Ergebnis 1 bis 3 von 3

Nebenläufige PHP-Alternativen

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.798
    Hallo zusammen,
    ich habe mittlerweile schon einige kleinere und größere Projekte in PHP umgesetzt und bekomme dabei mehr und mehr das Gefühl das PHP besonders für Skripte die sehr lange laufen sollen oder auch nebenläufig arbeiten könnten an seine Grenzen stößt und nicht das Optimale mittel ist.
    Ich hatte in der Uni mal ein Web Projekt mit java spring umgesetzt und auf vielen Webservern scheint auch Python bereits installiert zu sein.
    Aber sind das auch die besten Alternativen oder kennt ihr da noch andere Alternativen wo sich ein genauerer Blick lohnt?
    Feuerstern ist offline

  2. #2 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.403
    Der Abschnitt "nebenläufig arbeiten könnten" klingt so, als hättest du in der Hinsicht noch nichts probiert? PHP bietet in neueren Versionen mit parallel Möglichkeiten zur parallelen Abarbeitung von Aufgaben. Daneben gibt es auch noch pthreads. An der Stelle sollte ich darauf hinweisen, dass ich mit beiden PHP-Erweiterungen noch nicht gearbeitet habe, aber beide scheinen von den Sachen, die PHP von Haus aus mitbringt, am ehesten geeignet zu sein.

    Außerhalb von PHP fällt mir da spontan Node.js ein, was schon in der Beschreibung sagt: "Als asynchrone, Event-basierte Laufzeitumgebung wurde Node.js speziell für die Entwicklung von skalierbaren Netzwerkanwendungen entworfen." Ob das Ding hält, was es verspricht, wäre im Einzelfall nachzuprüfen. Generell sollte man das ohnehin tun und benchmarken, wenn die Abarbeitung eines Programms, egal in welcher Sprache, gewissen zeitlichen Einschränkungen genügen muss. Man könnte beispielsweise eine parallele / threaded Implementierung eines einfachen Anwendungsfalls in PHP umsetzen und das gleiche mit Node.js tun und dann die Laufzeiten vergleichen. Aber zurück zu Node.js: Wenn man sich beispielsweise die Übersicht zu blockierenden vs. nicht-blockierenden Arbeiten mit Node.js ansieht, bekommt man eine Idee, wie das asynchrone arbeiten grundlegend funktionieren kann. Im Beispiel läuft das mit Callbacks, was einen Entwickler auch schnell in die sogenannte "Callback-Hölle" bringen kann. Mittlerweile gibt es da aber auch andere Ansätze für asynchrone Operationen, z. B. Promises.
    Thoronador ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.798
    Danke für die Anregungen. Die noch recht neuen PHP Funktionen waren mir noch nicht bekannt, sehen aber sehr interessant aus, da werde ich die Tage mal ein bisschen mit rumspielen.
    Von Node.js habe ich schon häufiger gelesen, da lohnt sich ein Blick sicher auch. Die Callback Höllen kenne ich gut aus der Entwicklung unter Android, das ist dort auch sehr "beliebt".
    Feuerstern ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •