Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
     
    Saftiger ist offline

    Gothic 1 startet nicht GOG Win10

    Moin zusammen,
    habe die GOG Version installiert, danach den patch, dann das playerkit, dann das systempack (1x mit haken bei deutscher version, 1x ohne versucht) aber Gothic stürzt kurz nach Ausführung des Programms mit einer Access Violation ab (die ist zu schnell weg um was zu erkennen)

    Auch ohne die zusätzlichen Installationen funktioniert es nicht bzw startet erst gar nicht.


    Hat jemand eine Idee? Die Hilfen über die SuFu und hier unter dem Thread waren leider nicht zielführend...

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Moin,

    schwierig zu sagen, wo genau das Problem bei dir liegt. Eigentlich sollte Gothic auch unter Windows 10 laufen.

    Sicherheitshalber mal eine Anleitung, nach der du es nochmal probieren könntest (einige Sachen kann man natürlich weglassen, wenn man diese nicht nutzen möchte, wie z.B. das Texturenpaket oder den D3D11 Renderer).

    Ansonsten wäre es wichtig zu wissen, das Spiel nicht unter "C:\Programme" zu installieren, da dies zu Problemen führen kann (falls du dies getan haben solltest). Also besser in "C:\Games" oder anderweitig installieren.

    Vielleicht ist ja meine Anleitung, die ich erst vor Kurzem hier geschrieben habe, hilfreich (den Patch 1.08k musst du nicht installieren, da die GOG Version bereits diese Versionsnummer trägt):


    1. Gothic installieren



    2. Gothic Patch 1.08k installieren



    3. Gothic Playerkit 1.08k installieren



    4. Gothic Playerkit 2.8 installieren



    5. Gothic System Pack 1.8 installieren



    6. Gothic Texture Pack by Artemiano installieren
    • Die Datei "Texture Pack By Artemiano Gothic I.vdf" in den Ordner "Gothic\Data" kopieren
    • Die Datei "Menu Reload.vdf" in den Ordner "Gothic\Data\" kopieren


    7. Gothic Unofficial Patch DEU installieren
    • Die Datei "Gothic_UnPatch_DEU.mod" in den Ordner "Gothic\Data\ModVDF" kopieren
    • Die Datei "Gothic_UnPatch_DEU.ini" in den Ordner "Gothic\System" kopieren


    8. Gothic D3D11 Renderer Clockwork Edition installieren
    • 1x das Spiel starten, mit der Taste "F11" das Menü des Renderers aufrufen und die Einstellungen nach eigenem Ermessen vornehmen
    • Nicht vergessen danach auf "Apply" zu drücken!
    • Durch das Anklicken von "Apply" wurden die Einstellungen gespeichert; zudem wurde die Datei "UserSettings.ini" im Ordner "Gothic\System\GD3D11" angelegt, in der man den ersten Eintrag wie folgt ändern sollte:

    AtmosphericScattering=1 --> AtmosphericScattering=0


    Achtung: Ohne Änderung dieses Eintrages sieht (und hört) man die magische Barriere nicht mehr!

    Achtung: Sollte es beim Levelwechsel zu erheblichen Texturfehlern kommen, kann man dies beheben, indem man kurz speichert und das Spiel komplett beendet. Nach einem Neustart des Spiels werden alle Texturen wieder korrekt dargestellt!



    9. Gothic Gras Addon des D3D11 Renderers Clockwork Edition 17.6.4 installieren
    • Dazu den Installer mit dem Programm "7zip" öffnen, dort in den Ordner "Gothic\System\GD3D11\" navigieren und den Ordner "ZenResources" herauskopieren (ohne den Renderer zu installieren!) und in den zuvor bereits angelegten Ordner "Gothic\System\GD3D11" einfügen

    Achtung: Um das Gras Addon vom Renderer zusammen mit Modifikationen verwenden zu können, müssen im Ordner "Gothic\System\GD3D11\ZENResources" die Dateien "WORLD.spt" und "WORLD.veg" in einen neu angelegten Unterordner (mit dem Namen der Ini Datei der Modifikation im Ordner "Gothic\System") kopiert werden!

    Am Ende sollte es wie folgt aussehen (am Beispiel des "Unofficial Patch DEU"):

    Gothic\System\GD3D11\ZENResources\Gothic_UnPatch_DEU\WORLD.spt
    Gothic\System\GD3D11\ZENResources\Gothic_UnPatch_DEU\WORLD.veg



    10. Gothic Large Address Aware Hack installieren *
    • Die Datei "LaaHack.exe" in den Ordner "Gothic\System" kopieren und ausführen
    • Einen Haken bei den Dateien "Gothic.exe", "Gothic_backup.exe", "GothicMod.exe", "GothicStarter.exe" und "GothicStarter_mod" setzen und auf "Exit" klicken


    11. Gothic 720p Videos installieren **
    • Alle Dateien in den Ordner "Gothic\_work\Data\Video" kopieren und alte Dateien überschreiben lassen


    12. In der Datei "Gothic.ini" im Ordner "Gothic\System" folgende Einträge ändern:

    • Um die Introvideos direkt nach Spielstart zu deaktivieren, muss man folgenden Eintrag ändern:
      playLogoVideos=1 --> playLogoVideos=0
    • Um die maximale Blutdarstellung zu aktivieren, muss man folgenden Eintrag ändern:
      bloodDetail=2 --> bloodDetail=3
    • Um den Menüpunkt für die Bluteinstellungen sichtbar zu machen, muss man folgenden Eintrag ändern:
      extendedMenu=0 --> extendedMenu=1
    • Damit die Videos korrekt angezeigt werden, muss man folgenden Eintrag ändern:
      scaleVideos=1 --> scaleVideos=0


    13. Das Spiel (bzw. die Modifikation "Gothic UnPatch Deutsche Version") muss über die "GothicStarter.exe" im Ordner "Gothic\System" gestartet werden!


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    * Bei der Nutzung des Large Address Aware Hack kommt es in Verbindung mit dem D3D11 Renderer zu einer Fehlermeldung, wenn man Gothic startet.

    Die Checksum der Exe Dateien werden durch den Eingriff verändert, was wiederum den D3D11 Renderer verwirrt, da dieser eine ganz bestimmte Checksum erwartet. Es hat keinerlei Auswirkungen und die Meldung kann einfach weggeklickt werden!


    ** Auf der Webseite zum Download der Videos einfach auf folgenden Button klicken:

    [Bild: bu.png]
    Geändert von JudgeKyle (15.08.2020 um 06:09 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
     
    Saftiger ist offline
    Danke für deinen Beitrag.

    Ja, finde es auch merkwürdig. Habe bereits mit der GOG Version auf dem gleichen System gespielt. Dann hatte ich das Problem, dass es nur noch sporadisch nach mehreren Versuchen mal startete, und jetzt gar nicht mehr.



    Habe es gerade nochmals versucht...

    GOG Version installiert. (In E:/Spiele/Gothic)

    Danach:

    3. Gothic Playerkit 1.08k installieren



    4. Gothic Playerkit 2.8 installieren



    5. Gothic System Pack 1.8 installieren


    Leider mit gleichem Ergebnis. Es ist mir allerdings gelungen die Fehlermeldung zu erwischen:

    [Bild: g1-violation.jpg]

    https://ibb.co/br8MqFy


    Ich hoffe das hilft weiter...
    Geändert von Saftiger (15.08.2020 um 07:49 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Hast Du Punkt 2: Patch 1.08k vergessen?

    Und starten musst Du die GothicStarter.exe.
    Gruß

    normann

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
     
    Saftiger ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Hast Du Punkt 2: Patch 1.08k vergessen?

    Und starten musst Du die GothicStarter.exe.
    Ich habe es auch schon mit dem patch versucht vorher bereits, da die GOG Version aber schon 1.08k ist, hab ich es diesmal weggelassen.

    Es startet automatisch mit dem Gothic Starter, aber auch wenn ich es mit der GothicStarter.exe ausführe bekomme ich den Fehler.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Startest du das Spiel über die "GothicStarter.exe" oder "GothicStarter_mod.exe"?

    Die erste ist zum Spielen, die zweite nur für Ersteller von Modifikationen gedacht. Daher bitte sicherstellen, dass Gothic immer über die "GothicStarter.exe" gestartet wird!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
     
    Saftiger ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Startest du das Spiel über die "GothicStarter.exe" oder "GothicStarter_mod.exe"?

    Die erste ist zum Spielen, die zweite nur für Ersteller von Modifikationen gedacht. Daher bitte sicherstellen, dass Gothic immer über die "GothicStarter.exe" gestartet wird!
    Ich kann das Spiel starten wo ich will, ob über die Gothic.exe, über den GOG launcher oder die Desktopverknüpfung - er startet automatisch den Gothic Starter.

    Aber auch wenn ich die GothicStarter.exe selbst ausführe, der Fehler bleibt.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
     
    Saftiger ist offline
    Update für alle die auch das Problem haben sollten... Nach Installation des D3D11 Renderers funktioniert es!

    Ich bin nun wie folgt vorgegangen und habe es zum laufen gebracht:

    Gothic 1 über GOG installiert --> trotzdem auf 1.08k gepatcht (keine Ahnung, ob notwendig) --> PlayerKit 1.08k installiert --> G1Classic Systempack 1.8 installiert und dann den Renderer installiert: https://www.worldofgothic.de/download_591.htm

    Danach das Spiel über GothicStarter.exe starten.


    Warum auch immer... aber ohne den renderer funktionierte es bei mir nicht.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Woran auch immer es gelegen haben mag: Schön, dass es jetzt funktioniert. Viel Spaß beim Spielen!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
     
    Saftiger ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Woran auch immer es gelegen haben mag: Schön, dass es jetzt funktioniert. Viel Spaß beim Spielen!
    Danke dir

    Ich werde nochmal ne extra Installation mit den von dir empfohlenen Texturen usw. anlegen und das mal testen. Aber diese hier packe ich nicht mehr an

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Saefti Beitrag anzeigen
    Danke dir

    Ich werde nochmal ne extra Installation mit den von dir empfohlenen Texturen usw. anlegen und das mal testen. Aber diese hier packe ich nicht mehr an
    Keine Ursache, gern geschehen.

    Wenn du Gothic 1 optisch maximal aufwerten willst, wird dir meine Variante wahrscheinlich sehr gut gefallen.

    Übrigens gibt es Artemianos Texturenpaket auch für Gothic 2, falls du das danach spielen möchtest.

    Ich habe vor einiger Zeit einen Thread im Modifikationen Forum angelegt, kannst dort gerne mal reinschauen, wenn du magst.

    Texture Packs by Artemiano (Gothic 1/2)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Sei gegrüßt, Saefti!
    Zitat Zitat von Saefti Beitrag anzeigen
    Update für alle die auch das Problem haben sollten... Nach Installation des D3D11 Renderers funktioniert es! […]
    Der Teil binkw32.dll, BinkOpen() läßt vermuten, daß es um das Absspielen der Videos ging (Bink-Player, so ich nicht irre): der hat wohl beim Öffnen (Aufgrund der Patches) was falsch gemacht, und der Renderer hat aber sehr wahrscheinlich auch den Video-Player verändert/ausgetauscht.
    Da fällt mir ein, ich glaube, in der Gothic.ini kann man die Videos mittels irgendeines =0 statt =1 abdrehen: dann wäre es vermutlich auch gegangen (aber natürlich nicht erstrebenswert )

    Möge Adannos dein Spiel nun fließen lassen!
    Kalten666

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
     
    Saftiger ist offline
    Zitat Zitat von Kalten666 Beitrag anzeigen
    Sei gegrüßt, Saefti!

    Der Teil binkw32.dll, BinkOpen() läßt vermuten, daß es um das Absspielen der Videos ging (Bink-Player, so ich nicht irre): der hat wohl beim Öffnen (Aufgrund der Patches) was falsch gemacht, und der Renderer hat aber sehr wahrscheinlich auch den Video-Player verändert/ausgetauscht.
    Da fällt mir ein, ich glaube, in der Gothic.ini kann man die Videos mittels irgendeines =0 statt =1 abdrehen: dann wäre es vermutlich auch gegangen (aber natürlich nicht erstrebenswert )

    Möge Adannos dein Spiel nun fließen lassen!
    Kalten666
    Habe es jetzt mal ausprobiert und spielen wollen... Das Spiel stürzte immer ab, in immer kürzeren Abständen.... kA ob es am D3D11 Renderer liegt, aber ich habe deinen Rat befolgt, und nun läuft es auch ohne.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
     
    Saftiger ist offline
    Zitat Zitat von Saefti Beitrag anzeigen
    Habe es jetzt mal ausprobiert und spielen wollen... Das Spiel stürzte immer ab, in immer kürzeren Abständen.... kA ob es am D3D11 Renderer liegt, aber ich habe deinen Rat befolgt, und nun läuft es auch ohne.
    Update: Nun habe ich das Problem, dass ich die Auflösung nicht auf 1920*1080 umstellen kann.... bekomme dann einen Fehler, jmd ne Idee?

    [Bild: 2f71a1-1598556213.png]

    ini Änderung auf 1920*1080 bringt auch nichts
    Geändert von Saftiger (27.08.2020 um 21:43 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
     
    Saftiger ist offline
    Zitat Zitat von Saefti Beitrag anzeigen
    Update: Nun habe ich das Problem, dass ich die Auflösung nicht auf 1920*1080 umstellen kann.... bekomme dann einen Fehler, jmd ne Idee?

    [Bild: 2f71a1-1598556213.png]

    ini Änderung auf 1920*1080 bringt auch nichts
    Den Fehler mit "can't create D3DX context" konnte ich lösen, in dem ich "scalevideos" in der .ini auf 0 setzte und im Windows anstelle der 1920*1080p Auflösung, die native Auflösung meines Monitors verwende. Warum es die native sein muss, weiß ich nicht aber so funktioniert es nun.

    Die Auflösung in der .ini habe ich auf 1920*1080*32 gestellt.


  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Tut mir leid, hab länger nicht hier reingeschaut. Aber scheint ja jetzt zu funktionieren wie gewünscht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide