Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von J'Rasha
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    252
    Habe ein seltsames Phänomen bemerkt, vielleicht fällt jemandem ein, woran es liegen könnte? Aufgefallen ist es mir in Festung Nordwacht, die Vulkanglasrüstungen der Wachen dort sind für mich allesamt ohne Gewicht - das Gewicht wird zwar neben dem Gegenstand angezeigt, aber wenn ich den Helm oder die Panzerhandschuhe usw. aufnehme, erhöht sich nicht das Gewicht, das ich mit mir herumschleppe. Wenn ich den Vulkanglashelm wieder ablege oder an den Begleiter weiterreiche, sinkt mein Gesamtgewicht entsprechend auch nicht. Dies gilt sogar für Vulkanglasrüstungsteile, die ich bereits im Inventar hatte (zwecks späterem Verkauf) - ihr Gewicht scheint also nun unveränderlich an mir zu kleben, ob ich sie ablege oder nicht. Vulkanglaswaffen wie auch andere Ausrüstung (z. B. ein Elfenschild) sind jedoch nicht infiziert, sind also so schwer wie sie laut Anzeige sein sollten. Die von mir am Körper getragene Vulkanglasrüstung hat offenbar ebenfalls weiterhin Gewicht; wenn ich sie fallenlasse, werde ich leichter.
    Dachte erst, diese Seltsamkeit hinge mit dem frisch installierten Wildcat zusammen, aber es passiert auch ohne Wildcat, wie ich heute früh mit dem Savegame von vor der Installation getestet habe.
    J'Rasha ist offline
  2. #2 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.820
    Mhm, merkwürdig. Wenn du den Perk "Unbehindert" aktiviert hast, sollte deine getragene Rüstung (nur die Rüstung, nicht der Schild und auch keine Waffen) kein Gewicht haben. Die Sachen im Inventar sollten dagegen weiterhin etwas wiegen. Ich kenne Wildcat nicht, kann dazu also nichts sagen. Vielleicht schaust du mal im Readme nach, ob da so etwas erwähnt wird.
    Wenn ich dich richtig verstehe, bezieht sich die Gewichtslosigkeit nur auf die Vulkanglassachen, deren Rüstung du auch trägst. Wenn du nun eine Elfenrüstung anziehst, ist der Effekt dann derselbe? Ich meine, wiegen dann alle Elfenteile, ob getragen oder nicht, nichts?
    Hast du außer Wildcat noch was installiert oder ein update von irgendwas gemacht? Manche mods verändern das Gewicht von Sachen oder vielleicht ist beim Installieren was durcheinander geraten.
    Ich habe mich mit dem Gewicht von Sachen bislang nicht wirklich beschäftigt, da ich einen nimmervollen Beutel habe, wo ich alles hineinstopfen und somit meine gesamte Habe mit mir herumtragen kann.

    Tharisa ist offline
  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von J'Rasha
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    252
    Wildcat hat meines Wissens keinen Effekt auf die Ausrüstung; ich hatte mir die Installation sehr genau überlegt. Auch in älteren Savegames stelle ich dieses Phänomen fest, bin mir aber eigentlich recht sicher, dass das nicht immer so war. ^^
    Das beste ist dann ja noch, dass es nur bei Vulkanglasrüstungsteilen passiert, nicht bei z. B. Elfenrüstung (Helme, Schilde). Wobei mir jetzt auffällt, dass ich mich immer mal wieder wunderte, warum ich schwerer werde, wenn ich statt meiner Vulkanglashandschuhe meine Elfenhandschuhe anziehe (zwecks Crafting), also habe ich diesen Bug vielleicht doch schon länger.. Aber es ist mir noch nie passiert (oder aufgefallen?), dass es faktisch null Effekt auf mein Gesamtgewicht hat, wenn ich Vulkanglasrüstungsteile neu ins Inventar aufnehme; meine eigentlich, dass von Händlern gekauftes Vulkanglas (das ich aufwerte und dann später weiterverkaufe) immer auch aufs Gewicht ging.
    Jetzt eine Horde Thalmor zu looten und mehrere Rüstungssets einzupacken (nicht anziehen, nur ins Inventar aufnehmen), ohne dass dadurch meine Belastung steigt, ist ziemlich anti-immersive, ein bisschen ärgerlich. Dass die Gewichtsberechnung buggy ist, dachte ich mir länger, würde mich nicht wundern, wenn ich zig Einheiten Phantomgewicht mit mir rumschleppe. Aber die neueste Erfahrung toppt alles. Hoffentlich wird das nicht noch krasser und bald sind nicht mehr nur Vulkanglasrüstungen betroffen.
    (Nope, ich habe auch sonst nichts installiert, das die Werte der Ausrüstung modifiziert, auch keine Mods fürs Talentsystem. Letzteres ist schade eigentlich, Ordinator scheint wirklich fantastisch zu sein. Aber für ein neues Spiel fehlt mir die Zeit.)
    J'Rasha ist offline
  4. #4 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    kleines Dorf in Mittelsachsen
    Beiträge
    569
    Mir ist das auch schon passiert. ich glaube nicht, dass es sich dabei um irgendein Modproblem handelt. Ich denke eher, dass es sich dabei um irgendeinen kleinen Bug handelt, bei dem dieser "unbehindert"-Perk etwas amok läuft. tritt ganz zufällig im Spiel auf und bewirkt die verschiedensten Dinge: Rüstung, die der angezogenen gleicht, wiegt plötzlich nichts mehr, angezogene Rüstung wiegt plötzlich nichts mehr, obwohl man den Perk noch gar nicht frei hat, der Schild ist plötzlich mit einbezogen und dann wieder nicht...Verschwindet/ändert sich genauso spontan, wie es angefangen hat.

    Da es sich dabei um eher minimale Effekte handelt, habe ich es bisher nicht für erforderlich gehalten, da irgendwelche Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Blöd ist nur, wenn plötzlich mitten im Gefecht die Sachen wieder ihr Gewicht erhalten un man nicht mehr vom Fleck kommt.
    Fusselbirne ist offline
  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von J'Rasha
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    252
    Ja, Wildcat ist wohl wirklich unschuldig; wahrscheinlich ist es mir nur gerade jetzt so aufgefallen, weil ich direkt nach Installation von Wildcat die Festung Nordwacht 'gesäubert' habe und die dort anwesenden Thalmor Vulkanglasrüstung tragen, ansonsten finde ich diese Rüstungssorte sehr selten, selbst auf meiner hohen Stufe.

    Habe kurz was probiert und die Diebesgildenrüstung statt der Vulkanglasrüstung angezogen, dadurch stieg mein Gewicht abrupt von 640 (bei max. Traglast 700) auf 710 (bei max. Traglast 720). Weil offenbar plötzlich all die Vulkanglasrüstungsteile im Inventar wieder Gewicht hatten. Natürlich nutze ich 'Unbehindert', aber dieser Perk sollte sich ja nur auf getragene Rüstung auswirken und bei elfischer genauso wie bei Vulkanglasrüstung.

    Na gut, falls dies der gröbste Bug ist, den ich im Spiel erleben werde, hätte ich viel Glück gehabt. Aktuell ist es ein Vorteil, hatte 15 komplette Sets Vulkanglasrüstung (ohne Schilde) aus der Festung getragen und das alles wog einfach gar nichts. Wann ich die wohl verkauft haben werde, vielleicht bis Weihnachten.
    J'Rasha ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •