Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.853
     
    Alain Dufont ist offline

    Der Beliarweg - Diskussion über ein alternatives Ende von Odyssee

    Der Spieler freibier schlug folgendes vor.

    Zitat Zitat von freibier Beitrag anzeigen
    Mir ist da ne Idee gekommen,als ich im Königssaal vor einiger Zeit die Königsrüstung trug,und sie auch nach Aufforderung des Königs nicht ablegte,und dann alle Anwesenden feindlich wurden. Das wäre ein Zeitpunkt,wo man einen alternativen Spielstrang dran aufbauen könnte.
    Ich weiß nicht,ob es Sinn macht,weil Roland ja UNBEDINGT Paladin werden und dem König dienen wollte,oder ob vielleicht schon jemand diese Idee hatte,und sie wieder verworfen wurde.
    Aber interessant stelle ich mir es schon vor.
    Interessante Idee. Das wäre in Kapitel 6 und man müsste nicht mehr viel ändern. Dialogoptionen mit anderen NPCs fallen weg, da die Spielfigur in die Gilde der Dementoren wechselt. Doch was kommt danach? Soll Roland ein Diener des Baal werden und mit einer Untotenarmee alle Welten erobern?
    "Glaubensikone Hänno kennt den Weg" - Die Zeugen Spandaus

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    108
     
    schachmatt ist offline
    coole Idee!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    511
     
    Gor_Na_Menlos ist offline
    Ich finde nicht, dass so ein Gesinnungswandel zu Roland passt. Dazu hätte man den Charakter von Anfang an ambivalenter anlegen müssen.

    Wenn man aber einen alternativen Weg anbieten will, würde ich etwas vorher anfangen und zwar in Aschdod. Dort könnte man Roland vor die Wahl stellen entweder den bisherigen Weg weiterzugehen oder sich Baal Handshar anzuschließen. Dies könnte man kurz und schmerzlos in der Gruft, in dem Dialog mit Handshars Geist, tun oder schon etwas vorher indem man von den Schwarzmagiern den Auftrag bekommt, die Nomaden zu erledigen. Dazu bräuchte man dann aber ein paar neue Dialoge.

    Ziel des alternativen Weges könnte dann sein, den König zu erledigen und Vengard zu erobern, sowie Xardas und den Namenlosen auszuschalten. Um das aber äquivalent zu der bisherigen Story zu gestalten, müsste man dann aber meiner Meinung nach die Kapitel 6 und 7 komplett neu neu gestalten für den alternativen Weg, ansonsten wirkt das zu erzwungen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.011
     
    freibier ist offline
    Es muss ja nicht gleich das "ganz Böse" sein,evtl. würde die Aufdeckung eines Komplotts,wo der König mit involviert ist,ihn zum Rebellen machen oder sowas in der Art.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Local Hero
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    246
     
    karmis ist offline
    Xardas could explain at some point that the undead dragon represented only one aspect of Beliar's influence: the chaotic , primordial one. Baal represents the unholy, demonic aspect of Beliar. Xardas could make a pact with Roland: he helps the paladin kill Baal and in exchange he manages to complete what he couldn't in Gothic 1 when the Sleeper was defeated: he got to absorb the essence of Baal. The last aspect of Beliar, represented by Zuben and his corrupted human allies, is eliminated in Gothic 3, if you choose Xardas. The hostile reaction from king and his court could be explained by the fact that he does not approve Roland colaboration with Xardas.
    Geändert von karmis (18.08.2020 um 18:20 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    5
     
    CampiMediumal ist offline
    Ich finde Odyssee unglaublich gut gelungen. Ich habe es auch schon zwei mal gespielt aber genau dieser Punkt, dass man nur einen Weg einschlagen kann finde ich schade.
    Die drei Lager in Gothic 1 und 2 hatten bei mir immer eine großen Reiz. Vllt kann man doch wieder die Runen Magie einfügen und sich als Paladin, Magier, Söldner, Orksöldner o.ä ausbilden lassen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.997
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von karmis Beitrag anzeigen
    Xardas could explain at some point that the undead dragon represented only one aspect of Beliar's influence: the chaotic , primordial one. Baal represents the unholy, demonic aspect of Beliar. Xardas could make a pact with Roland: he helps the paladin kill Baal and in exchange he manages to complete what he couldn't in Gothic 1 when the Sleeper was defeated: he got to absorb the essence of Baal. The last aspect of Beliar, represented by Zuben and his corrupted human allies, is eliminated in Gothic 3, if you choose Xardas. The hostile reaction from king and his court could be explained by the fact that he does not approve Roland colaboration with Xardas.
    Interesting thought.


    Zitat Zitat von CampiMediumal Beitrag anzeigen
    Ich finde Odyssee unglaublich gut gelungen. Ich habe es auch schon zwei mal gespielt aber genau dieser Punkt, dass man nur einen Weg einschlagen kann finde ich schade.
    Die drei Lager in Gothic 1 und 2 hatten bei mir immer eine großen Reiz. Vllt kann man doch wieder die Runen Magie einfügen und sich als Paladin, Magier, Söldner, Orksöldner o.ä ausbilden lassen.
    Xardas hat die Runenmagie zerstört. Da wäre es sehr schwierig zu begründen warum sie mitten im Spiel wieder verfügbar ist. Es wäre nur denkbar, dass man sie am Schluss bekommt, indem der Held als Magier einen Weg findet den Zauber wieder herzustellen. Das wäre allerdings ein Widerspruch zum Gothickanon. Xardas mühevoller Weg die Macht der Götter zu beenden, wäre dann misslungen. Eine Ausbildung zum Magier findet außerdem ja schon in Odyssee ab Kapitel 4 statt. Einmal bei den Assassinen und einmal bei den Feuermagiern. Ein reiner Magier hätte auch ein erhebliches Problem Baal Handshar zu bezwingen. Das geht nur in Kombination Uriziel und Magie. Ein Magierweg mit runenähnlichen Gegenständen wäre nur mit der "alten Magie" denkbar. Man würde dann, wie beim Feuerkelch, besondere Gegenstände als Runenersatz erhallten.

    Mit neuen Gilden zu starten wird schwierig werden.

    Ich könnte mir erst in späteren Kapiteln alternativ zwei andere Wege zum Paladin und Innosweg denken:

    Beliarweg: Adept/Assassine/Assassinenmagier ab Kapitel 4
    Diese Möglichkeit gibt es schon, doch könnte Roland tatsächlich die Seiten wechseln und der Beliarweg ausgebaut werden.

    Ebenfalls ab Kapitel 4:
    Adanosweg: Ring des Wassers/Waldläufer/Druide oder Wassermagier

    und/oder einen Alternativweg wo man sich keiner Gottheit anschließen muss: Pirat/Maat/Piratenkapitän

    Vielleicht gäbe es noch einen Weg vor der Entscheidung Paladin zu werden, NPCs ins Spiel zu bringen, die für die anderen Gilden werben, so dass man tatsächlich ab Kapitel 4 entscheiden kann, was man werden will.

    Man müsste dann aber damit leben, dass die meisten Dialoge unverändert bleiben und es wenig Reaktionen auf andere Gilden geben wird, da uns die meisten Sprecher nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Wir bräuchten aber für so eine Umsetzung Unterstützung. Vor allem jemanden, der sich überlegt wann, durch wen und auf welche Weise die alternativen Gilden ins Spiel kommen.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    Geändert von blackpirate (25.08.2020 um 11:17 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    3
     
    TheRealUnknown ist offline
    Push ..

    Nun, in Varant fand ich es schade, dass man nur für die Nomaden spielen konnte anstatt für die Assassinen. Ich wollte unbedingt die Nomaden töten
    Aber das man den Baal Handschar dann dienen sollte, würde ich nicht einfügen. Dennoch sind die Ideen mit den Waldläufern etc. gut. Wenn man dann dazu noch einige kleine Quest einbaut ... Hammer!

    Zum Beispiel wie Blackpirat schon sagte : Kurz vor Kapitel 4 fragt zum Beispiel der Magier Wulfias ob Roland nicht ein Feuermagier werden möchte, oder der Druide Killian fragt ob Roland nicht ein Kind Adanos werden möchte, nachdem er den toten Wassermagier gefunden hat, den bösen Geist besiegt hat, die Ogerhöhle ausgeräuchert hat und alles wichtigen Missionen auf Khorinis beendet hat. (Start Kapitel 4)

    Dennoch müsste man dann den Dialog bei Lord Baldwin ändern, wenn man ihn die Botschaft von Andre überbringt, wo er dann z.B sagt "Du hast dich bereits für einen anderen Weg entschieden, dennoch akzeptiere ich ihn da du im Namen der Guten handelst (...)"
    Geändert von TheRealUnknown (16.08.2021 um 13:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide