Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline

    Suche BAB-ASC's oder BEB_ASC's

    Ich bin auf eine fehlende BAB_CANTTAKE_A01.ASC beim parsen aufgelaufen. Dann dachte ich mir einfach eine HUM_CANTTAKE.ASC zu kopieren und umzubenennen. Jetzt kommt der Fehler illegal frame range in MDS. Wer kann mir helfen? Oder besser noch einen Satz babe.ASC's hochladen?

  2. Beiträge anzeigen #2
    Veteran Avatar von N1kX
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Serov
    Beiträge
    643
     
    N1kX ist offline
    Zitat Zitat von Inspirate Beitrag anzeigen
    Ich bin auf eine fehlende BAB_CANTTAKE_A01.ASC beim parsen aufgelaufen. Dann dachte ich mir einfach eine HUM_CANTTAKE.ASC zu kopieren und umzubenennen. Jetzt kommt der Fehler illegal frame range in MDS. Wer kann mir helfen? Oder besser noch einen Satz babe.ASC's hochladen?
    illegal frame range in MDS

    This error means that some animation has frames in event that do not match the duration of the animation.
    Here is an example of an error in the original humans.mds
    I marked the error in red.
    Code:
    ani("t_Baumsaege_S0_2_S1"		1	"s_Baumsaege_S1"		0.0	0.0	M.	"Hum_Saegen_A01.asc"	F	6	20)
    ani("s_Baumsaege_S1"			1	"s_Baumsaege_S1"		0.0	0.0	M.	"Hum_Saegen_A01.asc"	F	20	40)
    {
    	//*event		("sharpweapon")
    	*eventTag	(1	"sharpweapon")
    	*eventSFX	(20	"MOB_Saw"	R:1000	EMPTY_SLOT	)
    }
    It should be like this:
    Code:
    ani("t_Baumsaege_S0_2_S1"		1	"s_Baumsaege_S1"		0.0	0.0	M.	"Hum_Saegen_A01.asc"	F	6	20)
    ani("s_Baumsaege_S1"			1	"s_Baumsaege_S1"		0.0	0.0	M.	"Hum_Saegen_A01.asc"	F	20	40)
    {
    	*eventTag	(20	"sharpweapon")
    	*eventSFX	(20	"MOB_Saw"	R:1000	EMPTY_SLOT	)
    }

  3. Beiträge anzeigen #3
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von N1kX Beitrag anzeigen
    illegal frame range in MDS

    This error means that some animation has frames in event that do not match the duration of the animation.
    Here is an example of an error in the original humans.mds
    I marked the error in red.
    Code:
    ani("t_Baumsaege_S0_2_S1"        1    "s_Baumsaege_S1"        0.0    0.0    M.    "Hum_Saegen_A01.asc"    F    6    20)
    ani("s_Baumsaege_S1"            1    "s_Baumsaege_S1"        0.0    0.0    M.    "Hum_Saegen_A01.asc"    F    20    40)
    {
        //*event        ("sharpweapon")
        *eventTag    (1    "sharpweapon")
        *eventSFX    (20    "MOB_Saw"    R:1000    EMPTY_SLOT    )
    }
    It should be like this:
    Code:
    ani("t_Baumsaege_S0_2_S1"        1    "s_Baumsaege_S1"        0.0    0.0    M.    "Hum_Saegen_A01.asc"    F    6    20)
    ani("s_Baumsaege_S1"            1    "s_Baumsaege_S1"        0.0    0.0    M.    "Hum_Saegen_A01.asc"    F    20    40)
    {
        *eventTag    (20    "sharpweapon")
        *eventSFX    (20    "MOB_Saw"    R:1000    EMPTY_SLOT    )
    }
    Ahhh, good to know. Thx

  4. Beiträge anzeigen #4
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Irgendwie habe ich es noch nicht ganz kapiert. zSpy wirft mir folgenden Fehler raus. Der Fehler muss ja mit falschen frame-range Angaben zusammenhängen. Aber die 0 - 70 sind doch richtig, oder?

    [Bild: dm3hlc99.jpg]

    edit:
    Ah, kann es sein das ich den Wert auf 69 reduzieren muss weil am Anfang des scripts WOL_EATPREY_KS01.ASC auch nur bis 69 geht?
    Geändert von Inspirate (18.08.2020 um 10:31 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5
    Veteran Avatar von N1kX
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Serov
    Beiträge
    643
     
    N1kX ist offline
    Hi. Show a piece of this animation.

  6. #6
    Falugify
    Gast
     
    Du kannst in der Animation nachschauen, welcher der erste und letzte Frame ist.

  7. Beiträge anzeigen #7
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Ok, die 70 stimmen. Dann stehe ich jetzt aber mal so richtig auf dem Schlauch. Ich habe null Ahnung wo der Fehler dann her kommt.

    [Bild: mbm6jc7f.jpg]

  8. Beiträge anzeigen #8
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Ich denke mal den Fehler gefunden zu haben. Ich fand 3 ASC's die einfach nicht sauber geschrieben sind. Ich werde also in der HIE_EATPREY_KS01.ASC den Scene_Filename in "HIE_EATPREY_KS01.MAX" umbenennen, Die WOL_EATPREY_KS01.ASC des Keilers in KEI_EATPREY_KS01.ASC umbenennen und den Scene_Filename dann entsprechend in "KEI_EATPREY_KS01.MAX und beim Wolf lasse ich alles wie es war da er wohl auch als Ursprung für Hyäne und Keiler diente. Dann noch an den passenden Stellen in den MDS den Namen korrigieren und Ende im Gelände. Ich hoffe nach den sauberen Korrekturen der Scripte den Fehler nie mehr zu sehen. Der hat wirklich einen ganzen Tag Nerven gekostet.

    [Bild: u23cnnps.jpg]

  9. #9
    Falugify
    Gast
     
    Ich bin noch nicht wirklich dahinter gekommen, was du genau vorhattest und was du genau gemacht hast. Das scheint mir sehr durcheinander, was du da eigentlich gemacht hast. Es gibt ein Thread von Dalai Zoll, wo er viel Grundwissen und Erweitertes über Animationen und Einträge erklärt. Vielleicht solltest du da einfach nochmal nachschauen um Fehler vorzubeugen.

  10. Beiträge anzeigen #10
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Das hat sich nun erledigt. Nach den Korrekturen an den ASC's läuft der übersetzte G1 Unpatch jetzt endlich ohne "illegal frame numbers" durch und stürzt nicht mehr ab sobald ein Wolf, Keiler oder Hyäne in Sichtweite kommt. Und zur Belohnung für die stressige Fehlersuche endlich der Blick auf.... ja was nur... verrate ich nicht.

    [Bild: fbfvcuqo.jpg]

  11. Beiträge anzeigen #11
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Sieht arg danach aus, als sei das da zum Alten Pass modelliert worden, wenn ich raten müsste.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  12. Beiträge anzeigen #12
    Knight Avatar von catalinux
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.484
     
    catalinux ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Sieht arg danach aus, als sei das da zum Alten Pass modelliert worden, wenn ich raten müsste.
    Indeed.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide