort und Stelle verschieben. Zu kopieren wären die Inhalte (sollte hoffentlich auf oberster Ebene genügen), nicht der Ordner insgesamt.
    Vorteil der Methode: Lesezugriff genügt.

    Und noch ein Edit:
    Verschieben wäre vermutlich der geringste Aufwand, um einen Fuß in die Tür zu bekommen. Aber dann sollte da kein Riesenbock drin sein, damit du nachher nicht mit zwei unvollständigen (und daher evtl. dysfunktionalen) Spieleordnern dastehst. Ich würde daher erst mal "Trockenübungen" machen.
    jabu ist offline Geändert von jabu (16.08.2020 um 22:55 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.626
    Ich sprach vom Kästchen im Eigenschaften Fenster.

    Ich habe mal einen Test gemacht:

    Neuer Ordner auf dem Desktop->klappt
    In diesem Ordner eine simple Textdatei erstellt->klappt
    Diese Textdatei mit Standardeditor bearbeitet->klappt
    Gespeichert, neu geöffnet, mehr Buchstaben reingeschrieben und wieder gespeichert->klappt
    Gleichnamige Datei in anderem Ordner erstellt, in diesen Ordner geschoben und ersetzt->klappt

    Dateien auf dem Desktop ändern geht also. Da ist kein Schreibschutz aktiv. Administrativ bestätigen musste ich da auch nichts.

    Nun ein Test mit Gothic 1, welches unter C:\Spiele\Gothic liegt:

    Spiel gestartet, im Hauptmenü die Soundeinstellungen geändert, Spiel beendet und wieder gestartet->klappt! Die Einstellung WIRD gespeichert. Das Spiel wurde als Admin ausgeführt.

    Nun ein Test mit Oblivion, welches unter C:\Spiele\Oblivion liegt:

    Obse_loader als Admin gestartet, im Hauptmenü Soundeinstellungen und Grafiksettings geändert, Spiel beendet und wieder gestartet->klappt nicht! Wieder auf Standard!

    Aber wissenswert: Saves KÖNNEN überschrieben werden. Diese liegen in Dokumente\MyGames\Oblivion, genau wie die .ini von Oblivion. Saves können überschrieben werden, die ini aber nicht. Gut, vielleicht löscht Oblivion auch nur die alte Datei und schreibt ne neue. Das kann sein. Ich weiß nicht wie die Engine da arbeitet.

    Auch interessant: Ich kann in diesem Ordner Dateien per Hand verändern. Ich kann die .ini aufmachen, bearbeiten, speichern, schließen und beim erneuten Öffnen ist die Änderung noch da.
    Die Datei selbst ist also nicht schreibgeschützt. Nur kriegt Oblivion nicht hin, die .ini zu überschreiben.
    Edit: Ich hab mal Python beim Start beobachtet. Der schreibt PERMISSION DENIED Oblivion.ini, d.h. irgendwo fehlt es an Zugriffsrechten.
    Edit2: Vergiss Oblivion. Offenbar Crasht es sich beim beenden und Speichert die ini dadurch nicht. Mit dem Befehl saveini in der Konsole des Spiels lässt sich das beheben.



    Bleibt trotzdem noch die Frage, warum Steam im Online Modus nicht so recht will. Seltsam.

    Wenn ich dir spezielle Infos raussuchen soll, sag mir wo ich sie finde. Besitzer stand unter Sicherheit->Erweitert, 2. Zeile von oben
    Bisasam ist offline Geändert von Bisasam (16.08.2020 um 23:18 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.322
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ich sprach vom Kästchen im Eigenschaften Fenster.
    Falls es ganz (rechteckig) ausgefüllt ist, ist das bei modernem Windows der Normalzustand, in dem Fall also Entwarnung. Erst ein "Angehaktsein" wäre unnormal. Was bei dir der Fall ist, kann ich nicht sehen.

    Ich habe mal einen Test gemacht:
    Klingt gut!

    Neuer Ordner auf dem Desktop->klappt
    In diesem Ordner eine simple Textdatei erstellt->klappt
    Diese Textdatei mit Standardeditor bearbeitet->klappt
    Gespeichert, neu geöffnet, mehr Buchstaben reingeschrieben und wieder gespeichert->klappt
    Gleichnamige Datei in anderem Ordner erstellt, in diesen Ordner geschoben und ersetzt->klappt

    Dateien auf dem Desktop ändern geht also. Da ist kein Schreibschutz aktiv. Administrativ bestätigen musste ich da auch nichts.
    Wenigstens das.

    Nun ein Test mit Gothic 1, welches unter C:\Spiele\Gothic liegt:

    Spiel gestartet, im Hauptmenü die Soundeinstellungen geändert, Spiel beendet und wieder gestartet->klappt! Die Einstellung WIRD gespeichert. Das Spiel wurde als Admin ausgeführt.
    Schon mal gut. Brauchtest du die Administratorrechte zuvor auch?
    Falls nicht: "Bisasam" Vollzugriff auf die ganze Ordnerstruktur gewähren, sodass auch Oblivion (evtl. auch der Loader, kann ich nicht wissen, wo der liegt) etwas davon hat.
    Falls doch, so spricht das tendenziell eher (ohne etwas garantieren zu können) gegen ein Berechtigungsproblem an dieser Stelle.

    Einen solchen Spieleordner (extra für alte Spiele, die in ihre Ordner speichern müssen), habe ich auch. Allerdings habe ich mir längst abgewöhnt, Spielen, die für gewöhnlich viele Bugs enthalten und daher im System herummarodieren könnten, Administratorzugriff zu gewähren. Außerdem können Mods grundsätzlich für Exploits missbraucht werden, indem sie Bugs im Spiel ausnutzen, um sich Zugriff auf dein Benutzerkonto oder sogar das System zu verschaffen. Mit Administratorrechten ist das Schadpotenzial noch größer als mit Benutzerrechten. Es gibt also gute Gründe dafür, Anwendungen keine Administratorrechte zu gewähren. Es genügt normalerweise, sie in einen Ordner mit Rechten der Benutzer, die das Spiel ausführen wollen, zu installieren. Es ginge noch restriktiver und sicherer, wenn man die Berechtigungen detailliert anpasst, z.B. um Manipulationen an der Installation zu verhindern. Aber der Aufwand, der dann bei der Wartung entstünde, wäre wohl in vielen Fällen praxisfremd.

    Erst später gesehen (meinen langen Text gerade erst gelöscht):
    Edit: Ich hab mal Python beim Start beobachtet. Der schreibt PERMISSION DENIED Oblivion.ini, d.h. irgendwo fehlt es an Zugriffsrechten.
    Edit2: Vergiss Oblivion. Offenbar Crasht es sich beim beenden und Speichert die ini dadurch nicht. Mit dem Befehl saveini in der Konsole des Spiels lässt sich das beheben.
    Dein letzter Satz scheint zu erhellen, danke!

    Bleibt trotzdem noch die Frage, warum Steam im Online Modus nicht so recht will. Seltsam.
    Sieht danach aus, als müsste man vor einer Neuinstallation gründlicher auskehren, aber direkt behaupten will ich das nicht. Geht das über eine Browser-Engine? CEF ("Chromium Embedded Framework") vielleicht? Evtl. verbleiben davon Reste.

    Wenn ich dir spezielle Infos raussuchen soll, sag mir wo ich sie finde. Besitzer stand unter Sicherheit->Erweitert, 2. Zeile von oben
    Dich sollte wohl interessieren, ob es der richtige Besitzer ist. Mir ist dabei gerade nicht klar, welchen Ordner du meinst (Steam? C:\Spiele?).
    jabu ist offline Geändert von jabu (17.08.2020 um 00:12 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.626
    Steam ist unter Spiele\Steam.
    Ich musste jetzt einen dreckigen Workaround benutzen:
    In Steam gibt es den Fullscreen-Modus, der quasi als eigenes Programm ausgeführt wird. Ist nicht schön und ziemlich langsam, lässt aber wenigstens Downloads und Installationen zu. Ich wechsel dann so schnell es geht wieder in den Offlinemodus.
    Es löst das Problem nicht direkt, baut aber eine Wackelbrücke drumherum. In dem Sinne...
    Hab nur festgestellt, dass mein Skyrim ziemlich ruckelt. Mehr als damals. Schade.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

  15. #15 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.322
    Was ich auf die Schnelle ungefähr zu dieser Steam-Sache gefunden habe:
    https://herringsfishbait.com/2017/02...-blank-screen/
    https://steamcommunity.com/discussio...4337770688781/
    https://steamcommunity.com/groups/St...4606996199530/
    https://www.drivereasy.com/knowledge...ading-problem/ (Vorsicht, Werbung, nichts aufquatschen lassen)

    Das würde ich nicht wahllos durchprobieren, denn es scheint um unterschiedliche Fälle zu gehen. Ich würde erst mal Steam komplett beenden und die Windows-Firewalleinstellungen (noch per alter Systemsteuerung möglich) zurücksetzen und alle Caches, mit denen Steam und der Browser arbeiten (ausgenommen, die heruntergeladenen Spiele) leeren lassen (Neustart von Windows nicht vergessen) und, falls das nicht nach einer gewissen Aktualisierungs-Wartezeit hilft, testweise Steam unter einem frischen Windows-Benutzerprofil ausprobieren. Falls das dort funktioniert, unter dem alten aber nicht, spricht einiges dafür, dass die Deinstallation von Steam bezüglich des Benutzers unvollständig war, z.B. indem Steam (bzw. der Browserteil davon), wohlmeinend oder versehentlich sei dahingestellt, Konfigurationseinstellungen des Benutzers, die nicht mehr passen müssen, aufbewahrte. In diesem speziellen Fall sollte sich das Problem nicht allzu schwer lösen lassen, indem man einfach gründlicher durchputzt (neben den Profilordnern auch den User-Teil der Registry kontrollieren).

    Zu Ruckeln bei Skyrim gibt es wohl im Forum einiges, z.B. hier:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...-Laggt-Ruckelt
    Vielleicht lohnt es sich, das entsprechende Technikforum zu durchsuchen (kennst du wohl, habe ich trotzdem mal angebracht):
    https://forum.worldofplayers.de/foru...lugIns-Technik
    Google weiß verdammt viel über das Forum:
    https://www.google.com/search?&q=sit...ckelt+OR+laggt
    jabu ist offline Geändert von jabu (17.08.2020 um 09:03 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.950
    Den Schreibschutz kann man aber normalerweise entfernen, danach sollte dann eine Abfrage kommen (um die Einstellungen zu übernehmen sind Administrations-Berechtigungen erforderlich, wollen Sie wirklich fortfahren? - das kann man dann bejahen, je nach Einstellung ist nun entweder die Eingabe des Benutzernamens + Passwort erforderlich oder es kommt eine ungesicherte Abfrage (wenn man als Administrator angemeldet ist), die man einfach bejahen kann).

    Ich habe das gerade mal im Büro getestet: Haken beim Schreibschutz entfernt, dann kommt besagte Abfrage, die ich bejahe und dann muss ich - obwohl ich lokaler Administrator bin - einmal den Benutzernamen (hier z.B. "Administrator") plus Passwort eingeben.

    Da ich die obigen Beiträge nur überflogen habe weiß ich allerdings nicht ob diese Problematik noch aktuell ist.
    Am einfachsten wäre es wohl, zumindest für mich, das Problem mal über eine Fernwartung zu sichten aber das ist wohl keine Option.

    Ich hatte letztens ein ähnliches Problem (eigentlich haben wir diese Art von Problem dauerhaft): ein Benutzer unserer Software hat die Tabellenansichten im Programm geändert, diese wurden jedoch nicht gespeichert. Das lag an fehlenden Berechtigungen, da wir diese Anpassungen in einer lokalen Datei speichern und auf diese hatte sein Benutzer keinen Zugriff.
    Nachdem er von seinem IT-Dienstleister die Berechtigungen bekam wurden die Anpassungen an den Tabellen auch gespeichert.
    Defc ist offline

  17. #17 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.626
    Danke für die ganzen Tipps. Die Lösung war recht einfach:

    Nachdem ich den furchtbaren Fullscreen genutzt habe, hab ich meinen PC runtergefahren und vor ein paar Stunden wieder hochgefahren.
    Und siehe da: Online-Client funktioniert.
    Keine Ahnung was Fullscreen angestellt hat, aber es hat funktioniert.
    Vielleicht lags auch daran, dass ich kein Spiel installiert hatte?
    Oder mein wiederholtes Besitzer setzen hat es gefixt.
    Jedenfalls können auch Grafiksettings wieder automatisch erkannt werden (da gabs auch kurz n Berechtigungsproblem).
    In dem Sinne: Case Closed. Nochmal dickes Danke für die ausführlichen Beiträge


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

  18. #18 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.322
    Zitat Zitat von Despot Beitrag anzeigen
    Den Schreibschutz kann man aber normalerweise entfernen, danach sollte dann eine Abfrage kommen (um die Einstellungen zu übernehmen sind Administrations-Berechtigungen erforderlich, wollen Sie wirklich fortfahren? - das kann man dann bejahen, je nach Einstellung ist nun entweder die Eingabe des Benutzernamens + Passwort erforderlich oder es kommt eine ungesicherte Abfrage (wenn man als Administrator angemeldet ist), die man einfach bejahen kann).
    Vielleicht irritierte (aus nachvollziehbaren Gründen) bloß, dass das Kästchen regelmäßig ausgefüllt ist (kein Haken), was aber trotzdem korrekt ist. Dazu passend steht unter "Eigenschaften von ...", dass sich der Schreibschutz nur auf die Dateien im Ordner auswirken soll.
    Ich hatte letztens ein ähnliches Problem (eigentlich haben wir diese Art von Problem dauerhaft): ein Benutzer unserer Software hat die Tabellenansichten im Programm geändert, diese wurden jedoch nicht gespeichert. Das lag an fehlenden Berechtigungen, da wir diese Anpassungen in einer lokalen Datei speichern und auf diese hatte sein Benutzer keinen Zugriff.
    Nachdem er von seinem IT-Dienstleister die Berechtigungen bekam wurden die Anpassungen an den Tabellen auch gespeichert.
    Die Umgebungsvariable des Roaming-Profiles lautet %APPDATA%. Vermutlich ist es sinnvoll, darauf den Pfad aufbauen zu lassen. Falls das schon so ist, hat er vermutlich speziell wegen dieser Sache euch gegenüber nichts zu meckern, falls nicht, unter Umständen schon (käme wohl auf die zugesicherten Installationsvoraussetzungen an).

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Danke für die ganzen Tipps. Die Lösung war recht einfach:

    Nachdem ich den furchtbaren Fullscreen genutzt habe, hab ich meinen PC runtergefahren und vor ein paar Stunden wieder hochgefahren.
    Und siehe da: Online-Client funktioniert.
    Keine Ahnung was Fullscreen angestellt hat, aber es hat funktioniert.
    Vielleicht lags auch daran, dass ich kein Spiel installiert hatte?
    Oder mein wiederholtes Besitzer setzen hat es gefixt.
    Falls es nicht an Berechtigungs- oder Zugriffskram gelegen hat, vermutlich ein Logikfehler in der Anwendung. Logikfehler dieser oder ähnlicher Art entstehen oft durch Lücken in Initialisierungslogiken. Dass sie zu spät auffallen, liegt oft an zu naivem Testen. Wenn Tests, wie auch bei einem Anwendungsstart, Seiteneffekte haben, dann genügt es nicht, bei weiteren Tests oder Fortführungen von Tests auf ihrem einmal gesetzten Zustand aufzubauen. Es muss auch getestet werden, was passiert, wenn diese Zustände nicht existieren oder sich verändert haben. Ausnahmen bedürfen eines verdammt guten Grundes™.
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •